Geschichte wiederholt sich?

Die sind als Protestpartei gegründet worden uns deshalb sehr heterogen. Wie soll man denn da jetzt handeln?
Beim Dagegen sind sie sich einig, beim Rest nicht.

Nö. Lucke hat die Partei als Gegenpol zum Euro gegründet, weil er dagegen ist, dass die starken Euro Länder die schwachen Länder stützen.
Also genau das neoliberale Geschwafel, das man seit Jahren aus der FDP hört.

Nö. Lucke hat die Partei als Gegenpol zum Euro gegründet, weil er dagegen ist, dass die starken Euro Länder die schwachen Länder stützen.
Also genau das neoliberale Geschwafel, das man seit Jahren aus der FDP hört.
Das hat mir damals gefallen.
Leider sind die jetzt abgedriftet.

Es gibt keine Alternative zur EU!
Sollen wir wieder Kriege führen?
Viele Kriege fanden auf Deutschen Boden statt.

18. Jahrhundert

1700–1721 Großer Nordischer Krieg
1701–1714 Spanischer Erbfolgekrieg
1714–1718 Venezianisch-Österreichischer Türkenkrieg
1727–1729 Englisch-Spanischer Krieg
1735–1737 Spanisch-Portugiesischer Krieg um Colonia
1739–1748 Englisch-Spanischer Krieg
1740–1748 Österreichischer Erbfolgekrieg
1740–1742 Erster Schlesischer Krieg
1744–1745 Zweiter Schlesischer Krieg
1744–1748 Erster Karnatischer Krieg
1744–1748 King George’s War
1741–1743 Schwedisch-Russischer Krieg
1745–1746 Zweiter Jakobiteraufstand
1776–1777 Spanisch-Portugiesischer Krieg (Banda Oriental)
1778–1779 Bayerischer Erbfolgekrieg
1780–1784 Vierter Englisch-Niederländischer Seekrieg
1787–1792 Russisch-Österreichischer Türkenkrieg
1788–1790 Schwedisch-Russischer Krieg
1792–1793 Russisch-Polnischer Krieg
1792–1815 Revolutionskriege und Kriege Napoleons I.
1794–1795 Russisch-Preußischer Polenkrieg

19. Jahrhundert
1808–1809 Russisch-Schwedischer Krieg
1808–1809 Dänisch-Schwedischer Krieg
1808–1814 Spanischer Unabhängigkeitskrieg
1810–1811 Britisch-Niederländischer Krieg um Java
1813–1815 Befreiungskriege gegen die Napoleonische Fremdherrschaft
1815 Österreichisch-Neapolitanischer Krieg
1820–1847 Revolutionsversuche in Italien
1821–1832 Griechischer Unabhängigkeitskrieg
1823 Französische Invasion in Spanien
1829–1835 Musketenkriege
1830–1833 Belgischer Unabhängigkeitskrieg
1847 Sonderbundskrieg in der Schweiz
1848–1849 Sardinisch-Österreichischer Krieg
1848–1851 Schleswig-Holsteinischer Krieg
1848–1849 Revolution im Kaisertum Österreich
1853–1856 Krimkrieg
1859 Sardinischer Krieg
1860–1912 Rebellion in Portugiesisch-Timor
1864 Deutsch-Dänischer Krieg
1866 Deutscher Krieg (Preußisch-Österreichischer Krieg)
1866 Dritter Italienischer Unabhängigkeitskrieg
1868–1878 Zehnjähriger Krieg
1870–1871 Deutsch-Französischer Krieg
1879–1884 Salpeterkrieg
1885–1886 Serbisch-Bulgarischer Krieg

20. Jahrhundert

1912–1913 Balkankriege
1914–1918 Erster Weltkrieg
1918 Finnischer Bürgerkrieg
1918–1919 Polnisch-Ukrainischer Krieg
1918–1920 Estnischer Freiheitskrieg
1918–1920 Kärntner Abwehrkampf
1919 Dritter Anglo-Afghanischer Krieg
1919 Polnisch-Tschechoslowakischer Grenzkrieg
1919–1920 Ungarisch-Rumänischer Krieg
1920 Polnisch-Litauischer Krieg
1920–1921 Polnisch-Sowjetischer Krieg
1922–1923 Irischer Bürgerkrieg
1934 Österreichischer Bürgerkrieg
1936–1939 Spanischer Bürgerkrieg
1939 Slowakisch-Ungarischer Krieg
1939–1945 Zweiter Weltkrieg

Dank der EU ist es deutlich friedlicher in Europa.
Das ist es wert zu erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber das Deutschland dieEU am meisten schädigt ist wohl noch nicht angekommen.

Export Meister auf kosten vieler anderer EU Länder.

Deutschland schädigt selbst entfernte Wirtschaften ua Afrika mir dem billig Fleisch.

Deutschland schädigt die Recycling Wirtschaft in der Türkei, 1t PET 168€, National recycelt 258€

usw.

Doch den gibts, sieht man ja an den Messstationen in Deutschland, aber wie groß der menschliche Einfluss darauf ist, ist umstritten.

Eigentlich nicht. Es wird nur allenthalben gerne angezweifelt, um dann im zweiten Halbsatz ein dreifaches "mer koenne ja eh nix mache" hinterherzuschieben. Und bei NSAfD-Waehlern, die gerne wieder in den Grenzen von wann-auch-immer, Hauptsache aber Grenzen leben wollen, verfaengt das. Weil die einfach genug gestrickt sind zu glauben, die Mauer muesse ja nur hoch genug sein, dann wuerde sie schon alle Probleme zuverlaessig draussen halten.

Wir können im Ernstfall nicht mal das Land verteidigen, geschweige denn ist man in der Lage die Grenzen zu sichern.

Der letzte polnische Ueberfall auf Deutschland liegt meines Wissens schon etwas laenger zurueck. Dass die Bundeswehr kaputtgespart wurde, hat verschiedene Ursachen; eine davon ist, dass wir lieber anderen Waffen verkaufen, die uns dann damit beschuetzen duerfen. Exportweltmeister eben - wir exportieren einfach alles: Verteidigung an die NATO-Partner, Fluechtlinge an die Dublin-Unterzeichner, Muell und subventionierte Lebensmittel an Afrika und Atommuell an Russland. Und wenn all der Mist dann irgendwann an unsere Grenzen brandet, waehlen wir die NSAfD.

Es geht da im falsch verstandenen Feminismus und die Förderung von Familien nach traditionellem Vorbild.

So wie Alice-im-Muselland-Weidel? Das Steuersparmodell vom Bodensee, dass mit einer Gespielin aus Sri Lanka und zwei Soehnen in der Schweiz lebt?

Lachkrampf incoming.

Kinder als Zukunft anstatt als Karrierehemmnis.

Eine Quote koennte da helfen. Aber ich weiss schon. Die nutzt nur den "unqualifizierten, dummen, faulen, haesslichen und widerwaertigen Frauen". O-Ton NSAfD. Recht hat er! Ein blondes Madel, das Herz und Ausschnitt am rechten Fleck hat, hat sich in deutschen Vorstandsvorzimmern noch immer auch ohne Quote problemlos hochge...arbeitet.

Dem Fachkräftemangel begegnet man am besten mit einer ordentlichen Familienpolitik(...)

... jetzt wird wieder in die Haende gespuckt, wir knattern fuer´s Bruttosozialprodukt? Und ich dachte immer, das Schnackseln sei des Bimbos Lust? Habe ich die Thueringer Rostbraunwurst da am Ende missverstanden?

(...)anstatt wie Russland zu versuchen beide Seiten an einen Tisch zu kriegen und das Blutvergießen zu beenden.

Russland hat allenfalls insoweit alle Seiten an einen Tisch zu bringen versucht, als das Zielen danach nicht mehr so kompliziert war. Aber das waren ja alles nur Fake News, Lug und Trug, NATO-Propaganda.

Apropos Seenotrettung. Hätte man konsequent jene Seenotrettungen unterbunden, wären die Leute auch nicht nach Europa gefahren und hätten ihr letztes Hemd für illegale Schlepper ausgegeben.

Jede mir bekannte Statistik belegt, dass es keine Korrelation zwischen Seenotrettung und Ueberfahrten nach Europa gibt und der behauptete Pull-Effekt eine Fabel ist. Kennst Du andere Statistiken?

Die Positionen der AFD sind alle innerhalb der Verfassung, auch in den Bundesländern.
Es gibt zweifelsohne eine Bewegung in der AFD diese verfassungskonformen Positionen hinter Formulierungen tendenziell aufbrechen wollen, aber das ist nicht die Position des Bundesvorstands und nur eine von wenigen in der Partei.

Der Verfassungsschutz sieht das irgendwie anders und Herr Gauleiter hat letztens klargestellt, Heil Hoecke sei die Mitte der Partei. Aber was weiss der schon von der NSAfD.

Zum Beispiel die Auslandsförderungen von Moscheen, in denen rechtsradikale Antisemiten predigen, beenden?

Zum besorgten Buerger in Halle sind keine Moscheebesuche aktenkundig. Weisst Du mehr?

Was nicht heisst, dass ich eine Fremdfinanzierung nicht auch ablehnen wuerde - dann aber fuer alle Religionen und umgekehrt eine Finanzierung auch islamischer Gebetshaeuser analog zu christlichen Kirchen. Was ich aber ebenfalls ablehne, ist das Vermengen von Problemfeldern.

Wieso soll es da keine Basis für eine Diskussion geben?

Es wird diskutiert. Jahrelang gab es gar keine anderen als die von der NSAfD diktierten Themen. Kann es sein dass Du "keine Basis" sagst, aber "keine Mehrheit" meinst?

Die Frage die man sich stellen muss ist: Warum bekommt die AFD so viel Zuspruch und wie kann man den Zuspruch durch eine vernünftige Debattenkultur wieder senken.

Gute Frage. Warum gab es Lichtenhagen, Hoyerswerda & Chemnitz? Warum stammen die bekannten NSU-Mitglieder aus Jena, Chemnitz & Zwickau? Alles Features aus einer Zeit lange bevor die NSAfD gegründet wurde und Heil Hoecke stubenrein war.

Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung. Aber der NSAfD zu gestatten, weiter die Themen zu bestimmen, wird eher nicht helfen und bestenfalls nur fuer wohltemperierte© Echokammern ihrer Waehler sorgen.

Wenn es nur um Protest gegen "die da oben" ginge, koennte man ja auch die Tierschutzpartei waehlen. Wenn man aber in die Kamera bellt, man wolle endlich ernstgenommen werden, dann muss man auch aushalten, dass man auch tatsaechlich ernstgenommen wird, wenn man zertifizierte Faschisten waehlt.

Ja, was spricht denn gegen mehr Kindern von indigenen Deutschen bzw Familen mit deutschem Pass?
Aktuell leben 11 Millionen Menschen ohne deutschen Pass in Deutschland.

Sind Biodeutsche ein Wert an und fuer sich?

Ich gebe die aktuelle Politik wieder und da ist es offenbar umstritten, ansonsten würden die Leute handeln, tun sie aber nicht.

Alkohol, Nikotin - alles schaedlich. Trotzdem wird geraucht und gesoffen. Scheinbar bedingt das Wissen um eine Gefahr nicht notwendigerweise eine Verhaltenskorrektur. Massgeblich ist eher die Wahrnehmbarkeit der Gefahr. Eine rotgluehende Herdplatte wird wohl selbst ein NSAfD-Waehler nicht anfassen. Stickoxide hingegen leuchten nicht, weshalb die Vernunft hier den Kuerzeren zieht. Und an dieser Stelle sollte ein vernuenftig agierender Staat handeln: durch Verbote. Aber die sind ja Teufelszeug. Ich haette auch gerne wieder Blei im Benzin, Asbest in der Wand und fuer meine Frau eine schoene heisse Tasse Contagan vor dem Einschlafen. Gute, alte Zeit.

Das Asylsystem der Australier ist in einigen Punkten nicht besonders human. Aber es verhindert mit einer Null-Toleranz Politik, dass sich die Leute gar nicht erst auf den Weg machen.

Eigentlich verlagert es das Problem nur dahin, wo es keine Pressefotografen gibt.

P. S.

(...)Einwanderungspolitik(...)Einwanderungsgesetz, Flüchtlingspolitik, Integration, Clans in Essen(...).(...)So zu tun als würde die AFD politische Felder nicht besetzen und sich nur auf Flüchtlingspolitik einschießen und lauter unsinniges Zeug vorschlagen.

Merkste selber, oder?

P. P. S.

Das glaube ich nicht.

Das Programm der NSAfD knackig auf den Punkt gebracht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Frei nach dem Motto: Ich wollte mich geistig Duellieren, aber wie ich
sehe, bist du unbewaffnet....

So viel zur Stimme der Vernunft
Ratet mal wer 1,2 Mio und 6-7 Mio Zuschauer hat.
In knapp 13 Minuten wird das größte Problem in Deutschland
gut dokumentiert. Wenn Menschen künstlich Dumm gehalten
werden, sollte man sich nicht über Wahlergebnisse wundern.

gut dokumentiert. Wenn Menschen künstlich Dumm gehalten
werden, sollte man sich nicht über Wahlergebnisse wundern.
Die Menschen machen das ganz freiwillig. Jeder hat in diesem Land alle Möglichkeiten, sich fundiert und kostenlos zu bilden. Überall gibt es Bibliotheken. Und was machen die Massen? Sie suchen billige und entwürdigende Unterhaltung. Der Mensch an sich hat sich seit 5.000 kaum verändert. Was früher Brot und Spiele waren, um die Massen ruhig zu stellen, findet sich heute ebenso. Bleibt nur die Frage, was wir daraus gelernt haben.

Wird jetzt da weiter oben tatsächlich über die Daseinsberechtiguing der AfD diskutiert?
Nee, Leutz, wer die AfD ernsthaft verteidigt, der hat aus der Geschichte wirklich nix mitgenommen...

Bevor das Argument der besorgten Bürgers kommt:
Ja, den Sorgen und Nöten des Bürgers muss man sich annehmen und ja, da wurden auch einige Fehler gemacht.
Deswegen aber gleich zu den Bauernfängern Höcke und Co. zu rennen ist aber garantiert der falsche Weg.

Bevor das Argument der besorgten Bürgers kommt:
Ja, den Sorgen und Nöten des Bürgers muss man sich annehmen und ja, da wurden auch einige Fehler gemacht.
Deswegen aber gleich zu den Bauernfängern Höcke und Co. zu rennen ist aber garantiert der falsche Weg.

Einige Argumentieren auch damit, den etablierten Parteien einen Denkzettel verpassen zu wollen...

Aber aus Trotz gegenüber der aktuellen Politik die AFD wählen, ist wie in der Kneipe weil das Bier nicht schmeckt aus Trotz die Pissrinne leer zu trinken!

Hoffentlich verstehen das die Leute vor der sich anbahnenden Wirtschaftskrise und rutschen dann nicht weiter in die Populismus-Blase ab. Deutschland ging es schon mal ziemlich schlecht (also richtig schlecht, nicht wie Heute gefühlt schlecht), die Schuldigen wurden auch damals schnell und leicht in Minderheiten gefunden... -> History repeats itself

Alle AFD Wähler über einen Kamm scheren und sich wundern das die Leute auf stur schalten.

Naja wenn ihr denkt so funktioniert ein Diskurs,
dann weiterhin viel spass und ihr werdet noch sehen das das erst der Anfang des Aufstiegs der AFD sein wird.

Alle AFD Wähler über einen Kamm scheren und sich wundern das die Leute auf stur schalten.
Sind alle Nazis genau gleich? Es ist eine von tausenden Charakteren und Eigenschaften eines Menschen. Wer AfD wählt sympathisiert mit Nazis, sonst würde er die Partei nicht wählen. Genauso war es damals anno 1933. Auch damals war man Nazi, wenn man die NSDAP wählte. Was denn sonst?

Es gibt Themen, die sind in der Tat nicht zu diskutieren, wie die Menschenrechte oder die grundlegenden 20 Paragraphen der Verfassung. Das verstehen Nazis aber nicht, die ständig darüber "diskutieren" wollen, ob man an der Grenze unbewaffene Menschen abknallen soll, ob man Boote versenken soll oder Asylantenheime abzünden darf. Nein, nichts davon ist "Notwehr", wie die Demagogen der NSAfD immer wieder "diskutieren" wollen. Es reicht.

dann weiterhin viel spass und ihr werdet noch sehen das das erst der Anfang des Aufstiegs der AFD sein wird.
Und die AfD wähler werden erleben, dass ihnen noch keinerlei kalter Wind entgegen bläst. Das wird sich ändern, massiv. Das beginnt mit sozialer Ausgrenzung und wird in Berufsverboten enden. Lass Dich überraschen.

Was ist denn eigentlich der durchschnittliche AfD-Wähler überhaupt für ein Typus? Gesellschafts- und Bildungsschicht? Wo kann man den einordnen?

Wenn das die von Arbeitslosigkeit betroffenen oder Niedriglöhner sind, da würden sie ja genau das wählen, was so richtig schlecht für sie ist, genau wie in den USA, wo die White Trash Schicht und der typische Hillbilly die Republikaner wählt.

Das der Bernd auch noch Geschichtslehrer ist, macht den Laden so fking lächerlich.
Bernd Lucke ist Professor und war für seine Amtszeit freigestellt.
Oder meinst du Björn Höcke, der offen rechtsradikale Positionen vertritt und vor der Zeit in der AfD bei Rechtsextremen unterwegs war? Der war auch Geschichtslehrer, mich würde mal interessieren ob er im Unterricht auch so drauf war.

Und die AfD [W]ähler werden erleben, dass ihnen noch keinerlei kalter Wind entgegen bläst. Das wird sich ändern, massiv. Das beginnt mit sozialer Ausgrenzung und wird in Berufsverboten enden. Lass Dich überraschen.
Wie gesagt, das geht nur wenn die Partei unter Beobachtung durch den Verfassungsschutz steht, das ist sie bisher aber noch nicht.
Dann wird wahrscheinlich die AfD aufgegeben und eine neue Partei gegründet/einer anderen beigetreten, so wie bei der NPD auch.

Bernd Lucke ist Professor und war für seine Amtszeit freigestellt.
Oder meinst du Björn Höcke, der offen rechtsradikale Positionen vertritt und vor der Zeit in der AfD bei Rechtsextremen unterwegs war? Der war auch Geschichtslehrer, mich würde mal interessieren ob er im Unterricht auch so drauf war.

Der heißt Bernd Höcke :D
Hier erschreckende Bilder eines Missverstandenen und seiner
Schülerin Kremhild Kebekus
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Sicherlich kann man nicht alle AFD Wähler über einen Kamm scheren. Jeder mündige Wähler muss sich aber bewusst sein, was er da wählt. Eine Partei die als Protestpartei gegründet wurde und seit dem immer weiter ins Populistische und Rechtsextreme abrutscht und keinen produktiven Beitrag zu unserer Demokratie leistet.
Wer eine Partei wählt deren Vertreter nur Hetze und Angst verbreiten, die ein undemokratisches Weltverständnis haben, der muss sich damit abfinden mit diesen gewählten Volksvertretern identifiziert zu werden.

"Wir haben das Recht, stolz zu sein auf Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen.“ Alexander Gauland
Pure Provokation, die nur darauf abzielt die Geschehnisse der NS Zeit zu verharmlosen. Weder Deutsche, noch andere Nationalitäten können Stoltz sein, wenn ihre Soldaten einen Eroberungskrieg führen und ganz nebenbei einen Genozid verüben, die Zivilisten töten und Kriegsverbrechen begehen.

Jan von Flocken bezeichnete beim AfD-Russlandkongress in Magdeburg die Waffen-SS “als Positivbeispiel”.
Und wieder ein AFD Vertreter der Nazis als ganz toll bezeichnet.

Jörg Nobis (AFD) twittert zum Thema Windräder: "Wenn grüner Überschussstrom im Netz ist, dann sind die Dinger wie Ventilatoren. Deshalb ist an der Küste auch immer mehr Wind als anderswo." gefolgt von: „Früher war ja nicht so viel Wind. Die Korrelation mit dem Ausbau der Windkraft ist da leider eindeutig.“
Trauriger weise ist das nicht aus einem schlechten Kabarett Programm sondern die Überzeugung von Herrn Nobis.

Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden. Wer diese Leute wählt muss sich nicht wundern mit diesen Wertvorstellungen gleichgesetzt zu werden. Denkst du wirklich das Windräder als Ventilatoren genutzt werden? Findest du die Taten der Waffen-SS waren positiv?

Was ist denn eigentlich der durchschnittliche AfD-Wähler überhaupt für ein Typus? Gesellschafts- und Bildungsschicht? Wo kann man den einordnen?

Wenn das die von Arbeitslosigkeit betroffenen oder Niedriglöhner sind, da würden sie ja genau das wählen, was so richtig schlecht für sie ist, genau wie in den USA, wo die White Trash Schicht und der typische Hillbilly die Republikaner wählt.

Meiner Meinung nach hängt das viel mit irrationalen Ängsten zusammen. Diese werden sehr gerne von den Medien propagiert und von der AFD geschickt aufgegriffen und verstärkt. Laut R+V Studie haben die zwei größten Ängste mit Ausländern und Flüchtlingen zu tun. Auf Platz 6 kommt mit unbezahlbaren Wohnraum, das erste wirkliche nationale Problem. Der Klimawandel und dessen Auswirkungen auf Platz 12 und 13, die eigene Arbeitslosigkeit auf Platz 19, Drogensucht der eigenen Kinder auf Platz 20. Warum ist die Angst um den eigenen Arbeitsplatz und um die eigenen Kinder, um die offensichtlichen Klimaänderungen, Krankheit und Krieg so weit abgeschlagen? Ich denke hier leben viele Menschen in einer Blase die (dank sozialen Medien und naiver Internetnutzung) Ihr Weltbild dermaßen verzerrt, dass wirklich kritische Themen ausgeblendet werden. Viele wollen sich auch nicht mit unbequemen und komplexen Themen auseinander setzten und lassen sich lieber durch einfach verdauliche Propaganda berieseln.

Zurück