GEZ: Mehr Verweigerer im Vergleich zum Vorjahr

Über das Internet erhöhst du die Reichweite. Jeder, der Geld verdienen will, nutzt Medien, die es vor 20 Jahren noch nicht gab.
Aber im Gegensatz zu den Unternehmen muss der öffentlich rechtliche Rundfunk kein Geld verdienen -- und das ist auch gut so.
Was bei raus kommt, wenn Profit plötzlich wichtig wird, kann man gut am Gesundheitssystem sehen.

Ich find es echt irre, wie viele hier scheinbar das Konzept einer Solidargemeinschaft nicht kapieren.

Gejört ohr auch zu denen, die keine Krankenvrrsicherung zahlen wollen, weil sie grad nicht krank sind? (Alternativ eine der andren Versicherungen, die hesetzlich vorgeschrieben sind)

Du nutzt es nicht... schön.. und?
Du bist Teil einer Sozialhemeinschaft, die eben eine Aufteilung der Kosten von staatlich betriebenen Radio und Fernsehprogrammen beschlossen hat.

Ich find echt irre, wie oft das "nutz ich nicht" Argument kommt.
Egoisten bis zum Schluss...

Als erstes möchte ich dich bitten deinen Ton ein wenig zu mäßigen, ich bin weder dein Feind, noch bin ich dich in irgend einer Form schief von der Seite angegangen.
Zu deinem Vorwurf des Egoisten komme ich gleich.

Du vergleichst eine VERSICHERUNG mit einer Gebühr.
Die Versicherung zahle ich , damit ich diese im Bedarfsfall in Anspruch nehmen kann.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, daher absolut nicht vergleichbar.

Da du die Solidarität angesprochen hast, muss ich dich fragen ob es tatsächlich solidarisch ist, das der Nachrichtensprecher bei weitem mehr verdient als beispielsweise ein Busfahrer, der tagtäglich die Verantwortung über hunderte Menschenleben übernimmt?
Welche Verantwortung übernimmt denn ein Nachrichtensprecher bzw die Intendanten das sie dieses Gehalt verdienen ?
Wo ist hier die Solidarität ?
Bedenke, wir sind nicht beim Privatfernsehen !

Du hast mir da Egoismus vorgeworfen wo keiner ist, denn ich lehne die ÖR nicht ab.
Und dennoch habe ich Schwierigkeiten mit dem massiven Wasserkopf den diese mittlerweile haben.
Da werden von den Gebühren zig Sender finanziert, die es gar nicht braucht.
Und in diesen Sendern sitzen dann wieder Menschen die einen Heidengeld verdienen für etwas das in dieser Form absolut redundant ist.
Wieso muss ich mich beim Staatsfernsehen/Radio trotzdem mit Werbung herumschlagen ?

Es wird immer propagiert das die ÖR den freien Journalismus garantieren.
Doch wie frei und unabhängig ist der Journalismus wenn in den Führungsetagen Funktionäre aus der Politik sitzen ?

Die ÖR gehören massiv eingedampft, und die "Gebühr" sollte in Form einer Steuer eingenommen werden.
Gerne als Ersatz für die Kirchensteuer, die wieder ein anderes Thema ist.

Ich bin gerne bereit für einen Service zu bezahlen, aber nicht in dieser Form, und mit diesen mafiösen undurchsichtigen Methoden.

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

Ich frage mich, was ist denn wenn der Rundfunkbeitrag anstatt reformiert wirklich abgeschafft wird wie von der AfD gefordert? (AfD Grundsatzprogramm, lange Version PDF,S.94)
Dann soll ja ein "Rat" aus gewählten Bürgern mitbestimmen. Wenn die AfD dann aber immer noch "nur" 10-20% bei Wahlen erreicht und somit nur 10-20% AfDler in diesem Rat sind, und dann die Berichterstattung auch immer noch nicht der AfD genehm sind...schreit ihr dann weiter "Staatsfunk, Systemmedien"??
Und was sagt dann eine vielleicht mal interessante persönliche politische Person in diesem Land dazu?

Ich weiß, komplexe Fragen;)

Wieso soll ich etwas wie GZSZ bezahlen, nur weil es von den öffentlichen rechtlichen produziert wird!?

Lies dir deinen Satz nochmal durch, benutze eine Suchmaschine deiner Wahl und wenn du den Fehler gefunden hast diskutieren wir hier weiter ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, was ist denn wenn der Rundfunkbeitrag anstatt reformiert wirklich abgeschafft wird wie von der AfD gefordert? (AfD Grundsatzprogramm, lange Version PDF,S.94)
Dann soll ja ein "Rat" aus gewählten Bürgern mitbestimmen. Wenn die AfD dann aber immer noch "nur" 10-20% bei Wahlen erreicht und somit nur 10-20% AfDler in diesem Rat sind, und dann die Berichterstattung auch immer noch nicht der AfD genehm sind...schreit ihr dann weiter "Staatsfunk, Systemmedien"??
Und was sagt dann eine vielleicht mal interessante persönliche politische Person in diesem Land dazu?

Ich weiß, komplexe Fragen;)

Lies dir deinen Satz nochmal durch, benutze eine Suchmaschine deiner Wahl und wenn du den Fehler gefunden hast diskutieren wir hier weiter ;)

Ich vermute dass die AfD, sobald sie entsprechende Leute in den Räten sitzen hat, den ÖR nicht mehr abschaffen will, da die ja dann auch profitiert.

Egoisten bis zum Schluss...
Du hast mir da Egoismus vorgeworfen wo keiner ist[...]
Wie ich den Egoismusvorwurf liebe. :D
An andere die Erwartung zu richten, sich "aufzuopfern", in welcher Größenordnung auch immer, ist aber natürlich keinesfalls egoistisch. ;)
Schließlich geht es ja ums Große Ganze, die Allgemeinheit. Wer die Allgemeinheit ist? Das ist jeder und gleichzeitig niemand.
Aber trotzdem: Es ist etwas Höheres als du und ich, ähnlich wie "Gott" und da soll sich schon jeder ein Stückchen mitaufopfern.
Und wenn sich jeder (ein bisschen) aufgeopfert hat, geht's uns allen besser. :lol:
In diesem Fall zumindest den Intendanten des ÖR bzw. den noch gleicheren Schweinen der Tierfarm :daumen:

Wieder andere sind nur noch im Internet aktiv und auch da muss das öffentlich rechtliche Medium hin, ansonsten kann man die nicht mit seriösen Nachrichten versorgen.
Man sieht ja bei Naidoo oder Hildmann, was bei raus kommt, wenn man nur noch quatsch konsumiert.

Mich interessiert das Angebot der ÖR in der Glotze nicht ( vorallem weil ich nichtmal ne Glotze habe ) und von daher habe ich auch keinerlei Interesse an einem Onlineangebot - vorallem dann nicht wenn sowas dabei rumkommt wie FUNK.

Man sieht ja bei Naidoo oder Hildmann, was bei raus kommt, wenn man nur noch quatsch konsumiert.

Weil es ja abseits der ÖR auch überhaupt keine anderen seriösen Medien gibt ? Nee, die einzige Alternative ist Naidoo und Hildmann.

Mich interessiert das Angebot der ÖR in der Glotze nicht ( vorallem weil ich nichtmal ne Glotze habe ) und von daher habe ich auch keinerlei Interesse an einem Onlineangebot - vorallem dann nicht wenn sowas dabei rumkommt wie FUNK.

Aber andere und da wir in einer Gemeinschaft leben, bei der sich andere um andere kümmern, zahlst du deinen Beitrag, damit andere seriöse Medien konsumieren können und nicht von Deppen eingefangen werden.

Weil es ja abseits der ÖR auch überhaupt keine anderen seriösen Medien gibt ? Nee, die einzige Alternative ist Naidoo und Hildmann.

Klar gibt es die. Aber welche ist denn gut? Axel Springer etwa? Oder Liz Mohn?
Und wie entscheidet ein junger mensch, der noch nicht gefestigt im Leben steht, welche Medien gut sind?
Gibt ja echt Leute, die den Unsinn von QAnon glauben. Da braucht es Berichterstattung, die klar erkennbar lässt, dass das eben Unsinn ist.

Wieso muss ich mich beim Staatsfernsehen/Radio trotzdem mit Werbung herumschlagen ?

Die Frage ist leicht zu beantworten. Würden die öffentlich-rechtlichen Sender komplett auf Werbung verzichten müsste der Rundfunkbeitrag um 1,42 € erhöht werden (Zahlen von 2015). Kann jeder selber entscheiden was für ihn besser ist. Um die Rundfunkgebühren an sich kommt man in der Diskussion nicht herum, daher kann man sich Kommentare diesbezüglich sparen.

Des weiteren ist die Werbung in den deutschen öffentlich-rechtlichen sehr stark begrenzt, so dass es meiner persönlichen Meinung nach hier kaum ins Gewicht fällt.
Ich schaue nie so lange am Stück das es mir großartig auffällt, und den einen Werbeblock vor der Tagesschau nehme ich gerne in Kauf.

Im Schnitt sind es in der ARD 20 Minuten pro Tag, das kann allerdings variieren. Also auch mal 15 Minuten am einen Tag, dafür 25 Minuten am nächsten oder ähnlich.
Nach 20 Uhr, bundesweite Feiertage und Sonntage sind in der ARD werbefrei. Alle Onlineangebote der ARD sind meines Wissens nach werbefrei.

Als Vergleich:
Privatsender in Deutschland erlauben 12 Minuten Werbung pro Stunde.
Österreich (ORF) erlaubt bis zu 43 Minuten Werbung pro Tag.
Frei verfügbare Sender in Italien: 15% der Tagessendezeit, maximal 18% der Stunde dürfen Werbeblocks sein (also ungefähr 11 Minuten).
Frankreich hat versucht Werbung aus seinem öffentlich-rechtlichen Programm komplett zu verbannen, nach Problemen mit der Refinanzierung rudert man aber zurück.
Die BBC ist tatsächlich bis heute komplett werbefrei und wird ebenso durch eine Rundfunkgebühr finanziert. Wer Interesse an deren Konzept hat, und die Unterschiede zu unserem Konzept kennen lernen will, kann sich gerne selber informieren;)

Man kann KenFM durchaus kritisieren aber so zu tun als würden die grundsätzlich nur Beiträge für Patrioten und "Verschwörer" ( was auch immer man unter diesem Begriff verstehen mag ) produzieren grenzt schon hart an eine Brunnenvergiftung.
RT Deutsch nutze ich persönlich nicht aber deren Seite ( Stand Heute 25.6.20 ) sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt danach aus als wären die wahnsinnig "Pro Rechts/AfD" unterwegs. Aber mir fällt auf das die scheinbar über unsere Meisterrelativierer von der BPK berichten was ich bei den ÖR übrigens vermisse.

Gratulation, du bist auf Alternative Hetzer reingefallen
Was RT Deutsch ist, habe ich doch mit dem Reporter ohne Grenzen Bericht dargelegt (funfact: RT ist Staatsfunk). Dass der ÖR nicht immer richtig liegt, liegt in der Natur des Journalismusses. Dass aber angeblich die Migranten Schuld sind, liegt an Framing, welches hier Bild und Co betreiben. der Polizeichef Stuttgarts, der es wissen sollte, sagte klar: Es gibt keine Konsistenz in dem Thema, man habe zu gleichem Teil deutsche, als auch ausländische verhaftet.

@Cleriker, Blindmankind und alle die anderen Randmenschen:
Wenn ihr mal in andere Länder geht, werdet ihr sehen, wie viel Wahrheit beim ÖR steckt. Und wie sehr die Ausländischen Medien IHRE Sicht der Dinge zeigen.. Deutschland ist in der Pressefreiheit bei Platz 11 und ihr redet was von Staatsfunk und Zwangsabgaben? Sorry, aber vllt solltet ihr selber mal euren Horizont erweitern und mit Menschen, die beim ÖR Arbeiten reden.. Täte hier echt gut. Bitte versucht endlich mal das System ÖR zu verstehen und lasst euch nicht die Fakten von irgendwelchen selbsternannten Investigativjournalisten vorplärren.. Denn Die mischen ihre Meinung in den Fakt. Ach und Landesfunkhäuser haben Tage der Offenen Tür.. Da könnte man sich dann ja mal selbst über das Thema bilden. Der ÖR macht eben auch Spartensender, und diese sind wie zB Phoenix und Arte bei den Privaten unmöglich.

Und sonst kann ich mich Threshold nur anschließen:
Wandert aus, wenn ihr glaubt im Ausland ist es besser.

Und wegen BBC.. dieser agiert International. Der ÖR in Deutschland darf die Produkte aber nur in Deutschland vermarkten. ARTE ist da eine Ausnahme, sonst ist alles eher National beschränkt.
Und beim Thema Werbeminuten sind die Privaten ja richtig kreativ und machen dann auch gerne mal 50% Werbung in 60min Film.

Oder hier einfach mal bilden:
▷ OEffentlich-rechtlicher Rundfunk — einfache Definition & Erklaerung >> Lexikon

Medienkorrespondenz: ZDF veroeffentlicht Gehaelter seines Leitungspersonals

Im Klartext: Wir alle zahlen, damit wir eben Unabhängige Berichterstattung haben (Unabhängig von Politik, Wirtschaft oder Lobby). Und KenFm oder Lüning, oder Schrang können noch so sehr Staatsfunk propagieren, der ÖR ist nun mal unabhängig und hat sich dem deutschen Recht un den Pressebeirat zu beugen.. Und keinem Staat, oder gar Politiker.
Fernsehen, Radio und auch Berichterstattung kostet eben.. Und da hier viele von am Ende auch leben wollen, kostet es eben. Und dabei bitte nicht ausblenden, dass nicht nur die ARD und ZDF dazu gehören.
Ach und wer hier bei Intendanten von 320.000 von viel redet, der möge sich mal die gebaren im Privatfernsehen, inklusive der Gehälter ansehen.
Welche Medienmanager am besten verdienen: kress.de
Conze ist Prosieben Chef.. Deswegen ist das Programm auch so auf Werbung ausgelegt..

Und wer sagt, da wird alles abgenickt, der hat auch die Kritik nicht verstanden:
Medienkorrespondenz: Bedarfsgerechte Finanzierung: Gewerkschaft Verdi legt Gutachten zum Rundfunkbeitrag vor

Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt man nicht einfach auf Freiwilligkeit? Monatliches Abo und gut is.
Jeder der meint der ÖR ist generell wichtig, das Angebot nutzt oder aus politischen Gründen meint wir brauchen unbedingt ein Staatsfernsehen bezahlt brav und der Rest wird nicht dazu zwangsverpflichtet für etwas zu bezahlen was nicht genutzt wird.
Ich nutze es nicht und seh auch keinen vernünftigen Grund für diese Zwangsabgabe für ein meiner Meinung nach qualitativ schlechtes Angebot auch beim Thema Nachrichten und Berichterstattung allgemein.
Das ich gleich 3x bezahlen soll...klasse.

Zitat:
"Der Rundfunkbeitrag sei aber eben keine Steuer, sondern eine rundfunkspezifische nicht-steuerliche Abgabe, so das BVerwG. Er werde nämlich nicht als Steuer voraussetzungslos, sondern als Gegenleistung für die Möglichkeit erhoben, die öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme empfangen zu können. Außerdem werde das Beitragsaufkommen gesondert von den Haushalten der erhebenden Bundesländer eingestellt."
BVerwG: Rundfunkbeitrag ist verfassungskonform.
Das fällt schon fast in den Bereich Realsatire...

Gratulation, du bist auf Alternative Hetzer reingefallen
Was RT Deutsch ist, habe ich doch mit dem Reporter ohne Grenzen Bericht dargelegt (funfact: RT ist Staatsfunk). Dass der ÖR nicht immer richtig liegt, liegt in der Natur des Journalismusses. Dass aber angeblich die Migranten Schuld sind, liegt an Framing, welches hier Bild und Co betreiben. der Polizeichef Stuttgarts, der es wissen sollte, sagte klar: Es gibt keine Konsistenz in dem Thema, man habe zu gleichem Teil deutsche, als auch ausländische verhaftet.

@Cleriker, Blindmankind und alle die anderen Randmenschen:
Wenn ihr mal in andere Länder geht, werdet ihr sehen, wie viel Wahrheit beim ÖR steckt. Und wie sehr die Ausländischen Medien IHRE Sicht der Dinge zeigen.. Deutschland ist in der Pressefreiheit bei Platz 11 und ihr redet was von Staatsfunk und Zwangsabgaben? Sorry, aber vllt solltet ihr selber mal euren Horizont erweitern und mit Menschen, die beim ÖR Arbeiten reden.. Täte hier echt gut. Bitte versucht endlich mal das System ÖR zu verstehen und lasst euch nicht die Fakten von irgendwelchen selbsternannten Investigativjournalisten vorplärren.. Denn Die mischen ihre Meinung in den Fakt. Ach und Landesfunkhäuser haben Tage der Offenen Tür.. Da könnte man sich dann ja mal selbst über das Thema bilden. Der ÖR macht eben auch Spartensender, und diese sind wie zB Phoenix und Arte bei den Privaten unmöglich.

Und sonst kann ich mich Threshold nur anschließen:
Wandert aus, wenn ihr glaubt im Ausland ist es besser.

Und wegen BBC.. dieser agiert International. Der ÖR in Deutschland darf die Produkte aber nur in Deutschland vermarkten. ARTE ist da eine Ausnahme, sonst ist alles eher National beschränkt.
Und beim Thema Werbeminuten sind die Privaten ja richtig kreativ und machen dann auch gerne mal 50% Werbung in 60min Film.

Oder hier einfach mal bilden:
▷ OEffentlich-rechtlicher Rundfunk — einfache Definition & Erklaerung >> Lexikon

Medienkorrespondenz: ZDF veroeffentlicht Gehaelter seines Leitungspersonals

Im Klartext: Wir alle zahlen, damit wir eben Unabhängige Berichterstattung haben (Unabhängig von Politik, Wirtschaft oder Lobby). Und KenFm oder Lüning, oder Schrang können noch so sehr Staatsfunk propagieren, der ÖR ist nun mal unabhängig und hat sich dem deutschen Recht un den Pressebeirat zu beugen.. Und keinem Staat, oder gar Politiker.
Fernsehen, Radio und auch Berichterstattung kostet eben.. Und da hier viele von am Ende auch leben wollen, kostet es eben. Und dabei bitte nicht ausblenden, dass nicht nur die ARD und ZDF dazu gehören.
Ach und wer hier bei Intendanten von 320.000 von viel redet, der möge sich mal die gebaren im Privatfernsehen, inklusive der Gehälter ansehen.
Welche Medienmanager am besten verdienen: kress.de
Conze ist Prosieben Chef.. Deswegen ist das Programm auch so auf Werbung ausgelegt..

Und wer sagt, da wird alles abgenickt, der hat auch die Kritik nicht verstanden:
Medienkorrespondenz: Bedarfsgerechte Finanzierung: Gewerkschaft Verdi legt Gutachten zum Rundfunkbeitrag vor
Dir gehts wohl zu gut, was?
Zeig mir mal bitte die Stelle an der ich mich gegen die ÖR ausgesprochen habe! Das ist keine Bitte, sondern eine Forderung.

Ich bin derart viel im Ausland, dass ich meine Tochter bis sie vier wurde gerade mal an 24 Tagen gesehen habe. Richtig gelesen, nicht mal 24 volle Tage und schon gar nicht am Stück. Ich weiß sehr gut wie Nachrichten auf der ganzen Welt aussehen, da brauche ich keine Nachhilfe.

Du und einige andere hier müssen mal von ihrem hohen Ross absteigen. Ihr könnt euch gern für toller, wissender, fähiger, sonst was halten, aber behaltet es für euch. Ich glaube nicht dass es hier viele Menschen gibt die in der Position wären mir was vom Leben zu erzählen. Meine persönliche Situation außer vor empfinde ich es allerdings als grundsätzlich lächerlich und unnötig provozierend, dass man dauernd irgendwas angerichtet bekommt was gar nicht da ist. Vor allem im Bezug zu dieser Diskussion und dem Versuch zu erklären warum etwas als "freie Berichterstattung" betitelt wird. Wie bitte lässt sich das denn vereinbaren? Anderen Stuss unterjubeln und gleichzeitig für objektive Nachrichten werben? Haha! Guckt mal in den Spiegel wenn ihr so etwas das nächste mal verbrecht und fragt denjenigen den/die ihr da erblickt was der Mist eigentlich soll.

Wir sind doch hier weil wir durch unser Hobby verbunden sind. Wenn wir es hier nicht mal in der Mehrheit hinbekommen objektiv und bei der Wahrheit zu bleiben, wie können wir dann verlangen oder meinen, dass es die Medien sind, oder dies bewerten? Jeder der hier anderen einfach Unterstellungen macht, oder in Schubladen steckt, ist mMn grundsätzlich ungeeignet dazu und gibt sich der Lächerlichkeit preis.

Als erstes möchte ich dich bitten deinen Ton ein wenig zu mäßigen, ich bin weder dein Feind, noch bin ich dich in irgend einer Form schief von der Seite angegangen.
Zu deinem Vorwurf des Egoisten komme ich gleich.

Du vergleichst eine VERSICHERUNG mit einer Gebühr.
Die Versicherung zahle ich , damit ich diese im Bedarfsfall in Anspruch nehmen kann.
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, daher absolut nicht vergleichbar.

Da du die Solidarität angesprochen hast, muss ich dich fragen ob es tatsächlich solidarisch ist, das der Nachrichtensprecher bei weitem mehr verdient als beispielsweise ein Busfahrer, der tagtäglich die Verantwortung über hunderte Menschenleben übernimmt?
Welche Verantwortung übernimmt denn ein Nachrichtensprecher bzw die Intendanten das sie dieses Gehalt verdienen ?
Wo ist hier die Solidarität ?
Bedenke, wir sind nicht beim Privatfernsehen !

Du hast mir da Egoismus vorgeworfen wo keiner ist, denn ich lehne die ÖR nicht ab.
Und dennoch habe ich Schwierigkeiten mit dem massiven Wasserkopf den diese mittlerweile haben.
Da werden von den Gebühren zig Sender finanziert, die es gar nicht braucht.
Und in diesen Sendern sitzen dann wieder Menschen die einen Heidengeld verdienen für etwas das in dieser Form absolut redundant ist.

Es wird immer propagiert das die ÖR den freien Journalismus garantieren.
Doch wie frei und unabhängig ist der Journalismus wenn in den Führungsetagen Funktionäre aus der Politik sitzen ?

Die ÖR gehören massiv eingedampft, und die "Gebühr" sollte in Form einer Steuer eingenommen werden.
Gerne als Ersatz für die Kirchensteuer, die wieder ein anderes Thema ist.

Ich bin gerne bereit für einen Service zu bezahlen, aber nicht in dieser Form, und mit diesen mafiösen undurchsichtigen Methoden.

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk

Puh... mal wieder unmengen an Behauptungen, ohne einen Hauch an Beweisen zu liefern.

1) Solidarität.
Ich verdiene als Ingenieur auch ein vielfaches von dem Gehalt eines Busfahrers... warum?
Weil die Passagiere nicht gewillt sind, die höheren Löhne der Fahrer durch höhere Preise zu bezahlen.
Gleiches gilt für Krankenschwestern und Pfleger. Dann wären wir nicht bei knapp 15% Krankenversicherung, sondern eher bei 20%+.

Beim Geldbeutel hört die Solidarität schnell wieder auf.
Sonst würden mehr Leute mehr Geld für gute Bedingungen in der produzierenden Industrie und Landwirtschaft ausgeben - aber nö. Lieber das 5€ Shirt.

Ähnliches gilt übrigens auch für höhere Löhne für Handwerker, wie Personal einer Kfz Werkstatt. Da sind die Verdienste auch nicht rosig und du vertraust denen dein Leben an.

2) Versicherung für den Fall dass man sie braucht.
Die Fernsehgebühr zahlt man auch, damit andere nicht mehr zahlen müssen.
Gerade für die, die knapp über der Befreiung verdienen.

Außerdem sind die Versicherungspreise eine Mischkalkulation, bei der du auch für die mit zahlst, die die Versicherung häufiger in Anspruch nehmen müssen (speziell bei der Krankenversicherung)

3) Wasserkopf der ÖR.
Hast du dir mal das Budget von RTL angesehen?
€6Mrd. bei etwas über 30 Sendern.
Hmmm... klingt für mich nach deutlich schlechterem Preis/Leistung Verhältnis, als bei den ÖR mit über 100 Sendern und €8Mrd.

Das mit dem Egoismus war nicht speziell auf dich gemünzt, sondern im gleichen Post... aber wenn du es auf dich beziehst - be my guest

Welche Partei will ernsthaft den Rundfunkbeitrag abschaffen, bzw. in eine OPT-In Variante ala Pay-TV verwandeln, oder diesen wie die Schweden zukünftig über Steuergelder finanzieren? (was teuer wäre, incl. der ganzen "Altlasten" durch z.B. hohe Rentenzahlungen, welche ja erst auf Druck der Öffentlichkeit vor kurzem für Neu-Rentner "angepasst" wurde.)

Die Parteien brauchen ein Sprachrohr, und wenn man sich klar macht, was der Begriff "Partei" bedeutet, und zwar nichts anderes als "ein Teil vom Ganzen", ist klar, dass die Parteien nur jeweils einen (kleinen) Teil der Bevölkerung vertreten.
Also brauchen alle Parteien ein Mittel zur "Propaganda" um ihre Ansichten zu verbreiten...und die Radio-, und TV-Sender hängen somit am "Tropf", und werden einen Teufel tun, den "etablierten" Parteien zu sehr ans Schienbein zu fahren.
Die vermeintliche "unabhängige" Berichterstattung, sieht nur deshalb für die meisten unabhängig aus, weil die Sender alle Parteien mit "Relevanz" einbeziehen müssen...ich erinnere nur an die Berichterstattungen in den 1980 und 1990'iger über die Grünen.
Heute sieht das natürlich anders aus, denn die Günen haben nun "Relevanz". ;)
Mit ein paar Krimis und teuer eingekauften Sportübertragungen wird dann auch noch ein anderes Grundbedürfnis der Massen erfüllt...Brot und Spiele eben... ;)

Wenn nur die Grundversorgung gedeckt würde, wäre alles OK. Wäre verm. auch nur einen Bruchteil der Steuer-die-keine-Steuer-ist teuer.

Ein Nachrichtenteam.
Ein Haufen Reporter und Redakteure.

Das ganze dann in Bildung, und ich betone, Bildung, nicht Bares-für-Rares/Quizshows...
Kultur, gemischt mit Bildung.
Politik + Natur, Technik... (alles was Entwicklung und Co. angeht was nicht als "Nachricht reicht.).
Berichte über Gesetze, Zustand des Landes, Baumaßnahmen... und Co.

Reicht 1 Sender. Alles dann auch zum Streamen und runterladen.

Guckt euch an was einzelne Youtuber, teilweise alleine, aus dem Boden stampfen.
Da sind Professoren die ganze Studiengänge online haben.
Lernkanäle.

Unsere professionellen Staatsmedien sind schlechter als kostenloser Content aus dem Interwebs von wildfremden Leuten.
Teilweise haben einzelne YTer mehr Views als unsere Einschaltzahlen.
Einzelpersonen schlagen so mittlerweile ganze Verlage.

Und das nur weil sie eine Wahl haben.

Fernsehen und Co hat, zumindest aus meiner Beispielgruppe um mich herum, fast niemand mehr. Nen Fernseher, ja, aber da hängt ein LAN/PC dran.
Prime, YT, Netflix und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant is das es anscheinend keinen stört das man doppelt abkassiert wird mit diesem finanziellen zwangs Malus. Wenn man einen komplett Vertrag hat inklusive PayTV und Internet Flat wie das Magenta von der Telekom zahl man (je nach Internetbandbreite und extra Senderpakete) nich grad wenig im Monat und dann sollt man trotzdem noch ARD und ZDF..... ? :evil:

Was Ich Mich aber noch immer frage is wie die das vor Gericht durch bekomm hatten das man unabhängig von nicht/vorhanden Gerät zahlen soll da müssen doch jede Menge Schmiergelder geflossen sein und sehr sehr viel Lobbyismuss - Hallo Justitia!

Interessant is das es anscheinend keinen stört das man doppelt abkassiert wird mit diesem finanziellen zwangs Malus. Wenn man einen komplett Vertrag hat inklusive PayTV und Internet Flat wie das Magenta von der Telekom zahl man (je nach Internetbandbreite und extra Senderpakete) nich grad wenig im Monat und dann sollt man trotzdem noch ARD und ZDF..... ? :evil:

Was Ich Mich aber noch immer frage is wie die das vor Gericht durch bekomm hatten das man unabhängig von nicht/vorhanden Gerät zahlen soll da müssen doch jede Menge Schmiergelder geflossen sein und sehr sehr viel Lobbyismuss - Hallo Justitia!

Mit dem Geld an die Telekom wird nicht ARD/ZDF bezahlt.

Die haben das durch eine Gesetzesänderung durchbekommen. Da die scheinbar mit keinem Gesetz kollidiert wurde das nicht von einem Gericht verworfen.

Moment...
Du sagst also, dass du Geld an ein Privatunternehmen für PayTV zahlst, dass komplett aus Privatsendern besteht und bist der Meinung, damit schon für den ÖR bezahlt zu haben?
Denk nochmal ein paar Minuten drüber nach...

Zurück