Geschlossene Wasserkühlung an VGA Kühler anschließen

AW: Geschlossene Wasserkühlung an VGA Kühler anschließen

du wirst wasser nachfüllen müssen und die Kompaktkühlungen haben da schmiermittel mit drinne...

du wirst wasser nachfüllen müssen und die Kompaktkühlungen haben da schmiermittel mit drinne...

das mit dem schmiermittel is quatsch ;)

allerdings kannst du nicht einfach so eine wasserkühlung öffnen und verwenden. wie willst du die anderen teile anschließen? noch dazu bräuchtest du auch noch einen ausgleichsbehälter um wieder wasser reinzukriegen und dann ist da noch der viel zu kleine radiator für cpu+gpu.

sorry, aber bau dir ne richtige wasserkühlung, ich hatte sowas mal aus basteldrang probiert: http://extreme.pcgameshardware.de/g...iator-goes-inside-800d-900d-ist-zu-teuer.html

Was für nen radi bräuchte man denn?
Wäre deutlich mehr oc drinnen wenn die graka statt 70° dann nur noch 45° unter vollast hat? Lohnt sich ne komplett wakü, also für cpu + gpu?

Zum OC muss jemand mit der Karte etwas sagen (bzw. du musst einfach mal mit sehr starken Lüftern testen, ob die Temperatur limitiert), aber zum Umbau hatten wir hier schon ein paar Anfragen und auch 1-2, die es versucht haben (siehe auch Sammelthread).
- Möglich ist es
- Zur Haltbarkeit der Pumpe gibt es verschiedene Erfahrungen
- der Aufwand ist relativ groß und lohnt sich deswegen nur bedingt.

Du bräuchtest einen Radiator, VGA-Kühler, sehr guten Korrosionsschutz (ggf. in erhöhter Konzentration - die Kompaktkühlungen enthalten zwar kein Schmieröl, aber soviel Glysantin, dass man eher von Glykolkühlungen denn Wasserkühlungen sprechen kann), idealerweise einen AGB, Anschlüsse, Schläuche, ggf. nochmal andere Anschlüsse/Adapter für die vorhandenen Schläuche.
Umgekehrt kriegst du für <80 € eine empfehlenswerte Pumpen/AGB-Kombination und einen brauchbaren CPU-Kühler, so dass es gar nicht mal soviel teurer (aber deutlich bequemer) ist, die Kompatkkühlung einfach komplett zu ersetzen. Mit Gebrauchtware (was der bessere Vergleich zu einer gemoddeten Kompaktkühlung wäre) sinkt der Aufpreis weiter.

Andererseits kann man es natürlich auch einfach aus Basteldrang machen.

Was für nen radi bräuchte man denn?
Wäre deutlich mehr oc drinnen wenn die graka statt 70° dann nur noch 45° unter vollast hat? Lohnt sich ne komplett wakü, also für cpu + gpu?

70°C ist doch top für ne gpu. also bei der graka wirst du da keine sprünge mehr wirklich machen können.

ist dir deine kühlung momentan zu laut? dann rüste auf eine potene wakü um. bist du zufrieden? dann lass es bleiben. eine wasserkühlung ist auch kein wunderwerk, man kann zwar effizienter mit viel kühlfläche und somit leiser arbeiten, aber keine lasttemperaturen von 25°C erwarten.

ich kühle NUR die cpu mit nem 3x140er radiator und sie geht "trotzdem" auf 60°C unter prime hoch. aber das ist alles dicke im grünen bereich.

Bin zufrieden es ist leise und für Luft auch kühl möchte aber jedes Quäntchen Leistung haben.
Kühle meinen FX 8350 auch mit Wasser und habe bei 4,7 GHZ während Prime 40 Grad und würde das auch so gerne bei der GPU haben.
Könnt ihr mir eine erweiterbare WaKü empfehlen sprich Pumpe AGB und co.
Reicht dafür eig ein Xpredator X3?
Wo sollte ich die ganzen sachen platzieren?
Oder könnt ihr mir eine gute kompaktwaKü für die GPU empfehlen?

Kühle meinen FX 8350 auch mit Wasser und habe bei 4,7 GHZ während Prime 40 Grad

und das glaubst du?

ich hab mehr fläche, wahrscheinlich sogar ne sparsamere cpu und ne höhere temperatur :hail:

deine tempsensoren sind absolute grütze, die 40°C hast du niemals in echt unter volllast:devil: (temps auch mit "coretemp" ausgelesen???)

noch dazu bezweifel ich, dass deine graka noch viel mehr stabil mitmacht. 1180mhz sind schon ne schöne ecke:daumen:

Die intels werden heißer das ist Fakt. Einen AMD kühl zu bekommen ist nicht so schwierig. Hab mit et6 hw monitor und vielem mehr ausgelesen. Die Wassertemperatur passt auch ins Bild. Wohlgemerkt alles auf 100% Geschwindigkeit.
also bekomm ich kaum mehr aus der Karte raus oder?
Würd ich 1300mhz schaffen?
Achja btw sparsamer wird dein Intel kaum sein:D
Die Temp Sensoren sind mit sicherheit keine Grütze denn er zeigt mir im Idle fast meine Raum Temp von 20 Grad an und das klingt doch logisch oder?:D

Edit: kann ich die Schläuche meiner CPU Wakü gegen durchsichtige tauschen und farbe ins Wasser mischen? Wie kann ich so ne kompakt WaKü überhaupt wieder befüllen?

Zuletzt bearbeitet:

was hast du denn für ne wassertemperatur?

mein intel läuft laut coretemp mit 180w bei der übertaktung. da wird dein fx nicht drunter leigen. Test: AMD FX-8350

hast du also mal mit core temp ausgelesen???

Klar. Ich schau mal wieviel Watt er hat^^
Wassertemp ist beim Rücklauf 36,4.

Edit: Die TDP bleibt bei 125 Watt ist also falsch.
Was ist deine Wasser Temp und welche Pumpe hast du?
laut core Temp war die höchste Temp 43 Grad ;)

Zuletzt bearbeitet:

also wenn du ne wassertemperatur von 36°C hast, dann ist 43°C als cpu temp absolut unrealistisch. ein deltaT von nur 6k schafft nichtmal der beste wasserkühler^^

meine wakü:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Coolgate-CG420-420mm-Radiator-schwarz::21766.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...s/EK-Water-Blocks-EK-DCP-22-Pumpe::13498.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...sgleichsbehaelter/MagiCool-AGB-400::6562.html

http://www.aquatuning.de/product_in...xoS-XP--Light---Plexi-Nickel---Intel-AMD.html

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich anders das Wasser das zurückläuft hat 36 Grad... Dann wird die CPU nicht 60 Haben... Habe vorher nen brocken draufgehabt und hatte unter Vollast 61 Grad;)

Sehe ich anders das Wasser das zurückläuft hat 36 Grad... Dann wird die CPU nicht 60 Haben... Habe vorher nen brocken draufgehabt und hatte unter Vollast 61 Grad;)

das wasser kommt mit 36°C aus dem radiator zurück in den kühler und soll dann auf 42°c kühlen?

Im leben nicht....

Hatte meinen 8350 mal auf @4,8 GHz und GTX780@1123 GHz mit nem 3x140er Radi laufen.

Die Wasser temp geht bei Prime hoch bis auf 34° (Rücklauf zum Radi) und er 8350 geht hoch auf 54°.
Und so war das auch, als die GraKa noch nicht unter Wasser war.

Da kannste vergessen, daß Dein 8350 bei 4,7 GHz mit dem Radi deiner Wakü auf 40° unter Prime kommt. Schon gar nicht, wenn die Wassertemp bei 36° liegt.

Ausser Du hast Deinen PC auf dem Balkon oder im Kühlschrank stehen

welche kerntemp willst du denn angeblich im idle haben TE?

Raumtemp.
Mein bruder hat auch nen FX 8350 @ 4,5 GHZ unter ne corsair h100i und der hat 45 also da scheint was bei euch nicht zu stimmen;)
Hatte ja auch vorher ne LuKü die ihn auf bis zu 60 Grad brachte. Also werden die Sensoren schon stimmen. Ist halt ne gute WaKü...
Auf Amazon haben einige das gleiche und ich hab sogar noch zwei 120mm Fans die draufblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück