Hier mal meine Meinung, beginnend mit dem 8.besten:
8. Star Trek; Aus Meiner Sicht Langweilig und einzig Armada 1 hat mir gefallen. Die Story ist überschaubar gehalten und irgendwie ist mitlerweile sogar der Trashfaktor abhanden gekommen.
7. Unreal; sehr schönes Spiel mit großer Community und nicht zuletzt immer mit hauseigener Engine. Allerdings auch mit wenig Tiefgang, da es eigentlich nur bisschen rumballern ist (wie Quake auch)
6. Star Wars; Entweder man Liebt Starwars oder man hasst es. Ich gehöre zu letzterer Gruppe, weil ich rumgefuchtel mit bunten Stäbchen irgendwie lächerlich finde. Aber es hat eine eigentümliche Story und immerhin viele Fans. Zumindest kann ich nicht leugnen, dass SW Battelfront 2 irgendwie so zwischendurch ganz witzig war. Vor allem die Raumschlachten waren innovativ.
5.Mechwarrior; und auch Mechcommander boten ihrerzeit immer gute Grafik und vorallem auch eine Handfeste Storyline. Das Gameplay dürfte jedoch nicht jedermannssache sein und auch so hat MW nicht den übergroßen Kultfaktor
4.Command of Conquer; Steil gestartet und dann wurds immer düsterer um die Kultmarke von Westwood. Letztlich hat EA der Serie einen glanzlosen und Kritikreichen Abgang beschert, vllt auch besser so um das tolle Image der ersten Teile, die Vorreiter in ihrem Gebiet waren, nicht komplett zu zerstören. Leider kein Treppchenplatz, da die Story überschaubar ist
3. Starcraft; Auch wenn ich es persönlich äußerst langweilig finde, kann man den Erfolg von Starcraft nicht einfach übersehen. Es gehört nunmal zu den besten Scifi-Spielen, die es gibt.
2. Metal Fatigue; Zwar nicht in der Liste, aber wohl die Inspiration von Supreme Commander. MF hat zwar nicht die Story (und die, die da is, wirkt altbacken), die sich hinter Mechwarrior oder Star Trek/ Star Wars verbirgt, dafür aber ein nie dagewesenes Gameplay geboten. Wer RTS mag und einmal dieses Spiel gespielt hat, weiß, was ich meine. Kein Spiel hat sich bisher so genial und abwechslungsreich spielen lassen, wie MF
1. Dawn of War; Knapp in Front. Das gameplay von DoW ist sehr actionlastig ung weniger Strategiebetont und das ganze noch mit eigener Engine. Auch ist das umfangreiche Mikromanagment nicht jedermanns Sache, aber, DoW profitiert von der gigantischen Atmosphöre des WH 40k Universums. Kein Spiel bietet annähernd eine so komplexe und umfangreiche Hintergrundgeschichte wie DoW. Aja und Spaß macht der erste Teil vor allem wegen seines forderndern Multiplayer Parts, bei dem man schnell das Gefühl bekommt mittendrin zu sein, statt nur dabei.