Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI)

AW: Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI)

Armed Assault 2 und Operation Arrowhead fehlen in der Galerie. In diesem Spiel(ich seh die beiden als Einheit) ist die KI mMn sehr gut gelungen, auch wenn ich bis jetzt kaum Coop gespielt hab.
Aber jeder der gerne ArmA Coop spielt kann euch das sicher bestätigen.

das kann ich nur bestätigen,vorallem mit der "zeus AI."schon sehr eindrucksvoll was da manchmal abgeht :daumen:

mir fallen da auch ganz vorne Far Cry und F.E.A.R. ein. die godlike-bots aus den UT-spielen sind natürlich auch hart, aber hauptsächlich weil sie sehr genau zielen - intelligenz brauchts da noch nicht mal wirklich.

Um den wir suchen die beste KI mit dem wir suchen die besten Physik Effekte Artikel zu verbinden, sag ich mal Flatout Reihe. Mag sein das manchesmal der Gegner KI ausetzer hatte, aber dann hat er sich selbst weggecrashed, das sah man nur für den bruchteil einer Sekunde und hat sich tierisch darüber gefreut. Ich habe aber nur Teil 1 & 2 gespielt. Da gab es noch einen glaube ich.
Meistens waren die gegner aber eben auch sehr mies, wozu ich daher auf verschiedene Autotypen setzten musste, denn nicht auf jedem Parcours war der schnellste Wagen der beste, da die Hindernisse zu umgehen besser mit nem kleinen Wendigen beschleuniger vorteilhafter waren.

Mir haben die Gegner eine Freude bereitet. & wie gesagt da ging auch Physik technisch was mit den Zerstörungen und dem Schadensmodell.:devil:

Hier keinen Krieg bitte. Zitate die zu Angriffen führen bitte unterlassen oder per PM.
Danke & Gruß an alle die wissen wann das "Killerspiel" ausgeschaltet ist!

P.S. Es kann nur einen Geben. ruyven_macaran Mod NR1!

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst mal eine kleine Kritik an dem Artikel. Es ist wirklich ungünstig vor einer Suche/ Umfrage mögliche Antworten anzugeben, obwohl diese von den Usern kommen sollten. Denn dadurch wird das Ergebnis verfälscht.

Im Shooter-Bereich würde ich Far Cry, FEAR oder UT3 vorschlagen, bei RTS Company of Heroes, bei Rennspielen -*puh* wird es schwer- vielleicht Flatout 2/ Ultimate Carnage. Andere Genres kann ich nicht beurteilen.

Auf der PS3 bietet Uncharted 2 auch eine sehr gute KI.

Edit: Nachdem ich ein paar Posts gelesen habe, scheinen einige auch meiner Meinung zu sein. Arma (1/2) mag eine vergleichsweise sehr gute KI haben, allerdings scheint diese oft überfordert. Hier stellt sich die Frage, wie man "beste KI" definiert.

Zuletzt bearbeitet:

Flatout kannst nicht wirklich nehmen. Da hat die KI einfach nur gecheatet.

"Mass Effect 2 (2010) unterstützt den Spieler durch zwei KI-Mitstreiter, die ihre Aufgabe mit Bravour erledigen"
o.0
Also mich haben die Mitstreiter sehr oft in den Wahnsinn getrieben.
Auf höchstem Schwierigkeitsgrad ist es teilweise schon knackig genug selbst zu überleben, aber wenn man dann ständig noch auf die anderen aufpassen muss, weil die aus der Deckung rennen...

sooo prall fand ich die companion ai bei ME2 auch nicht.eher hinderlich weil man dauernd aufpassen mussten :daumen2:

Es kann nur einen geben: Den Duke!
:hail: :lol:

War doch nur ein Scherz... ;)

[x] FarCry + Crysis + FEAR

Crysis waren die Koreaner zwar nicht so der Burner, aber wenigstens haben die es hinbekommen, um 20cm hohe Mauerreste herumzulaufen... :ugly:

Ich habe mal für Quake III KI programmiert. Die war sehr intelligent und zielsicher. Aber das grenzte schon an Perfektion, so das der Spielspaß flöten ging. Zielstrebig suchten sie nach Waffen und Heilung, sowie Powerups.
Nach einigen Runden auf einer neuen (der KI unbekannten) Map hatte man fast keine Chance mehr. Leider sind mir die ganzen Dateien verloren gegangen...

Für Unreal ist es sicher auch möglich unglaublich intelligente Bots zu programmieren. Einer der Entwickler sagte mal, dass die KI arg zurück geschraubt werden musste weil sie sonst zu gut agiere - aber es ist ohne hin ein Online Shooter ;) Zum Interview

KI setzt sich in meinen Augen nicht wie im Beispiel von F.E.A.R. aus selbst ausgelöste Skripte zusammen. Von alleine kommt niemand bei denen auf die Idee ein nahestehendes Benzinfass anzuschießen oder einen Tisch/Schrank umzuwerfen, es sei denn ein Skript wird durch einen Trigger aktiviert (meist örtlich bedingt).

Am schllimmsten ist hier die CoD-Reihe. Fast alles wird durch Skripte abgehandelt (die aber schlau programmiert und gesetzt wurden). Das fällt besonders auf, wenn man eine Stelle wiederholt.

Eine wirklich KI lernt (Descent) und kann taktische Entscheidungen treffen (UT o.ä.).

Für Half-Life 1 war damals übrigens auch eine interaktive KI geplant, die aber (technisch bedingt) nicht umsetzbar war. Die "Tiere" sollten sich z.B. vermehren und Soldaten taktisch vorgehen.

Soviel zum Thema KI ;)

bye Hübie
ps: Just Cause 2 hat eine recht gute (Bodentruppen-) KI die aber manchmal Aussetzer hat. Die Treffsicherheit ist mit der Schrotflinte mies aber sonst finde ich die Bodentruppen nicht so selten dämlich wie hier geschrieben. Da gibts schlimmere wie GTA etc...

pps: Die KI in Far Cry (auch Crysis???) konnte durch Büsche gucken, was sie in meinen Augen schwach erscheinen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem bei den Büschen in Far Cry war, dass große Teile der Vegetation ein reiner Grafikeffekt war. Wer die Details runtergeschraubt hat, der hatte auch als non-KIler keine Blätter mehr im Weg ;) . Z.B. Baumkronen dagegen waren allgemeine Objekte, die auch für die KI immer bestand hatten. Ein grafikabhängiges KI-Balancing wäre dann doch ein bißchen sehr viel Aufwand geworden.
Kritikwürdig war eher die Kombination aus Wahrnehmungsgrenze und Kurzzeitgedächtniss. Wenn man aus ausreichend großer Entfernung Angriff, konnte einen die KI selbst dann nicht entdecken, wenn sie genau ins Mündungsfeuer guckte. Sie war aber auch zu blöd, nach anfänglicher Verwirrung in Deckung zu bleiben oder zu suchen, bis der versteckte Gegener gefunden war. Statt dessen standen nach 30-40 Sekunden alle Schießscheiben an der alten Stelle.
Aber dieses Problem sieht man überall. Crysis, Fallout 3 - genau das gleiche. Half Life 2 spart sich iirc sogar gleich ganz eine Reaktion auf Beschuss - entweder man kann gesehen werden oder nicht.

Ich find nach wie vor die ProEvolutionSoccer-KI sehr gut, auch wenn sie im 2011er nicht immer mit dem neuen Steuerungssystem optimal umgehen kann. Trotzdem ists mir ein Rätsel wie man den Rechner so gut Fußball spielen lassen kann...

Naja mit den heutigen Programmiermethoden und Bibliotheken ists sicher nicht möglich eine KI zu programmieren die wirklich schlau agiert.
Alles endet immer mit Schleifen und kann sich nicht wirklich replizieren. Ein Programm das sich selber erweitert ist mir noch nicht bekannt. Aber wer weiß was in Laboren so abgeht ;)
btw: Wäre die Vegetation bei FarCry mit entsprechenden Flags versehen worden hätte man das cheaten vermeiden können.
CryTek wird aber sicher einen Teufel tun und die CryEngine 1.0 als Quellcode zu veröffentlichen. Dann könnte man aber sicher viel dran drehen und schrauben.

bye Hübie

Zurück