Krautsalat
Schraubenverwechsler(in)
Auf jeden Fall Freespace und Schleichfahrt vergessen. Die besten ,,Joystickspiele´´ die ich gespielt hab.
Ja aber hallo, das vermiß ich auch. Wing Commander ist doch eine der Genre Größen...In der Liste fehlen ganz klar Wing Commander-Reihe, ....., Privateer 2 The Darkening
(Star Wars zählt für mich schon immer mehr ins Fantasy denn ins Sci-Fi Genre)
Die Space Quest Reihe bitte noch mit aufnehmen.
MfG

und nicht wie Flugzeuge verhalten 
der screenshot bei "Giants: Citizen Kabuto" ist von serious sam 2![]()
....hab Giants Citizen Kabuto nie selbst gespielt...war noch zu jung damals, aber mein Dad hats gezockt und das hab ich anders in Erinnerung gehabt! Auf jeden Fall nicht so farbenfroh etc.
Finde die X-Reihe einfach hammer
kann davon nicht bitte iwann mal ne neues komm ? ^^

JAA die X-Com Reihe. Habe mir vor kurzem über Steam erst das X-COM Complete Pack geholt und UFO - Enemy Unknown mal ebend fix durchgezockt und diesmal sogar ohne Action Replay so wie damals. ^^Was ich noch vermisse ist X-COM.
Habe Teil eins bis zum abwinken gespielt
Das ist ja auch nicht einfach da abzugrenzen. Terminator ist bspw. auch SciFi. Dennoch ist Terminator - Future Shock auch ein Egoshooter.@PCGH: Ich finde, eure Definition von "Science-Fiction-Spiele" ist viel zu schwammig...demnach wäre ja jedes Spiel, das auch nur einzelne Sci-Fi-Elemente hat, eben so eines ?
Doom & Co. sind Egoshooter, und sowas wie Supreme Commander ist Echtzeitstrategie...Sci-Fi-Spiele sind meines Erachtens nach Spiele, die fast ausschließlich im Weltraum stattfinden, mit Flügen durchs All etc, Raumkämpfen etc.
Aquanox und Bioshock würde ich auch nicht dazuzählen, Dead Space hingegen auf jeden Fall. Half-Life 2 wäre da wohl eher ein Grenzfall, da es sehr viel Sci-Fi bietet, aber trotzdem ist es "nur" ein Egoshooter.