Geschichte wiederholt sich - 29.01.2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob Nichtwähler oder ungültig zu wählen, es macht für das Ergebnis keinen Unterschied.
Ich dachte, die Nichtwählerstimme würde zufällig verteilt werden. Nach TrueRomance Beitrag hab ich aber gegoogelt und genau das gelesen, was du mir verlinkt hast.
Hat mich noch nie betroffen, weil ich bisher immer wählen gegangen bin. Naja nicht ganz, bei der letzten Europawahl hatte ich es vergessen. War mir aber letztlich egal, weil ich sowieso nicht wusste, was ich hätte wählen sollen. Will sagen, mit einer zufälligen Verteilung meine Stimme wäre ich auch einverstanden gewesen. Jetzt weiß ich immerhin, dass sie ungültig war.

Letztes Jahr (ich meine im November) hatte Merz noch ausgeschlossen, dass es zu einer solchen Situation kommen würde. Jetzt hat er Wortbruch begangen. Er hätte einfach die Koalitionsverhandlungen abwarten sollen.
Aber durch sein impulsives hervorpreschen, hat er sich jetzt selbst ein Eigentor geschossen.
Und die Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen werden umso schwieriger.

Genau hier liegt der unterschied.
Sie haben nicht mit den falschen kooperiert. Sondern die falschen mit ihnen.

Wenn du auf der Arbeit einen aus deiner Sicht guten Vorschlag in die Gewerkschaft einbringst, und diejenigen die du nicht leiden kannst stimmen dafür, verbrennst dann alles oder hast dich mit denen abgesprochen aka um die geworben?

Das ist das was ich in meinem Post vorhin meinte.
Es macht einen Unterschied ob die falschen den Antrag vorgebracht haben und ich nur die Wahl habe dem zuzustimmen oder mich zu enthalten. Oder ob ich selbst der jenige bin der den Vorschlag vorbringt, versuche mich mit den anderen an einen Tisch zu setzen und die von denen ich nichts halte ganz offensiv zu sagen das man mit denen nichts zu tun haben will.

Leider haben die nun mal ein Stimmrecht was andere zu verantworten haben.

Wenn man alles perse verteufeln würden sobald die dafür sind, hätten die es ja in Zukunft sehr einfach. Einfach für alles stimmen was man nicht will - gibt es ja dann nicht. Und so gibt man denen auch mehr Macht als sie überhaupt haben sollten.
Das hängt primär vom Thema ab. Wenn ich Nazi-Ideen einbringe und Nazis mit mir stimmen, dann ist das etwas anderes als wenn wir über ein Gesetz zum Ausbau des Klimaschutzes abstimmen und die AfD zustimmt (was sie nie tun würde).

Er hätte einfach die Koalitionsverhandlungen abwarten sollen.
Er wusste aber ganz genau, dass es sein 5 Punkte Plan ohne AFD Koalition nicht in den Koalitionsvertrag geschafft hätte. Mit den Stimmen der AFD hätte er dann nicht mehr drohen können. Wobei ich ihm zutrauen würde mit dem Teufel zu paktieren, hauptsache Kanzler.

Tja, jetzt hat er der CDU eine Debatte um die Brandmauer eingebracht, was einige in der CDU sicher nicht so toll finden. Die Schuld schiebt er immernoch auf SPD und Grüne, sein 5 Punkte Plan ist ja richtig und notwendig.

Er vergisst dabei aber auch, dass es vor allem in Sachsen, Thüringen und Brandenburg einige CDU Wähler gibt, die die CDU gewählt haben um die AFD zu verhindern. Die werden ihre Stimmvergabe sicher nochmal überdenken.

Auch die ehemaligen Merkelwähler werden sich mit dem Rechtsrutsch in der CDU nicht anfreunden können.

Und was war das gestrige Thema in den Medien und welche Sorge trieb die Bevölkerung? Migration? Nein. Der zukünftige Umgang mit der AFD wurde heiß diskutiert und hat den Menschen Angst gemacht.

Und wer profitiert nun von der ganzen Geschichte? Die AFD. Denn jetzt geht es im Wahlkampf nicht um die Kernkompetenzen der CDU, sondern um Migrationspolitik und Merz hat den CDU Wählern, die eine schärfere Migrationspolitik wünschen eindrucksvoll gezeigt, dass das nur mit dem Kreuz bei der AFD erreichbar ist.

Und Fritzl? Steht jetzt ohne 5 Punkte Plan da, hat eine Diskussion um die Brandmauer am Hals, Wählervertrauen in allen Richtungen aufs Spiel gesetzt, Unruhe geschaffen und er benimmt sich weiterhin wie ein bockiges Kind. "Aber aber aber die anderen sind Schuld, die haben ja nicht mitgespielt."

Ich bewerte das Ganze mal positiv. Die Demokratie, unser Grundgesetz und die Menschenrechte haben gestern triumphiert. Die Menschen wurden diese Woche auf die wirkliche Gefahr in unserem Land sensibilisiert und der Diskurs wurde auf das gelenkt, was wirklich wichtig ist.

Das hängt primär vom Thema ab. Wenn ich Nazi-Ideen einbringe und Nazis mit mir stimmen, dann ist das etwas anderes als wenn wir über ein Gesetz zum Ausbau des Klimaschutzes abstimmen und die AfD zustimmt (was sie nie tun würde).

Im Februar kann man nun nur noch Grüne / SPD / Linke wählen.
Sehe ich anders. Aber ist ja in Ordnung wenn das deine Meinung ist. Wird aber auch nicht allgemeingültiger nur weil du es auf 2 Seiten 3 mal wiederholst. Ist deine Meinung, passt und ist auch in Ordnung aber mehr eben auch nicht.

Es hat für mich auch primär nichts mit dem Thema zu tun. Denn auch das ist zu kurz gedacht. Wenn die AfD spitz kriegt das sie nichts anderes machen müssen als für etwas zu stimmen und das reicht dann schon , meinst dann echt die fangen nicht an das auszunutzen über andere Themen hinaus ? :D

Das schlimme ist das "böse und falsch" nicht gleichzeitig auch dumm bedeutet.

Spätestens jetzt werden sie gemerkt haben das es noch einfacher ist als gedacht Keile zu treiben und andere zu blockieren einfach nur mit ihren Votum.

Der einzige Weg das zu überwinden ist es das die demokratischen Parteien sich im Vorfeld zusammensetzen bevor sie was zur Abstimmung in den Bundestag bringen und so ganz alleine eine mehrheit oder eben Absage zustande kriegen und damit die afd stimmen egalisieren das sie keine Relevanz haben.

Er vergisst dabei aber auch, dass es vor allem in Sachsen, Thüringen und Brandenburg einige CDU Wähler gibt, die die CDU gewählt haben um die AFD zu verhindern. Die werden ihre Stimmvergabe sicher nochmal überdenken.
Die würden aber niemals Grüne oder SPD wählen.
Und was war das gestrige Thema in den Medien und welche Sorge trieb die Bevölkerung? Migration? Nein. Der zukünftige Umgang mit der AFD wurde heiß diskutiert und hat den Menschen Angst gemacht.
Bei der Bild waren auch Grüne und SPD Schuld. Man sah gut, dass Axel Springer komplett auf Merz setzte.
Und Fritzl? Steht jetzt ohne 5 Punkte Plan da, hat eine Diskussion um die Brandmauer am Hals, Wählervertrauen in allen Richtungen aufs Spiel gesetzt, Unruhe geschaffen und er benimmt sich weiterhin wie ein bockiges Kind. "Aber aber aber die anderen sind Schuld, die haben ja nicht mitgespielt."
Und daran wird er auch festhalten. Aber was bedeutet das für Koalitionsverhandlungen im März?
Weder die Sozen, noch die Grünen können mit einer Union koalieren, wenn der Kanzler Merz heißt. Die Union müsste ihren Spitzenkandidaten erst austauschen.
Ich bewerte das Ganze mal positiv. Die Demokratie, unser Grundgesetz und die Menschenrechte haben gestern triumphiert. Die Menschen wurden diese Woche auf die wirkliche Gefahr in unserem Land sensibilisiert und der Diskurs wurde auf das gelenkt, was wirklich wichtig ist.
Das sehe ich auch so. Die Reden von Baerbock und Co. waren sehr gut.

Die würden aber niemals Grüne oder SPD wählen.
Davon gehe ich auch nicht aus.

Bei der Bild waren auch Grüne und SPD Schuld. Man sah gut, dass Axel Springer komplett auf Merz setzte.
Ist ja nichts neues. Die CDU geht ja gern bei Springer Kaffee trinken.

Weder die Sozen, noch die Grünen können mit einer Union koalieren
Diese Situation hat Merz in Kauf genommen oder provoziert. Ich bin sehr gespannt auf die Bundestagswahl und die Koalitionsbildung.

Die Union müsste ihren Spitzenkandidaten erst austauschen.
Ich hoffe, das wird gerade diskutiert.

Die Reden von Baerbock und Co. waren sehr gut.
Auf jeden Fall. Da haben einige Politiker gute Worte für gefunden. Aber leider hat es Merz einfach nicht verstehen wollen. Er hat eine Situation geschaffen, die für alle unschön ist. Nur was ist die Konsequenz?

Den 5 Punkte Plan in den Verhandlungen abnicken oder riskieren, dass Weidel ihren Stuhl neben Fritzl stellt?

Jetzt ist die CDU im Zugzwang, das Schlimmste zu verhindern und sich ihrer Verantwortung bewusst werden.

Jetzt ist die CDU im Zugzwang, das Schlimmste zu verhindern und sich ihrer Verantwortung bewusst werden.
Wenn Merz ehrlich ist, muss er sagen, dass eine Koalition mit der Afd nicht ausgeschlossen ist, denn ihm muss klar sein, dass seine Migrationspolitik und seine Wirtschaftsforderungen nur mit der Afd so umsetzbar ist, wie er das will.
Dann weiß der Wähler, wo er ist.

Man muss es positiv sehen, nun kann niemand sagen, man hätte es nicht gewusst wenn man sein Kreuz bei einer rechten Partei (also AfD, CDU/CSU, FDP) macht.

Die Schuld schiebt er immernoch auf SPD und Grüne
Du kaufst mir einen Porsche! Abstimmung! Verdammt! Du hast nicht dafür gestimmt. Du bist jetzt schuld, dass ich keinen Porsche habe.

So in etwa sieht das für mich aus. Nur, dass der Mittelschicht-Merz (der mit nur einem kleinen Privatflugzeug) so tat als würde er für alle was Gutes tun, was es aber nicht gewesen wäre.

Man muss es positiv sehen, nun kann niemand sagen, man hätte es nicht gewusst wenn man sein Kreuz bei einer rechten Partei (also AfD, CDU/CSU, FDP) macht.
Aufgrund der Tatsache das die CDU aber nun diese Abstimmung gemacht hat wird sie aber zur Zeit wirklich in eine richtung gedrengt in der Sie nicht mehr die Politik machen darf die sie für richtig hällt weil die AFD die Punkte identisch aber noch radikaler sieht. Nur weil die AFD da jetzt zugestimmt hat darf man aber die CDU/CSU und FDP nicht in die Ecke verteufeln, es ist ihre Aufgabe Mitte Rechts Politik zu machen die nicht in ein extrem wie das der AFD übergeht.

Das ist schon schwer genug zur Zeit! Sieht man ja alleine anhand dieses Threats!

Nur noch die Politik von SPD, Grünen oder gar Linken gut zuheisen wird erst recht die AFD befeuern denn es fehlt für die gesamte Bevölkerung das gegeüberliegende Spektrum.

Ohne eine konservative Mitte Rechtspartei klappt es nicht, aber eine völlige kooperation/Koalition mit rechts außen darf nicht durchgeführt werden.

Ohne eine konservative Mitte Rechtspartei klappt es nicht, aber eine völlige kooperation/Koalition mit rechts außen darf nicht durchgeführt werden.
Natürlich klappt das, niemand braucht Rassismus, Faschismus und Kapitalismus.

Es ist Zeit, dass Deutschland sich erhebt und den braunen Dreck wegspült.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück