Geschichte wiederholt sich?

naja aber seid doch irgendwo auch selbst schuld, der mittelstand wird ausgepresst und die niedrig Einkommen werden so weit unten angesetzt das für viele das Leben ein täglicher Kampf ist.

Ich mein wundert es jemanden ernsthaft, das diese Menschen die von den Alt Parteien seit Jahren im stich gelassen werden, auch nur den kleinsten Strohhalm den sie sehen können in betracht ziehen.


Also mich nicht, ich lebe aber auch nicht in einer Bubble;)


Du lebst anscheinend in der absoluten Bubble!
Laut Umfragen geben 80-85% aller Bundesbürger an mit ihrer witschaftlichen Situation zufrieden zu sein!
Dazu wüßte ich gerne mal, wie das neoliberale Program der AfD mit Abschaffung der Erbschaftssteuer und Gewerbesteuern irgendwelchen ärmeren Leuten helfen sollte?
Aber wahrscheinlich regnet es Geld vom Himmel, wenn die AfD ihr Program umsetzen kann......
 
Wir leben Alle in einer Bubble und die nennt sich Freie Marktwirtschaft, ein Kaufmann weis das es nicht unbegrenzte Ressourcen gibt, aber jeden Tag aufs neue versuchen das irgendwelche Spinner uns Allen glaubhaft zu machen. Das ist übrigens der Preis den wir alle mal zahlen werden, nämlich das wir keine Ressourcen mehr haben werden und was ist dann? Umfragewerte spiegeln nie die Realität wieder, ganz nach dem Motto traue nur der Statistik die Du auch selber gefälscht hast, denn ich halte diese Werte für ein Gerücht. Neoliberales Programm der AFD? Hab ich da was verpasst?
 
Wir leben Alle in einer Bubble und die nennt sich Freie Marktwirtschaft, ein Kaufmann weis das es nicht unbegrenzte Ressourcen gibt,
Die Sonne liefert eine Menge Energie, jeden Tag. Und unsere Phantasie ist ziemlich unbegrenzt. Man muss sich davon lösen, dass Wirtschaftswachstum gleichbedeutend mit erhöhtem Ressoursenverbrauch ist. Warum keinen Urlaub in der Holosuite mit VR-Brille machen, anstatt um die Welt zu fliegen?

Darum müssen wir keinesfalls in eine wirtschaftliche Krise stürzen. Was wir brauchen, ist mehr Geld in Bildung, in Forschung und Entwicklung. Aber genau das wird sabotiert, weil seit Jahren die Diskussion komplett von völkischen Faschisten bestimmt wird, die alles haben, aber keine Lösungen.

Und da überschneidet es sich mit den Lösungsmangel der dreißiger Jahre. Die "Lösung" damals war ein Vernichtungskrieg.
 
Selbstverständlich wiederholt sich die Geschichte,
weil ja kein grundsätzlicher Systemwandel stattfindet.

Solange 95% der Weltbevölkerung den Reichtum der "oberen" 5% erwirtschaften muß,
wird es immer so weitergehen.

Ja, und auch vom Klimawandel werden die nimmersatten Geldabkassierer kräftig profitieren,
irgendjemand muß das ja finanzieren. :ugly:

Von daher ...

... alles geht so weiter
 
Selbstverständlich wiederholt sich die Geschichte,
weil ja kein grundsätzlicher Systemwandel stattfindet.
Aber sollte man diesesmal mit mehr Wissen über die Konsequenzen nicht anders dagegen vorgehen, als vor hundert Jahren? Es gibt doch keine Lösungsansätze der rechten Seite für dringende Frage. Die gab es weder damals, noch heute.

Von der rechten Seite kommt immer Mord und Totschlag. Wir erleben es im Kleinen seit dreißig Jahren und es wird jedes Jahr schlimmer. Zuerst ging es gegen Mitbürder, deren Häuser angesteckt wurden, dann passierten Morde und jetzt trifft es Politiker. Genau wie vor hundert Jahren

Cem OEzdemir: Rechtsextremisten drohten Gruenen-Politiker offenbar mit Ermordung - SPIEGEL ONLINE
 
Dazu wüßte ich gerne mal, wie das neoliberale Program der AfD mit Abschaffung der Erbschaftssteuer und Gewerbesteuern irgendwelchen ärmeren Leuten helfen sollte?
Aber wahrscheinlich regnet es Geld vom Himmel, wenn die AfD ihr Program umsetzen kann......

Bei sowas wirkt der neoliberale Flügel noch, wo die letzten Lucke Freunde hocken.
Die haben sich mit der Rechtsaußen Afd schon arrangiert.
 
Aber sollte man diesesmal mit mehr Wissen über die Konsequenzen nicht anders dagegen vorgehen, als vor hundert Jahren? Es gibt doch keine Lösungsansätze der rechten Seite für dringende Frage. Die gab es weder damals, noch heute.

Von der rechten Seite kommt immer Mord und Totschlag. Wir erleben es im Kleinen seit dreißig Jahren und es wird jedes Jahr schlimmer. Zuerst ging es gegen Mitbürder, deren Häuser angesteckt wurden, dann passierten Morde und jetzt trifft es Politiker. Genau wie vor hundert Jahren
/QUOTE]

Wem interessiert das denn,

wenn du den ganzen Tag schindern gehst,

und du kommst nicht über die Runden?

Das ist doch der Hauptgrund,
warum sich die Menschen radikalisieren lassen.
 
Man muss sich davon lösen, dass Wirtschaftswachstum gleichbedeutend mit erhöhtem Ressoursenverbrauch ist.
Bisher war es aber immer so und ist auch so.
Die reichen Industriestaaten beuten die Umwelt aus. Und bestimmte Ressourcen wie z.B. fossile Energieträger sind auch endlich.
Auch Metalle und Edelmetalle. Holz, Trinkwasser. Nahrung.
 
Bei sowas wirkt der neoliberale Flügel noch, wo die letzten Lucke Freunde hocken.
Die haben sich mit der Rechtsaußen Afd schon arrangiert.

Siehe die größte opportunistische Schla... die die Welt/Politik je gesehen hat, Frau Weidel lebt alle Errungenschaften der modernen liberalen Demokratie (lesbisch, Lebenspartnerin eine Migrantin nicht aus Europa und die Möglichkeit als lesbisches Paar Kinder zu adoptieren) in ihrem Privatleben aus, ist aber im Vorstand einer Partei, die genau diese Errungenschaften wieder abschaffen möchte und Frauen wieder zu Gebärmaschinen und sie wieder Heim an den Herd schicken möchte, sie ist ja hauptsächlich eine der federführenden Neoliberalen in der AfD, die den größten Teil des Wirtschafts und Finanzprogramm der AffD geschrieben hat.

Es ist einfach so, dass sich die Leute null informieren. jeder braucht nur ein Blick in das Programm der AfD werfen und sehen, wieviel Unternehmenssteuern sie Abschaffen oder senken wollen, das hilft ja so sehr der arbeitenden Bevölkerung oder gar Erwerbslosen, dazu ist die Abschaffung der Erbschaftssteuer doch in Zuckergussgeschenk an die Wohlhabenden im Land. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass jetzt 5 bis 6 wissenchaftliche Studien zu dem Ergebnis gekommen sind, dass die AfD eben nicht in der Mehrzahl von "ärmeren" oder erwerblosen Leuten gewählt wird, sondern den AfD Wählern geht es zu über 90% Materiell gut bis sehr gut.

Und dann fragt mich hier einer im Forum, ob er etwas verpasst hat, wenn man die AfD neoliberal nennnt, obwohl er einfach nur lesen muss!
Grundsatzprogramm - Alternative fuer Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt, dass die AfD oft von wohlhabenden Leuten gewählt wird, kann ich bestätigen. Kenne genug.
Die haben halt Angst davor, dass die Grünen ihnen Auto, Heizung und bestimmte Lebensmittel restriktieren/verbieten.
Es gibt halt sonst keine größere Partei, die das strikt und offen ablehnt.
 
Keine Sorge. Sieht man gut an Kretschmann in BW. Der hofiert die Autoindustrie. Da spielt es keine Rolle ob Grün, schwarz oder rot -- wenns um Knete geht, sind sie alle gleich.
 
Und dann sind sie noch in zig Aufsichtsräten und Vorständen der Industrie.
Ich finde das müßte strikt getrennt werden vom politischen Amt.

Genauso wie Staat und Religion ja eigentlich getrennt werden muß.

Die CDU und CSU haben ja die "christlichen Werte" in ihren Parteinamen verankert.
Die müßten eigentlich umbenannt werden.:D
 
Und dann sind sie noch in zig Aufsichtsräten und Vorständen der Industrie.
Ich finde das müßte strikt getrennt werden vom politischen Amt.

Na ja. Mario Draghi war früher bei Goldman Sachs.
Und Christine Lagarde hatte ja ein Verfahren an den Backen mit dem ehemaligen Adidas Chef Tapie.
Die EZB wird also super geführt von den Banken und Versicherungen.
Und Merz hockt ja noch im Aufsichtsrat von Black Rock Deutschland.
 
Na ja. Mario Draghi war früher bei Goldman Sachs.
Und Christine Lagarde hatte ja ein Verfahren an den Backen mit dem ehemaligen Adidas Chef Tapie.
Die EZB wird also super geführt von den Banken und Versicherungen.
Und Merz hockt ja noch im Aufsichtsrat von Black Rock Deutschland.
Aber in Ordnung ist das doch nicht, oder? Deswegen schreibe ich das ja mit der Trennung.;)
 
Aber in Ordnung ist das doch nicht, oder? Deswegen schreibe ich das ja mit der Trennung.;)

Na ja. das wirst du nie verhindern können.
Viele Politiker sind Anwälte. die haben also eh noch einen extra Job. Dazu kommt, dass du es heute mit Berufspolitikern zu tun hast.
Ich würde ja die Amtszeit begrenzen.
Also Leute, die in die Politik gehen, würde ich deutlich besser bezahlen. Dafür wird die Dauer begrenzt und es gibt keine Pensionen mehr.
 
Da drauf würden sie auch nicht verzichten wollen.;)

Tja, das ist das Problem. Die Politiker legen das für sich selbst fest.
Dann muss man eben Parteien wählen, die das ändern wollen. ;)
Mich wundert ja sowieso, dass der Möhring im Thüringen überhaupt noch da ist. Hab mir gestern noch den Lanz angeguckt, wo der zu Gast war.
Früher -- also früher :D -- ist man nach so einem Debakel, was die CDU in Thüringen erlebt hat, als Spitzenkandidat sofort zurück getreten und hat die politische Verantwortung übernommen.

Ich kann mich noch an Günter Beckstein erinnern, der als Ministerpräsident in Bayern zurück getreten ist, als die CSU unter 50% der Stimmen gefallen war.
Heute lässt sich Söder feiern, weil er noch 37% geschafft hat.

Und das ist das, was ich in der Politik nicht mehr sehen will -- das Geklammer an Ämter und Posten.
Als Merkel 2017 mit der Jamaica Koalition gescheitert war, hätte sie zurück treten müssen.
Nee -- sie blieb. Und anstatt dass es mal eine Minderheitsregierung gibt, hat die SPD gleich wieder Platz genommen -- Hauptsache Posten.
 
Zurück