Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Für mich zählen Mainboards mit dem 440BX-Chipsatz zum Kreis der Titelanwärter.
Ich verwende heute noch in meinem Retro-Rechner ein Asus P3B-F mit einem P III 1000MHz Slot 1, dazu 4x 256MB RAM 100MHz. Auch eine Creative AWE 32 werkelt in einem ISA-Slot. Nenne das System DOSMINATOR.
Das Board ist meiner Ansicht nach eine Legende, und es funktionert noch einwandfrei.

Cool das Du das noch laufen hast... Ich bin mir gar nicht sicher, was legendärer ist: BX oder TX. Aber die Dinger waren damals der Standard, robust und stabil. Was für eine Graka hast Du in dem Gerät? Matrox wäre stilecht. Oder Rage? War das schon die TNT-Zeit?

AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard bis heute - Asus, Gigabyte, MSI oder ein Geheimtipp?

Mir fehlt hier ganz klar ein Board:

ASROCK 939-DUAL VSTA

Mit der Erweiterungsplatine nicht ganz billig, aber auf jeden Fall wars die günstigste (bzw. die einfachste) Art von 939 auf AM2 zu wechseln!

wie wird den ein board legandär?
wenn ich eine cpu übertakte ist das board meist nicht immer der ausschlag gebende faktor, genauso bei der graka
entweder läufts oder es läuft nicht (meine Meinung!)

asus a7n8x deluxe Das beste Sockel A Board seiner Zeit, tut heute noch seinen Dienst in dem Officerechner meines Vaters.

AW: Gesucht: Das legendärste Mainboard von heute - Asus, Asus, Asus oder Asus?

@Galerie: Abgesehen davon, dass es noch mindestens drei Asus-Boads gibt, die nicht in der Liste auftauchen, ist die Bildunterschrift beim 780i ziemlich peinlich für eine Hardwareseite. Ihr müsst den ATI-Fanboys nicht auf Teufel komm raus beweisen, dass ihr nicht Nvidia-lastig seit.

- Gigabyte 8N- SLI Quad Royal (erstes Board mit 2x x16, erstes Board mit 4x PEG, erstes Board mit der Chipsatzzusammenstellung, die Nvidia später als 580i und 680i verkauft hat)
- Asrock 939Dual-VSTA (AGP und PEG und CPU-Upgrademöglichkeit und so erfolgreich, dass es defacto PCI-E bei Gamern eingeführt hat)
- Asus P4GD-1 (einziges So478 Intel Mainboard mit PCI-E und 4 DIMMs, vermutlich DAS Mainboard mit den stabilsten Gebrauchtpreisen aller Zeiten)
- MSI X38 hydrogen (nach der Kühlung lecken sich noch immer viele ihre Finger)
- AOpen I975Xa-YDG (für alle, die schon vor Conroe klarstellen wollten, dass es bessere Gamingplattformen als Athlon X2 gibt)

Mein Gott - seid ihr alle Jung ...

Also - Legendär ... Asus wirds schon sein.

Mein Vorschlag : P5A oder P5AB - praktisch der Anbeginn von Overclocking und für jeden Damals ein "Must-have"

Und - P3BF. Slot 1 und mit dem langlebigsten Intel Chipset aller Zeiten - dem BX.
Ich wette, es laufen noch 1000ende Firmen PC mit diesem Board.

Klar - damals waren viele von euch noch voll auf Milupa ...

INTEL BAD AXE 2

Das Beste Mainboard dass ich je hatte! Keine Probleme und geniale Leistung zu der Zeit! Das Board machte jeden FSB mit :D
Optisch war es auch ein Hingugger ;-)

http://www.intel.com/products/motherboard/pix/d975xbx_lg.jpg
Jeden FSB ist es nun wirklich nicht mit gegangen(das P5W und erst recht alles was dann mit 965P kam gingen doch noch "etwas" weiter), aber als anfangs DAS Board zum Conroe und Intels einziges Board der Neuzeit welches sich gegen die etablierten durchgesetzt hat definitiv legendär.

Das Asrock 939 Dual SATA darf hier auch nicht fehlen, schliesslich war es das einzigste Board mit vollwertigem AGP Steckplatz damals. Aufrüsten und langsamer Wechsel von AGP nach PCIe war mit dem Board wunderbar möglich.
Das Board hat definitiv beeindruckt:daumen:.

Mein Wahl:

EVGA SR-2 Classified.

Mehr geht nicht, echt nicht :ugly:

Abit NF7-S
Elitegroup K7S5A
Arock 939 Dual S-ATA II
Irgendwie hatte ich ein Händchen für berühmte Boards :ugly:

Für ich eindeutig das Asrock 939 Dual-SATA II.

Krönung der Sockel-A Zeit war für mich das ABit NF7-S.

"Legendär" ist vielleicht ein bisschen übertrieben für die teile ;)
ABer das beste und extremste MB fand ich bisher das EVGA SR2 ^^

Bin auch für das Asrock 939 Dual Sata2 das Board war so der Hammer :daumen:

ich bin für das das Sapphire Pure CrossFire PC-AM2RD580

Alleine schon wegen der Farbe und dem design ist das Board ein absoluter hingucker :daumen:

Für mich zur Legende geworden ist bisher nur das

:hail: MSI K8N Neo2 Platinum :hail:

Das Brett war einfach der Hammer. Top Qualität. Hat damals schon 272MHz (wenn ich mich recht erinnere) Takt vertragen ohne großartig an den Spannungen zu feilen. Dabei lief es stets stabil, Instabilitäten bei weiterem OC waren ohne großes Suchen auf andere Komponenten zurückzuführen. Auch austattungsmäßig war es top. Den aktiven Kühler konnte man ohne bedenken gegen einen passiven ersetzen. Kein Wunder, dass es damals eine riesige Fangemeinde hatte.

Leider konnte ich es wegen dem AGP-Port nicht noch etwas länger benutzen. Aber es läuft bei meiner Freundin immernoch. Rockstable!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück