AW: GEZ-Pläne: Internet-PCs & Smartphones zum GEZ-Volltarif, dann dreimal so teuer wie bisher
on3-südwild?? Noch nie etwas davon gehört---> Öffentlichkeitswirkung=0
BR-Ratgeber, ist genau das Gleiche wie bei Web.de oder GMX die Computerspieleecke, mit allgemeiner Information, vor allem in den aufmerksamkeitsstarken Medien wie dem Fernseher, hat das nichts zu tun.^^
upps, habe ich vergessen zu erwähnen, das die reportage über die ESL Pro Series auf ARD/Eins plus lief?
öffentlichkeitswirkung also deutlich größer als Null.
Schon alleine das Wort "Killerspiele" trägt nicht zu einer Aufklärung bei.^^
hier wird von ballerspielen gesprochen.
auch wenn ich BF2 nicht als ballerspiel bewerten würde
Du vergleichst jetzt nicht gerade ein Lifestylemagazin mit einer Politiksendung?
jupp. mir fiel nichts anders ein. was gibts denn für vergleichbare formate?
spiegelTV? naja eher ne mischung aus allem.
mir fällt jetzt wirklich nichts vergleichbares ein.
Akte09/.. -> auch zum lifestyle und panikmagazin verkommen.
solange ich auch nachdenke, mir fällt nichts ein.
Warum soll mehr allgemein finanziert werden, wenn man diese Kosten erheblich senken könnte und die restlichen Programme OnDemand anbietet und abrechnet, so das jeder nur das an Zusatzinformationen bekommt, welche ihn auch interessieren?
ja klar. aber wenn ich von spartenkanälen spreche, meine ich eher kanäle wie einen Dokukanal oder einen Ratgeberkanal bei denen allerdings die verstreuten imformationen aus den anderen sendern gebündelt werden.
diese würden also relativ günstig sein. so günstig, wie eben eins extra/plus/festival. dort laufen ausschließlich wiederholungen welche wohl nur die kosten eines zusätzlichen sendekanals verursachen. naja, und vielleicht die kosten eines mitarbeiters, welcher ARD-eigenes archivmateriel sortiert einspeist. trotzdem sollte jeder bayer seinen BR haben und jeder mitteldeutsche seinen MDR usw.
vielmehr gibt es ja eigentlich auch garnicht.
Genauso wie meine Bemerkung dazu.
ok.
Und was soll das genau bedeuten? Ich weiß wirklich nicht was du damit zum Ausdruck bringen möchtest. Bitte kläre mich mal auf.
Mr. Methan bei “Das Supertalent 2009″ | tv blog
Allgemeine Informationen, wie zum Beispiel Nachrichten, Bundestagssitzungen, und Regionalsendungen. Aber eben nicht irgendwelche Dailysoaps, Spielshows, Sportshows oder Musiksendungen, die mit nichten etwas mit deutscher Kultur zu tun haben. Der Rest kann seperat und individuell dazugebucht werden.
kultur ist nicht nur beethoven und co.
von deutscher kultur war nicht die rede. unsere ÖR´s sind auch dazu da, das minderheiten mit unterhaltung bedient werden. natürlich auch die mehrheiten.
dadurch ergibt sich nunmal ein "wetten dass" genauso wie der abendliche "ZDF-Sonntagskrimi" oder der "ZDF-Fernsehgarten"
Da gehörst du aber wirklich zu einer Minderheit und das sollte man eben auch mal respektieren. Stichwort Mehrheitswille.
naja, nicht wirklich. aktuell ist es ja so. die mehrheit scheint es also zu wollen. jedenfalls unternimmt ja keiner was dagegen.
hier im forum gehöre ich vielleicht zur minderheit. im gesamten altersspektrum wohl doch nicht.
gut einige werden jetzt wieder sagen, das ihre eltern auch nichts zahlen würden, wenn es ging. aber sie zahlen halt und sie schauen es auch.
solange keiner wirklich was dagegen tut, kann also die gebühr von 17€ im monat nicht wirklich störent sein.
Und das findest du jetzt unabhängig???
ja, oder willst du einem journalisten wirkliche unabhängigkeit unterstellen?
auch das sind nur menschen und haben durchaus eine meinung die ihre reportage beeinflusst.
oder was meinst du, wie die schlecht recherchierten killerspiel-reportagen zustande gekommen sind.
da war ne vorgefestigte meinung da. so ne art scheuklappe.
wenn frontal21/panorama/hart aber fair so gut recherchiert hätten wie sie es bei behörden/parteien/firmen usw. tun, wäre nicht so ein quatsch rausgekommen.
allerdings gab es dann wieder diese von mir aufgeführten berichte(Counter Strike/Starcraft-Südkorea) die das im eigenen senderformat ganz anders darstellen.
hast du schon mal auf RTL oder SAT1 erlebt, das zb. "explosiv" was anders darstellt als das "Punkt12" gemacht hat?
Was voraussetzt das man auch beide guckt.
natürlich!
ich zahl doch schließlich auch für beide!
Dagegen sagt ja auch keiner was. Jedoch ist es ein Fakt das in den Entscheiderposition in den Aufsichtsräten der ÖR´s eben Meinungsmachen/Politiker sitzen. Zu was das führt haben wir ja mit der neuen Intendantenwahl gesehen, Stichwort "Koch mischt sich ein".^^
Das hat mit Nichten etwas mit Unabhängigkeit zu tun.
koch hat was geschafft, was politiker seit jahren versuchen. er mischt sich ein.
ich warte mal noch ab, wie es weitergeht.
bis dato, kann ich keine machtstellung einer bestimmten partei im ÖR feststellen.
einfach mal meine antwort auf drakenbacken nachlesen.
VIelleicht nicht aber man kann es defakto auch nicht ausschliessen. Woher nimmst du nun die Erkenntnis das die ÖR´s unter den ganzen genannten Aspekten nun eben objektiver und neutraler in ihrer Berichterstattung und in den Auswahl der Themen sind?
die mischung machts. mir erleichterts meine meinungsbildung.
ich versuche immer mehrere standpunkte zu hören.
Wie unabhängig ist denn eine Redaktion, wenn im Aufsichtsrat Politiker sitzen? Also den Axel-Springer-Formaten wird ja genau aus dem Grund eben jenes vorgeworfen.
so unabhängig, wie der vorstand eben zusammengesetzt ist und natürlich liegt es auch an den zielen die der vorstand verfolgt.
Habe ich ja auch nie behauptet. Aber du vergleichst die Tagesschau mit den RTL2 News und behauptest das diese nicht so unabhängig und neutral Bericht erstatten und ich will wissen wie du das beurteilen kannst, wenn du nach eigenen Aussagen dieses Format gar nicht schaust?
wieso nicht schauen? wer sagt denn sowas? wo sollte ich denn sonst her wissen, das ich aktuelle nachrichten immernoch lieber von ARD/ZDF schaue.
wenn ich nie gesehen hätte wüsste ich es doch nicht, oder?
In dem eben genannten Kontext frage ich mich das allerdings auch.

Also schaust du sie doch, was denn nun?
selten, aber es kommt vor.
genau wie die "RTL News" oder die "SAT1 Nachrichten".
besonders häufig muss ich das in gemeinschaftszimmern auf montage tun

Tja stell dir vor, es gibt eben viele Leute die das interessiert und da wir ja danach gehen müssen, siehe dazu deine Anmerkungen bezüglich Musikantenstadl, wird das eben präsentiert.[/quote]
wieso, kommen infos zu sängern aus dem musikantenstadl neuerdings in der Tagesschau?
wär mir neu.
aber das "tja, stell dir vor" gefällt mir.
die tagesschau muss nicht auf einschaltquoten setzen.
die RTL2 News muss es auf jedem fall.
Aprospros Mehrheitswille. Wann kommt eigentlich ein Format wie "Bauer sucht Frau" in die ÖR´s, schliesslich ist es das Format, senderübergreifend, mit den höchsten Einschaltquoten. Nach deiner Meinung sollten ja dann solche Formate(Mehrheitswille), in den ÖR´s angeboten werden.
naja, warten wir mal. jörg pilawa eifert ja auch schon ne weile jauch nach.
Gucke Dir mal an wieviele Zivilisten im Libanon zu beklagen waren. Es waren hunderttausende und bei jedem Bombenangriff der Israelis kamen Dutzende oder gar Hunderte dazu und dies wurde beispielsweise so nie kommentiert obwohl das eben Fakten sind.
natürlich wurden zahlen genannt. werden sie immer. ich kenne keinen krieg, wo in den nachrichten nicht zahlen aus verschiedenen quellen erwähnt wurden. es sei denn man hat nur eine quelle.
allerdings hat die tagesschau damals wie heute, die quelle immer explizit erwähnt.
ganau wie heute noch die zahlen aus dem irak/afganistan/israel/palästina.
Aber lassen wir das Thema jetzt, dass führt zu weit und anscheind bist du nicht bereit diese Fakten, siehe meine vorherigen Anmerkungen dazu(Völkerrechtsverletzung, unkonventionelle Waffennutzung/Splitterbomben etc., Missachtung von Unoresolutionen etc.) zu erkennen und schweifst ständig zum Palestinenserkonflikt ab, was mit nichten etwas mit dem Libanonkrieg zu tun hat.
hat nichts mit dem libanonkrieg zu tun? na dann schau dir mal die geschichte des libanons an. besonders die ab 1975 -> Südlibanon.
gut das splitterbomben benutzt wurden, hatte ich auch nicht aus der tagesschau.
naja, gut. kann man erwähnen. die ARD machts eben heute wie damals über "Monitor". kam damals nen bericht über die eingesetzen sprenggranaten der israelis.
negativ über splitterbomben, wird im ÖR ohne ende berichtet. immer wieder gibts was zu dem thema.
aber bis heute kann ich mich nicht daran erinnern, das in der tagesschau jemals von sprengstoffsorten die zum töten eingesetzt wurden, berichtet wurde.
Na wenn du meinst, ich sehe das wesentlich differenzierter, wenn man mal bedenkt wie viele Studenten neben dem zeitintensiven Bachelorstudium arbeiten müssen um ein wenig Geld zum Leben zu haben.
richtig. das sind meist bafög-studenten. bafög ist nämlich nicht besonders hoch. deswegen bin ich auch für eine erhöhung.
allerdings immer unter dem vorbehalt, das erst mal die eltern zahlen sollen, bevor ich mit meinem steuergeld was zuschieße.
Offene Frage:
Warum soll ich für das volle Programm bezahlen, wenn ich dieses gar nicht empfangen kann, Thema Großeltern-->kein Internet--> kein Digitalfernsehen/radio, insbesondere unter dem Aspekt gesehen, dass man heutzutage differenzierter abrechnen und anbieten kann(OnDemand, Optionsfernsehen)?
MfG
was kann sie denn nicht schauen?
wie schon gesagt, sie haben aber die möglichkeit.
die gebühren fallen nunmal an, wenn man zb. einen fernseher kauft.
bezahlt man schon für den fernsehempfang ist der rest inklusive.
das man dabei alle sender vom ÖR bekommen muss, ist nirgens verankert.
zum glück.
stell mir gerade vor, wir müssten mit den gebühren auch noch eine empfangsgarantie finanzieren. kostenlose satelitenanlagen für alle oder so.