Gesunde Betriebstemperaturen des X6 1090T

C

Cornholio04

Guest
Guten Tag,

hab eine simple Frage, auf die ich aber bisher einfach keine Antwort gefunden habe. :(
Ich habe mir zu Weihnachten neue Innereien für meine Kiste geleistet, unter Anderem einen Phenom X6 1090T. Als Kühler habe ich mich für den Zalman CNPS 9900( hoffe der Name stimmt) entschieden, da ich den Vorgänger nun schon seit fast 4 Jahren für meinen Core2Duo genutzt habe und mehr als zufrieden bin! Ist schön leise, CPU auf 2,8GHz übertaktet und trotzdem angenehme Temperaturen ohne Abstürze.

So viel dazu, ich will nun wissen, wie denn eine gesunde Betreibstemperatur für den X6 ausschaut, da ich dazu nirgendwo etwas finden kann :what:
Bin mir sicher einer von Euch kann mir da helfen, dankeschön schonmal!

Grüße

Cornholio

Guten Tag,

hab eine simple Frage, auf die ich aber bisher einfach keine Antwort gefunden habe. :(
Ich habe mir zu Weihnachten neue Innereien für meine Kiste geleistet, unter Anderem einen Phenom X6 1090T. Als Kühler habe ich mich für den Zalman CNPS 9900( hoffe der Name stimmt) entschieden, da ich den Vorgänger nun schon seit fast 4 Jahren für meinen Core2Duo genutzt habe und mehr als zufrieden bin! Ist schön leise, CPU auf 2,8GHz übertaktet und trotzdem angenehme Temperaturen ohne Abstürze.

So viel dazu, ich will nun wissen, wie denn eine gesunde Betreibstemperatur für den X6 ausschaut, da ich dazu nirgendwo etwas finden kann :what:
Bin mir sicher einer von Euch kann mir da helfen, dankeschön schonmal!

Grüße

Cornholio

AMD gibt als Max 62 Grad an , was gesund ist kannst du dir selbst ausdenken :)
Naja mal im Ernst denke wenn er unter Last nie mehr als 50 Grad anzeigt ist das ein guter wert , manche schaffen beim Stock 1090T auch zum teil weniger als 45 oder gar 40 Grad unter Last das ist schon sehr gut ...
Letzten Endes ist das auch eine User Angelegenheit je nachdem kann man sein Mobo auch einstellen das die Temps immer um 50 Grad sind aber der CPU Cooler immer sehr leise dreht ...
Ich denke zwar das sowas Quatsch ist weil man die Case Luefter und das Netzteil wohl immer mehr Hoeren wird als den CPU Cooler aber jedem seine Sache ... ;)

mfg F-4

PS: mit dem Tool K10Stat kannst du noch die Spannung etwas wegnehmen , was zum teil sehr gut geht wenn man eh nicht OC , das Spart nochmal deutlich an Strom und macht die CPU auch deutlich Cooler !
zb von 1,3500 kann man meist ohne Probleme auf 1,200 runter gehen , wobei das je nach CPU verschieden ist ... , manche brauchen 1,225 manche gehen auch noch bei 1,185 ... Also muss man doch etwas Testen bis man die werte seiner CPU hat

AMD gibt als Max 62 Grad an , was gesund ist kannst du dir selbst ausdenken :)
Naja mal im Ernst denke wenn er unter Last nie mehr als 50 Grad anzeigt ist das ein guter wert , manche schaffen beim Stock 1090T auch zum teil weniger als 45 oder gar 40 Grad unter Last das ist schon sehr gut ...
Letzten Endes ist das auch eine User Angelegenheit je nachdem kann man sein Mobo auch einstellen das die Temps immer um 50 Grad sind aber der CPU Cooler immer sehr leise dreht ...
Ich denke zwar das sowas Quatsch ist weil man die Case Luefter und das Netzteil wohl immer mehr Hoeren wird als den CPU Cooler aber jedem seine Sache ... ;)

mfg F-4

PS: mit dem Tool K10Stat kannst du noch die Spannung etwas wegnehmen , was zum teil sehr gut geht wenn man eh nicht OC , das Spart nochmal deutlich an Strom und macht die CPU auch deutlich Cooler !
zb von 1,3500 kann man meist ohne Probleme auf 1,200 runter gehen , wobei das je nach CPU verschieden ist ... , manche brauchen 1,225 manche gehen auch noch bei 1,185 ... Also muss man doch etwas Testen bis man die werte seiner CPU hat

Hey, danke erstmal für die fixe Antwort! Na okay, dann hab ich jetz nen Wert nach dem ich mich richten kann. Ja is schon klar, dass es immer von den eigenen Gewohnheiten und der Nutzung abhängt. Ich habe eben gerne einen leisen PC, habe mir auch die Zotac 470! AMP dazugeholt, da die ja SEHR leise sein soll - selbst unter Volllast. Und betreibe auch das BeQuiet DarkPower Pro und drei gummigelagerte Silentkühler fürs Gehäuse, da ist ein lautes Teil eben einfach ärgerlich - habe zur Zeit noch die Geforce 216², die ist leider ein ganz schöner Fön... auch nur ne Übergangslösung da die alte GraKa hops gegangen war.
Zurrück zum Thema: Ich wollte den Temp-wert also nur um schauen zu können wie leise ich denn werden kann :D also ohne unter Vollast der CPU gewisse Temps zu überschreiten.

Danke nochmal und ein schönes Fest

Cornholio

Zuletzt bearbeitet:
Nenne mir mal einen Hersteller der das mal in Tcore angegeben hat !?
Klar ist das TCase , also CPU Gesamt und nicht Kern Spezifisch ...

mfg F-4

Abermals Dank an deine Adresse! Naja okay, is ja aber wohl auch die Temp die mich interessiert. Denn wie ich sechs Kerne einzeln überwachen und vor allem kühlen soll:lol: könnte mir wohl auch Marc nicht erklären.

Ich wollte damit nur aussagen, dass sich die 62° auf die Metallkappe (Case) der CPU beziehen. Der einzelne Sensor, den zB Coretemp ausliest, sitzt im Chip (Core). Daher kann Coretemp unter Volllast auch ruhig mal auf 70° gehen und der CPU ist's egal.

zudem muss man immer die +- 5-10° der sensoren einrechnen ;)

Mein i5 750 hab ich mit dem Infrarot Thermometer am Heatspreader gemessen und war 12° kühler als angegeben (der Heatspreader ist immer etwa 5° kühler als die CPU hab ich die erfahrung gemacht ;) )

Also so wirklich kann man auf die Temps nicht gehen aber als richtwert sind sie schon praktisch aber halt immer diese tatsache im hinterkopf haben :P

MfG

Mein 550Be zeigt mir sehr wohl einen Unterschied zwischen Core Temps und CPU Die , dazu ist das eigentlich sogar mit Boxed Cooler kein Thema locker unter den 62 Grad zu bleiben und ich wuerde auch keinem Raten dem nur halbwegs was an seiner CPU liegt diesen wert zu Uebertreten !
Selbst im Sommer komme ich mit meinem Boxed nie auf merh als 48-50 Grad max rechne ich dann noch 10-12 Grad Differenz ein wegen Ungenauer Sensoren komme ich nie ueber denn Wert von 62 Grad ...
Also ich rate wenn man schon einen guten Cooler kauft sollte man denn auch so laufen lassen das er die CPU immer deutlich unter denn 62 Grad halten kann egal wo gemessen wird ...
mit der Lautstaerke die dabei entsteht wird man eben Leben muessen , mein Gott so schlimm kann das mit Mugen 2 ja wirklich nicht sein und beim Spielen bekommt man es eh meist schon gar nicht mir bzw Idle ist eigentlich nie ein Thema ...

mfg F-4

PS: den Athlon XP wird auch gerne nachgesagt sie zeigen ungenaue Temps an , aber mein Soyo KT 400 hat einen Sensor am Sockel und der 2800+ Barton hat eine Diode beide liegen immer max 8 Grad auseinander und immer in einem gleichem Verhaeltnis zu einander , also so weit daneben liegen die Temp Sensoren meist dann doch nicht :)

Zurück