Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Das ist aber etwas was ich nicht verstehe, denn im Prinzip wird man in Europa einfach zähneknirschend die höheren Preise bezahlen.
Was auf Preise für eigene Produkte und Dienstleistungen umgelegt wird, was dann, ganz am Ende für weniger Geld im Beute von den Bürgern sorgt, die sich dann die rechnerisch noch unerschwinglichere Hardware nicht mehr leisten können.

Der Import der Produkte wird teurer, die Dienstleistungen und die Produktion von Gütern in der EU wird teurer, die Menschen können sich weniger leisten, die Gewinne der Unternehmen brechen ein, man entlässt die Leute, noch weniger können sich das leisten, ein Teufelskreis.

Wie reagieren auf die USA Zölle?
D. Trump hat wie angekündigt den Zollhammer geschwungen, und dieses Mal so kräftig drauf gehauen, dass es die gesamte Welt erschüttert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schreibt die deutsche Welle.

Die EU ist uneiniger als niemals zuvor, die USA und viele westlichen Länder zutiefst gespalten, und die Autokraten im Vormarsch.

Erst implodiert die Ampel, vorzeitige Neuwahlen, Trump wird gewählt, erpresst die Ukraine auf eine Art, die für mich unvorstellbar war, bezeichnet die EU als Feind, vergleicht uns mit der Sowjetunion, und will sich Russland militärisch, wirtschaftlich, und politisch annähern.

Wie als wenn (meine) Fieberträume war werden ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auf Preise für eigene Produkte und Dienstleistungen umgelegt wird, was dann, ganz am Ende für weniger Geld im Beute von den Bürgern sorgt, die sich dann die rechnerisch noch unerschwinglichere Hardware nicht mehr leisten können.
Bitte nicht (nur) auf dödelige Endkundenhardware schauen. Ich hatte auf der vorherigen Seite nicht ohne Grund Hersteller/Unternehmen im Bereich Server, Netzwerk und Storage gebracht. Allein im Netzwerkbereich können einen Gegenzölle, Exportbeschränkungen, ... drastisch auf die Füße fallen. Denn abseits der dort genannten für NIC, fallen mir spontan nur zwei weitere ein, die dazu nicht in den USA sitzen:
  • Realtek -> haben letztes Jahr erst ihre ersten beiden 5Gb und 10Gb NIC vorgestellt. Für 25, 40, 50, 100, 200, 400Gb und 800Gb NIC haben sie nichts.
  • Huawai -> Bieten m.W.n. zwar das komplette Spektrum an. Ob man etwas von denen einsetzt, muss jeder selbst oder ggf. vorhandene rechtliche Regelungen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht schön Zölle auf Lizenzen zu erheben. ARM wäre ein perfektes Beispiel für einen globalen, heftigen Effekt auf die gesamte IT. Oder Litografiemaschienen Made in the Netherlands. Oder oder oder ... Ob dem Trumpletier bewusst ist, was seine ach so geilen Zölle alles beinhalten?

Warum sollten US-Importzölle einen Effekt inN Deutschland auf IT-Hardware haben, die auf koreanischen Auftrag in Taiwan und China auf Grundlage Lizenzen einer britischen Holding gefertigt wurde?

Abgesehen davon ist es meines Wissens nach schwer bis unmöglich, Zölle auf Lizenzen zu erheben. Die Lizenzen werden ja nicht über Grenzen transportiert, das sind einfach nur Freigaben "du darfst in Land X, in dem unsere Technik rechtlich geschützt ist, diese benutzen". Kann man im Zweifelsfall direkt in dem Land unterschreiben oder auch überall anders auf der Welt. Grenzüberschreitend ausgetauscht wird nur ggf. die produzierte Ware und das Geld. Aber Geldflüsse sind zollfrei.

In Amerika gehen immer mehr Menschen gegen die Politik von Trump auf die Straße.
Allerdings gibt es noch keine richtige Führung seitens der Opposition.

Barack Obama nutzte seine Stimme. Sie hat weiterhin ein beachtliches Gewicht, und ich halte es für naheliegend, dass sowas den kleinen Männern und Frauen den Rücken stärkt. Abgesehen vom "Independent" Bernie Sanders und einigen wenigen Weiteren sind die amtierenden Demokraten allerdings erstaunlich leise. Es mag strategische Stille sein:
Die Unzufriedenheit der Parteibasis bekommen Demokratische Kongressabgeordnete zuletzt immer lauter zu hören. Nach Ansicht der Parteibasis hält sich die Führung der Demokratischen Partei allzu häufig an die Empfehlung ihrer Strategie-Ikone James Carville: Der Politikberater wurde zur Zeit der Clinton-Regierung berühmt mit seinem Ausspruch "the economy, stupid", also die Wirtschaftsthemen würden am Ende über Wählerstimmen entscheiden.

Und gerade weil die Wirtschaft derzeit schlecht laufe, riet Carville in einem Leitartikel in der New York Times, die Demokraten sollten sich zurückhalten und den Republikanern genügend Spielraum geben, sich selbst zu schaden. Statt die unmittelbare Konfrontation zu suchen, sollten sich die Demokraten auf die Kongresswahlen 2026 konzentrieren.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-demokraten-trump-100.html

In Amerika gehen immer mehr Menschen gegen die Politik von Trump auf die Straße.
Scheint sich landesweit auszubreiten, von Küste zur Küste im gesamten Land wird protestiert. Weiter so

Kann nicht mehr lange dauern bis orange boy den Ausnahmezustand ausruft.
dann wars das mit Gerichten und Wahlen erstmal.
Er macht alles um dem Knast zu entgehen, wenn die USA dabei vor die Hunde gehen interessiert den nicht.

Einige sagen, dass Trump diesen Sommer das Kriegsrecht verkünden will.
Es gibt ja noch eine Hintertür, damit er seine dritte Amtszeit bekommt.
Trump kandidiert für das Repräsentantenhaus. Dort lässt er sich zum Speaker of the House wählen.
Nach der Präsidentenwahl wird er also Speaker. Der Speaker ist das dritt höchste Amt in den USA und es gibt keine Sperre, wie beim Präsident oder dessen Vize. Jetzt treten der Präsident und der Vize zurück und Trump erbt die Präsidentschaft.
Dazu muss aber seine Partei voll hinter ihm stehen und der Supreme Court müsste das bestätigen.
Wäre sehr trickreich, aber ich mir die US Verfassung mit den Wahlen durchgelesen. Könnte der einzig legale Weg für Trump sein. Aber dann stecken die USA in eine echte Krise.

Der muss politisch auf die Fresse bekommen. Möchte nicht wissen was abgeht wenn der einem Attentat zum Opfer fällt.
Der Märtyrertod wäre vielleicht sogar der worst case.
*Aluhut auf* Möglicherweise ist ein derartgies Ableben zum Wohle Muricas der bereits geplante Abschluss seiner Biografie. *Aluhut ab*

Bei Phönix hat man mehrfach angedeutet, dass Trump bei Unruhen in den USA dass Kriegsrecht ausrufen wird.

Danach wäre Trump noch viel mächtiger.

Unruhen in den USA sind für uns in Deutschland also kein Traum, sondern ein neuer Alptraum, viel schlimmer als Alles was seit der Amtseinführung von Trump bisher geschehen ist, viel viel schlimmer.....

Ein paar Proteste sind nicht verkehrt. Damit Trump mal merkt das viel ihn und seine Politik sch**sse finden.
Aber Ausschreitungen und schlimmstenfalls ein Bürgerkrieg wären eine Katastrophe.

Wenn das Feuer erst einmal entfacht ist, um eine Metapher zu nutzen, lässt es sich so leicht nicht mehr löschen.

Und aus Deutschland heraus sowieso nicht......

Damit Trump mal merkt das viel ihn und seine Politik sch**sse finden.
Das ist ein Irrglaube. Trumps Approval-Ratings sind konstant hoch, während die Approval-Ratings der Demokraten innerhalb der Bevölkerung derzeit bei rund 20% liegen. Die Proteste gehen hauptsächlich von einem harten, mitunter linksradikalen (identitätspolitischen) Kern aus. Der Ottonormal-Amerikaner ist froh über die Migrationspolitik, America First und die Tariffs.

Das ist ein Irrglaube. Trumps Approval-Ratings sind konstant hoch, während die Approval-Ratings der Demokraten innerhalb der Bevölkerung derzeit bei rund 20% liegen. Die Proteste gehen hauptsächlich von einem harten, mitunter linksradikalen (identitätspolitischen) Kern aus. Der Ottonormal-Amerikaner ist froh über die Migrationspolitik, America First und die Tariffs.
Die Wahlbeteiligung lag bei ca 64%. Davon hat knapp etwas mehr als die Hälfte Trump gewählt.
Das ist ungefähr 1/3 aller Amerikaner die ihn gewählt haben!
Die meisten Amerikaner sind nicht für Trump!

Zurück