Gesucht: Welches ist das beste Science-Fiction-Spiel aller Zeiten?

Nach einigen Minuten der Überlegung, komme ich für mich zum Schluss ganz klar auf:

X3 - Terran Conflict

Einfach Spitze, es fehlt nur ein Multiplayer. :)

Dafür brauchte ich keine Überlegung, das war direkt mein erster Gedanke bei der Headline und ich komm auch auf kein anderes Spiel. Wenn man sich auf X3:TC erstmal eingelassten hat, kommt man so schnell nicht wieder aus dem Sci-Fi-Universum raus.
Vor einem Multiplayer halte ich allerdings ehr wenig. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass eingefleischte Spieler ein riesiges Imperium aufbauen und Neulinge/"Wenig-Spieler" kaum eine Chance hätten.
Das kann ruhig bei EVE bleiben, was aber in der Liste fehlt, oder hab ich das übersehen?!

Jawoll. Elite ist der Anfang aller (Ich nenns mal) "Fight and Trade" Spiele. Und das anno 1985 (!!) auf dem C64. Das Spielprinzip der ganzen "X" Serie wurde vorweg genommen. THQ brauchte bloss noch Grafikupdates machen und ein paar Zwischensequenzen.

ÜBRIGENS - Das ist was für die Retro Site : 2010 : 25 Jahre ELITE. Da waren viele von euch noch ein Zucken in den Lenden eurer Väter ....

1. Tie Fighter (derzeit installiert)
2. Dune 2 (das "klingeln" des Creditzählers hatte ich nach mancher nacht noch tagelang im ohr...)
3. X-Wing vs. Tie-Fighter (seit 1997 ohne unterbrechung installiert)
4. Wing Commander
5. Elite
6. Rebellion (derzeit installiert, sehr unterschätzt)

@PCGH: Ich finde, eure Definition von "Science-Fiction-Spiele" ist viel zu schwammig...demnach wäre ja jedes Spiel, das auch nur einzelne Sci-Fi-Elemente hat, eben so eines ?

Doom & Co. sind Egoshooter, und sowas wie Supreme Commander ist Echtzeitstrategie...Sci-Fi-Spiele sind meines Erachtens nach Spiele, die fast ausschließlich im Weltraum stattfinden, mit Flügen durchs All etc, Raumkämpfen etc.

Aquanox und Bioshock würde ich auch nicht dazuzählen, Dead Space hingegen auf jeden Fall. Half-Life 2 wäre da wohl eher ein Grenzfall, da es sehr viel Sci-Fi bietet, aber trotzdem ist es "nur" ein Egoshooter.

In der Liste fehlen ganz klar Wing Commander-Reihe, Conflict Freespace 1+2, Privateer 2 The Darkening, Nexus The Jupiter Incident, Homeworld 1+Cataclysm+2, X-Wing Alliance.

Glaub das kann ich noch fortsetzen, mir fallen nur grad keine ein.:ugly:

z.B. Masters of Orion II ;)
Ansonsten würde ich mich bei the Darkening anschließen und zusätzlich noch Dethkarz nominieren.

@bestehende Liste: Es gibt quasi nur einen Gedanken, den jedem einzelnen mit ausreichend Spielerfahrung durch den Kopf geht, wenn er "Deus Ex 2" oder "Aquanox" hört (ggf. geht vorher noch was anderes durch den Kopf...). Ich hoffe, dieser Fehler wird noch korrigiert, sonst wäre es an der Zeit, dass G aus dem Titel der Seite zu streichen.

Wie oben schon öfters erwähnt:
SYSTEM SHOCK 2

Auch wenn ichs erst 4 mal durchgespielt habe - wohingegen Crysis z.b. 6 mal - ist die Atmosphäre von System Shock 2 unerreicht.

UNREAL - nichts anderes hat mich je so beeindruckt.

Am meisten erschreckt hab ich mich beim Auftauchen der Riesenspinnen von Shadowmaster.

Am meisten gelacht hab ich bei Duke Nukem aller Art.

Hier mal meine Meinung, beginnend mit dem 8.besten:

8. Star Trek; Aus Meiner Sicht Langweilig und einzig Armada 1 hat mir gefallen. Die Story ist überschaubar gehalten und irgendwie ist mitlerweile sogar der Trashfaktor abhanden gekommen.

7. Unreal; sehr schönes Spiel mit großer Community und nicht zuletzt immer mit hauseigener Engine. Allerdings auch mit wenig Tiefgang, da es eigentlich nur bisschen rumballern ist (wie Quake auch)

6. Star Wars; Entweder man Liebt Starwars oder man hasst es. Ich gehöre zu letzterer Gruppe, weil ich rumgefuchtel mit bunten Stäbchen irgendwie lächerlich finde. Aber es hat eine eigentümliche Story und immerhin viele Fans. Zumindest kann ich nicht leugnen, dass SW Battelfront 2 irgendwie so zwischendurch ganz witzig war. Vor allem die Raumschlachten waren innovativ.

5.Mechwarrior; und auch Mechcommander boten ihrerzeit immer gute Grafik und vorallem auch eine Handfeste Storyline. Das Gameplay dürfte jedoch nicht jedermannssache sein und auch so hat MW nicht den übergroßen Kultfaktor

4.Command of Conquer; Steil gestartet und dann wurds immer düsterer um die Kultmarke von Westwood. Letztlich hat EA der Serie einen glanzlosen und Kritikreichen Abgang beschert, vllt auch besser so um das tolle Image der ersten Teile, die Vorreiter in ihrem Gebiet waren, nicht komplett zu zerstören. Leider kein Treppchenplatz, da die Story überschaubar ist

3. Starcraft; Auch wenn ich es persönlich äußerst langweilig finde, kann man den Erfolg von Starcraft nicht einfach übersehen. Es gehört nunmal zu den besten Scifi-Spielen, die es gibt.

2. Metal Fatigue; Zwar nicht in der Liste, aber wohl die Inspiration von Supreme Commander. MF hat zwar nicht die Story (und die, die da is, wirkt altbacken), die sich hinter Mechwarrior oder Star Trek/ Star Wars verbirgt, dafür aber ein nie dagewesenes Gameplay geboten. Wer RTS mag und einmal dieses Spiel gespielt hat, weiß, was ich meine. Kein Spiel hat sich bisher so genial und abwechslungsreich spielen lassen, wie MF

1. Dawn of War; Knapp in Front. Das gameplay von DoW ist sehr actionlastig ung weniger Strategiebetont und das ganze noch mit eigener Engine. Auch ist das umfangreiche Mikromanagment nicht jedermanns Sache, aber, DoW profitiert von der gigantischen Atmosphöre des WH 40k Universums. Kein Spiel bietet annähernd eine so komplexe und umfangreiche Hintergrundgeschichte wie DoW. Aja und Spaß macht der erste Teil vor allem wegen seines forderndern Multiplayer Parts, bei dem man schnell das Gefühl bekommt mittendrin zu sein, statt nur dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn :hail:Star Wars Empire At War:hail:??????????????????????? Also das is auf jeden Fall zumindest eins der besten.

Sonst is Borderlands natürlich ganz lustig, kann aber nicht lang fesseln.
Knights of the Old Republic is sowieso genial, während ich mit Warhammer und StarCraft nich so viel anfangen kann.
SupCom is auch ok, aber ganz sicher nicht eines der besten.

mfg lord-elveon

Zurück