Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

AW: Gesucht: Das PC-Spiel mit der maximalen Atmosphäre

Bioshock

ohne wenn und aber...mir stehen heute noch in gewissen Passagen die Haare zu Berge so gruselig mutet die Umgebung verbunden mit der Geräuschkulisse an.

1) S.T.A.L.K.E.R
2) Bioshock
3) Thief - Deadly Shadows
Der Level "The Cradle" (Die Wiege) toppt alles. Alles!

Da gibt es viele, aber ich glaube ich würde Knights of the old Republic nehmen.

Für mich sind die Atmosphärischten Spiele :
Diablo
StarCraft
DeadSpace

- Gothic 1&2
- Final Fantasy VII
- Fallout 3, NV (1&2 nicht gespielt)
- Risen
- HL2

(noch) nicht gespielt
Mass Effect
Metro 2033
Oblivion

Dead Space, Bioshock (1+2), Kotor, ME2, Morrowind, Dragon Age und the Witcher wären so meine Favoriten

auf jeden Fall Assassins Creed 2 , ich habe bisher kaum ein Spiel gehabt das mich von der Atmosphäre mehr gefesselt hat.
Tom Glancys Ghost Recon 2 finde ich hat zumindest im Koopmodus schon recht viel Atmosphäre wenn man teamspeak nutzt , wobei es im singleplayer eher öde ist.
Anno 1404 ist auf jeden Fall auch gut.

Von den Spielen, die ich selber gespielt habe, ganz klar:

Thief - The Dark Project
Thief - The Metal Age
Thief - Deadly Shadows

Die Zwischensequenzen hatten Stil, das ganze Spiel sowieso und auf höchstem Schwierigkeitsgrad gabs auch kaum noch Gnade für Fehlschritte. Schleichen als bewaffneter Top-Agent hat schon was für sich, Schleichen als schwächlicher Dieb hat noch viel mehr für sich.
Besonders wie "Master Shake" schon sagte: The Cradle war einfach nur krass.

Also ich finde Stalker Klasse, aber zwei Spiele fehlen hier eindeutig. Die X Serie. Dort konnte man sogut wie alles machen. Söldner Wirtschaftsboss etc

Auf jeden Fall sollte Cryostasis da mit rein. Das hatte für mich eine Superatmosphäre mit dem vereisten Frachter.

Dead Space war auch neu und richtig gut inszeniert. Freue mich auf den Nachfolger im Feb.

1. Bioshock 1+2
2. Mafia 1
3. Metro 2033
4. Modern Warfare 1+2
5. Half Life 2 + EP1 + EP2

1.) S.T.A.L.K.E.R.
oft genannt, trotzdem wahr ;). aufgrund der bedrohlichen Atmosphere und der stimmigen Gesamtwelt. (Im Vergleich dazu hat mich Fallout3 etwas entstäuscht. Am meisten störte mich, dass es nach 200 Jahren Fallout nur 2 Wohnorte gab, die aufgeräumt waren und nicht im Müll erstickten: Tenpenny Tower und die "Vampir"-Residenz in der U-Bahnstation.)

2.) Gothic 1+2

3.) Freelancer
zwar nicht so gut und vielfältig wie die X-Reihe aber imho "dichter"

Meine Top3:

1. Thief 2: The Metal Age
2. Thief: The Dark Project
3. Mass Effect

Die beiden Thief-Teile bieten einfach eine so unglaublich dichte und fesselnde Atmosphäre.

das hier öfter mal resident evil 5 genannt wird kann ich nicht nachvollziehen,ich fand es gerade atmosphärisch grotte und einfach nur ein 0815 shooter.jaja ist schon gut,ist ansichtssache.;)

Es gibt sie wirklich die Spiele die grandios sind keine Frage!
Aber für Gothic 1 gits es nicht die passenden Worte um auszudrücken welch geniale ungesunde Anziehungskraft es auf mich ausübte. Hey den Endgegner allein damit zu bezwingen, das ich Ihm mit einer Horde von Skeletten begrüsste, das war am Ende die Krönung. Und da ist es mir auch leider zu oft abgeschmiert. War damals einfach zu viel für mein Pentium III 1000Mhz. Ansonsten habe ich keine Probleme damit gehabt. Die Story war auch noch neu und nicht zur cash cow transmutiert.

1. :hail: Mass-Effect Reihe
(die Mineraliensuche bei ME2 war aber besch***en!)

2. Diablo 1+2 (1>2)
2.5 Dreamweb (Ryan du musst das Gleichgewicht wieder herstellen!)
3. Baldursgate 2 + :hail:Dragon Age (DA > BG)
4. Wing Commander 1-4 (vorallem 4)
5. Jade Empire (Hat mir unglaublich gut gefallen, mal was anderes)
6. KOTOR 1 (Teil 2 naja...)
7. S.T.A.L.K.E.R
8. CoD MW1 (kurz aber super inszeniert)
9. GTA Reihe
10. Fallout 3 / Oblivion

S.T.A.L.K.E.R SHOC - mein absoluter Favorit. Für DIE Atmosphäre habe ich diesem Spiel alle Bugs, alle Abstürze, alle versauten Speicherstände, alle erzwungenen Neuanfänge verziehen. Habe es gefühlte Tausend Mal pure und mit wichtigsten Mods durchgespielt und immer wieder läuft mir der kalte Schauer über den Rücken, wenn ich runter in die X18 muss.

(Wieter ohne irgendeine Platzierung)
F.E.A.R.
Ein indiziertes Spiel von denselben Machern aus dem Jahr 2006
The Witcher
Fallout 3
Mass Effect
Penumbra-Reihe, der quasi Nachfolger Amnesia wurde schon oft genannt, habe ich aber nicht gespielt. Ohne Waffe unter den Monstern - einfach nur krank.

Ich fand Fallout 3 schon sehr nett. Man hatte nie das Gefühl unbesiegbar zu sein, und zumindest ich hatte Teilweise schon etwas beklemmende Gefühle, wenn ich durch die Vaults geschlichen bin. Davor immer schön mit allem eingedeckt :ugly: Blöd war dann der eine Schockmoment, als ein Zentaur direkt aus der Wand vor mir rauskam :lol: da hats mich fast vom Stuhl gehaun.

Atmospheremäßig auch sehr gut fand ich Bioshock. Der Anfang hat mich fast wahnsinnig gemacht, mit den ganzen Stimmen aus TV/Radio, bis man sich etwas dran gewöhnt hat. Das Setting und die Atmosphere haben mir aber sehr getaugt.

Zurück