Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

[x] Deus Ex (1)
[x] No One Lives Forever (1)
[x] Vermeer (1+2)
[x] Indiana Jones (1-3)
[x] Eye of the Beholder (1+2)
[x] Dune (1+2)
[x] History Line 1914-1918
[x] Riddick - Escape from Butcher Bay
[x] Elite Force (1+2)
[x] Blood 2 The Choosen
[x] Quake (1+2)
[x] Unreal (1)
[x] Ambermoon
[x] Civilization (1)
[x] Die Siedler (1,2,TNG)
[x] GTA Vice City
[x] Dungeons of Avalon
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Wo ist denn Metro 2033? Da gibt es doch Atmosphäre zum Schneiden...
Naja, ansonsten wohl für mich ganz klar S.T.A.L.K.E.R. und S.T.A.L.K.E.R. Call of Prypiat. Auch beide nicht dabei....

Tja, bleibt wohl nur Deus Ex (1) und Anno 1404(2).
Aber Dead Space, ja das hat auch eine geniale Atmosphäre.
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Meine Nummer 1 ist ganz klar Vampire: The Masquerade - Bloodlines inklusive der Fan-Patches!

Vor allem das total versiffte Hollywood mit den Neon-Reklamen, dem Pornoladen, den ganzen Freaks und natürlich die Suche nach dem Snuff-Tape haben mich sehr beeindruckt. In dem Spiel wird auf so viele "kranke" Details geachtet, dass man gar nicht mehr weiß ob man verstört, belustigt oder beeindruckt reagieren soll. Vermutlich ist es ein Cocktail aus allem. Kein anderes Spiel konnte je wieder so eine coole und intensive Atmosphäre erzeugen.
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Für mich gilt Max Payne(erste):daumen: als bestes Spiel mit Atmosphere,danach kommen GTA Serien,Gothic 2 und nicht zu vergessen Half Life 2:hail:
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

die X-reihe fällt mir noch ein, ich finde die bietet mit die beste weltraum-atmosphäre überhaupt.
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Drakensang (beide Teile).

Die Spiele starte ich und bin sofort drin in der Welt. Andere Spiele der letzten Zeit haben zwar teilweise auch eine gute Atmo, aber bei denen dauert es meist ein bisschen, bis ich mich dort wirklich "drin" fühle.

So eingesogen in ein Spiel (wie bei Drakensang) wurde ich kürzlich nur von Silent Hill 1, das ich gerade zum ersten Mal spiele. Das zieht einen auch von der ersten Minute an durch die klasse Atmosphäre in seinen Bann. Leider wird hier ja nur nach PC-Spielen gefragt. ^^
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Amnesia - The Dark Descent und System Shock 2 sind für mich die beiden Spiele mit der intensivsten Atmosphäre.

Dead Space und Doom 3 sind aber auch nicht schlecht.
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Gesucht: Die Redaktion mit dem maximal unnötigsten "Gesucht"-Ratings :ugly:
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

  • Gothic 1,2,3
  • Risen
  • The Witcher
  • Mafia
  • GTA Vice City
  • The Whispered World
  • Planescape: Torment
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

also die beste atmosphäre fand ich bis jetzt in Metro2033.
Wie bedrückend die das leben in der metro nachempfunden haben, einfach Spitze.
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Öhm, "maximale Atmosphäre", das ist nicht definierbar, da jedes Spiel seine eigene spezifische Atmosphäre hat - man kann z.B. die Atmosphäre eine Half-Life 2 nicht mit der von z.B. Far Cry vergleichen. ;)
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

  • Batman: Arkham Asylum

  • Assassins Creed 1+2+BH

  • Two Worlds 2

  • Bioshock 1+2

  • und natürlich Minecraft :ugly:
Edit: habe Anno 1404 Venedig vergessen
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Das Spiel mit der imho besten Atmosphäre ist Metro 2033. Man fühlt sich sofort mittendrin, statt nur dabei!
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Für mich das Spiel mit der besten Atmosphäre: "Blade Runner"
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Öhm, "maximale Atmosphäre", das ist nicht definierbar, da jedes Spiel seine eigene spezifische Atmosphäre hat - man kann z.B. die Atmosphäre eine Half-Life 2 nicht mit der von z.B. Far Cry vergleichen. ;)

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen und zu dem Schluss kommen dass beide Obst sind. ;)

Aber du hast recht, die Atmospähe zu vergleichen macht wenig Sinn, doch man kann die Dichte der Atmosphäre bewerten. Es sind die kleinen nicht spiel-relevanten Details, wie Wetter, Funksprüche, Radio, NonsenseObjekte (meine Teddybär-Armee in Fallout 3^^), Reaktionen&Kommentare von NPCs,... welche den Unterschied zwischen einem Spiel und einem Meisterwerk machen machen.

Dazu muss ich aber sagen, dass diese Post-Apokalypse-Szenarien einen besonderen Schauer verursachen - auch wenn ich eigendlich mehr Mittelalter-Fantasy-Fan bin.
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Hmm also im Lauf der Jahre gibt es da einige, aber um mal bei den "aktuelleren" zu bleiben:

Stalker (inkl. Addons)
Metro2033
Fallout 3/New Vegas
Crysis
 
AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Mass Effect1/2
Stalker
Metro 2033
dead space
 
Zurück