Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Könnt ihr euch bitte mal informieren?
Das ist wirklich unnötig.

Die Abschaffung des 22. Zusatzartikels, der die Amtszeit des US-Präsidenten auf zwei Perioden begrenzt, erfordert eine formelle Verfassungsänderung. Nötig ist dafür eine Zweidrittelmehrheit in beiden Kammern des Kongresses (Senat und Repräsentantenhaus) oder eine Versammlung auf Antrag von zwei Dritteln der Bundesstaaten, gefolgt von der Ratifizierung durch drei Viertel der Bundesstaaten.

Wo sollen dafür Mehrheiten realiistiisch herkommen?
Trotzdem hat er mal solche Sätze gesagt! Das die Amerikaner sich zukünftig nicht mehr über Wahlen Gedanken machen brauchen und so ein Zeug.

Briefwahlen würde er am liebsten auch abschaffen!

Und das er dabei ist das Land umzubauen zu einer Autokratie sollte jeder bereits mitbekommen haben.

die Geschichte wiederholt sich nur in den USA ? haben hier alle nicht ansatzweise aus der Geschichte gelernt und es ist vollkommen egal wer in Berlin oder in Washington auf dem Stuhl sitzt,

solang ein jeder bei dem Spiel hier jeden Tag mitspielt und wie immer mit dem Finger auf sonstwen als auf sich selbst zeigt, wird sich für uns auch das Rad der Geschichte immer wieder von vorne drehen

hier noch eins zwei Denkanstöße: "There is a class warfare, all right, but it's my class, the rich class, that's making war and we are winning" - Warren Buffett - https://en.wikiquote.org/wiki/Warren_Buffett

"Divide et impera (lateinisch für „Teile und herrsche“) ist eine Redewendung. Sie empfiehlt, eine zu besiegende oder zu beherrschende Gruppe in Untergruppen mit einander widerstrebenden Interessen aufzuspalten. Dadurch soll erreicht werden, dass die Teilgruppen sich gegeneinander wenden, statt sich als Gruppe vereint gegen den gemeinsamen Feind zu stellen." - https://de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera

"Diese beiden Entwicklungen sehen die beiden Forscher als bereits eingetreten an: die Überlastung der Ökosysteme durch zu hohen Verbrauch der globalen Ressourcen bei gleichzeitiger Aufspaltung der Gesellschaft in reiche Eliten und den armen Rest." - https://www.welt.de/wissenschaft/um...udie-der-NASA-Die-Menschheit-ist-am-Ende.html

"Starökonom Joseph Stiglitz schlägt Alarm angesichts der weltweiten Ungleichheit zwischen Arm & Reich. Die Welt hat erkannt, dass wir uns in einer Klimakrise befinden. Es ist an der Zeit zu erkennen, dass wir uns auch in einer Ungleicheitskrise befinden." - https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...-96e3384b-c03e-4226-8f18-f18d72d2e68b#ref=rss

Trotzdem hat er mal solche Sätze gesagt! Das die Amerikaner sich zukünftig nicht mehr über Wahlen Gedanken machen brauchen und so ein Zeug.
Briefwahlen würde er am liebsten auch abschaffen!

Und das er dabei ist das Land umzubauen zu einer Autokratie sollte jeder bereits mitbekommen haben.
Hat auch Niemand bestriitten.
Du hast von einer "Gesetzesänderung" gesprochen!
Es ist eine Verfassungsänderungen und die dafür benötigten Mehrheiten, gibt es realistisch nicht!
Du hast nicht von Putschen, einem Coup etc. gesprochen, das wäre möglich, aber keine Verfassungsänderung unter normalen Voraussetzungen.

@Don-71 er muss gar keine Gesetze ändern, wenn das Ziel ist einen Bürgerkrieg zu provozieren und daraufhin das Kriegsrecht auszurufen

*edit*
und was denkst du wie es bei uns hier ablaufen wird, wenn hier keine Milch und Honig, auf Kosten der restlichen Welt mehr fließt, mal schauen wie viele stramme Demokraten da draußen noch rumm springen werden, wenn die Arbeitslosenquote gen 30% und mehr steigt

sehen doch jetzt schon die Tendenzen gen 30% für die AFD, weil jeder glaubt und denkt es könne so wie bisher immer weitergehen, während um uns herum die Welt in ihrer eigenen Scheiße wegen uns krepiert, egal ob sozial oder ökologisch gesehen,

die Party ist bald für uns alle vorbei und wie vor 80 Jahren will es wieder weltweit keiner gewesen sein, bei mehr als 5.5 Milliarden Menschen in Industrie+Schwellenländern, die alle ebenso hemmungslos im Überfluss konsumieren wollen wie wir hier, das fliegt uns alles nicht nur innenpolitisch um die Ohren

einfach mal damit befassen wie unser tägliches Disneyland im Überfluss seit Jahrzehnten zustande kommt und was im Kontext der nicht vorhandenen Rohstoffe bei uns oder im Rest Europas die letzten beiden Weltkriege damit zu tun haben

das hängt nämlich übergeordnet mit unserer Lebensweise, drüben, wie auch hier bei uns, mit allem zusammen

Zuletzt bearbeitet:
@Don-71 er muss gar keine Gesetze ändern, wenn das Ziel ist einen Bürgerkrieg zu provozieren und daraufhin das Kriegsrecht auszurufen
Habe ich für möglich gehalten und schließe es nicht zu 100% aus, aber nach den Vorkommnissen in Minnesota, den Reaktionen darauf in der Bevölkerung (Umfragen) und auch Teilen der Republikaner, halte ich dieses Szenario mittlerweile für unwahrscheinlicher.
Merke:
Die US Streitkräfte, jeder Soldat bis zum General schwören auf die Verfassung, nicht auf den Präsidenten. Das mussten er und seine Helfeshelfer schon bei dieser "Kommandeursversammlung" zur Kenntnis nehmen, als ihm eisiges Schweigen und Blicke begegneten.

So einfach ist es dann doch nicht.
einfach mal damit befassen wie unser tägliches Disneyland im Überfluss seit Jahrzehnten zustande kommt und was im Kontext der nicht vorhandenen Rohstoffe bei uns oder im Rest Europas die letzten beiden Weltkriege damit zu tun haben

das hängt nämlich übergeordnet mit unserer Lebensweise drüben wie hier bei uns, mit allem zusammen
Sehe ich anders, ist aber ein eigener Thread, weil hier geht es um die USA. Die Mods handhaben das ziemlich eng hier im politischen Unterforum.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es dann doch nicht.
wir werden ja sehen wie es sich dahingehend weiterentwickelt, aber der Einsatz der Nationalgarde, das Vorgehen von ICE und dem Umgang der Menschen die sich dagegen aufbegehren sind klare Anzeichen dafür, was mit diesen Aktionen bezweckt werden soll

aber so oder so, solang die Menschen dort wie auch hier bei dem Spiel wie gesagt mitspielen und sich einige wenige auf Kosten von Millionen weltweit bereichern, ist die Frage von Gerechtigkeit und dessen Widerstand, nur eine Frage der Zeit und deshalb versuchen sie alles das was sie haben und besitzen, mit dem alten teile & herrsche Spiel, zu verteidigen

denn lieber sollen wir uns gegenseitig die Köpfe einschlagen, als ihnen, versteht nur der Großteil da draußen nicht wirklich, vor allem vermeintlich Libertäre und Rechte, aber im Grunde macht quer durch die politische Bank ein jeder hier bei deren Spiel mit, anstatt für seine eigene Lebensweise Verantwortung zu tragen und den Sündenbock sonstwo zu suchen als bei sich selbst

deshalb wird auch wieder die Kausalität unserer Ignoranz und unserem Hochmut greifen und ist nichts anderes woran auch unsere Groß- und Urgroßeltern vor 80 Jahren gescheitert sind und das Spiel wieder von vorne begann, wird mit uns nicht anders sein

Hat auch keiner behauptet. Das man den Vogel noch mal zum Presidenten wählt hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Ich hoffe ja Du hast Recht und man braucht sich keine Gedanken machen aber das schlechte Gefühl bleibt, bei mir zumindest.
Nicht nur bei dir, ich habe ja gesagt, das ich es nicht 100% ausschließe, aber Trump hat halt sehr sehr viele Fehler gemacht.
Nach der neusten Studie, zahlen über 90% seiner Zölle, die US Bürger oder US Importeure und die Lebenshaltungskosten/Preise sieht jeder Ami beim Einkaufen und in seinem Geldbeutel.
Da kommen Venezuela, Grönland, Kanada etc. nicht wirklich gut an und diie Amis haben sich eine strengere Migratiionspolitik gewünscht, und nicht eine ausser Rand und Band geratene "Gestapo", die dazu noch "weiße" US Bürger auf offener Straße erschiesst/hinrichtet.

Habe ich für möglich gehalten und schließe es nicht zu 100% aus, aber nach den Vorkommnissen in Minnesota, den Reaktionen darauf in der Bevölkerung (Umfragen) und auch Teilen der Republikaner, halte ich dieses Szenario mittlerweile für unwahrscheinlicher.
Meiner Meinung nach wartet Trump nur darauf, dass eine Miliz die Ice Leute angreift und es zu einem offenen Gefecht kommt, damit er das Kriegsrecht ausrufen kann und damit die Wahlen beendet.
Könnte aber auch sein, dass Trump kurz vor der Wahl zurück tritt und Vance übernimmt und so die Partei zwingt, die Vorwahlen so zu verhindern und Vance Kandidat wird.
Dann gewinnt er gegen den Gegenschnösel von den Demokraten und der Umbau zur Autokratie geht weiter.
Andererseits interessiert sich Trump nicht für Gesetze.

Vollkommen egal, mehr als 2 volle Amtszeiten geht nicht, ausser er ändert das Gesetz.

Oder ignoriert es. Oder umgeht es.
Ist bei diesem Teil der Verfassung zwar schwieriger als bei einigen anderen Vorkommnissen in der jüngeren Vergangenheit, aber an Dreistigkeit ist Trump schwer zu übertreffen und es fällt schon auf, dass bislang niemand systematisch einen Nachfolger aufbaut.

Wo sollen dafür Mehrheiten realiistisch herkommen?

Hitler hat auch die nötigen Mehrheiten "gefunden".

Die US Streitkräfte, jeder Soldat bis zum General schwören auf die Verfassung, nicht auf den Präsidenten.

Was Trump auch schon mal ändern wollte. Damit ist er gescheitert, aber mit dem ideologischen Austausch von militärischem Führungspersonal nicht und bei seinem eigenmächtigen Angriff auf eine souveräne Nation an der Verfassung vorbei hat die US-Armee auch bereitwillig mitgemacht.

die Geschichte wiederholt sich nur in den USA ? haben hier alle nicht ansatzweise aus der Geschichte gelernt und es ist vollkommen egal wer in Berlin oder in Washington auf dem Stuhl sitzt,

solang ein jeder bei dem Spiel hier jeden Tag mitspielt und wie immer mit dem Finger auf sonstwen als auf sich selbst zeigt, wird sich für uns auch das Rad der Geschichte immer wieder von vorne drehen

hier noch eins zwei Denkanstöße: "There is a class warfare, all right, but it's my class, the rich class, that's making war and we are winning" - Warren Buffett - https://en.wikiquote.org/wiki/Warren_Buffett

"Divide et impera (lateinisch für „Teile und herrsche“) ist eine Redewendung. Sie empfiehlt, eine zu besiegende oder zu beherrschende Gruppe in Untergruppen mit einander widerstrebenden Interessen aufzuspalten. Dadurch soll erreicht werden, dass die Teilgruppen sich gegeneinander wenden, statt sich als Gruppe vereint gegen den gemeinsamen Feind zu stellen." - https://de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera

"Diese beiden Entwicklungen sehen die beiden Forscher als bereits eingetreten an: die Überlastung der Ökosysteme durch zu hohen Verbrauch der globalen Ressourcen bei gleichzeitiger Aufspaltung der Gesellschaft in reiche Eliten und den armen Rest." - https://www.welt.de/wissenschaft/um...udie-der-NASA-Die-Menschheit-ist-am-Ende.html

"Starökonom Joseph Stiglitz schlägt Alarm angesichts der weltweiten Ungleichheit zwischen Arm & Reich. Die Welt hat erkannt, dass wir uns in einer Klimakrise befinden. Es ist an der Zeit zu erkennen, dass wir uns auch in einer Ungleicheitskrise befinden." - https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...-96e3384b-c03e-4226-8f18-f18d72d2e68b#ref=rss
heute abend kommt Elysium, ein schöner Film zum Thema, auf Pro7. Von Blomkamp, dem Regisseur von District 9.

Trump baut in der Zwischenzeit Gefängnisse für seine zukünftigen Gegner. Die gehen weiter gemütlich nach Handbuch vor.

Zuletzt bearbeitet:
@MfDoom danke für den Tipp, aber genau den nehme ich auch als wunderbaren Vergleich unserer Zukunft, sofern nachdem dritten Weltkrieg von uns noch was übrig bleibt und Mutter Natur uns nicht den Rest dann gibt

ansonsten ist das grob skizziert auch schon zuvor alles von seiner Clique niedergeschrieben worden: https://de.wikipedia.org/wiki/Project_2025

*edit*
und Mutter Natur uns nicht den Rest dann gibt

das CO² was wir hier und Heute in die Luft blasen, wird sich über Jahrhunderte in der Atmosphäre ansammeln und es wird auch nicht weniger werden, bei 5.5 Milliarden Menschen in Industrie+Schwellenländern die alle ebenso wie wir hier hemmungslos im Überfluss leben wollen und dabei leben nicht einmal die hälfte dieser Menschen so wie wir hier

kann sich jeder selbst ausmalen welche Zukunft uns bevorsteht und da reden wir nur von den Auswirkungen der Erderwärmung, die innen- und gepolitischen Konsequenzen um den wieder währenden Kampf und die Kontrolle der benötigten Ressourcen sowie deren Abbau und den weiteren ökologischen Folgen, erst gar nicht zu reden

Zuletzt bearbeitet:
geht halt das Spiel mit uns wieder von vorne los, wie im kleinen so im großen, Kampf um Kontrolle von Mensch und Rohstoffe, die Europäische Union existiert auch nur, weil man sich nach zwei Weltkriegen darauf geeinigt hat in Koexistenz mit den USA die Welt zu plündern

wenn man sich mal die "Industriestaaten" anschaut, alles die überbleibsel dessen und stehen nun an dem Punkt, wo diese vermeintliche Nachkriegsordnung wieder in Frage gestellt wird und hat sich ja schon mit dem Brexit rauskristallisiert, dass die Briten wieder ihr eigenes Süppchen kochen wollen

mit den wochenlangen Bildern aus Calais und dem medialen Fokus der Flüchtlingsströme um die Menschen dazu zu bringen ihr Kreuz an der richtigen Stelle zu machen und ist auch nichts anderes wie bei uns mit der Entwicklung der AFD seit 2015, aber auch alles nur Kausalität, hier wie auch in den USA

würden westliche Konzerne vernünftige Löhne in Südamerika oder in Afrika zahlen, würde sicher von dort auch keiner zu uns fliehen, währenddessen überschwemmen wir deren Märkte mit hoch subventionierten Lebensmitteln oder fischen ihre Küsten leer, um ihnen auch noch den letzten Cent aus den Knochen zu quetschen

und die dortige Wirtschaft sich nicht entwickeln zu lassen, während unsere Wirtschaft dafür dankbar ist dass jedes Jahr hunderttausende von ihnen zu uns flüchten, würden wir die Fluchtursachen wirklich bekämpfen, würde bei uns aber weniger Milch und Honig auf kosten derer fließen, die von dort flüchten

wie gesagt einfach mal damit befassen wie unser tägliches Disneyland im Überfluss zustande kommt, im Kontext der nicht vorhandenen Rohstoffe bei uns oder im Rest Europas und ein jeder versteht dann auch ansatzweise die Kausalität der geopolitischen Konsequenzen der letzten Jahrhunderte, geht im Grunde zurück bis nach Kolumbus und hat sich bis heute rein gar nichts an dem Status Quo geändert

können wir aber bald wieder einmal mit besagten 4-4.5 Milliarden Menschen aus den BRICS+ von Angesicht zu Angesicht ausdiskutieren und wie vor 80 Jahren will es dann wieder keiner gewesen sein

Ja, im Grunde ist das alles nichts neues. Daher der Name des Threads 😆 Was aber anders ist: Wir können es live mitverfolgen, wie dieser Übernahmecoup von Amerika abläuft. Ich dachte zwar genau diese Tatsache würde etwas ändern aber es scheint als ob das überhaupt keine Rolle spielt.

der neueste truth social post von „Trump“

Langsam beschleicht mich das Gefühl in einem DC Universum aufgewacht zu sein, wir haben die Villains aber wo sind die Superhelden??

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?
Du hast dich irgendwie verändert!
Nein, ich schildere nur, wie die meisten Einheimischen hier denken.
Das hat überhaupt nix mit meiner Einstellung zu tun.

Natürlich habe ich keinerlei Problem damit, wenn der Rotschopf samt Anhang wieder aus dem Weissen Haus draussen ist.
Ich warne aber ausdrücklich davor, in Europa darauf zu hoffen, dass unter den Dems. die grundsätzliche Linie zum Ukrainekrieg verändern wird. Vielleicht freundlicher, umgänglicher, aber in der Sache sehr wahrscheinlich ähnlich.

Europa, wir, ich, betrachten die Hilfe der Ukraine, als elementaren Bestandteil unserer Sicherheit und der Art und Weise, wie wir hier in Europa leben. FDGO, GG, Wahlen, Rechtsstaat usw. Vielleich mal nachdenken, warum Finnland und Schweden nach Jahrhunderten der Neutralität in die Nato gekommen sind.
ihr solltet euch mal echt mehr politisch bilden und nicht das alles nachplappern was euch jeden Tag hier von Politik und Medien vorgekaut wird, vor allem im Kontext unserer Lebensweise hier und wie diese zustande kommt

wieso engagieren wir uns so sehr in der Ukraine und springen was die Energieversorgung betrifft von einem Despoten zum nächsten, in dem Fall Aserbaidschan oder weshalb haben wir Armenien nicht geholfen, als es von besagten Land überfallen wurde
was für ein Interesse könnten die USA in der Ukraine haben ? was könnte Russland als Flächen- und Rohstoff größtes Land der Welt damit zu tun haben ? beschäftigt euch mal mit den Zuständen in Russland unter Jelzin in den 90er Jahren und wie westliche (Energie-) Konzerne dort big business gemacht haben

ansonsten auch einfach mal den Spieß mit Russland & China umdrehen, wie würden die USA reagieren, wenn besagte Länder ein Militärbündnis schmieden und sich vor der Haustür der USA ausbreiten würden und Honduras, Guatemala, Nicaragua, Costa Rica sowie Panama und Kuba in dieses Bündnis einverleiben würden und nun Mexiko als nächstes im Fokus hätten

dort aber eine gewählte pro westliche Regierung etabliert ist, die Menschen dort aber doch unzufrieden sind mit dieser, China und Russland dort über Jahre die pro östliche Opposition mit Geldern und Beratern unterstützt, um so auch Mexiko in ihr Bündnis zu bekommen, um dort hunderttausende Soldaten sowie atomwaffenfähige Mittelstreckenraketen zu stationieren

hat übrigens schon alles Gorbatschow 2011 vor gewarnt und der gute Mann, ist wie bekannt, kein Freund Putins:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

solltet euch mal fragen weshalb die NATO als solches überhaupt nach dem Zerfall der Sowjetunion weiter existierte, nachdem es den Warschauer Pakt ebenso nicht mehr gab, aber ist auch wumpe ob mit oder ohne NATO, Militärbündnisse kann man auch ohne ein solches schmieden und ändert auch nichts an den Konsequenzen unserer Lebensweise, wenn wir diese nicht weltweit zum besseren ändern

anderweitig kann ich General Clark hier und seinen Vortrag empfehlen, denn was haben Libyen, Irak, Syrien, Afghanistan und zuletzt Venezuela als auch der Iran sowie Russland, alle gemeinsam... im Kontext der wirtschaftlich aufstrebenden asiatischen Ländern, was denkt ihr was für ein Gewinn Potenzial für uns als Westen darin steckt, diese Rohstoffe zu kontrollieren als auch auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen, zu regulieren

deshalb ist wie vor 80 Jahren, keiner bei uns, noch im Rest der Welt "unschuldig" der meint und glaubt diese unsere hemmungslose Lebensweise im Überfluss anzustreben, nicht nur im geopolitischen sondern auch im ökologischen Sinne, denn wir können nicht ohne Konsequenzen gegen die Naturgesetze handeln und werden für diese Ignoranz früher oder später auch zur Verantwortung gezogen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

tl:dr
wenn ihr alle hier wie im Rest der Welt bei der ganzen scheiße jeden Tag mitmacht und es euch vollkommen egal ist wie euer tägliches Disneyland mit allen Konsequenzen zustande kommt, werdet ihr wie die Menschen in der Ukraine oder im Rest der Welt, auch den Preis für eure Ignoranz und Hochmut zahlen und das war schon immer so in der Geschichte der Menschheit und sind vor uns etliche Zivilisationen ebenso daran gescheitert

Zuletzt bearbeitet:
Ob mit oder ohne Nato, Putin hätte trotzdem versucht die Ukraine einzunehmen. Er befreit sie vom Faschismus, dieses Narrativ wird in Russland transportiert.
Aber du hast schon recht, es geht nur um Interessen und nicht um Werte. Das tritt nun für den Westen zutage, seit seine Macht schwindet.
Trotzdem oder genau deshalb ist jeder Gedanke an Mitleid mit Putin völlig Absurd. Armenien ist wirtschaftlich einfach uninteressant für Europs, Ukraine einer der wichtigsten Handelspartner für z.B. für Weizen, Gerste und Sonnenblumenöl. Mit 8 % der globalen Schwarzerdereserven ist die Ukraine eine Schlüsselregion der Welternährung.

es geht hier nicht um die Ukraine, sie ist nur Mittel und Zweck Putin vom Thron zustoßen und Politiker mit ihm zu ersetzen um die Kontrolle über die Rohstoffvorkommen in Russland zu erlangen, genauso wie in besagten oben aufgezählten Ländern

und ich nehme Putin rein gar nicht in Schutz oder habe Mitleid mit ihm, ob unsere westlichen CEO's oder seine Oligarchen Kumpel da big business machen und auf die Umweltzerstörung scheißen, macht keinen großen Unterschied und das Narrativ der bösen Nazis in der Ukraine ist halt einfacher, als wie besagte politischen Zusammenhänge dem Volk zu erklären

aber die Propaganda ist dort wie hier keine andere oder bessere, um die Ziele zu erreichen

Zurück