Gestern Freezes heute kaputt? VRAM

Intel4770K94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Also mein Dad beklagte öfter Artefakte oder wie man sagen soll Der Bildschirm füllt sich an mit farbigen Pixel und mann kann nix mehr machen und freezt Aber im Windwos Betrieb lief er problem los erst nachdem er 2 Stunden eingeschaltet war.
Dann habe ich das mal gecheckt mit MSI Kompusator also Graka Last Test nix passierte nur Temp ging hoch auf 70°C was mir normal erschien aber kein Freez
Mit Video Memory Stress Test bekamm ich instant Freezes Bildschirm wurde weiß mit so Streifen. Aber er lief noch im WIndows Betrieb
Heute am nächsten Tag lässt er sich gar nicht mehr einschalten also einschalten schon aber er gibt gar kein Bild mehr aus z.B BIOS Screen etc.

Gibt es das das der VRam so schnell kaputt wird?
 
Die Karte hatte scheinbar sowieso schon ein Defekt und hat dann halt ganz den Geist aufgegeben, kannste nix machen als austauschen.
 
okay, meine Idee wäre es einen 120 bwz. 140mm Gehäuse-Lüfter auf die Vram pusten zulassen, damit diese Kühler sind. Wenn da auch nicht hilft ist die GPU meiner Meinung defekt. Bei Ebay-Kleinanzeigen bekommst man jederzeit viele günstige gebrauchte GPU's. :)
 
bringt ja nix wenn sie nichtmal warm werden wenn er nicht mehr bootet bzw er bootet aber ich sehe nix^^
Werde versuchen sie zu backen xD
 
Die Karte ist bereits SCHROTT und ist durch "Backen" NICHT!! reperabel . Backen bringt NUR!! etwas bei kalten (defekten) Lötstellen , und diese brauchen keine Lasttest o.ä. um auf zu fallen , du hast mit 99% einen defekten Speicherstein .

R.I.P. GraKa
 
Die Karte ist bereits SCHROTT und ist durch "Backen" NICHT!! reperabel . Backen bringt NUR!! etwas bei kalten (defekten) Lötstellen , und diese brauchen keine Lasttest o.ä. um auf zu fallen , du hast mit 99% einen defekten Speicherstein .
R.I.P. GraKa

Das backen funktioniert generell nur bei einschichtigen Platinen-Layouts.
Wenn du eine Grafikkarte backst, dann werden kalte Lötstellen teilweise wieder verlötet. Das Problem ist das Lötzinn nach jeden verlöten weniger Flussmittel hat. So passiert es das aus guten Lötstellen teilweise kalte werden. Die Lötstellen unter der ersten Schicht werden gar nicht richtig neu verlötet, geschweige die in der dritten.
Die Grafikkarte wird nach einer kurzen Zeit des backens gar nicht mehr funktionieren, eine Grafikkarte die noch Bild zeigt und sonst im 3D Bereich nicht mehr funktioniert, funktioniert länger als wenn sie deswegen gebackt wurde.

Bitte Leute hört auf mit dem backen, es bringt absolut nichts bei derart komplexer Hardware, und falls dann nur für sehr kurze Zeit.
 
^^beim backen werden nie Lötstellen neu verlötet :schief:

Haarrisse werden durch erwärmen und der daraus resoltierenden Materialausdehnung wieder zusammen gepresst.
"löten" ist bei den Temps unmöglich
 
Da hast du Recht, ich hab überlesen um welche Temparatur es sich handelte und einfach mal losgeschrieben :)
Wenn man eine Grafikkarte im Backofen backt, funktioniert Sie danach trotzdem meistens nur noch kurz...
 
^^jepp .......idR treten die fehler nach einiger zeit wieder auf da dieses "zusammenpressen" nicht dauerhaft ist ;)

Leider reicht es aber um solche Karten in der Bucht zu verticken :(
 
Zurück