Gesucht: Die legendärste GPU von Nvidia bis heute

AW: Gesucht: Die legendärste GPU von Nvidia bis heute

@ A3000T
Der Permedia 2 war durchaus mit dem TNT vergleichbar und die Rage Fury, mit Ausnahme der Experimentier-Karte "Maxx", eine ernstzunehmende Konkurrenz, welche vielleicht sogar besser als eine TNT2 war. Eine Matrox-Karte taugte damals noch zum zocken und T & L wurde kaum genutzt, deswegen ist das Problem vom S3 Savage 2000 zu vernachlässigen. Dieser glänzte eher mit S3TC und guter Bildqualität. Damals war der GPU-Markt noch etwas "belebter" als heute, ich erinnere mich grade an weitere Außenseiter: Die Number Nine Revolution und der PowerVR Neon 250.
Wie gesagt, ich würde den G80 wählen, da selbst die heutigen GeForces immernoch ihre Wurzeln bei ihm haben und die früheren Produkte (TNT, Geforce) gut, aber nicht überragend waren.

@ Carsten

Die GTS 640 kenne ich, 112 statt 96 Shader hatte nur die GoldenSample von Gainward. Die hatte ich auch. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Definitiv die 8800er Serie, egal ob GTS, GT, GTX oder Ultra.

Also ich würde auch sagen, dass es der G80 mit der 8800 GTX ist.
Man muss doch nur mal folgendes bedenken:
Der Sprung von der Vorgängergeneration, also 7800 GTX war so groß, dass die 8800 GTX selbst eine Dual-Chip GPU names 7950 GTX alt aussehen lassen hat - Respekt.
Des Weiteren konnte wie viele schon bemerkt haben nicht einmal die Nachfolgekarten der 8800 GTX, benannt 9800 GTX / 9800 GTX+ das Wasser reichen. Gerade in hohen Auflösungen ist die 8800 einfach davongerannt, was sicherlich auch dem größeren Bus zu verdanken ist.
Ich selbst habe meine 8800 GTX erst 2007 gekauft, habe dafür aber ein richtig gutes Schnäppchen gemacht. Und erst seit Sommer 2011 werkelt eine kleinere GTX 560 Ti OC an Ihrer Stelle. Das sind sage und schreibe 4 Jahre, in denen diese Grafikkarte ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit vollrichtet hat.
Daher kann ich die Erfahrung von anderen Usern mit nur 2 Jahren Laufzeit nicht bestätigen.
Ich werde sie nicht verkaufen, und auch nicht unter dem Wasserhahn waschen, sondern einrahmen ;)
Ich denke so schnell wird's in nächster Zeit keine Karte geben die wieder so langreichende Power bietet.

Der Permedia 2 war durchaus mit dem TNT vergleichbar und die Rage Fury, mit Ausnahme der Experimentier-Karte "Maxx", eine ernstzunehmende Konkurrenz, welche vielleicht sogar besser als eine TNT2 war. Eine Matrox-Karte taugte damals noch zum zocken und T & L wurde kaum genutzt, deswegen ist das Problem vom S3 Savage 2000 zu vernachlässigen. Dieser glänzte eher mit S3TC und guter Bildqualität. Damals war der GPU-Markt noch etwas "belebter" als heute, ich erinnere mich grade an weitere Außenseiter: Die Number Nine Revolution und der PowerVR Neon 250.
Der TL Bug war aber nicht der einzige, mit dem die Savage 2000 zu kämpfen hatte, von den beschissenen Treibern mal abgesehen. Selbst ohne TL hat die GeForce die S2000 stehen lassen. Die ATI Karten zu jener Zeit, besonders aber die MAXX krankten ebenfalls an beschissenen Treibern. Und dass eine Rage Fury besser sei als eine TNT2, nun ja, ich halte diese Aussage für gewagt. *******, jetzt hatte ich mir extra einen Benchmark kopiert und dann vergessen einzufügen. Na ja, ich habe dennoch Recht. Und wegen PowerVR. Das einzig Vernünftige was es da gab war die Kyro(2), leider mal wieder ohne T&L und zum Zeitpunkt ihres Erscheines (Kyro2) damit schon deutlich im Hintertreffen.

zu meiner vollsten Zufriedenheit vollrichtet hat.
Ich richte auch manchmal, wenn ich voll bin. :D

Zuletzt bearbeitet:

@ A3000T
Ich habe nie gesagt, dass die TNT2 und die GeForce 256 schlecht waren - im Gegenteil (dennoch kein Bump Mapping). Trotz der Probleme der anderen Chiphersteller waren die Nvidias aus der Zeit eben nicht legendär, denn Benchmarkwerte machen nicht das Wort legendär aus. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Dual 7800 GTX :hail:!Und in der Nachbarschaft gingen die Lichter aus. 150 watt im Idle-Modus oder wie war das? Damit waren damals bei F.e.a.r 44 fps drin.

G80 ist der King. Fast 3 Jahre lang für alle Spiele eine gute Performance gehabt, das hat keine andere Graka-Generation geschafft.

The one and only:

Nvidia GeForce 7800GTX

Oder auch die 7800GTX als Doppel-GPU-Gespann.

2 verdammt heise Eisen... (und ich hatte von beiden mindestens 2 Exemplare :devil: //Ego streichel)

Ne the Only One ! 7800GTX ???

Das war die GF4 MX 400/420/440... meiner Meinung nach!

Die Hochgetaktete GF2 alias GF4 MX ! Die rockte doch alles! und die TDP wow max 25-35 WATT! war schon krass viel! Oder!

:ugly:

Für mich ist das die Geforce 3/Ti 200/Ti 500!
Der erste Grafikchip der Shader verwendete (Shader Model 1.3)!!!:daumen:
Das ist wirklich legendär!!
- weiterer Legendärer Grafikchip: Geforce 2 Ultra!

Und die haben auch das alter das man sie legendär nennen kann!

Die legendärste? Definitiv die 8800GTX G80 GPU
Das war für mich die Karte, die mich wieder von Nvidia überzeugte. Ja, zuvor war ich ATI Fan :lol:

Riva TNT2, Geforce 256, Ti 4x00, 5900XT, Geforce 6800, 8800GTS 640, GTX 285 waren so die Highlights der jeweiligen Reihen. Bei mir würden sich die TNT2 und TI 4x00 den Thron teilen

wenn dann die geforce ddr und die 8800gtx und die 480 termie !

Zurück