Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Schon mal die Menge angeschaut im Vergleich?
Oder hier am Ende des Artikels kann man die wöchenlichen Gasimporte in DE genau nachvollziehen.

LNG Gas macht im wöchenlichen Durchschnitt 10-15% des Gesamtverbrauchs in DE aus, der Rest kommt aus der Pipeline und LNG Gas kommt zwar auch aus der RU aber doch nicht zu 100%. Vielleicht 40-50% also haben sie einen Anteil am deutschen Gasmarkt von vielleicht 5% wenn überhaupt!

Die Wahrscheinlichkeit, an einer deutschen Tankstelle ein Produkt zu kaufen, dass aus russischem Öl hergestellt wird, liegt je nach Quellenangaben zw. ca. 20-40%.

Wenn man mit der Politik unzufrieden ist, kann man auch selber etwas aktiv werden.
Drossel doch einfach dein Tankverbrauch und steige aufs Fahrrad um und gehe mögliches zu Fuß.

Ich selber fahre beinahe nur noch mit dem Rad, seit kurzem zusätzlich ein E-Bike gekauft mit dem ich mittlerweile alles erledige, dank Seitentaschen auch noch den Großteil meiner Einkäufe mache.
Alles was möglich ist mache ich auch schon seit einigen Jahren eh zu Fuß.

Je mehr Autofahrer ihren Wagen für eine Fahrradfahrt oder einen Spaziergang stehen lassen, umso weniger mögliches Russisches Öl wird gebraucht, und die eigene Fitness und unsere Umwelt freut sich darüber auch noch sehr.

Wenn man mit der Politik unzufrieden ist, kann man auch selber etwas aktiv werden.
Drossel doch einfach dein Tankverbrauch und steige aufs Fahrrad um und gehe mögliches zu Fuß.

Ich selber fahre beinahe nur noch mit dem Rad, seit kurzem zusätzlich ein E-Bike gekauft mit dem ich mittlerweile alles erledige, dank Seitentaschen auch noch den Großteil meiner Einkäufe mache.

Je mehr Autofahrer ihren Wagen für eine Fahrradfahrt oder einen Spaziergang stehen lassen, umso weniger mögliches Russisches Öl wird gebraucht, und die eigene Fitness und unsere Umwelt freut sich darüber auch noch sehr.
Jo, finde ich gut. Zumal dies auch hinsichtlich Kinder und Menschen des Globalen Südens und Klima- und Umwelt sinnvoll ist - Rückgrat und so. ;) Wer Eigentum hat, sollte dies möglichst mit Wärmepumpe/Klimaanlage beheizen. Und nicht CDU ("Gas-Kathi") oder ähnliches wählen. Gasverfeuerung minimieren. :daumen:

Mal wieder etwas näher heran an das eigentliche Thema:
"Pressefreiheit - Pentagon will Medienberichterstattung kontrollieren

Das Pentagon verlangt künftig, dass akkreditierte Reporter ihre Berichte vor Veröffentlichung genehmigen lassen. Ob das als staatliche Zensur gewertet wird, könnte vor dem Supreme Court entschieden werden, meint Medienexperte Hendrik Ohnesorge.
Fries, Stefan | 23. September 2025"

Die Midterm Wahlen kommen, aber Trump beeinflusst ja jetzt schon die Wahlen.
Er wird Minderheiten ausgrenzen und das Militär schicken. Er nennt es dann Schützen der Demokratie, aber in Wirklichkeit will er einschüchtern.
Eben und es ist noch knapp über ein Jahr bis dahin. Die Zeit dazwischen scheinen Trump und seine Fanatiker:innen und Opportunist:innen erschreckend effizient genutzt zu haben, um Trumps Macht langfristig auszubauen und zu sichern. Und je mehr sie die Säulen des Checks & Balances zugunsten Trumps Regime schaffen einzureißen, desto einfacherer können sie die Machtvorteile ausspielen und ausbauen, schätze ich.
Aber gut, mal schauen. Da kommen ja ständig Neuigkeiten. Diese, bereits etwas älter, bzw. folgenden Ansatz der Demokrat:innen, fand ich überraschand:
*Edit: Hoffe, letzte Ergänzung wurde hier noch nicht gepostet und ist nicht doppeltgemoppelt.

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell guter Vorschlag.
Allerdings habe ich knappe 60 km von Wohnort bis zum Arbeitsplatz.
Per Rad oder per Fuß könnte ich da an gewisse Grenzen kommen.
Ich nehme meist die S-Bahn nach München rein, seit dem der Anschluss da ist und bin in der sehr glücklichen Situation, Mo + Fr im Homeoffice arbeiten zu dürfen.

Im Inneren sollte das Militär keine Befugnis haben, dafür sollte doch die Polizei zuständig sein?
Das war in den USA schon immer anders, abgeleitet von der Nationalgarde (der einzelnen Bundesstaaten). Geht noch auf die Zeiten der Kolonien und des Unabhängigkeitskrieges zurück.

Kannst du ja auch in Franreich sehen, wo das Militär im Inneren eingesetzt werden kann.

DE ist das eher die Ausnahme auf der Welt, was ganz sicher etwas mit der Zeit des Nationalsozialismus zu tun hat, dass es bei bei uns so eindeutig geregelt ist.

Denke nicht, dass es bei der Versammlung nur um den Einsatz im Inneren geht. Dazu hätte man nicht die Leute aus aller Welt einfliegen müssen. Ich sehe da auch Außenpolitik des Department of War.
Ungewöhnliche Versammlung

Die Tatsache, dass Hegseth und Trump Generäle und Admiräle an den Stützpunkt in Quantico gerufen hatten, hatte heftige Spekulationen ausgelöst. Viele der ranghohen Militärs sind in anderen Ländern stationiert, darunter Konfliktgebiete im Nahen Osten. Aufgrund des Ausmaßes der Versammlung, der Eile, mit der sie einberufen wurde, und des Mysteriums, das sie umgab, bezeichneten Experten das Treffen als ungewöhnlich.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/hegseth-quantico-treffen-100.html

Denke nicht, dass es bei der Versammlung nur um den Einsatz im Inneren geht. Dazu hätte man nicht die Leute aus aller Welt einfliegen müssen. Ich sehe da auch Außenpolitik des Department of War.
Ich sehe das als Ablenkung von Epstein und die Möglichkeit, die Wahlen nächstes Jahr aussetzen zu können.

aber die Generäle haben nicht wie erwartet reagiert, das scheint in die Hose gegangen zu sein. Trump schien nicht so glücklich, in die ganzen versteinerten Gesichter zu blicken. Hoffentlich geht ihm der Arsch auf Grundeis. Wer weiß vl. passiert ja noch ein Militärputsch in Amerika, um die faschistische Regierung zu stürzen.

aber die Generäle haben nicht wie erwartet reagiert, das scheint in die Hose gegangen zu sein. Trump schien nicht so glücklich, in die ganzen versteinerten Gesichter zu blicken. Hoffentlich geht ihm der Arsch auf Grundeis. Wer weiß vl. passiert ja noch ein Militärputsch in Amerika, um die faschistische Regierung zu stürzen.
Die werden die Militärs feuern, die ihnen nicht passen.
Die Armee soll wieder weiß und männlich werden. Alles andere fliegt raus.

Die werden die Militärs feuern, die ihnen nicht passen.
Die Armee soll wieder weiß und männlich werden. Alles andere fliegt raus.
....eigentlich werden nur die "fetten" gefeuert.
Es geht daher weniger um die Hautfarbe...um so mehr um den BMI. :hmm:

Jahrelange Diversitätsinitiativen hätten zu einem Verfall des amerikanischen Militärs geführt, sagte Hegseth am Dienstag bei dem Treffen in Quantico. „Es ist völlig inakzeptabel, fette Generäle und Admirale in den Hallen des Pentagons zu sehen“, sagte Hegseth.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politi...litaers-vor-invasion-von-innen/100158737.html

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das wie eine Folge einer Comedy-Show, die einfach nicht endet.
Das ist alles so lächerlich.
Schon die Umbenennung zum "Kriegsministerium"....und Hegseth ist jetzt "Kriegsminister".

Dann hat Trump bei der Veranstaltung auf Jubel und "Party" gehofft....doch alle Generäle blieben still und mit ernster Miene sitzen.
Was denkt der denn?
Was sollen denn die Generäle machen? Ihre gesamte Konzentration während der Veranstaltung war darauf ausgerichtet, den Kasper vorne nicht auszulachen.

Dann haben die Republikaner noch so Menschen wie den Kennedy bei sich sitzen.....der mal eben ÖFFENTLICH behauptet radioaktive Schrimps würden Menschen in Aliens verwandeln!!! :what:
us-senator-radioaktive-schrimps-verwandeln-menschen-in-aliens

Ganz ehrlich, manchmal denke ich....dass ich bei der versteckten Kamera bin.:ugly:

Ganz ehrlich, manchmal denke ich....dass ich bei der versteckten Kamera bin.
Nein, viel schlimmer:

1759415804863.png

Die Demokraten unter Bill Clinton waren doch eine sehr wirtschaftliberale Partei, also eher FDP.

Liberal <-> autorität ist eine andere Achse als links <-> rechts und prinzipiell frei mit dieser kombinierbar. In Deutschland spielen links-autoritäre Strömungen, also z.B. Maoisten, halt seit einem halben Jahrhundert keine Rolle mehr und umgekehrt haben wir auch keine rechts Liberalen. Beides ist aber durchaus denkbar und Lindner hat die lange Zeit mittig-liberal positionierte FDP ja ab 2022/2023 auch schon ein gutes Stück nach rechts geschoben, in der Hoffnung mit entsprechendendem Populismus der AFD Wähler abzuluchsen. In den USA sehe ich die Demokraten auf der links-rechts Achse in etwa da, wo die Union immer wieder behauptet zu sein ist (also ein Stückchen links von dem, was Merz/Spahn/Söder bei jeder Gelegenheit an Themenaussagen vom Stapel lassen, aber ein gutes Stück rechts der SPD) und die Republikaner stehen deutlich rechts der AFD, vielleicht auf NPD-Niveau (verfolge deren Position nicht mehr intensiv).

Aber beide US-Parteien sind deutlich liberaler als alles, was wir haben, inklusive der FDP. Zwar unterstützen sie in Einzelaspekten auch autorität-staatliche Ansätze, undzwar jeweils unterschiedliche wenn man z.B. Trumps Eingriffe ins Aufenthaltsrecht mit den demokratischen in die Gesundheitsversorgung vergleicht, aber drum herum ist in der Summe weitaus mehr "der Staat hat sich rauszuhalten", als das in old europe vorstellbar wäre.

Wenn ich die Zahlen richtig zusammenrechne (kann ja jeder selber mal checken und ggf. korrigieren) stammt immer noch ca. 1/4 der fossilen Energielieferanten in der EU aus Russland.

Schlag noch mal 10-25% drauf für all das Gas und Öl respektive -Produkte, das wir bei unseren "Freunden" in Katar, Indien & Co kaufen, die im Gegenzug fleißig aus Russland importieren, letztlich also auch Euro in die Ukraine-muss-erobert-werden-Kasse überweisen.

Aber das Trump an dieser einen Stelle mal ein wahres Problem angesprochen hat, ändert nichts daran, dass er die meiste Zeit über lügt und nahezu den gesamten Rest Scheiße labert, die er vermutlich nicht besser weiß. Und bei seinen Anhängern sieht das kaum besser aus. Die Demokratiekrise der USA, die nur ein weitergeführter Zustand der Entwicklung ist, die seit 20 Jahren auch in Deutschland tobt, ist im Gegensatz zum Faschismus der 20er/30er in Deutschland oder Italien (oder UK oder USA...) weniger eine Moralkrise, fußt nicht in knallhartem Rassismus. Sondern es ist eine Informationskrise, in der eine relativ kleine Interessensgruppe der faulen Masse in großer Zahl gezielt Falschinformationen unterschiebt, welche sie trotz eigentlich noch akzeptabler Moralvorstellungen Hals über Kopf in den humanistischen Abgrund rennen lässt. Als Feindbild in den USA oder bei uns wurde (noch) nicht eine bestimmte ""minderwertige Rasse"" oder eine per se ""landesfeindliche"" politische Störmung aufgebaut, sondern ""vergewaltigende"" Ausländer und ""stehlende"" Demokraten. Und Trump mag nicht die Nummer 1 bei der Erfindung solcher Lügen sein, die begründeten Hass auf unschuldige Opfer lenken. Vermutlich ist er sogar selbst ein Opfer derartiger Propaganda. Aber er ist definitiv der derzeit wichtigste Meinungsmultiplikator, der so etwas auf allerhöchster Ebene (UN eingeschlossen) mit maximaler Reichweite weiterverbreitet.

LNG Gas macht im wöchenlichen Durchschnitt 10-15% des Gesamtverbrauchs in DE aus, der Rest kommt aus der Pipeline

Und wie kommt das Gas in die Pipeline?
Norwegen mag noch genug Förderkapazitäten haben, um die verkaufte Menge selbst einzuspeisen. Bei den Niederlanden ist das schon mehr als fraglich, denn deren Fördermengen sinken immer weiter (ist es überhaupt noch mehr als der Eigenverbrauch?), während nicht nur wir immer mehr kaufen. Da die Leitungen nunmal liegen, wie sie liegen, hat man in der Statsitik den gleichen Effekt, wie beim Strom: Letzteren importieren wir auch in nennenswerter Teil "aus AKW-Frankreich", haben dabei aber de facto Solarstrom in Spanien bezahlt, und Gas kommt eben aus einer Richtung Westen führenden Pipeline, in die es aber in einem niederländischen oder ggf. auch belgischen oder französischen Hafen eingespeist wurde (was diese Länder ihrerseits in ihren Statistiken natürlich nicht als nationalen Import ausweisen, weil sie ja nichts gekauft haben).

Alles, was durch die Alpen aus Richtung Süden oder Südosten kommt, könnte sogar 100% russisch sein. Sei es durch vergleichbarem Kauf über Ecken bei einem z.B. griechischen Anbieter, der gar keine eigene Förderung hat, sei es durch Verdrängunsprozesse "aus" Nordafrika oder Vorderasien, wo der lokale Bedarf dann mit Lieferungen von Putin bedient wird oder sei es über kriminelle Umdeklarierung. Zumindest für Öl-Schiff-zu-Schiff-Transfers liegen einige Tanker wohl schon so lange vor Malta auf Rede, dass die Versorgung zu einem echten Wirtschaftszweig angewachsen ist. In Marseille angelandet werden Öl/Gas dann offiziell von einem Zyprioten oder Panamesen, aber gefördert wurden sie trotzdem östlich des Urals.

Im Inneren sollte das Militär keine Befugnis haben, dafür sollte doch die Polizei zuständig sein?

"sollte". Vom bereits angesprochenen, juristischen ganz abgesehen, hat der entscheidende Befehlshaber da offensichtich andere Vorstellungen: Die Polizei ist in den USA afaik föderal bis kommunal (je nach Zweig) organisiert und untersteht damit definitiv nicht dem Präsidenten, Armee und Nationalgarde dagegen sind national und tun es daher. Da Trumps Ziel die absolute Macht ist, deklariert er also möglichst viele Missstände (real oder imaginär) zu einem Job für letztere um und entmachtet damit faktisch die Polizei respektive die (demokratischen) Bundesstaaten. Vergleiche 3. Reich: Anstatt sicherzustellen, dass bestehende Sicherheitsorgane zu 100% regimetreu waren, hat man sich mit 60-70-80% begnügt und weiterführende Schlüsselpositionen einfach mit Gestapo oder SS besetzt, bei denen die vollständige Kontrolle gesichert war.

Ganz so hohe Durchdringungsraten hat Trump zwar bei der Armee noch nicht (ganz so menschenfeindliche Absichten bis dato auch nicht), aber durch die diversen Entlassungsmechanismen und direkte Personaleingriffe kann er den ohnehin hohen Anteil seiner Unterstützer (Drill-, Waffen- und Flaggenfans gehen hat eher zur Natinalgarde als demokratische Hippies) noch deutlich steigern, während die Polizeien teilweise von so links-versifften Idealisten ""unterwandert"" sind, die am Ende noch Menschen- und Grundrechte verteidigen wollen.

Zurück