Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Wenn ich "legendär" mal als möglichst "abgefahren" fasse statt als bekannt/erfolgreich/gut, dann ist sicherlich das

Soltek SL85-FR-R

ganz weit vorne aufgrund seiner gold/gelbenen Farbgebung und der strengen Limitierung (nur ein paar hundert Stück produziert).
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Das asus P5Q Deluxe schien zu 775-Zeiten irgendwie jeder zu haben aber wirklich legendäre mainboards gibt's in meinen Augen irgendwie nicht. Die sollten möglichst unauffällig und problemlos dafür sorgen dass alle peripherie gut miteinander auskommt, mehr nicht! Bin bei mainboards bissel emotionslos, schätz ich ;)
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard von heute - Asus, Asus, Asus oder Asus?

Und - P3BF. Slot 1 und mit dem langlebigsten Intel Chipset aller Zeiten - dem BX.
Ich wette, es laufen noch 1000ende Firmen PC mit diesem Board.

Klar - damals waren viele von euch noch voll auf Milupa ...

Der i440BX ist sicherlich legendär - aber hier gehts um Boards, nicht um Chipsätze. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Das einzige, was mein Asus P3BF meinem Gigabyte GA-6BXE vorraus hat, ist OC via BIOS. Das hätte das BX2000 aber geboten, das Abit BF6 (mir leider beim CPU-testen eingegangen) auch. Da kann man imho nicht mehr von legendären Boards sprechen, wenn die Boards alle ~gleich waren.
Eher könnte z.B. das Asus A7V nominieren, denn KT133 Boards war, die ohne viel Feintuning wenigstens @stock stabil liefen, gab es deutlich weniger als gute i440BX Platinen :ugly: .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Für mich das ABIT AW9D-MAX (Intel i975-ICH7) das letzte wirklich gute Board von ABIT. :hail:
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Asrock 939 Dual SATA
Hab es mir zwar dann doch nicht geholt, aber schon beeindruckend wie lange dieses Board Erwähnung gefunden hat.
Von allen Boards ist es mir am längsten in Erinnerung geblieben.
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Asus A8N SLI mein erstes Board!
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

naja... würde mal sagen, das ASUS Striker II Extreme nForce 790i Ultra SLI.Fand ich Persönlich sehr gut.:D:daumen:
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Eindeutig das Asus K7N8x-Deluxe 2.0.Bis heute eines der besten Boards das Ich jemals verbaut habe.Betrieben habe Ich das damals mit einem AMD XP 2600 (Barton) und einer Geforce 5700 Ultra.
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Meine NR1 ist das EVGA 680i mit den hatte ich den meisten Spaß.Ebenso gut aber qualitativ besser Asus Rampage Extreme 1/2/3 wo bei das 1 mein Favorit von den 3 ist.
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Das Elitegroup K7S5A gehört auf jeden Fall auch in die Liste der legendärsten Boards.
Wohl kaum eine andere Platine hat für mehr "Supportanfragen" gesorgt. :D
...obwohl...mein ehemaliges K7S5A-Board ist immer noch ohne Probleme in einem PC am werkeln... :)
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

ASUS P2B - 440BX Chipsatz. Machte alles mit: Vom ersten Pentium II bis zum Tualatin-S mit 1,4GHz (Natürlich mit paar Mods:D)

Der Rest ist alltäglicher Einheitsmüll, der nach 3 Monaten veraltet ist. Das P2B hingegen hat 3 oder 4 Generationen CPUs überlebt. Dazu noch der brachiale Speicherdurchsatz bei PC133er RAM und scharfen Latenzen :D
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Das Elitegroup K7S5A gehört auf jeden Fall auch in die Liste der legendärsten Boards.
Wohl kaum eine andere Platine hat für mehr "Supportanfragen" gesorgt. :D
...obwohl...mein ehemaliges K7S5A-Board ist immer noch ohne Probleme in einem PC am werkeln... :)
stimmt. ich hab es auch. habe aber auch keine probleme. is zwar im 4.PC aber egal
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Ja, absolut! Das Elitegroup K7S5A gehört in die Top5.
Dieses Board gab es in 5! Revisionen, war das erste, welches DDR1 und SDR aufnehmen konnte und war dazu ein Preiskracher. Für Overclocker war es nicht empfehlenswert, aber ich glaube es war mit Sicherheit das meistverbreitete Sockel A Mainboard.
Auch das Asus A7N8X und das ABIT NF7-S waren in aller Munde.
Besonders letzteres war das Alpha und das Omega für OC.
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Asus P6E64 Workstation Professional, intel x38 unter top10 :daumen:
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Meine Liste der legendären Board

Abit BE6-II eines der wenigen OC Boards für Slot1 welches mehr als FSB 150 kann und das mit dem BX Chipsatz

Abit NF7-S bestes OC Board für Sockel A mehr braucht man da nicht sagen

Asrock 4Core-Dual SATA R2.0 - Das Board das eigentlich alles kann DDR1/DDR2 PCIe/AGP und unterstützt quasi alle Sockel 775 Prozessoren

bei den neueren Boards gibt es viele die wirklich gut sind, aber ich nehme mal da noch das Asus Commando raus. Selbst heute noch ein absolutes Top-Board

Iwill DVD266-R - Dual Sockel 370 Board mit DDR RAM. Wahnsinn.
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

DFI Lanparty nForce4 Ultra-D

Asus A7V133

Epox 8K3A+
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Mein Geheimtip von damals ECS K7S5A mit dem legendären SiS 735 Chipsatz. Northbridge und Southbridge in einem Chipsatz. War nicht zum Übertakten geeignet. Aber schnell damals für meinen Athlon XP 2400+. Hat so manchen VIA-/ oder Intelchipsatz alt aussehen lassen :D

Das war noch Zeiten :)

Und heute mein Asus P5Q ;)
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Meine favoriten:
Epox 8KHA+ (und das obwohl es bis heute mein einziges Board ist, wo mir ein ElKo geplatzt ist)
ECS K7S5A (es läuft und läuft und läuft)
ASRock 775Dual-VSTA (Sockel 775 , PCIe + AGP + DDR + DDR2 und immer wieder erweiterter Prozessorsupport)
AMD Godfather
Intel Skulltrail
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Ich wäre für
ASUS Commando
ASUS Striker Extreme
aber am meisten für das
Abit IN9-32X MAX BEAST ;)
 
AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Mein Geheimtip von damals ECS K7S5A mit dem legendären SiS 735 Chipsatz. Northbridge und Southbridge in einem Chipsatz. War nicht zum Übertakten geeignet.
Mit dem Ding hab' ich meine ersten Erfahrungen in Sachen OC geholt, damals noch mit nem Duron 700MHz :devil:
 
Zurück