Nö bin kein Troll, habe nur versucht dir so schonend wie möglich beizubringen das du für solch unsinnige vorhaben hier keine unterstützung finden wirst, gut den ein oder anderen mags immer geben, aber der großteil der aktiven "helfer" community hier ist sehr PC, soft- und Hardware belesen

, und wenn ich schon Leistung und 1x 4GB RAM riegel in einem Thread lese wird mir brutalst schlecht.... Ich bin sicher niemand der immer auf bestes P/L besteht aber was du dir da zusammengekauft hast (ich weis hast geschrieben du willst kein gejammer über nicht zusammenpassende Komponenten hören) ist einfach auf dem niveau eines CSL oder hyrican "high end gaming" rechners..... Bund zusammengewürfelt was iwe passt....
SO ich versuch es jetzt noch einmal, und das ist garnicht böse gemeint, aber so wie du das machst Bekommst du Mitnichten mehr leistung als mit deinem alten System.
x470 + 3950x Kann man so lassen, ich sach ja net das x470 schlecht ist, es war nur die schlechteste wahl da b550 mehr bietet unds selbe kostet
RAM. 2x4 GB 3600 solltest schon kaufen.... eher 2x8 GB vorallem wegen der aktuellen Preise, den 3950x wirst du nicht auf DDR5 upgreaden können und die RAM preise werden nicht noch viel weiter fallen.... Außerdem hat die CPU mit RAM im Dual channal betrieb VIEL MEHR LEISTUNG. Lese dir dazu bitte tests durch.... Du sagst du schaltest sicher keine kerne ab... aber kastrieren tust du sie mit single channal RAM
Desweiteren solltest du dir zumindest einen Pixelschubser mit aktuellen Codecs kaufen um ein reibungsloses zusammenspiel zu garantieren.... Wenn du keine Grafikleistung brauchst bietet sich da z.b ne gebrauchte vega 56 oder RX570 an... wenns sparsam sein soll eher was in richtung gebrauchter GTX1650
Nen zweiter RAM riegel und ne gebrauchte low-mid end Graka solltest schon investieren wenn du schon über 600€ für ne CPU ausgibst.... du kaufst ja auch kein Porsche und packst da reifen dran mit denen du maximal 50 km/h fahren kannst....
Außerdem solltest du dich wie gesagt nach ner virtualbox für win7 umschauen.... zumindest wenn du eine ZEN2 CPU Effizient betreiben willst da es meines wissens nach für win7 keine Ryzen energiesparpläne gibt
desweiteren solltest du dich in das thema OC/UV der Zen2 CPUs einlesen. Denn Stock laufen die Zen2 CPUs zwar OKAY.... MIT den win10 energiepsarplänen... aber dennoch nicht an Ihrer maximalen Effiziens....
Wenn du mir sagt du willst schlicht die aktuell fetteste AMD CPU und dinge Leistung, effiziens und Funktionalität ist dir egal, dann mach es halt so wie Geplant.... Aber dann rede uns bitte keine geschichten von mehr leistung gegenüber der 9th gen Intel CPU und Stromsparen anne backe, denn der 9980xe hat mehr Kerne und so wie du den 3950x betreiben willst auch EAZY mehr single und multicore performance und ist dabei warscheinlich sparsamer.....
Aus diesem grund machst alles was du sagst ÜBERHAUPT keinen sinn
Hoffe du verstehst das, das ist kein getrolle und ich will dich auch nicht als dumm dastehen lassen, es ist einfach die warheit die ich dir versuche zu vermitteln
Und Sorry falls der erste beitrag n Bissl ZU passiv aggresiv war

aber hab mir den Thread durchgelesen und war einfach Fassungslos