Gesucht: Welches ist das beste Science-Fiction-Spiel aller Zeiten?

Ihr sprecht vom besten SciFi-Spiel und habt kein Bild eines Wing Commander Teils in der Gallerie? :ugly:

Also meine Favoriten sind:
Wing Commander - Privateer (also Teil 1)
X-Wing
Star Wars - Knights of the old Republic
Starcraft 2
Terminator - Future Shock (als Fan der Terminator-Reihe musste das einfach mit rein)

Es gibt sicher noch etliche andere super Titel, die ich jetzt vergessen habe aber die genannten sind für Perlen des SciFi-Genres. :daumen:

Es fehlen einige der älteren Spiele.
z.B.
Planets Egde
Alpha Centauri (mein absoluter Favorit)
Master of Orion 1 + 2 (den 3. Teil habe ich versucht aus meinem Gedächtnis zu streichen;))

Die Fallout-Reihe wurde ja schon häufiger genannt. Wobei ich F1 und F2 besser als Fallout 3 finde (einfach mehr schwarzer Humor)

Mass Effect-Reihe
X-Reihe
Freelancer
Jedi Knight - Outcast
Jedi Knight - Jedi Academy
Aquanox2
Star Wars - TFUL

Master of Orion 2 (above all else ;) )
Wing Commander 3
Mass Effect
Sins of a Solar Empire
Total Annihilation
Haegemonia
Nexus - The Jupiter Incident
Syndicate
Fallout 1+2

(Star Wars zählt für mich schon immer mehr ins Fantasy denn ins Sci-Fi Genre)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die X reihe auf platz 1 setzen, selten spiele gesehen wo man so viele Freiheiten hat.
Die Steuerung war sicherlich etwas schwerer für Einsteiger aber wenn man sie erstmal raus hatte wars einfach gut.
Leider ist die Reihe mit Terran conflict beendet, wünschte sie würde weiter gehen.

Schleichfahrt! Das würd ich mir mit halbwegs aktueller Optik direkt nochmal antun. Gleiches gilt für Privateer 2. (ich werd alt.^^)

Da fehlen doch die wichtigsten Spiele:

- Outcast
- Descent 1
- Descent 2
- Deus Ex
- System Shock
- System Shock 2
- Conflict Freespace: The Great War
- Freespace 2
- Homeworld
- Homeworld 2
- Nexus: The Jupiter Incident

Und diese Liste lässt sich mit Sicherheit noch erweitern ;)

Schöner Artikel! Schöne Erinnerungen!!

Mir fehlt noch The Dig und das weniger bekannte Epic. Ausserdem natürlich Wing Commander 1 + Sercret Ops 1+2 und WC2 und Dune 2 (Dune 1 wurde ja erwähnt).

der screenshot bei "Giants: Citizen Kabuto" ist von serious sam 2 :schief:

Lol. Dachte auch zuerst: "Hey, wie? Hab' das Spiel durchgezockt, aber so eine Grafik, Doppelwummen und ein Vergnügungspark???? Wie jetzt?" :ugly:

MFG

da fehlt noch
Wing Commander Prophecy + Downloadbare Zusatzmissionen.

habe ich bis zum Umfallen gespielt. mit Gravis black hawk Joystick der Hammer.

@PCGH: Ich finde, eure Definition von "Science-Fiction-Spiele" ist viel zu schwammig...demnach wäre ja jedes Spiel, das auch nur einzelne Sci-Fi-Elemente hat, eben so eines ?

Doom & Co. sind Egoshooter, und sowas wie Supreme Commander ist Echtzeitstrategie...Sci-Fi-Spiele sind meines Erachtens nach Spiele, die fast ausschließlich im Weltraum stattfinden, mit Flügen durchs All etc, Raumkämpfen etc.

Aquanox und Bioshock würde ich auch nicht dazuzählen, Dead Space hingegen auf jeden Fall. Half-Life 2 wäre da wohl eher ein Grenzfall, da es sehr viel Sci-Fi bietet, aber trotzdem ist es "nur" ein Egoshooter.
100% zustimmung!
demnach hätte sogar cod einen platz in dieser liste finden müßen :ugly:

Wenns um Weltraumsimulationen geht, dann ganz klar WingCommander 1-5 incl. Privateer. Freelancer ebenfalls ! Dar Star One war auch nicht schlecht nur etwas kurzweilig.

Die X - Reihe hab ich auch schon oft probiert. Die ist nur leider zu komplex um gelegentlich mal zu spielen.

Im Shooter -Bereich würde ich Q3, Unreal und den Gott aller Shooter DUKE NUKEM:ugly: hervorheben.

Klar ist auch, dass C&C Starcraft Dune im Strategiesegment ganz vorne mitspielen.

Leider vermisse ich in den letzten Jahren gute Weltraumsimulationen die mehr so in die Reihe Wingcommander passen. Ich glaube DS One war der letzte Versuch mit diesem Genre Geld zu verdienen. Schade eigentlich !:(

Zurück