AW: Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI)
Ich habe mal für Quake III KI programmiert. Die war sehr intelligent und zielsicher. Aber das grenzte schon an Perfektion, so das der Spielspaß flöten ging. Zielstrebig suchten sie nach Waffen und Heilung, sowie Powerups.
Nach einigen Runden auf einer neuen (der KI unbekannten) Map hatte man fast keine Chance mehr. Leider sind mir die ganzen Dateien verloren gegangen...
Für Unreal ist es sicher auch möglich unglaublich intelligente Bots zu programmieren. Einer der Entwickler sagte mal, dass die KI arg zurück geschraubt werden musste weil sie sonst zu gut agiere - aber es ist ohne hin ein Online Shooter
Zum Interview
KI setzt sich in meinen Augen nicht wie im Beispiel von F.E.A.R. aus selbst ausgelöste Skripte zusammen. Von alleine kommt niemand bei denen auf die Idee ein nahestehendes Benzinfass anzuschießen oder einen Tisch/Schrank umzuwerfen, es sei denn ein Skript wird durch einen Trigger aktiviert (meist örtlich bedingt).
Am schllimmsten ist hier die CoD-Reihe. Fast alles wird durch Skripte abgehandelt (die aber schlau programmiert und gesetzt wurden). Das fällt besonders auf, wenn man eine Stelle wiederholt.
Eine wirklich KI lernt (
Descent) und kann taktische Entscheidungen treffen (UT o.ä.).
Für Half-Life 1 war damals übrigens auch eine interaktive KI geplant, die aber (technisch bedingt) nicht umsetzbar war. Die "Tiere" sollten sich z.B. vermehren und Soldaten taktisch vorgehen.
Soviel zum Thema KI
bye Hübie
ps: Just Cause 2 hat eine recht gute (Bodentruppen-) KI die aber manchmal Aussetzer hat. Die Treffsicherheit ist mit der Schrotflinte mies aber sonst finde ich die Bodentruppen nicht so selten dämlich wie hier geschrieben. Da gibts schlimmere wie GTA etc...
pps: Die KI in Far Cry (auch Crysis???) konnte durch Büsche gucken, was sie in meinen Augen schwach erscheinen lässt.