Deswegen frage ich ja. Dass durch RoHS und Co. die Schmelztemperatur gesunken ist, habe ich schon gehört. Aber mit nem Fön?
Wikipedia sagt mir, dass Lötzinn je nach Zusammensetzung bei 183°C bis 450°C schmilzt.
Ein Blick in den Katalog von Conrad zeigt, dass viele handelsübliche Heißluftgebläse ~600°C erreichen.
Das sollte also theoretisch schon mal gehen. Die Dinger sehen übrigens aus wie ein Fön und tun im Grunde auch nichts anderes, deshalb vermutlich die saloppe Schreibweise.
Was deutlich schwieriger sein dürfte als bei einem normalen PC BIOS. Selbst da ist es schon schwierig an Tools und Doku zu kommen. Das hier ist noch mal ne ganz andere Nummer. Zumal einem da auch kein x86 Assembler hilft
Ich würde das nicht machen, aber gut, ist nicht meine Karte ^^
Das BIOS einer Grafikkarte kann man prinzipiell recht leicht auslesen und zurück-flashen, der OC-Community sei Dank.
Problem ist, dass die Editoren dafür eben auf die Modifikation von Spannungen und Frequenzen ausgelegt sind, nicht der Speicherverwaltung.
Nach wie vor ist auch fraglich, ob das überhaupt im BIOS hinterlegt wird, oder nicht fest gecoded wurde. Gerade bei diesem Chip gibt es ja nicht mal verschiedene Mengen von RAM zu kaufen, weshalb man dort wirklich garkeine Flexibilität einbauen musste.
(übrigens auch eine der Unterschiede zum vorherigen Umbau der GTX 560ti, da gab es viele verschiedene Versionen und somit war es wahrscheinlicher, dass die Architektur viel flexibler entwickelt war)
Nach wie vor besteht auch das Problem, dass der 224bit Speichercontroller mit 8GB so hoffnungslos überfordert wäre, dass der Speicher vermutlich langsamer wäre als der normale Hauptspeicher des PCs. Die Frage ist, ob er inklusive der schnellen Anbindung immer noch einen Vorteil hätte.
Besonders sinnvoll wäre das aber nach wie vor nicht.
Wie ich schon anfangs sagte: Wenn dann würde ich mir einen Kepler Vollausbau holen, die Architektur war deutlich leistungsfähiger und hätte mehr Reserven, als auch vermutlich mehr Flexibilität, um mit einer solchen Modifikation klarzukommen.
Die 560tu hat nur ein 256bit interface. Die sonderversion hatte etwas mehr.
Jein. Die 560ti gabs in drei Versionen: Auf Basis des GF114, die hatte 256 Bit. Später wurde sie aber auf Basis des GF110 rausgebracht und hatte von da an 320bit, und das blieb so bei der 448Core-Sonderversion.