Geschichte wiederholt sich - 29.01.2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, versteh ich trotzdem nicht.
Ach eine Demo vor der CDU Parteizentrale kann doch nur von der Antifa sein.
Du warst krank im Bett und ich am Mittwoch nicht in Berlin.
Hmmm..... eventuell doch nicht die Antifa. Wobei für einige ja Antifa = schwarzer Block bedeutet.
Ich denke grüne Jugend, Jusos und auch die Jugenorganisation der Linken war bestimmt neben aufgebrachten Bürgern vor Ort. Ja also auch ohne uns beiden eine Antifa Demo vor dem Adenauer Haus.
Schlimme Sache so ne Demo.

Tja wenn das nun so ein hübscher historischer Fackelumzug gewesen wäre.

@LDNV
Dazu finde ich dieses Interview ganz gut (geht nur 9 Minuten):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es macht einen Unterschied ob diejenigen den Antrag vorgebracht haben und ich nur die Wahl habe dem zuzustimmen oder mich zu enthalten. Oder ob ich selbst der jenige bin der den Vorschlag vorbringt, versuche mich mit den anderen an einen Tisch zu setzen und die von denen ich nichts halte ganz offensiv zu sagen das man mit denen nichts zu tun haben will.
Ich stimme Dir da zu. Allerdings gab es aus der Union von Herrn Merz dazu eine Aussage, dass dieses nicht vorkommen wird. Hier hat er seine glaubwürdigkeit verloren. Nun sind Neuwahlen angesetzt daher bin ich mir nicht sicher ob er sich derzeit zum Knazler im BT über ein Misstrauenvotum wählen lassen kann.
Auch hier täte die Union ja nur das Votum zur Abstimmung stellen. Tja wenn die AfD da nun halt den Herrn Merz wählt so what oder wie?

Du ganz ehrlich, was will man denn machen?
Ob es einen passt oder nicht (und mir passt das absolut nicht) haben sie eine gewisse Anzahl sitze und damit nun mal bei Stimmenrechten einen Einfluss.

Man kann sich doch jetzt nicht genau davon einschüchtern lassen in dem man seine eigene Politik oder Anträge danach ausrichtet ob sie dafür oder dagegen stimmen könnten. Wie bereits gesagt, damit gibt man ihnen ja noch mehr Macht und Einflussnahme als ohnehin schon, das kann es auch nicht sein. So haben sie noch mehr Möglichkeiten die anderen Parteien zu blockieren und das einfach nur mit der Stimme die sie abgeben.

Ich gebe dir recht, das er mit der Aussage von Oktober und mit dem heutigen Resultat federn gelassen hat. Auf der anderen Seite hätte sich aber wohl auch niemand träumen lassen das sämtliche Demokratische Parteien es nicht gebacken kriegen überzählig für oder gegen eine Sache zu stimmen oder ein Kompromiss zu finden. Meine Grundsätzliche Meinung dazu bleibt daher die selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja auch.
Über den Zeitpunkt kann man absolut diskutieren und im best case hätte er gewartet bis er im Amt ist und mit der dann entsprechenden Regierung das ganze auf den Weg gebracht.

Hier sind wir aber bei den schwächen von ihm die ich ansprach: Nicht unüberlegt aber übereifrig und Impulsiv.
Ich glaube ihm wirklich das er was bewegen möchte. Ich denke mir daher, das er gesehen hat das die AfD genau das Papier vorlegen wird, er aber genau wusste wenn die das machen wird das zurecht (da von denen) abgelehnt und hat die Initiative ergriffen es selbst vorzulegen in der Hoffnung sich mit den anderen zusammensetzen und es - eventuell auch mit Kompromissen - durch zu drücken.

Daher bin ich - von allen Wählbaren Kandidaten - nach wie vor für ihn - aber nicht ohne Einschränkungen aufgrund dieser oft zu beobachteten Übereifrigkeit und Impulsivität. Sprich ich möchte nicht das die CDU mit ihm alleinig Regiert (was eh nicht klappen wird) Sondern nur mit entsprechenden Gegenpol in Koalition der hier und da auch mal Bremsen oder Kompromisse fordern kann.

Das meinte ich ja auch.
Über den Zeitpunkt kann man absolut diskutieren und im best case hätte er gewartet bis er im Amt ist und mit der dann entsprechenden Regierung das ganze auf den Weg gebracht.

Hier sind wir aber bei den schwächen von ihm die ich ansprach: Nicht unüberlegt aber übereifrig und Impulsiv.
Ich glaube ihm wirklich das er was bewegen möchte. Ich denke mir daher, das er gesehen hat das die AfD genau das Papier vorlegen wird, er aber genau wusste wenn die das machen wird das zurecht (da von denen) abgelehnt und hat die Initiative ergriffen es selbst vorzulegen in der Hoffnung sich mit den anderen zusammensetzen und es - eventuell auch mit Kompromissen - durch zu drücken.

Daher bin ich - von allen Wählbaren Kandidaten - nach wie vor für ihn - aber nicht ohne Einschränkungen aufgrund dieser oft zu beobachteten Übereifrigkeit und Impulsivität. Sprich ich möchte nicht das die CDU mit ihm alleinig Regiert (was eh nicht klappen wird) Sondern nur mit entsprechenden Gegenpol in Koalition der hier und da auch mal Bremsen oder Kompromisse fordern kann.
Herr Merz hat da sehr viel Porzellan am Mittwoch zerschlagen. Auch heute war seine Rede eigentlich eine Ohrfeige für die anderen Parteien. Ja er möchte ganz sicher vieles bewegen. Aber was Scholz zu wenig hat hat Merz einfach zu viel. Sorry aber in meinen Augen nicht als Regierungschef geeignet. Ich denke er hat der Union da keinen Gefallen getan.

Herr Merz hat da sehr viel Porzellan am Mittwoch zerschlagen. Auch heute war seine Rede eigentlich eine Ohrfeige für die anderen Parteien. Ja er möchte ganz sicher vieles bewegen. Aber was Scholz zu wenig hat hat Merz einfach zu viel. Sorry aber in meinen Augen nicht als Regierungschef geeignet. Ich denke er hat der Union da keinen Gefallen getan.
Respektiere absolut die Meinung auch wenn ich ihr nicht komplett zustimme - was nicht schlimm ist :)

Das diese Geschichte wie sie nun verlaufen ist ihm und der Union keinen gefallen getan hat steht außer Zweifel.

Wer ist den als Regierungschef geeignet?
Ich kenne jemanden, der seinen Wahlzettel ungültig machen wird, weil er eben niemanden für geeignet hält.
Ich hätte mir bei der Union zum Beispiel einen Manfred Weber gewünscht. Den hat man seinerzeit aber fein nach Brüssel weggeschoben. Ach die Union hat da durchaus den ein oder anderen.

Ich denke er hat der Union da keinen Gefallen getan.
Und er verkennt die CDU Wähler, die die CDU wählen um die AFD zu verhindern. Und die CDU Wähler die wirklich konservativ sind. Was sollen die jetzt wählen? Eine gute Demokratie ist nur mit Konservativen möglich, auch wenn ich deren Positionen nicht teile. Ich bin aber der Meinung, dass sie zum politischen Diskurs dazugehören.

Nur die Nazis sind Kacke, die braucht keiner. Denn jeder Nazi ist ein Hurensohn. :D
Das Demogeld kann ich gerade sehr gut gebrauchen.
Na ich auch als Linksgrünversiffter.

Ich kenne jemanden, der seinen Wahlzettel ungültig machen wird, weil er eben niemanden für geeignet hält.
Warum verlässt er dann die Wohnung?

Mich hat seit vielen Jahren endlich jemand überzeugt kein Kompromiss zu sein. Nicht perfekt aber sehr demokratisch und kompromissbereit wenn es angebracht ist.

Ich bin ja ein Fan von Daniel Günther aus Schleswig Holstein, der problemlos mit den Grünen koaliert und bei der letzten Wahl hat er mit der CDU 42% der Stimmen geholt. Er kann also Wahlkampf und gewinnen.
Leider kennt ihn keiner und daher hat er keine Chance auf Kanzlerkandidat.
Ich rate ja jeden Afd Wähler, seinen Wahlzettel zu unterschreiben, um seine Ansichten zu verdeutlichen. ;)

Besser als gar nicht zu wählen.
Ob Nichtwähler oder ungültig zu wählen, es macht für das Ergebnis keinen Unterschied.

Der Kerl hat so seine ganze eigene Sicht auf die Dinge :stupid:

Er will ein von vielen Experten als verfassungs- und europarechtswidriges Gesetz als Nicht-Regierungspartei durch den Bundestag bringen - von ihm aus auch mit den Stimmen der Rechtsradikalen. Dem versagt sich aus besagten Gründen die Regierung und Teile der FDP. Und Schuld an seinem Scheitern sind nicht er und seine Art, sondern die Regierungsparteien und eben die Teile der FDP, die nicht für ihn waren. Und der will Kanzler werden? Weh mir oh weh.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück