AW: Gesucht: Die größten Hardware-Fehlkäufe aller Zeiten
Tja... meine persönlichen, bisherigen Fehlkäufe. Da gab es sicher Einige, die nicht wirklich optimal waren. Letztlich konnte oftmals dennoch ein halbwegs sinnvoller Einsatzzweck gefunden werden.
Nun gut, versuchen wir mal jene Produkte aufzuzählen, die m.E. wirklich Gülle waren:
TNT² Vanta M64 beim hiesigen PC Höker für einen unglaublich hohen Preis. Bei Earth 2150 eine wesentlich schlechte Leistung und Bildqualität, als mit den süssen Glide Voodoos.
Bildschirme von Belinea: Noch nie zuvor sind mir soviele Bildschirme in so kurzer Zeit kaputtgegangen! Nach der 3. Reparatur hatte ich dann die Schnauze voll und wechselte den Hersteller und war lange Zeit glücklich (und dabei war es nur ein billiger Medion 17" TFT der erstaunlich viele Jahre lief!).
AMD Athlon X2 X250 (AM3) auf dem ASUS M3N-E78... ich habe diesen Müllhaufen innerhalb von 3 Wochen wieder 2nd Hand mit wenig Verlust verkauft. Permanente Hyper Transport Sync Flood Errors (Errata der CPU) und spontane reboots im Betrieb haben mir den AMD Spaß endgültig vermiest. Ironischerweise lief dasselbe Brett (dass ich für eine Bekannte fertigte) mit einer AMD2 CPU anstandslos. Egal, nach meinen bisherigen (eher schlechten) Erfahrungen mit AMD Systemen (meine Gurken laufen teilweise 24h/7) meide ich diesen Hersteller. Mir kommt nur noch Intel ins Haus: Aufbauen, installieren, glücklich sein (für kleinere Rechner kann ich hier sehr die Kombi i3-550 (bisher der einzige Clarkdale mit K0 Stepping), H55 Brett und Kingston DDR3-1333 Speicher empfehlen. Als MediaCenter frisst das Ding knapp 30 Wh und als Server mit derzeit 11 HDDs etwa 110 Wh.
Seagate Barracuda 7200.11 1.500 TB. Insgesamt habe ich 9 dieser Festplatten gekauft. Mit einem zeitlichen Abstand von 12-18 Monaten bei verschiedenen Händlern. Alte Firmwares (natürlich geflasht), SD1B und CC1H Modelle (CC1H= Accoustic Management, daß sich nicht konfigurieren lässt *chatt*). Von diesen 9 Festplatten sind lediglich 2 in Ordnung. 7 haben stark steigende defekte Sektoren (innerhalb von 24h hat die beste Platte 64 neu zugewiesene Sektoren produziert). Hier liegt das Problem aber weder an der Firmware, noch an der Baureihe: Denn die 320 GB / 640 GB Barracuda 7200.11 (~11 Stück bei mir) weisen ein tadelloses, fehlerfreies S.M.A.R.T. Protokoll bei mir auf. Es scheint an den bei den 1.5 TB HDDs höheren Datendichten der Plattern zu liegen (die bei der 640er/320er minimal geringer ausfällt). Nun denn, obgleich ich einst ein Seagate Fanboy war, habe ich diesem Hersteller nun den Rücken gekehrt, denn vom Hersteller gibt es beim Support nur unglaublich freche Antworten... ; die Wester Digital Caviar black 2 TB möchte ich hier positiv hervorheben. Geile HDD. Kostet etwas mehr als die 1.5er, ist aber zeitgleich um ein vielfaches zuverlässiger, schneller, ruhiger, kühler. Davon werden demnächst Weitere in meinen Server wandern.
Abit KT7-E ...bäh gitt, wie ich die VIA 686 B Southbridge gehasst habe! Ständig Datenkorruption. BIOS Updates linderten nichts, die kleinen Tools die man im Internet fand um die PCI Latenz zu senken/erhöhen änderten nix. Es war einfach nur zum kotzen. Irgendwann verwendete ich von VIA einen alten Treiber, der eigentlich gar nicht für das System gedacht war (VIA BusMaster IDE 3.12?) und plötzlich war die Datenkorruption weg. Zwar war ständig die Anzeige des freien Speicherplatzes der HDD falsch, aber die Daten blieben drauf (ständiges CHKDSK war die Folge). Aber ich hatte auch die ziemlich unmöglichste Kombination, die es im Zusammenhang mit diesem Bug gab: VIA 686B, Sound Blaster Live!, WinTV TV Karte und einen ATHLON Thunderbird C 1.400 im AHYA Stepping... nur das fand ich dann erst viel später heraus, als sich irgendwelche fremden Vögel mit meinen Federn schmückten (die Entdeckung des 686B Bugs, weswegen ich den Abit- und Seagate Support fast verrückt gemacht habe...)
Ein HP Pavillion dv9275ea Laptop mit GeForce 7600 go Grafikeinheit. Kaufpreis ca. 1.300 EUR. Der Lack war innerhalb kürzester Zeit zerkratzt (trotz sorgfältigster Pflege!), das Display wies sehr früh defekte Pixel auf (zuwenig für den HP Support) und kurz nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung, starb dann die 7600 go den berühmten Grafikkartentod. NVIDIA hatte nämlich ordentlich Probleme mit der Qualität ihres bleifreien Lotes, während bei HP erst viel zu spät BIOS Updates für schneller/dauerhaft laufende GPU Lüfter bereitgestellt wurden.
Die GeForce 7900 GT sehe ich mit gemischten Gefühlen... einerseits war sie klasse, stark, schön und nett. Aber auch diese starb aufgrund minderwertiger Spannungswandler (NVIDIA griff damals zu den billigst verfügbaren, die leider unterdimensioniert waren). Von diesem Tod waren viele GT / GTX Erstkäufer innerhalb von 6 Monaten betroffen. Ich hatte nach dem 2. Tod die Schnauze voll.
Die 8800 GTS 320... prächtiges Modell, schönes Bild, aber Stromfresser ohne Ende. Die versprochenen 2D Powermanagement Modi wurden nie nachgeliefert. Der V-RAM Bug (betrifft jede G80 mit weniger als 1.5 GB RAM) hat ihr Übriges getan.
Ach... und mein neuester Fehlkauf ist ohne Zweifel: Die Microsoft Wireless 5000 Maus (BlueTrack trallala). Ja... super feature, ganz doll. Funktioniert auf denselben Oberflächen (oder auch nicht), wie herkömmliche optische Mäuse. Obendrein ist sie auch noch unförmig, man verfehlt ständig die Tasten (oder erwischt die mickrigen Seitentasten). Und die Gummierung um die Maus herum ist sowas von widerlich... sie fühlt sich feucht und glibschig an. Meine vorige Wireless Optical 2.0 war da um WELTEN besser...