Gesucht: Welches ist das beste Science-Fiction-Spiel aller Zeiten?

Mein absoluter Favorit (im Moment): Mass Effect 2. Allerdings dicht gefolgt von KOTOR und Fallout 3, sowie Dead Space und dem C&C-Tiberium-Universum.

Aber dass das Aquanox-Universum nur durch Aquanox vertreten wird... Da gehören auf jeden Fall noch Schleichfahrt und Aquanox 2 zu, die beide deutlich besser sind, als Aquanox.

DUNE!
Was habe ich das Spiel damals geliebt :D
Den Film fande ich schon geil und dann selber in die Haut von Paul Atreides zu schlüpfen war einfach nur Hammer.
Was hab ich mich gefreut als ich den Wurm reiten durfte xD

I-War
Edge of Caos
sind allerdings recht anspruchsvoll in der Steuerung
da die sich eher wie Raumschiffe:what: und nicht wie Flugzeuge verhalten :ugly:

ansonsten Schleichfahrt, X-Wing Alliance, Starlancer
schon wegen der guten Steuerung

der screenshot bei "Giants: Citizen Kabuto" ist von serious sam 2 :schief:

ha ich wusstes :D....hab Giants Citizen Kabuto nie selbst gespielt...war noch zu jung damals, aber mein Dad hats gezockt und das hab ich anders in Erinnerung gehabt! Auf jeden Fall nicht so farbenfroh etc.
und es sah für mich sehr stark nach Serious Sam aus!

was ich auch noch gut fand war:

Dune 2000 !!

Mein erstes Strategiespiel war »Dune 2: Der Wüstenplanet« am Sega Mega Drive.
Das war so genial damals - mein Kumpel und ich haben eigene Maps mit den Basis-Standorten der Gegner gemalt. :hail:

Gut sind
Riddick efbb
Dead Space
warzone 2100
quake 1-4
Timeshift
Prey
u.a.
Ich kenne eine menge habe aber einige noch nicht gespielt,aber viel gelesen.Weswegen ich diese nocht nicht besitze,nun USK.Und bei cut bin ich gnadenlos,wird nicht gekauft,Das ist bei OnlineDRM nicht anders.
DRM ist dreck somit bezahle ich für sowas nicht viel.DRM = Leihen zum vollpreis.
Die aufgeführten Tiitel habe ich aber gern und durchgespilet mit genuss bei Quake

Also mein Favorit ist Mass Effect 2, gefolgt von Mass Effect. :)

Als Onlinespiel fiele mit noch Unreal Tournament 3 ein... (von dem ist auch der Screenshot und nicht von Unreal)

Finde die X-Reihe einfach hammer :daumen:

kann davon nicht bitte iwann mal ne neues komm ? ^^

Etwas ganz Neues wohl nicht so bald, aber wart mal ab, was die XTC Mod bieten wird. Da werden dir bestimmt auch die Augen übergehen. ;-)

Zum Thema: Ganz klar die X-Reihe, X3R knapp gefolgt von X3TC im Besonderen. Die Spiele bieten einfach das umfangreichste Spektrum an Sachen, die man sich Wünschen kann.
GalCiv 2 ebenfalls, da unter gewissen Voraussetzungen auch sehr nervenaufreibend. *g*

AV

Ganz dringend und auf jeden Fall mit rein müssen:

Eve online
Wing Commander (wenn ich wählen muss welches, dann III)
Und wenn schon Dune, dann bitte auch den God-Father of all RTS: Dune II
Und selbstverständlich und auf jeden Fall: Master of Orion II

Ich denke es wäre besser das ganze auf Serien auszuweiten. Manchen fällt es sichtlich schwer, sich für einen Teil einer Serie zu entscheiden. :huh:

Was ich noch vermisse ist X-COM.
Habe Teil eins bis zum abwinken gespielt
JAA die X-Com Reihe. Habe mir vor kurzem über Steam erst das X-COM Complete Pack geholt und UFO - Enemy Unknown mal ebend fix durchgezockt und diesmal sogar ohne Action Replay so wie damals. ^^

@PCGH: Ich finde, eure Definition von "Science-Fiction-Spiele" ist viel zu schwammig...demnach wäre ja jedes Spiel, das auch nur einzelne Sci-Fi-Elemente hat, eben so eines ?

Doom & Co. sind Egoshooter, und sowas wie Supreme Commander ist Echtzeitstrategie...Sci-Fi-Spiele sind meines Erachtens nach Spiele, die fast ausschließlich im Weltraum stattfinden, mit Flügen durchs All etc, Raumkämpfen etc.

Aquanox und Bioshock würde ich auch nicht dazuzählen, Dead Space hingegen auf jeden Fall. Half-Life 2 wäre da wohl eher ein Grenzfall, da es sehr viel Sci-Fi bietet, aber trotzdem ist es "nur" ein Egoshooter.
Das ist ja auch nicht einfach da abzugrenzen. Terminator ist bspw. auch SciFi. Dennoch ist Terminator - Future Shock auch ein Egoshooter.

Du darfst hier Genre und Spielprinzip nicht in einen Topf werfen. Ein Strategiespiel kann im Mittelalter spielen (Age of Empire), in einer SciFi-Welt (Star Wars - Empire at War) oder in einer Fantasy-Welt (Warcraft 3). Hier musst du klar trennen zwischen Setting und Spielprinzip. :)

Zurück