GEZ: Mehr Verweigerer im Vergleich zum Vorjahr

Wer sind "die" und was für eine "Gesetzesaenderung" soll das sein?

Vielleicht kannst du dich daran erinnern, dass zum Jahresanfang 2013 eine Änderung eintrat.
Vorher musste nach gerät bezahlt werden. Danach nur pro Haushalt, unabhängig von Empfangsgeräten.

Daher wurden z.B. auch an Fernseher von Schulen die Tuner entfernt, damit die nicht als Empfangsgerät gelten.

Rundfunkbeitrag - Die neuen GEZ Gebuehren
Rundfunkbeitrag ab 2013: Das sind die Gebuehren

Ja, 2013 war das Jahr, als die GEZ durch den Rundfunkbeitrag ersetzt wurde.
Deswegen gibt es GEZ ja auch nicht mehr.
Und das hat es einfacher gemacht. Früher musste z.B. ein autohändler für jedes Fahrzeug bezahlen, das ein Radio hatte. Das fällt damit weg.

Ja, 2013 war das Jahr, als die GEZ durch den Rundfunkbeitrag ersetzt wurde.
Deswegen gibt es GEZ ja auch nicht mehr.
Und das hat es einfacher gemacht. Früher musste z.B. ein autohändler für jedes Fahrzeug bezahlen, das ein Radio hatte. Das fällt damit weg.

Der Hauptgrund war aber, dass mehr Einnahmen entstanden sind. Und ja es ist jetzt einfacher, weil eben Zahlungszwang besteht, ob man schaut oder nicht und auch ob man die Möglichkeit hat oder nicht.

Dafür hast du ein breites Angebot an Unterhaltung, Information und Kultur.
Das gibt es woanders nicht, wo man Profit erwirtschaften muss.
Das öffentlich rechtliche Fernsehen nutze ich häufig. Privatsender schaue ich gar nicht mehr.
Ein Abo bei Netflix, Amazon und Disney habe ich zusätzlich.

Dafür hast du ein breites Angebot an Unterhaltung, Information und Kultur.
Das gibt es woanders nicht, wo man Profit erwirtschaften muss.
Das öffentlich rechtliche Fernsehen nutze ich häufig. Privatsender schaue ich gar nicht mehr.
Ein Abo bei Netflix, Amazon und Disney habe ich zusätzlich.
Ändert leider nichts an den Umständen, dass jetzt Zahlungszwang herrscht, was vorher nicht der Fall war. Wer kein TV und kein Radio (und später haben die das mit dem PC auch durchgedrückt) hatte, musste nicht bezahlen.
Exakt das ist der Grund für die ganzen endlosen Diskussionen.
Dass dir das Programm gefällt ist schön für dich, es ist aber mittlerweile eine beachtliche Anzahl an Menschen nicht dieser Auffassung.

Da ich mir deren Inhalte nicht anschaue und aktuell das nicht bezahlen muss, kann es mir eigentlich völlig am Allerwertesten vorbeigehen.

Frage von Wired - wie haben die das vor Gericht durchbekommen, dass man 2x zahlen muss? Antwort vom DJ - mit einer Gesetzesänderung.

Die Frage war im Kontext sarkastisch gemeint. Es gibt kein solches Gesetz, weil er nicht 2x bezahlt.

Frage von Wired - wie haben die das vor Gericht durchbekommen, dass man 2x zahlen muss? Antwort vom DJ - mit einer Gesetzesänderung.

Die Frage war im Kontext sarkastisch gemeint. Es gibt kein solches Gesetz, weil er nicht 2x bezahlt.

Mittlerweile nur noch pro Haushalt, früher nach Personen und Geräten, so zumindest steht es auf den von mir verlinkten Seiten.

Ändert leider nichts an den Umständen, dass jetzt Zahlungszwang herrscht, was vorher nicht der Fall war. Wer kein TV und kein Radio (und später haben die das mit dem PC auch durchgedrückt) hatte, musste nicht bezahlen.

In so einer Debatte muss man allerdings auch mal ehrlich sein: Das wurde schamlos ausgenutzt. Wie viele Leute, die angeblich keine Empfangsgeräte hatten, besaßen *tatsächlich* keine? Allzu viele können's nicht gewesen sein, denn die ach so verhassten GEZ-Kontrolettis wurden immer irgendwo fündig und sind bekanntlich nicht verhungert.

Da ich mir deren Inhalte nicht anschaue und aktuell das nicht bezahlen muss, kann es mir eigentlich völlig am Allerwertesten vorbeigehen.

Nur ist das kein Argument.
Die Rundfunkabgabe ist genau das: eine Abgabe. Und jeder Steuerzahler leistet allmonatlich Abgaben, mit denen Dinge finanziert werden, die seinen eigenen Alltag, sein Konsumverhalten und natürlich auch seinen Geschmack überhaupt nicht (be-) treffen.

Wir hatten das Thema doch bereits in einem anderen Thread durchgekaut: Beispielsweise finanziere ich mit meinen Abgaben auch die Ausbildung von Leuten, die mir nicht nur gänzlich rektalpassant sind, sondern bei denen noch nicht einmal sonderlich viel davon hängen bleibt.
Mit deinen Krankenkassenbeiträgen wirst auch du irgendwann den erhöhten Wartungsaufwand sowohl von Rauchern und Säufern, als auch von Bewegungsverweigerern und Risikosportlern finanzieren, auch wenn du selbst - wenn du Glück hast - womöglich kaum medizinische Hilfe benötigen wirst und dir irgendwann als kerngesunder Greis vor Langeweile einen Strick nimmst.
Falls du einen Hund hast oder haben solltest, bezahlst du Hundesteuer - und die wird zwar spezifisch dafür erhoben, dass du einen Hund hast, wird aber nicht spezifisch für die Belange von Hundehaltern verwendet. Selbiges übrigens für die Alkoholsteuer: Du säufst wie ein Mann, aber denkst du, die Abgaben kommen dir mal zugute und es werden beispielsweise öffentliche Ethanol-Personenbetankungsanlagen eingerichtet? - Pustekuchen!

Wie will man, mit diesem Wissen bewaffnet, irgend ein Problem damit haben, wenn alle Haushalte allen Haushalten Medienformate ermöglichen, die von den Interessen der jeweiligen Regierungspartei und der Privatwirtschaft gleichermaßen weitestgehend entkoppelt sind?

Man kann selbstverständlich immer ein Problem damit haben, was genau in welcher Höhe finanziert wird, aber im Herkunftsland des Volksempfängers und angesichts des internationalen Verblödungssumpf namens Privatfernsehens lässt sich am grundsätzlichen Prinzip schwer etwas aussetzen.

Moment...
Du sagst also, dass du Geld an ein Privatunternehmen für PayTV zahlst, dass komplett aus Privatsendern besteht und bist der Meinung, damit schon für den ÖR bezahlt zu haben?
Denk nochmal ein paar Minuten drüber nach...
Nein? Da sind alle sender drin die in Deutschland frei oder verschlüsselt empfangbar sind. Wenn des durch ne Gesetzeslücke so is, wobei das ganze Gesetzsystem wie nen Swam is, dann is das aber nich mein Problem, sollens doch einfach diese Sender aus dem Sortiment mehmen würd mich nur wenig stören.

Nein? Da sind alle sender drin die in Deutschland frei oder verschlüsselt empfangbar sind. Wenn des durch ne Gesetzeslücke so is, wobei das ganze Gesetzsystem wie nen Swam is, dann is das aber nich mein Problem, sollens doch einfach diese Sender aus dem Sortiment mehmen würd mich nur wenig stören.

Das Eine ist eine Abgabe, das Andere ist der von einem Privatanbieter verlangte Preis für die technische Bereitstellung auf einem bestimmten, *von dir* gebuchten Weg.

Wenn du mit der Bahn zu einem Konzert fährst, beschwerst du dich doch auch nicht dass du neben dem Konzertticket auch das Bahnticket bezahlen musst, nicht wahr?
Wie du zum Konzert kommst, interessiert den Konzertveranstalter nicht. Und ob du ein Konzertticket hast, interessiert die Bahn nicht.

Natürlich sind da alle ÖR Sender drin. Immerhin gibt es eine gesetzliche Pflicht, die im Grundangebot eines jeden Verbreitungsweges drin zu haben - sogenanntes "must carry".
Damit zahlst du dennoch nicht das Geld an die Telekom für die ÖR.
Denn die Telekom MUSS sie ausstrahlen - unentgeltlich.

Dank DVB-T 2 sind alle Privatsender verschlüsselt.
Das lässt nur noch die ÖR als frei empfangbare Programme übrig.

Und dafür, dass du keinen Cent an die Telekom für die ÖR zahlst (siehe Verpflichtung zur kostenlosen Ausstrahlung), zahlst du eben die Abgabe an die ÖR.

Dank DVB-T 2 sind alle Privatsender verschlüsselt.

Was aber daran liegt, dass dort nur noch HD Signale übertragen werden und das HD Signal lassen sich die Privaten extra bezahlen.
Ich selbst zahle natürlich nicht extra und kriege daher nur das SD Signal der Privaten über den Satelliten.
Und wenn die das SD Signal irgendwann abschaltet und nur noch HD ausstrahlen, bleibt das Bild eben Dunkel.

Ich selbst zahle natürlich nicht extra und kriege daher nur das SD Signal der Privaten über den Satelliten.
Und wenn die das SD Signal irgendwann abschaltet und nur noch HD ausstrahlen, bleibt das Bild eben Dunkel.

Mach ich genauso.... warum man auch immer für Werbung in HD-Qualität freiwillig Geld bezahlt hab ich bis heute nicht verstanden :D

Was aber daran liegt, dass dort nur noch HD Signale übertragen werden und das HD Signal lassen sich die Privaten extra bezahlen.
ei mir DVBT-2 und ich muss sagen, man vermisst die Privaten keine Minute! Und ich habe diese früher auch geguckt aber für Standard-Fortschritt zahle ich nicht extra, dass sollte normal und üblich sein. Mich haben die Privaten in jedem Fall verloren.

MfG

Die privaten werden bestimmt SD net abschalten

Bis 2022 müssen die Privaten das SD Signal einspeisen. Was danach passiert, weiß niemand.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie das dann abschalten und du zahlen musst, wenn du weiter gucken willst.

ei mir DVBT-2 und ich muss sagen, man vermisst die Privaten keine Minute! Und ich habe diese früher auch geguckt aber für Standard-Fortschritt zahle ich nicht extra, dass sollte normal und üblich sein. Mich haben die Privaten in jedem Fall verloren.

Sehe ich auch so. Es gibt keine Sendung von den Privaten, die ich gucken muss oder auf die ich nicht verzichten kann.
Was da inzwischen läuft ist großer Käse.

Zurück