Geschwindigkeitsverlust Plextor M6E PCIe X2 auf X1 Slot?

Deathman

Kabelverknoter(in)
Hallo,

was habe ich für ein Geschwindigkeitsverlust, wenn ich die Plextor M6E in einem PCIe X1 Slot verwende,
da mein Z87-G45 kein PCIe X2 oder X4 Slot hat?

Gruß Deathman
 
Du hast doch ganz unten auf dem Board einen 16x Slot der mit Lanes angebunden ist welchen man dafür bequem nutzen kann. Ansonsten stellt sich die Frage warum man so etwas kaufen will wenn man es dann nicht richtig nutzen kann?
 
Der Geschwindigkeitsverlust in der täglichen Praxis ist gleich Null - genau wie auch der Vorteil gegenüber einer normalen SATA-SSD gleich Null ist wenn man nicht Anwendungen hat die speziell von einer solchen Karte profitieren (etwa viele Bild-Tonspuren gleichzeitig bearbeiten und untereinander mischen was extrem viel Bandbreite verlangt bei hochqualitativem Material).

Denn ob du dein Spiel jetzt in 12,4 oder 12,6 Sekunden geladen hast ist völlig egal. ;)
 
Ich würde die SSD nicht an einem schlechteren Port anschließen als der Hersteller angibt, sonst ist der Mehrwert der SSD sofort futsch.

Technisch ist die M6e in Künstlichen Benches sicher schneller, aber Praktisch keine Spur, da ist sie sogar langsamer, für einen Normalanwender ist diese SSD ein Fehlgriff, siehe Link (Praxistest) : Adata Premier Pro SP920 SSD 256 GB im Test (Seite 4) - ComputerBase (ist der aktuellste SSD-Test den ich auf die schnelle finden konnte mit der M6e)
 
Ok, Danke.

Dann erstmal den MSata Port weiter benutzen, bis ein neues Board mit
neuem Anschluss kommt.

Gruß Deathman
 
Zurück