Geschichte wiederholt sich?

Doof ist nur wenn die Parteien vom Programm her ein paar gute Aspekte haben und der Rest nicht passt.
Deswegen wähle ich keine Partei. Da muß mich ihr Parteiprogramm schon insgesamt überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Merz hockt ja noch im Aufsichtsrat von Black Rock Deutschland.

Bekleidet Merz noch irgend ein politisches Amt? Wann ist er denn aus seinen politischen Ämtern ausgeschieden und wann wurde er in den Aufsichtsrat berufen?
Du willst das Politiker keine Pension bekommen, wirfst Ihnen aber vor, das sie NACH ihrer politischen Karriere arbeiten, wie passt das zusammen?

Als Merkel 2017 mit der Jamaica Koalition gescheitert war, hätte sie zurück treten müssen.
Nee -- sie blieb. Und anstatt dass es mal eine Minderheitsregierung gibt, hat die SPD gleich wieder Platz genommen -- Hauptsache Posten.

Was ist das denn für ein totaler Bullshit? Wo liegt bitte der politische Fehler oder Verantwortung von Merkel, wenn Lindner ein abgekatertes Spiel treibt und im letzten Moment die Sondierungsverhandlungen verlässt, weil er diese Koalition für sich selbst und somit die FDP sowieso nie wollte. Wo hat da Frau Merkel nur einen Funken politische Verantwortung?
Ich weise darauf hin das sowohl CSU als auch Grüne das genauso sehen, und so offiziell kommentiert habem!
 
Doof ist nur wenn die Parteien vom Programm her ein paar gute Aspekte haben und der Rest nicht passt.
Deswegen wähle ich keine Partei. Da muß mich ihr Parteiprogramm schon insgesamt überzeugen.

Echt?
Was überzeugt dich denn an der Partei, die du gewählt hast?
Du wirst nie eine Partei finden, die zu 100% deine vorstellungen vertritt. Dann müsstest du schon deine eigene Partei gründen.
Hat Lucke gemacht. Du siehst ja, was draus geworden ist.

Bekleidet Merz noch irgend ein politisches Amt? Wann ist er denn aus seinen politischen Ämtern ausgeschieden und wann wurde er in den Aufsichtsrat berufen?
Du willst das Politiker keine Pension bekommen, wirfst Ihnen aber vor, das sie NACH ihrer politischen Karriere arbeiten, wie passt das zusammen?

Merz mischt sich in die Unionspolitik ein, obwohl er kein Amt bekleidet. Er hat die Wahl zum Vorsitzenden verloren und tritt jetzt nach.
Was willst du mit so einem Typen?

Ich will, dass Politiker besser bezahlt werden als jetzt, dafür ist ihre Amtszeit begrenzt und sie bekommen keine Pension.
Eben weil sie ja noch ihren Job haben. Den können sie weiter betreiben, wenn sie ausgeschieden sind.
 
Echt?
Was überzeugt dich denn an der Partei, die du gewählt hast?
Du wirst nie eine Partei finden, die zu 100% deine vorstellungen vertritt. Dann müsstest du schon deine eigene Partei gründen.
Hat Lucke gemacht. Du siehst ja, was draus geworden ist.
Dann eben "größtenteils".
Wenn einen das Parteiprogramm einer Partei nicht zusagt wählt man sie nicht. Punkt.
Es sei denn man ist Protestwähler um anderen Parteien eins auszuwischen.
Oder einfach nur schlecht informiert.

Ich will, dass Politiker besser bezahlt werden als jetzt, dafür ist ihre Amtszeit begrenzt und sie bekommen keine Pension.
Eben weil sie ja noch ihren Job haben. Den können sie weiter betreiben, wenn sie ausgeschieden sind.
Besser bezahlt? Die kriegen doch schon genug Kohle.
Und wie ich schon schrieb: auf Pensionsansprüche wird wohl niemand (freiwillig) verzichten wollen.
 
Haben Union und SPD ein Grundrecht darauf im Bundestag zu hocken?

Natürlich nicht, FDP ist jetzt aber auch nicht prickelnd und die einzige Mainstreampartei sind dann noch (mittlerweile) die Grünen.

Alles andere artet in rechts-links Flügelkämpfen aus, die im blödsten Falle die Republik noch mehr spaltet.

Demokratie sollte in meinen Augen den Konsens und den Kompromiss suchen, damit so viele Menschen wie möglich inhaltlich sich vertreten fühlen.
 
Besser bezahlt? Die kriegen doch schon genug Kohle.
Und wie ich schon schrieb: auf Pensionsansprüche wird wohl niemand (freiwillig) verzichten wollen.

Nö, im Grunde genommen sind sie unterbezahlt.
Wenn du die besten und klügsten Leute in die Politik locken willst, musst du sie gut bezahlen.
guck dir doch an, was da aktuell herumlungert. Das soll die Elite des Landes sein? Ernsthaft?

Demokratie sollte in meinen Augen den Konsens und den Kompromiss suchen, damit so viele Menschen wie möglich inhaltlich sich vertreten fühlen.

Also das Mitte Geschwafel der Union?
Die Union macht seit Jahrzehnten mit Nichtssagen Politik. Sowas findest du gut?
 
Nö, im Grunde genommen sind sie unterbezahlt.
Wenn du die besten und klügsten Leute in die Politik locken willst, musst du sie gut bezahlen.
guck dir doch an, was da aktuell herumlungert. Das soll die Elite des Landes sein? Ernsthaft?
Ich bitte dich. Spitzenpolitiker bekommen mal locker 20k Euro im Monat.
Dazu noch andere Vergünstigungen und Vorteile.
Wie will man das den "kleinen Mann" erklären?
 
Mit was hat denn die Regierung Schröder Politik gemacht?

Wenn du das alles besser kannst und weisst, warum engagierst du dich dann nicht politisch?

Parteien sitzen so lange im Bundestag, so lange sie gewählt werden, nicht verboten sind und über die 5% Hürde kommen! Das ist nunmal bei der Union und auch noch der SPD regelmäßig der Fall!


Edit:
Ich bitte dich. Spitzenpolitiker bekommen mal locker 20k Euro im Monat.

Das ist so nicht richtig und auch wieder eine Falschinformation!
Sie bekommen ~12000 für ihre Arbeit und ~7000 als "Büropauschale", davon müssen sie ihr Bundestagsbüro samt Angestellten unterhalten!
Das Gehalt und die Pensionn von Bundestagsabgeorteneten ist gleich/angepasst zu dem Gehalt und Pension eines Richters am Bundesgerichtshof!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich. Spitzenpolitiker bekommen mal locker 20k Euro im Monat.
Dazu noch andere Vergünstigungen und Vorteile.
Wie will man das den "kleinen Mann" erklären?

Dazu bekommen die Politiker noch Pensionen in den Arsch geblasen.
Das muss eben geändert werden.

Mit was hat denn die Regierung Schröder Politik gemacht?

Wenn du das alles besser kannst und weisst, warum arrangierst du dich dann nicht politisch?

Parteien sitzen so lange im Bundestag, so lange sie gewählt werden, nicht verboten sind und über die 5% Hürde kommen! Das ist nunmal bei der Union und auch noch der SPD regelmäßig der Fall!

Was willst du jetzt?
Ich vertrete die meinung, dass es keine Berufspolitiker geben sollte. Man sollte Leute in die Politik mit einer guten Bezahlung locken. Sie wissen, dass das zeitlich begrenzt ist. Danach können sie problemlos ihren alten Job wieder aufnehmen.
Und was hat das jetzt alles mit dem Wahlverhalten der Bevölkerung zu tun?
Die Parteien, die aktuell im Bundestag sitzen, haben kein Interesse was daran zu ändern.
Will man persönlich was ändern gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Eine Partei wählen, die das ändern will.
2. Eine Partei gründen, mit der man das ändern will.
 
Dann kritisiere nicht Politiker, die sich daran halten und stelle nicht so komische Fragen, ob CDU oder SPD ein Grundrecht darauf haben, im Bundestag zu sitzen, wenn dir klar ist warum sie immer im Bundestag sitzen
Ebenfalls befremdlich ist es Jemanden den Mitte Slogan der Union um die Ohren zu hauen, der sich ein Zusammenarbeiten von demokratischen Parteien wünscht in einer Demokratie.

Vielleichst willst du ja etwas anderes?
 
Das ist so nicht richtig und auch wieder eine Falschinformation!
Sorry. Welche denn noch?:hmm:

Sie bekommen ~12000 für ihre Arbeit und ~7000 als "Büropauschale", davon müssen sie ihr Bundestagsbüro samt Angestellten unterhalten!
Das Gehalt und die Pensionn von Bundestagsabgeorteneten ist gleich/angepasst zu dem Gehalt und Pension eines Richters am Bundesgerichtshof!
Achso ok.
 
Mit was hat denn die Regierung Schröder Politik gemacht?
Mit der Schaffung des "besten Niedriglohnsektors" Europas, Milliardengeschenke an Banken- und Versicherungskonzerne durch Riester und Rürup, bei gleichzeitiger Schwächung der Gesetzlichen Rentenversicherung, Zulassung von Hedgefonds, Senkung des Spitzensteuersatz von 53% auf 42%, Senkung der Körperschaftssteuer von 50% bzw 36% auf einheitlich 25% (mittlerweile, danke Merkel, 15%), ... und dann wundert man sich, warum man nicht mehr gewählt wird.
Wobei an der Stelle das größte Kuriosum ist: Die Grünen haben das damals alles fleißig mitgetragen, häufig sogar mit noch größerer Mehrheit als die SPD, wenn man sich die Abstimmungsprotokolle von damals anschaut, und denen hängt man das leider nicht an.

Die Kontakte während der Amtszeit sind doch Gold wert,

deswegen kann man doch so gut in die freie Wirtschaft wechseln. :D
Seitenwechsel im UEberblick – Lobbypedia
Und das ist nur eine kleine Auswahl.

Parteienfinanzierung: Deutsche Regeln unter Niveau | LobbyControl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Schaffung des "besten Niedriglohnsektors" Europas, Milliardengeschenke an Banken- und Versicherungskonzerne durch Riester und Rürup, bei gleichzeitiger Schwächung der Gesetzlichen Rentenversicherung, Zulassung von Hedgefonds, Senkung des Spitzensteuersatz von 53% auf 42%, Senkung der Körperschaftssteuer von 50% bzw 36% auf einheitlich 25% (mittlerweile, danke Merkel, 15%), ... und dann wundert man sich, warum man nicht mehr gewählt wird.
Und nicht die Entflechtung der "Deutschland AG" vergessen, die den aktuellen Firmenausverkauf erst ermöglicht hat. Nicht ohne Grund fordert der Mittelstand mehr Schutz. Das Thema wird hier beleuchtet.
Kapitalturbo: Wir brauchen eine neue Deutschland AG - manager magazin


War das vor hundert Jahren auch schon so?

Zumindest waren die Einmischungen der Wirtschaftsgrößen bedeutend und sie hatten gleich eigenen Parteien und oder Sitze im Reichstag
Wirtschaft | Weimarer Republik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück