Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Gibt es überhaupt hochpreisige/-wertige IT-Produkte, die dadurch nicht wenigstens indirekt betroffen sind?
Beispiel Laptops: welche Laptop-Anbieter könnten preisstabil bleiben?
 
Reicht schön Zölle auf Lizenzen zu erheben. ARM wäre ein perfektes Beispiel für einen globalen, heftigen Effekt auf die gesamte IT. Oder Litografiemaschienen Made in the Netherlands. Oder oder oder ... Ob dem Trumpletier bewusst ist, was seine ach so geilen Zölle alles beinhalten?
 
Die alles entscheidende Frage ist ob Trump es bis zu den Midterms schafft.
Es riecht immer mehr nach Faschismus und Elon Musks Freedom of Speech ist ein Oxymoron für die Einschränkung der freien Rede. Sollte die USA diesen Irren noch aufhalten können, dann wäre es notwendig die Verfassung zu modernisieren. Es gibt mit loyalen Leuten die ihren Mist einfach durchziehen keine zuverlässigen Mittel um diesen Blödfug abzustellen. Auch das Begnadigungsystem muss reformiert werden. Der Präsident darf nicht mehr so viel Macht haben.
 
Der Kerl ist einfach der Wahnsinn.
1743670282894.png

(Quelle: Fugi.)
Kannste dir nicht ausdenken :haha:

Ich bin ehrlich gespannt wie die Nummer ausgeht.
 
Der Kerl ist einfach der Wahnsinn.
Anhang anzeigen 1490565
(Quelle: Fugi.)
Kannste dir nicht ausdenken :haha:

Ich bin ehrlich gespannt wie die Nummer ausgeht.
Ich kann mir nicht ganz vorstellen dass die EU wirklich konsequent antwortet, also Auge um Auge. Der Kuschelkurs seit Wochen ist eher Indiz dafür, dass man nichts tuet, und weiter auf Dialog setzt. Können wir denn genug tuen ? bei einem so unausgewogenen Handel mit den USA ? Ich meine mal dass der der so deutlich mehr vom anderen importiert wie die USA das tuen, bei den Zöllen die Nase klar vorn hat. Gegen die EU können die garnicht verlieren..
 
Ich meine mal dass der der so deutlich mehr vom anderen importiert wie die USA das tuen, bei den Zöllen die Nase klar vorn hat. Gegen die EU können die garnicht verlieren..
Ich denke das wir vermutlich wesentlich mehr in die USA exportieren als importieren.
Daher Ja, die USA ist da erst mal am längeren Hebel. Aber ich bin trotzdem gespannt was sich Deutschland bzw die EU da noch alles gefallen lässt.
 
Daher Ja, die USA ist da erst mal am längeren Hebel.
Rein von den Daten her vielleicht schon, ja. Aber es gehört mehr als das dazu, beispielsweise Überzeugung und in einem Handelskrieg auch Leidensfähigkeit. Natürlich ist so eine Zollbombe schlecht für alle, das weiß jeder (außer Trump). Aber was glaubst du, wer zuerst zuckt wenn der jeweilige leitindex jede Woche tiefer steht als die Woche davor?
Ich erwarte eher dass in den USA irgendeine Panikreaktion erfolgt wenn der S&P unter 4000 fällt als dass hier etwas passiert wenn der DAX unter 15000 rumpelt.

Am Ende sind die wirklichen Machthaber noch immer die gewesen die die große Knete haben. Wallstreet und FED bestimmten mit ihren Netzwerken wann es genug ist, nicht der Präsident. Wird spannend zu sehen, ob Trump daran was ändern kann.
 
Die Pinguin-Inseln sind doch unbewohnt, oder? :what:
Deswegen ists ja so lustig. :haha:

Trump bezollt wirklich die Pinguine und beschuldigt Ecuador, dass sie ihre Landeswährung manipulieren würden - die gar nicht existiert weil die Währung in Ecuador der USD ist.

Die ganze Nummer ist dermaßen lächerlich stümperhaft schlecht gemacht dass ich niemals gedacht hätte, eine Regierung eines Staates könnte sich jemals so bloßstellen. Und dann ists die USA.

Es wäre noch viel witziger wenns nicht so schlimm wäre.
 
Die Berechnung der Zölle ist genauso wahnwitzig.

Und so kommt Trump denn auch auf die 39 respektive 20 Prozent im Falle der EU: Der Handelsüberschuss von 235,6 Milliarden Dollar wird geteilt durch 605,8 Milliarden Dollar Exporte. Das ergibt 0,39 - also in der Trumpschen Logik einen Zollsatz der EU auf US-Waren von 39 Prozent. Dieser vermeintliche Zollsatz von 39 Prozent, geteilt durch 2, ergibt wiederum aufgerundet den neuen US-Zollsatz auf EU-Importe von 20 Prozent.

Diese Rechnung lässt sich auch für andere Länder so nachvollziehen. Dabei gilt für alle Länder, mit denen die USA selbst einen Handelsüberschuss haben, ein pauschaler Zollsatz von zehn Prozent.

Ich erwarte eher dass in den USA irgendeine Panikreaktion erfolgt wenn der S&P unter 4000 fällt als dass hier etwas passiert wenn der DAX unter 15000 rumpelt.
Wir sind auf bestem Wege nach 1930.

 
AWS, Azure und derlei Dinge? Nicht umsonst sind alle Tech-Aktien aus USA heute Morgen mal direkt ins Minus gedreht.
Ich glaub es ging ihm explizit um IT Produkte und nicht um IT Dienstleistungen. Darunter müssten, wenn ich mal komplett den Consumer-Bereich ausklammere, u.a.
  • HPE
  • Dell (Server, Storage, ...)
  • Broadcom (NIC, Controller, ...)
  • Juniper
  • NetApp
  • Cisco
  • Oracle (Server, Storage)
  • Supermicro
  • iXsystems (TrueNAS Enterprise)
  • Intel (u.a. auch NIC)
  • Qualcomm
  • Marvell
  • Seagate
  • Western Digital
  • IBM
  • Nvidia (durch Mellanox auch NIC)
fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AWS, Azure und derlei Dinge? Nicht umsonst sind alle Tech-Aktien aus USA heute Morgen mal direkt ins Minus gedreht.
Das ist aber etwas was ich nicht verstehe, denn im Prinzip wird man in Europa einfach zähneknirschend die höheren Preise bezahlen. Keiner der diese Dienste nutzt wird jetzt auf irgendeine andere Lösung umsteigen. Es wird ja auch kein Zuschauer jetzt von Netflix auf die Mediathek vom ZDF wechseln.

Das einzige was natürlich sein wird ist, dass der ein oder andere z.B. vom Kauf von Hardware wie einer neuen Grafikkarte absieht, weil diese einem zu teuer ist.
Ich mag Trump, denn er hilft die Kapitalismus zu destabilisieren und damit erhöht er die Chance auf den Sozialismus.
Bist du dann der Typ in der Serie Tschernobyl der vorher in der Schuhfabrik gearbeitet hat?
 
Zurück