AW: Gesucht: Die legendärste GPU von Nvidia bis heute
Also ich würde auch sagen, dass es der G80 mit der 8800 GTX ist.
Man muss doch nur mal folgendes bedenken:
Der Sprung von der Vorgängergeneration, also 7800 GTX war so groß, dass die 8800 GTX selbst eine Dual-Chip GPU names 7950 GTX alt aussehen lassen hat - Respekt.
Des Weiteren konnte wie viele schon bemerkt haben nicht einmal die Nachfolgekarten der 8800 GTX, benannt 9800 GTX / 9800 GTX+ das Wasser reichen. Gerade in hohen Auflösungen ist die 8800 einfach davongerannt, was sicherlich auch dem größeren Bus zu verdanken ist.
Ich selbst habe meine 8800 GTX erst 2007 gekauft, habe dafür aber ein richtig gutes Schnäppchen gemacht. Und erst seit Sommer 2011 werkelt eine kleinere GTX 560 Ti OC an Ihrer Stelle. Das sind sage und schreibe 4 Jahre, in denen diese Grafikkarte ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit vollrichtet hat.
Daher kann ich die Erfahrung von anderen Usern mit nur 2 Jahren Laufzeit nicht bestätigen.
Ich werde sie nicht verkaufen, und auch nicht unter dem Wasserhahn waschen, sondern einrahmen

Ich denke so schnell wird's in nächster Zeit keine Karte geben die wieder so langreichende Power bietet.