Geschichte wiederholt sich?

Sehe es doch mal aus der Perspektive eines Menschen mit geringem Lohn.
Wozu soll er arbeiten, um am Ende des Monats nix zu haben und dazu noch sparen muss, um über die Runden zu kommen? Ich komm aus dem ländlichen Raum, da brauchste nunmal nen Auto um deiner Verpflichtung als Arbeitnehmer nachzukommen...die Kosten von sowas sind ja bekannt. Wer Leistung bringt, hat auchn größeres Hüngerchen...kostet mehr. Wer arbeitet, muss auch öfter Wäsche waschen (Täglich unterwegs bei Wind und Wetter usw.)...kostet extra. Da ist das zuhause bleiben und Füße stillhalten bei manchen am einfachsten.

Ich rede aber hier auch nicht von der gesamten Bevölkerung, sollte klar sein.
Mir würde da nach 3 Tagen die Decke auf den Kopf fallen.
Kannst ja nicht nonstop TV, smartphone oder PC angucken, oder?
Da wird man ja ganz schnell weich in der Birne...
 
Zoo und Kultur?
Zoos sind wie ne Dauersendung big brother, nur das die Tiere nicht freiwillig da sind.
Denke, er meint generelle Kultur- und Freizeiteinrichtungen.
Oper, Konzertsaal, Skaterpark und Jugendfreizeitreff haben unterschiedliches Publikum und das eine interessiert den anderen überhaupt nicht.
Trotzdem brauchts das alles für eine funktionierende, ausgeglichene Gesellschaft.

Zoo:
Na ja, mittlerweile, so traurig das auch sein mag, sind (größere) Zoos die letzten Überlebensrefugien für vom Aussterben bedrohte Tierarten geworden.
Darüber hinaus wirken die Parkflächen mit viel Baumbestand gerade für Großstädte nachweislich als kühlender Klimapuffer.
Ohne z. B. dem Zoo Hellabrunn wäre das Isartal in München heute schon um grob 1-1,5° wärmer.
Dürfte für die Willhelma bei Cannstadt/Stuttgart ebenso zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die AfD steht in Thüringen bei 34%.
Ich würde sagen die Wählerbeschimpfung hat ganze Arbeit geleistet.
Screenshot 2023-07-05 113012.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AfD steht in Thüringen bei 34%.
Ich würde sagen die Wählerbeschimpfung hat ganze Arbeit geleistet.
Tja, bin ich bei dir und mein Mantra gilt weiterhin: abholen, integrieren, ernst nehmen blabliblö.
Canceln und für blöd erklären nützt genau gar nix bzw. ausschließlich der Parteispitze der AfD.
Wenn die AfD dann (in Kürze) ganze Landesparlamente übernimmt, ist es zu spät.
Ganz einfach...
 
Dann müsste sie die absloute Mehrheit von >50% erreichen.

Aber soviel fehlt nicht von 34%. Das ist schon eine Warnung!
Es kommt drauf an, ob die "Geilheit" mitzuregieren irgendwann die Bedenken bei Seite schiebt.
Rechnerisch müssten quasi alle Parteien jetzt eine Regenbogenkoalition bilden.
Linke/CDU/Grüne/SPD in einem Boot, FDP wäre ja nach obiger Tabelle draussen.
Und dann nur noch ein einzige Oppositionspartei.
Na, das wird ein Regierungsspass bis zur hin zur möglichen Unregierbarkeit und dann bekommt die AfD nächstes mal > 50%.

Wir laufen sehenden Auges in eine rechtsgerichtete Regierungsform und das Einzige, was ich höre ist, AfD Wähler sind blöd.
DAS funktioniert ja echt prächtig, ihr Schlaules alle zusammen.
 
Tja, bin ich bei dir und mein Mantra gilt weiterhin: abholen, integrieren, ernst nehmen blabliblö.
Grundsätzlich bin ich da bei dir, ich sehe die Sachlage aber noch etwas anders.
Man benötigt keine Brandmauern gegen die AfD, sondern man muss schauen wieso die Menschen die AfD wählen und dann in den Punkten die Politik auch wirklich ändern, um der AfD die Zustimmung zu entziehen.
Screenshot 2023-07-05 114439.png

Die Menschen wollen kein weiter so. Sie wollen eine restriktivere Asyl und Migrationspolitik. Da reicht denen ein Blick nach Frankreich.
Wenn die AfD dann (in Kürze) ganze Landesparlamente übernimmt, ist es zu spät.
Ganz einfach...
Früher oder später wird man darüber reden müssen mit der AfD zu koalieren.
Und wenn die AfD nicht mehr in der Opposition steht, sondern in Regierungsverantwortung dürfe es nicht mehr so leicht sein Stimmen zu fangen.
 
Grundsätzlich bin ich da bei dir, ich sehe die Sachlage aber noch etwas anders.
Man benötigt keine Brandmauern gegen die AfD, sondern man muss schauen wieso die Menschen die AfD wählen und dann in den Punkten die Politik auch ändern, um der AfD die Zustimmung zu entziehen.
Die Menschen wollen kein weiter so. Sie wollen eine restriktivere Asyl und Migrationspolitik.
abholen, integrieren, ernst nehmen blabliblö. - das sind keine Brandmauern.
Genau das meine ich ja damit.
Demokratie ist IMMER Mehrheitsentscheid.
Ist die MEHRHEIT für oder gegen was, kommt es in ein Gesetz - ganz einfach
In dieser Causa:
Aber, zwischen "Tore auf, alle kommen rein"" und "keiner darf mehr ein" gibt es immer den Kompromiss, den Konsens.

Früher oder später wird man darüber reden müssen mit der AfD zu koalieren.
Und wenn die AfD nicht mehr in der Opposition steht, sondern in Regierungsverantwortung dürfe es nicht mehr so leicht sein Stimmen zu fangen.
Die Problematik ist, dass wenn die AfD erst mal an der Macht ist, sie locker 4-8 Jahre behaupten kann, dies und das wären noch die Auswirkungen der Vorgängerregierungen.
Politik, Verwaltung und Gesetzgebung sind langsam mahlende Mühlen und bis auffällt, dass es dann nicht besser, mutmaßlich sogar schlechter ist, kann es zu spät sein.
 
Die meisten arbeitenden Menschen können sich so etwas aber eher leisten.
Bürgergeldempfänger eher nicht oder sehr wenig.
Es geht doch überhaupt nicht um die meisten...die "meisten" fängt bei 50.01% Bürgergeldempfänger von der Gesamten Bevölkerung in Deitschland an...wenn das passiert, gibts wohl wichtigere Problemchen in Germany.^^
Und die sollen dann jeden Tag solche Baguettes fre**en wie du? :ugly:
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, günstig über die Runden zu kommen...ob Gesund oder nicht ist erstmal nebensächlich.
Meinst du das ist für die Leute schön?
Du gehst ja davon aus, das man dann nur Zuhause hockt, ich kenn welche, die latschen 7 mal die Woche 8-10 Stunden pro Tag in ner Gruppe oder mitn Hund durchn Wald...Freibad kostet 3€ pro Tag...man muss ja nicht immer ins DisneyLand wollen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Preise und Kosten sind stark angestiegen. Die Löhne eher nicht.
Und das muß angepasst werden.
Alle Selbstständigendie ich kenne, inkl. mir haben die Preise dieses Jahr erhöht...kostet meinem Kunden mehr, kostet seinem Kunden mehr. Dieser erhöht dementsprechend die Preise und die MwSt steigt dadurch. Durch die Umsatzsteuer wird das glaube auch nochmal teurer.
Das schlägt aber erst später durch, wenn die Anlagen irgendwann mal produzieren.
 
Mir würde da nach 3 Tagen die Decke auf den Kopf fallen.
Kannst ja nicht nonstop TV, smartphone oder PC angucken, oder?
Da wird man ja ganz schnell weich in der Birne...
Für mich ist das auch nüscht, ich guck ja schon seit über 20 Jahren kein TV oder ähnliches mehr, aber es gibt halt auch die Netflixjunkies usw.
Tja, bin ich bei dir und mein Mantra gilt weiterhin: abholen, integrieren, ernst nehmen blabliblö.
Canceln und für blöd erklären nützt genau gar nix bzw. ausschließlich der Parteispitze der AfD.
Ich bin ja nun Thüringer bzw. Ossi bzw. Umgangssprachlich Nazi...
Die AFD-Symphatisanten kommen ihr Leben lang nicht aus ihren Käffern, erklären den Leuten aber, wie die Welt funktioniert...
Ich finde die momentane AFD-Panik durchaus Amüsant...nicht, weil ich die Wählen würde, sondern weil alle anderen Parteien Panik schieben und weiterhin nur Politik für ihre Sache machen, mal sehen, wann se wach werden.
 
Was in Italien immer schwer ist.
Stimmt, 68 Regierungen seit Juli 1946 (77 Jahre) muss man erst mal toppen.





Ich bin ja nun Thüringer bzw. Ossi bzw. Umgangssprachlich Nazi...
Jeder trägt so seine Bürde mit sich, wir Tiroler werden umgangssprachlich als Schluchtenscheisser tituliert. :D

Die AFD-Symphatisanten kommen ihr Leben lang nicht aus ihren Käffern, erklären den Leuten aber, wie die Welt funktioniert...
Kann ich bestätigen, habe Verwandtschaft bei Staßfurt/Aschersleben, die Gegend.

Ich finde die momentane AFD-Panik durchaus Amüsant...nicht, weil ich die Wählen würde, sondern weil alle anderen Parteien Panik schieben und weiterhin nur Politik für ihre Sache machen, mal sehen, wann se wach werden.
Gefühlt eh zu spät.
Söder und Aiwanger sind ja mit populistischem Gelabere deutschlandweit bei Lanz & Co. schon im Wahlkampf.
Das wird der AfD noch mal 5% einbringen.
Wenn man dann noch das ebenso populistische Gelabere von Faeser, Paus, Lemke und Schulze hört, gibts on top weitere 5%.
OK, Ricarda toppt da alle, die ist allein gut und gerne für 10% der AfD Wähler verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird der AfD noch mal 5% einbringen.
Was eher eine Abkehr von Links-Grüner Politik verstanden werden sollte.
Die CDU muss sich strategisch so darstellen, damit wenigstens eine Partei deren Mitglieder das GG achten mit im Rennen bleibt.
Würde die CDU nach Links ziehen, würde das der AfD noch mehr Stimmen bringen.
 
Zurück