Geschichte wiederholt sich?

Wann und wo?
Ernsthafte Frage!
Die "Werteunion" ist überhaupt erst im "medialen Fokus" und einer breiteren Öffentlichkeit seit 2015/16 bekannt.

Ach, ich kann mich noch sehr gut an ein Interview mit Misses Merkel erinnern.
Schätze mal 2012/13/14 oder so.
Da wurde sie gefragt, ob sie die Positionen der Werteunion teile und sie nebulös wie unverbindlich schwadronierte, dass die Werteunion für konservative Werte im politischen Gefüge einsteht.
Kein Wort darüber, dass das nur ein e.V. war, kein Wort darüber, dass das offiziell nix mit der CDU zu tun hat.
Ich wusste damals selbst nicht, wer das sein soll, musste erst mal googlen, und wenn du von den Jahren mal die Köpfe anschaust, wirst du feststellen, dass fast ausschließlich CDU/CSUler eine Rolle spielten.
Nein, die CDU/CSU nutzte die Werteunion bewußt aus, bis es irgendwann nicht mehr ging - meine feste Meinung.

Herr Maaßen ist 1-2 Jahre nach seiner Entlassung 2018 als Verfassungsschutzpräsident der Werteunion beigetreten, er war da nie Mitglied als er Verfassungsschutzpräsident war. Außerdem hatte Maaßen in der CDU als Partei nie einen Posten oder Mandat.
Na , ja die Hoffierung in seinem Amt habe ich aber immer noch in Erinnerung.
Verfassungsschutzpräsident und CDU Mitglied ist ja auch schon eine einflussreiche Position -da braucht man kein Minister oder so zu sein.
Verfassungsschutz!
Präsident!
Und dann verfassungsfeindliche Äußerungen...
tolle Kombi...
@ Threshold und compisucher

Kann es sein das ihr Gauland und Gauweiler hier durcheinanderwürfelt, vor allen dingen Threshold der Aussagen die eigentlich Gauland getätigt hat Gauweiler zugeordnet hat und compisucher jetzt mit Gauweiler antwortet Ich denke wohl einfach ein Verschreiber?!
Oder liege ich falsch?
Sehe ich auch so...

Wir haben beide unrecht!
Der Verein Freiheitlich-Konservativer Aufbruch, der sich später in Werteunion e.V. (Eigenschreibweise: WerteUnion) umbenannte,[2][3] wurde am 25. März 2017 von Mitgliedern der CDU und der CSU in Schwetzingen gegründet.[4]

Verfassungsschutz!
Präsident!
Und dann verfassungsfeindliche Äußerungen...
tolle Kombi...
Deshalb wurde er ja entlassen, selbst Seehofer musste einknicken, nachdem Statements zu Halle und Maaßens Rundschreiben. Sofortiger Rauswurf!

Richtig - das Stück Seife eben.

Der bewegt sich verbal extrem grenzwertig, hat aber die diesbezüglichen Strafgesetzbuchparagrafen nebst Auslegungen stets gut im Hinterkopf.
Seine Aussagen und Positionen sind Anti demokratisch.
Und ansonsten wird ja immer relativiert.
Seehofer?
Stoiber?
Streibl?
Ich meinte natürlich Alexander Gauland. :klatsch:
Keine Ahnung, wie ich auf Gauweiler komme. :ka:
Ganz nüchtern und sachlich betrachtet, konkurrieren aktuell Ideologien recht weit links (Grüne mit 17%) und wirklich ganz rechts (AfD mit 18%) in D.
Die Grünen sind ja nicht so weit links wie die Afd rechts ist und die meisten Grünen Politiker, die in Verantwortung sind, gehören eher den Realos an. also denen, die Regierungsverantwortung vollen. Die, die das ablehnen, wie Jutta Ditfurth, sind die Fundis.
Die SPD bekommt die nicht in Griff, CDU bekommt keine Regierungsmehrheit und FDP wie Linke Orbiten um das Geschehen herum mit aktuellem Einflussvorteil der FDP.
Unter Merz ist die Union weiter nach rechts gerutscht und teilt mit der Afd Positionen. So hat die Union im Europaparlament (als EVP) gegen den Green Deal der EU gestimmt, und somit gegen Ursula von der Leyen, ebenfalls CDU, gemeinsam mit der Afd.
Genauso wie die Afd redet Jens Spahn davon, dass man Atomkraftwerke bauen muss, die Atommüll verarbeiten. Also das gleiche, was die Afd sagt und jeder Wissenschaftler sagt, dass es diese Atomkraftwerke nicht geben wird, da sie technisch nicht umsetzbar sind.
Natürlich wurde dabei Jens Spahn von der Afd noch beleidigt, weil er homosexuell ist (ein Afd Abgeordneter hatte Spahn als Hinterlader bezeichnet und dass solche Leute verboten gehören).
Man erinnere sich an die Diskussion Anfang der 2000, als die Linken ähnlich nicht saloonfähig wie jetzt die AfD war.
Haben aber schon alle wieder vergessen...
Die Linken haben aber diese Ausmaße an Wählergunst nicht bekommen. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass die Linke mal bei 20% Bundesweit standen.
Schweizer Modell?
Über Atomkraftwerrke kann man abstimmen, über den Klimawandel weniger.
Halte es für ein starkes Gerücht, dass das Klima sich an einen Mehrheitsbeschluss des deutschen Parlamentes hält...
Man kann aber über die Maßnahmen abstimmen lassen.
Frag die Leute doch, ob sie lieber eine Gasheizung oder eine Wärmepumpe kaufen wollen. Die Medien, vor allem Axel Springer, haben die Wärmepumpe kaputt geschrieben. Trotzdem ist das aktuell die einzig logische Maßnahme, um die Klimaziele erreichen zu können.
Ich fürchte, die "Deutsche Demokratie" wird sich langfristig als Auslaufmodell erweisen.
Darum die Beispiele aus gar nicht allzu fernen Demokratien um uns herum.
Wenn man genau hinschaut, entwickeln sich viele Demokratien auf der Welt in Richtung Autokratien, ist Oberkacke, Ist aber so.
Sehe ich nicht so.
Was mich jetzt mal brennend interessieren würde, w s genau er diesbezüglich sagte.
Das war 2017, als er sagte, dass wir sie jagen werden.
Die Werte Union wurde 2017 gegründet.
Aber natürlich gab es die Positionen der Werte Union auch schon früher bei einigen Unions Politiker.

Trotzdem ist das aktuell die einzig logische Maßnahme, um die Klimaziele erreichen zu können.
:huh:
Äh, nö.
1. Ist der Wohnungssektor "nur" ca. 10% der Verursacher - also das Äquivalent zu den pupsenden Kühen.
Energiewirtschaft, Industrie und Verkehr sind deutlich größere Hebel.
1688394590132.png

2. Kannst das ganze auch (z. T. deutlich) billiger und umweltschonender mit

Geothermie und/oder Fernwärme für Ballungsräume
und
Thermosolar und Pufferspeicher für das klassische EFH lösen.

WäPu ist wasser-/solegeführt OK (brauchste aber ein Stück Garten zum verbuddeln), die LuWäPu suboptimal.

K. A. warum die LuWäPu so propagiert wird. :ka:

Alice Weidel redet immer von Wirtschaft, aber auch bei ihr klingt das durch
Ich bin davon überzeugt dass Weidel weder eine Rassistin noch Homophob ist. Das zeigt ihr Privatleben auch nur all zu deutlich.
Um so schlimmer dass es ihr vollkommen egal ist einer Partei vorzustehen die maßgeblich von solchen Ansichten getragen wird. Hauptsache Macht, egal wie. Gerade das macht sie für mich aber zur mit Abstand gefährlichsten Person in ihrer Partei.

und
Thermosolar und Pufferspeicher für das klassische EFH lösen
Hab ich dir gefühlte 100mal schon geantwortet zu dem Thema: Und genau das erlaubt das Gesetz (und zwar auch die ersten Entwürfe) alles. Die LuWäPu Reduktion ist ein Medien Gespinst.

:huh:
Äh, nö.
1. Ist der Wohnungssektor "nur" ca. 10% der Verursacher - also das Äquivalent zu den pupsenden Kühen.
Energiewirtschaft, Industrie und Verkehr sind deutlich größere Hebel.
Verkehr wird ja ausgeklammert, das haben wir doch der FDP zu verdanken und wenn 2025 die CSU wieder den Verkehrsminister stellt, kannst du das sowieso vergessen.
Und die Industrie laber ja nur noch von grünem Wasserstoff. Der bleibt für nichts anderes übrig.

und
Thermosolar und Pufferspeicher für das klassische EFH lösen.
Solar ist ja politisch begraben, merke ich ja selbst.
Fernwärme ist ebenfalls tot, Geothermie wird überall von den Bürgern abgelehnt, genau wie Windräder und Strommasten.
Da ist nicht mehr viel und Pellets kannst du ebenso vergessen. So viel Holz liegt nicht herum, als dass man damit 40 Millionen Haushalte versorgen könnte.
WäPu ist wasser-/solegeführt OK (brauchste aber ein Stück Garten zum verbuddeln), die LuWäPu suboptimal.

K. A. warum die LuWäPu so propagiert wird. :ka:
Weil sie politisch übrig geblieben ist und was übrig geblieben ist, ist sie die beste Methode, die Klimaziele zu erreichen.
Dass sie von der Union abgelehnt wird, zeigt, was 2025 passieren wird, mit einem Kanzler Merz.
Dann kommt H2 Ready oder so, obwohl es keine Gastherme gibt, die 100% H2 verwehrten kann, geschweige denn ein Leitungsnetz, das H2 verträgt.
Es wird also darauf hinauslaufen, dass alles verschleppt wird und wir die Klimaziele 2045 nicht erreichen werden.

Ich bin davon überzeugt dass Weidel weder eine Rassistin noch Homophob ist. Das zeigt ihr Privatleben auch nur all zu deutlich.
Um so schlimmer dass es ihr vollkommen egal ist einer Partei vorzustehen die maßgeblich von solchen Ansichten getragen wird. Hauptsache Macht, egal wie. Gerade das macht sie für mich aber zur mit Abstand gefährlichsten Person in ihrer Partei.
Zustimmung.
Hab ich dir gefühlte 100mal schon geantwortet zu dem Thema: Und genau das erlaubt das Gesetz (und zwar auch die ersten Entwürfe) alles. Die LuWäPu Reduktion ist ein Medien Gespinst.
Genau.
Und ich verstehe nicht, warum alles in die Richtung reduziert wird.
Übergeordnet ist es trotzdem so, dass alleine, wie von @Threshold formuliert (oder zumindest so von mir verstanden), nur erneuerbare Energien in Haushalten gleich welche Klimaziele auch immer erreichen soll.
Da haben wir deutlich größere Klötzchen am Bein (Verkehr/Industrie/Energie) in der Republik.
Die Formulierung nennenswerter Beitrag wäre mir da deutlich lieber, damit der Rest der Themen nicht aus dem Fokus gelangt.

Sie schürt die Ängste vor Flüchtlingen, die andere Hautfarbe und anderen kulturellen Hintergrund haben, obwohl ihre Frau ebenfalls dunkelhäutig ist.
Ob das jetzt nur Machtgedanken ist, weiß ich nicht.
Übergeordnet ist es trotzdem so, dass alleine, wie von @Threshold formuliert (oder zumindest so von mir verstanden), nur erneuerbare Energien in Haushalten gleich welche Klimaziele auch immer erreichen soll.
Da haben wir deutlich größere Klötzchen am Bein (Verkehr/Industrie/Energie) in der Republik.
Die Formulierung nennenswerter Beitrag wäre mir da deutlich lieber, damit der Rest der Themen nicht aus dem Fokus gelangt.
Du musst halt irgendwann und irgendwo mal anfangen, um die Klimaziele zu erreichen. Der Verkehr uist schon ausgeklammert. Die Industrie will man nicht verprellen. Die Energieproduktion steht still. Von den Ankündigungen Scholz zum Ausbau ist nicht viel geblieben.
Und im Koalitionsvertrag steht der Bausektor ja schon drin. Hat niemand den Koalitionsvertrag gelesen?

Du musst halt irgendwann und irgendwo mal anfangen, um die Klimaziele zu erreichen. Der Verkehr uist schon ausgeklammert. Die Industrie will man nicht verprellen. Die Energieproduktion steht still. Von den Ankündigungen Scholz zum Ausbau ist nicht viel geblieben.
Und im Koalitionsvertrag steht der Bausektor ja schon drin. Hat niemand den Koalitionsvertrag gelesen?
Die Transformierung nur der Wohngebäude hin zu erneuerbaren Energien wird ein Prozess von Jahrzehnten.
Egal, ob Habecksche Version No. 1 oder die Jetzige.
Und lässt man Industrie, Energie und Verkehr mehr oder weniger außen vor, werden wir weder 2030 noch 2045 noch 2100 irgendetwas Substantielles in der Richtung erreicht haben.
Alle Kühe eliminieren und alle Häuser auf Zero Emission umstellen, ist ein Hebel von gerade mal ca. 15%, Stand 2023.
Also kurz vor witzlos...

Ich bin davon überzeugt dass Weidel weder eine Rassistin noch Homophob ist.
Mit dem Homophob bin ich bei dir, aber keine Rassistin, nur weil sie eine Frau aus Sri Lanka hat?! Ist mir zu dünn und sie bedient den Rassismus ihrer Partei auch bei Bundestagsreden.
Ich halte sie für eine gnadenlose Opportunistin und gnadenlos Elitär.
Da sie sich für Elitär hält, darf sie in ihrer eigenen Vorstellung "mehr/andere Dinge machen", als das "gemeine Volk".
Dazu kommt, das die AfD ja Frauen das Recht am eigenen Körper wesentlich schärfer nehmen will oder überhaupt wieder nehmen will. Frauen sollen wieder Gebärmaschinen werden, staatlich und gesetzlich verordnet, da kann sie sich ja schlecht selber sehen.

Eigentlich ist der Thread nicht für die Tagespolitik gedacht......

Die Transformierung nur der Wohngebäude hin zu erneuerbaren Energien wird ein Prozess von Jahrzehnten.
Egal, ob Habecksche Version No. 1 oder die Jetzige.
Das ist doch auch klar. Meine Gastherme ist jetzt 10 Jahre alt. Die läuft noch 10-15 Jahre und sie muss ja auch nicht ersetzt werden. Habeck rennt ja nicht herum und reißt überall funktionierende Gas oder Ölheizungen raus.
Das war doch aber schon immer klar, dass das viele Jahre dauern wird. Aber, wie gesagt, man muss irgendwann mal anfangen.
Dänemark hat das gemacht. die haben Wärmepumpenanlagen gebaut und versorgen so per Fernwärme Haushalte. So muss kein Haushalt extra eine Wärmepumpe verbauen.
Hätte man in Deutschland auch machen können, aber die Merkel Administration wollte ja nichts ändern oder mal was anpacken.
Und lässt man Industrie, Energie und Verkehr mehr oder weniger außen vor, werden wir weder 2030 noch 2045 noch 2100 irgendetwas Substantielles in der Richtung erreicht haben.
Auch die werden müssen und am Ende wird es nur über Verbote gehen und ich warte ab, welche Regierung Verbote in Gesetze verfassen wird.
Alle Kühe eliminieren und alle Häuser auf Zero Emission umstellen, ist ein Hebel von gerade mal ca. 15%, Stand 2023.
Also kurz vor witzlos...
Nö, aber man muss den Leuten klar machen, dass Klimapolitik nicht ohne Verzicht funktioniert.
Fleisch essen wird wieder eine Ausnahme werden. Flugreisen wird eine Ausnahme werden. Individualverkehr wird eine Ausnahme werden.
Wenn man die Weichen jetzt nicht stellt, werden das später Verbote machen müssen.

also ~ 75 Jahren, davon hat die Union 54 Jahre den Kanzler gestellt und maßgeblich daran mitgearbeitet, dass sich das Land genau so entwickelt hat, wie es heute ist.
Damit gestehst du selbst ein, dass die Union maßgeblich daran mitgearbeitet hat, dass es heute die Neuauflage der Harzburger Front gibt.

Das ist eine Heuchlerin. Da passen ihre Positionen, die sie öffentlich für die Partei vertritt und Privatleben nicht zusammen.

Tja du Nichtwisser, der Artikel 16 steht im GG und ist nur mit 2/3 Mehrheit zu ändern, viel Spass dabei!
Du bist wirklich ein Meister darin anderen Aussagen unterzuschieben, die sie nie getätigt haben. Ich habe mich zum GG nicht geäußert.
Es geht um die reinen Zahlen. Wie die AfD die Probleme beseitigen möchte, ist nicht mein Bier, darum sollten sich die Regierungsparteien kümmern.
Es geht um Ergebnisse.
an die sich natürlch rechtsradikale (wie du?) nicht halten wollen!
Wer verteidigt denn weiter oben Rechtsradikale in der CDU? :ugly:
Asyl und Flüchtlinge haben nichts mit Einwanderung zu tun und da es Hilfebedürftige sind, ist es grundsätzlich ein "Minusgeschäft"!
Ein ökonomisches Desaster. Bei Migranten wie bei Flüchtlingen.
Das kann man verbessern, auch ohne wie die AfD will Menschen auszuweisen.
Und jeder halbwegs Begabte kann morgens um 05.0 Uhr frisch aus dem Bett geholt, die Asyl und Migrationspolitik der AfD auseinander nehmen und den Rassismus aufzeigen.
Da spielt vielleicht Rassismus eine Rolle, rein ökonomisch betrachtet müssen wir in Deutschland selbst die Kinder erzeugen und das Personal ausbilden und können nicht aus anderen Ländern solches abwerben, das dort gebraucht wird.
Nichts als Hetze,, glasklare Lügen, Manipulation und offener Rassismus haben die AfD dorthin gebracht wo sie jetzt steht!
Also sind 21% der Wähler auf Lügen, Manipulation, Rassismus usw. reingefallen.
Das ist halt zu Kurz gedacht. Die AfD hat wenige, aber einige Wichtige Punkte wo sie die Wähler abfischt und das gescheiterte Heizungsgesetz von Habeck steht da im Besonderem im Fokus. Die Menschen wollen sich nicht diktieren lassen mit was sie in Zukunft zu heizen haben, ganz einfach. Das wird SPD und Grüne noch weiter absacken lassen.
Offen Rechtsextremistisch und Verfassungsfeindlich vor 1-2 Wochen höchst offiziell vom Verfassungsschutz eingestuft!
Gibt es irgendjemanden der das bezweifelt? Die Leute wählen die AfD trotzdem.
(...)das Einwanderung und Asyl nichts miteinander zu tun haben (...)
Klar, natürlich nicht...:crazy:Noch nie etwas von "Familienzusammenführung" gehört?
Das fällt unter Einwanderung. Gibt auch illegale Einwanderung...
Dabei ging es um die einrichtungsbezogene Impfpflicht.
Nein, da geht es um viel mehr, aber anderes Thema.
Jedenfalls profitiert die AfD davon.
Dazu kommt, das die AfD ja Frauen das Recht am eigenen Körper wesentlich schärfer nehmen will oder überhaupt wieder nehmen will. Frauen sollen wieder Gebärmaschinen werden, staatlich und gesetzlich verordnet, da kann sie sich ja schlecht selber sehen.
Und was ist daran falsch? Deine parteipolitische Propaganda mal weggelassen, müsste es doch unstrittig sein, dass Deutschland eine Geburtenrate von 2,1 Kindern benötigt, damit der Generationenvertrag funktioniert.
Was genau möchtest du dem Ansinnen der AfD da entgegen stellen? Das kann doch gar nichts werden. Die Zahlen sind so, wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da spielt vielleicht Rassismus eine Rolle, rein ökonomisch betrachtet müssen wir in Deutschland selbst die Kinder erzeugen und das Personal ausbilden und können nicht aus anderen Ländern solches abwerben, das dort gebraucht wird.
Warum werden denn weniger Kinder geboren?
Das ist bei Einwanderen nicht anders. Auch deren Geburtenraten passen sich an, je länger sie hier leben.
Die Menschen wollen sich nicht diktieren lassen mit was sie in Zukunft zu heizen haben, ganz einfach. Das wird SPD und Grüne noch weiter absacken lassen.
Das wird aber kommen. Um die Klimaziele bis 2045 erreichen zu können, muss das Heizen mit fossilen Energieträgern immer teurer werden. Und dann braucht du eben Alternativen.
Welche sind das denn, wenn die Fossilen wegfallen? Glaubst du auch an das Märchen Wasserstoff?
Oder sagst du, dass man auf Klimaziele pfeifen soll, da Deutschland eh nur für 2% der Emissionen verantwortlich ist?
Und was ist daran falsch?
Wass soll das bringen, wenn man Abtreibung unter Strafe stellt? Die Frauen fahren in Länder, die das erlauben. Man gewinnt also gar nichts.
Deine parteipolitische Propaganda mal weggelassen, müsste es doch unstrittig sein, dass Deutschland eine Geburtenrate von 2,1 Kindern benötigt, damit der Generationenvertrag funktioniert.
Es sind 2.02 Kinder.
Deswegen brauchen wir eben Einwanderer. Junge Menschen, denen man Ziele bietet.
Was ist daran ein Problem, wenn Deutschland um Einwanderer wirbt?

Warum werden denn weniger Kinder geboren?
Weil ein nicht unerheblicher Teil der Menschen inzwischen denkt das höchste Ziel und Glück im Leben ist es Karriere in Beruf zu machen, um Bestätigung für das eigene Selbstbild und den eigenen Selbstwert zu generieren.

Das beißt sich aber halt spätestens ab 1,5 eigenen Kindern (sobald mehr als 1 Elternteil voll berufstätig ist), da kann man als Gesellschaft noch soviel rumhandwerkern, die Familie und Beruf unter einen Hut bringen zu wollen. Es wird nie jedes Paar in einer Gesellschaft 2 Kinder haben, aber für den Rest dann mehr als 1,5 Kinder zu haben ist mit unseren Verständnis der Produktivität und Leistung eben auch nur noch sehr schwer vereinbar, im Einklang mit sozialer Sicherheit / Absicherung, Zeit (auch Kinder machen Arbeit, ganz besonders wenn es mehr als ein bis maximal zwei ist) und Erziehungsaufwand.

Das ist bei Einwanderen nicht anders. Auch deren Geburtenraten passen sich an, je länger sie hier leben.
Ja und nein.
Ob und inwieweit sich das bei Zuwandern ändert hängt nicht zuletzt sehr stark vom sozialen Status ab.
Je geringer der allgemeine Bildungsstand und berufliche Verdienst, je konservativer / religöser das soziale Umfeld, umso höher i.d.R. die Zahl der Kinder, unabhängig davon ob 5 Jahre in DE, oder 40 Jahre. ;)

Je besser der Zugang zu sozialen und finanziellen / beruflichen Aufstieg, umso mehr gleicht sich die Geburtenrate meist dann an.

Wass soll das bringen, wenn man Abtreibung unter Strafe stellt? Die Frauen fahren in Länder, die das erlauben. Man gewinnt also gar nichts.
Oder lassen es hier irgendwo illegal machen.

Es sind 2.02 Kinder.
Deswegen brauchen wir eben Einwanderer. Junge Menschen, denen man Ziele bietet.
Wir brauchen Einwanderer nur deshalb "zwingend" weil niemand etwas am bestehenden System (Rentensystem, Sozialsystem, Gesundheitssystem, etc.) grundlegend ändern will, weil das für einige einflussstarke Gruppen mit dem Wegfall von vielen seit Jahrzehnten liebgewonnen Privilegien einhergehen würde (Sonderrentenwürste für Beamte, Privatversicherung, ect. pp).

Das Problem ist ja nicht das wir einen dauerhaft anhaltenden Bevölkerungsrückgang haben, weil nicht grundsätzlich genug Kinder geboren würden, sondern das nicht genügend Kinder geboren werden um das bestehende System so weiter am laufen halten zu können. Das ist aber sowieso illusorisch gewesen, weil es im Grunde, wie die Konsumgesellschaft, auf permanentes Wachstum setzt (siehe Boomergeneration der 1960er Jahre), um funktionieren zu können.

Du brauchst immer mehr junge Menschen als Alte, um das Rentenniveau halten zu können und zu steigern.
Das verschlimmert sich auch noch dadurch das du die Leistungen und Töpfe segmentierst, indem nicht alle in den selben Topf einzahlen.

Was ist daran ein Problem, wenn Deutschland um Einwanderer wirbt?
Genau an der selben Stelle wie wenn Deutschland den Kongo für seltene Erden ausbeutet.
Es profitiert i.d.R. nicht das Land wo die Menschen herkommen.
Denen fehlen dann ab einen gewissen Punkt junge ausgebildete Arbeitskräfte, um Wohlstand aufzubauen und zu generieren, besonders wenn im besagten Land die Geburtenrate auch noch auf einem vergleichbaren Niveau liegt, wie in DE.

Es ist solange kein Problem wie die Bevölkerung stärker wächst als der Bedarf da ist (siehe europäische Industrialisierung und Einwanderung nach Amerika), sowie nicht überproportional einseitig in den Pool an gebildeten / ausgebildeten Gruppen eingreift. Wenn du aber gezielt Fachkräfte aus z.B. Frankreich, etc. nach Deutschland ziehst verschiebst du da schon nur noch die Fachkräfteproblematik, von ein Land ins andere.

Auf der anderen Seite wirst du fehlende Fachkräfte und Arbeitskräfte nicht mit Migration aus dritte Welt, Entwicklungs- und Schwellenländern lösen, weil du da eine starke Verwerfung bei der Bildung hast und wir nicht mehr das Jahr 1900 haben, wo man primär in einer Fabrik am Fließband steht und immer den selben Handgriff tätigt und Bildung daher doch noch ein gutes Stück weit sekundär ist (abseits von lesen, schreiben, Grundrechenarten) und man die Arbeiter in maximal einer Woche angelernt hat.

Heißt je schlechter der Bildungslevel der zuwandernden Personen, umso mehr Geld und Zeit musst du als Gesellschaft erst einmal in Bildung und Ausbildung nachinvestieren und aufwenden, um diese Menschen überhaupt für den Arbeitsmarkt hier verwendbar zu machen, was auch wieder kostet (in dreifacher Hinsicht, weil Sprache lernen dauert und kostet, weil Ausbildungsplätze kosten und da sein müssen und weil die Menschen bis zum Abschluss einer entsprechenden Ausbildung auch von irgend etwas leben müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Du bist wirklich ein Meister darin anderen Aussagen unterzuschieben, die sie nie getätigt haben. Ich habe mich zum GG nicht geäußert.
Es geht um die reinen Zahlen. Wie die AfD die Probleme beseitigen möchte, ist nicht mein Bier, darum sollten sich die Regierungsparteien kümmern.
Es geht um Ergebnisse.
Kleiner Tipp, es geht eben nicht um Zahlen, sondern um den Rechtsrahmen in dem man sich bewegen darf/kann und auch wenn das vielleicht neu für dich ist, den Rechtsrahmen in DE bestimmt das GG. Nur mit dem GG, oder im Rechtsrahmen des GG kann man ein Ergebnis erzielen, scheint aber irgendwie Neuland zu sein.
Wer verteidigt denn weiter oben Rechtsradikale in der CDU?
Wo und wie habe ich "Rechtsradikale" in der CDU verteidigt? Behauptest du wieder Lügen?!
Ein ökonomisches Desaster. Bei Migranten wie bei Flüchtlingen.
Das kann man verbessern, auch ohne wie die AfD will Menschen auszuweisen.
Und schon wieder kompletter Schwachsinn!
Migranten sind alle Menschen per Definition, die schon ein Elternteil haben der nicht in DE geboren wurde. Migranten sind eine einzige Erfolgsgeschichte in DE seit mehreren hundert oder eher tausend Jahren. Je nach Schätzung leben und arbeiten in DE um die 20-25 Millionen Migranten, die absolut kein ökonomisches Desaster darstellen.
Das Thema Flüchtlinge ist etwas völlig anderes und ja Flüchtlinge sind auch Migranten, aber auch der (ehemalige) Grieche oder Italliener, der nach DE über die heute gültige Freizügigkeit einwandert, arbeitet und sich eventuell assimiliert und dauerhaft niederlässt, ist Migrant!
Also sind 21% der Wähler auf Lügen, Manipulation, Rassismus usw. reingefallen.
Das ist halt zu Kurz gedacht.
Wer eine rechtsextreme/rechtsradikale, anti-demokratische und verfassungsfeindliche Partei wählt, muss man unterstellen das er das ist, oder auf Lügen, MAnipulation und Rassismus reinfallen, eins von beiden geht nur, es gibt da keine Grauzonen. Wer kein Nazi sein will, wählt auch keine, wenn doch, kann er sich mit der Ideologie identifizieren,.
Klar, natürlich nicht...:crazy:Noch nie etwas von "Familienzusammenführung" gehört?
Das fällt unter Einwanderung. Gibt auch illegale Einwanderung...
Schon wieder kompletter Schwachsinn!
Familiennachzug bei Asylbewerbern, wenn er denn statfindet, ist Asyl, Familiennachzug bei z.B. einem
Brasilianer der hier arbeitet und sich dauerhaft niederlassen möchte ist Einwanderung. Du begreifst die Systematik immer noch nicht!

Und was ist daran falsch? Deine parteipolitische Propaganda mal weggelassen, müsste es doch unstrittig sein, dass Deutschland eine Geburtenrate von 2,1 Kindern benötigt, damit der Generationenvertrag funktioniert.
Ok ich versthe das richtig und für alle hier zum mitlesen, du prangerst eine allgemeine Impflicht in einer Pandemie als solidarische Gesellschaftsleistung an, willst aber "aus ökonomischen Gründen" Frauen ihr Selbestimmungsrecht an ihrem eigenen Körper gesetzlich "wegnehmen", um sie dazu zu zwingen für die Gemeinschaft mehr Kinder zu "produzieren".
Ich bin mal gespannt wie die Frauen in ihrer Mehrzahl wählen, wenn man sie zu Menschen zweiter Klasse degradieren will, mit der Heim an den Herd und Kinder kriegen Methode, "staatlich angeordnet".

Heißt je schlechter der Bildungslevel der zuwandernden Personen, umso mehr Geld und Zeit musst du erst einmal in Bildung und Ausbildung nachinvestieren und aufwenden, um diese Menschen überhaupt für den Arbeitsmarkt hier verwendbar zu machen, was auch wieder kostet (in dreifacher Hinsicht, weil Sprache lernen dauert und kostet, weil Ausbildungsplätze kosten und da sein müssen und weil die Menschen bis zum Abschluss einer entsprechenden Ausbildung auch von irgend etwas leben müssen).
Auf der anderen Seite ist es schade, dass bestimmte Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt werden.
Ok, wenn das Bildungsniveau wirklich weit darunter liegt kann ich es nachvollziehen.
Aber ein Arzt der z.B. an der Uni von Kairo Medizin studiert hat, sollte ja ein ähnliches Level wie hier haben.
Ich hatte aber auch schon öfter gehört, dass sich z.B. welche gerade aus osteuropäischen Ländern "Ingeneur" nennen aber die Ausbildung mit hier verglichen, eher auf Facharbeiter Niveau ist. In wie weit das noch aktuell ist weiß ich nicht.
War aber vor 20-30 Jahren so.

Auf der anderen Seite ist es schade, dass bestimmte Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt werden.
Nein das ist schon grundsätzlich richtig so.
Was das Problem am nicht anerkennen ist, ist das es meistens keinen Mechanismus gibt um im "Crashkurs" fehlende "Module" zeitliche komprimiert nachmachen zu können, die Personen also im Grunde die Ausbildung oft komplett von vorne machen müssen. Das ist das eigentlich absurde daran.

Ok, wenn das Bildungsniveau wirklich weit darunter liegt kann ich es nachvollziehen.
Bildung ist der Hauptpunkt, das fängt schon bei der Schulausbildung an, setzt sich damit dann bei der beruflichen Bildung fort.

Zum Beispiel, nur weil jemand irgendwo in einem Zentralafrikanischen Land als als Fahrzeugmechaniker gearbeitet hat und damit auch gut verdient hat, heißt das nicht das du ihn hier in DE einfach in eine Autowerkstatt stellen kannst, wo er dann ebenso als Fahrzeugmechatroniker arbeiten kann und gut verdient.

Gerade in Afrika gibt es immer noch recht gewaltige Defizite bei der Berufsausbildung und nicht wenige Berufsfelder funktionieren dort frei und rein nach dem Moto "learning by doing" und "selbst beibringen" (oder sofern man es sich leisten kann ins Ausland gehen und da lernen).

Diese Menschen, wenn sie als Wirtschaftsmigranten hier in DE aufschlagen und sie dabei noch "Glück haben", landen hier halbwegs zeitnah angestellt in irgendwelchen Reinigungsunternehmen, als Paketfahrer, oder in Amazon-Logistikzentren. Willst du sie aber für "Fachberufe" fit machen dauert das üblicherweise Jahre und kostet nicht minder wenig Geld.

Aber ein Arzt der z.B. an der Uni von Kairo Medizin studiert hat, sollte ja ein ähnliches Level wie hier haben.
Kann ich nicht im Detail beurteilen.
Was ich so im laufe der Jahre, am Rande, mitbekommen habe ist das wohl selbst Medizinstudium, je nach Ort auf der Welt, nicht gleich Medizinstudium ist und es gibt selbst da doch schon teils starke Unterschiede / Defizite, zu hier.

Ich hatte aber auch schon öfter gehört, dass sich z.B. welche gerade aus osteuropäischen Ländern "Ingeneur" nennen aber die Ausbildung mit hier verglichen, eher auf Facharbeiter Niveau ist. In wie weit das noch aktuell ist weiß ich nicht.
War aber vor 20-30 Jahren so.
Das ist durchaus immer noch so, je nach Ort auf der Welt mehr, oder eben weniger.
Zum Beispiele, ein Fahrzeugmechatroniker irgendwo in Zentralafrika ist sehr wahrscheinlich nicht mit dem zu vergleichen was wir hier unter einem Fahrzeugmechatroniker verstehen würden.

Würdest du diesen zentralafrikanischen Fahrzeugmechatroniker einfach direkt (selbst wenn er die Sprache könnte) in eine deutsche Autowerkstatt stellen würde er wohl in weiten Teilen nur noch "Auto" verstehen, obwohl beide an Autos "schrauben".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück