Heisst jüngere Zeit, seit Februar 2022 oder die letzten 10-20 Jahre?
Und wie sind die bitte in der Anzahl reingekommen, ich meine Kanada ist nicht gerade bekannt dafür, dich ohne Qualifikation und Job, herzlich aufzunehmen, eher das Gegenteil, reinkommen ist dann ziemlich schwierig?
Das ist realtiv einfach zu beantworten.
Es gab vor dem Krieg einen ukrainisch-stämmigen Bevölkerungsanteil von grob 2-4% in Alberta (exakt weiss ich das gar nicht).
Das Zauberwort nennt sich dann Familiennachzug und man glaubt gar nicht, wie groß ukrainische Familien dann bei Bedarf sein können

Die mussten alle nicht viel können oder haben, sondern nur einen passenden Pass haben.
Ist hier in Washington State ähnlich gelagert, aber auf deutlich niedigerem Nievau.
In Alberta sind seit 2022 aus der Ukraine ca. 300.000 zugezogen, bei uns ca. 70.000.
Bei uns sind im gleichen Zeitraum ca. 1,1 Mio. Menschen in Summe zugezogen, überwiegend Latinos, so um die 350.000.
Mit dem Zuzug von - ich nenne es jetzt mal verallgemeinernd Osteuropäer - hat das organisierte Verbrechen eine andere Komponente additiv und unangenehm dazugewonnen.
Die Latinos verticken klischeetreu und bergeweise Drogen und Pillen, während die Osteuropäer im großen Stil in der Prostitution, Waffenhandel, Geldwäsche und Kryptobetrug drinnen sind.
Will man ja auch nicht unbedingt als Nachbarn haben.
Mir ist das ja alles prinzipiell egal, wer ins Land kommt, bin ja auch ein frisch Zugezogener.
Die coolsten Neuzugänge in meiner Nachbarschaft sind Chinesen und Koreaner - alle sehr angenehm.
Aber hier, zumindest im Norden der USA oder auch Kanada gelten ein paar ungeschriebene Gesetze,
an die man tunlichst halten sollte.
Und im Gegensatz zu Europa assimiliert man sich, am besten vollständig.
Als "Belohnung" gibts beim x-beliebigen Fastfoodstand überall dann z. B. koscher Zeugs für die Juden und Hammelfleischburger für die Moslems - sozusagen win-win-Situation (oder so ähnlich).
So wie sich ja diese neu zugezogenen Osteruopäer in Nordamerika verhalten, braucht sich dann in Europa keiner mehr wundern, wenn Trump den Selenski im Oval Office quieken lässt.
Die mag hier echt keiner, weder weiss, schwarz, Latinos, Asiaten, Natives, whatever.
Noch Reps. oder Dems.
Einer der wenigen Punkte, bei dem die sich völlig einig sind.