Laut der Quelle soll die Grafikkarte dabei dasselbe PCB wie die beiden Topmodelle haben.
wäre dann evtl. vernünftiger auf so n verbessertes PCB zu setzen, als das alte zu verwenden... oder vielleicht is das sogar die GTX 460, wer weiß
es ist ähnlich wie vor 3.5 Jahren mit der Radeon HD 2xxx Serie: Sie brauchte mehr Transistoren, produrzierte mehr Hitze, war lauter und dennoch langsamer als der damalige Konkurrent Geforce 8800GTX. Der genannte Grund war, dass die GTX eigentlich ein DX9 Chip ist mit DX10 Fähigkeiten und der Radeon Chip ein DX10 Chip mit DX9 Fähigkeiten war, also von Grund auf darauf ausgerichtet war. Die damaligen Benches waren aber alle DX9 Benches, was der Radeon klarerweise nicht zu gute kam. Heute sieht es so aus. Die damals auf DX10 optimierte Radeon hat nach einigen Ausbaustufen bei geringerer Transistormenge dieselbe Leistung wie Fermi. Ähnlich wie der R600 damals "kann" Fermi aber dafür mehr und ist eine für die Zukunft ausgerichtete Architektur. Das heißt jetzt nicht, dass man die Grafikkarte für die Zukunft kaufen sollte, das hat sich beim R600 nicht gelohnt und wird sich bei der GTX 480 nicht lohnen. Aber es ist wohl so, dass die Ausbaustufen des Fermi besser skalieren (mit DX11 und später) als eine weitere Ausbaustufe des R600 bzw RV870 Designs. Und es sagt uns auch, dass Architektur, die für die ZUKUNFT gemacht ist, in aktuellen Titeln wohl noch nicht die Leistung zeigt die in ihr steckt (welch Überraschung). Oder wieder anders gesagt: um Features der Zukunft zu haben oder vorzubereiten, braucht man eben anfangs ein größeres "Transistorbudged" als eine alte, aber optimierte Konkurrenzarchitektur (Fermi vs RV870) und das bei fast gleicher Leistung.Stimme dir voll zu. Zumal PCGH immer geschrieben hat, das DX11 kein Thema ist. Jetzt wo NV eine DX11 Karte hat, wird DX11 in den Himmel gehoben und als das Argument benutzt. Ist aber auch so ziemlich das einziege. Desweiteren ist die 5870 in fast alle anderen Benches vor der GTX470. Wo bei die Abstände in Metro, dem ach so tollen Game, doch eher gering sind unter DX11 (und weit ab von spielbarkeit auch bei NV). da kommt jetzt sicher das Argument mit der PhysX. Lassen wir das. PCGH hängt sein Fähnchen gerne ich den Wind. Leider.
NV Karten sind nicht schlecht, aber sie sind weit von dem entfernt, was NV und ihrer Schreihälse, so angekündigt haben. Vielleicht in den nächsten Jahren, mit ein paar Verbesserungen,wird ja doch noch was draus. Aber jetzt noch nicht.

es ist ähnlich wie vor 3.5 Jahren mit der Radeon HD 2xxx Serie: Sie brauchte mehr Transistoren, produrzierte mehr Hitze, war lauter und dennoch langsamer als der damalige Konkurrent Geforce 8800GTX. Der genannte Grund war, dass die GTX eigentlich ein DX9 Chip ist mit DX10 Fähigkeiten und der Radeon Chip ein DX10 Chip mit DX9 Fähigkeiten war, also von Grund auf darauf ausgerichtet war. Die damaligen Benches waren aber alle DX9 Benches, was der Radeon klarerweise nicht zu gute kam. Heute sieht es so aus. Die damals auf DX10 optimierte Radeon hat nach einigen Ausbaustufen bei geringerer Transistormenge dieselbe Leistung wie Fermi. Ähnlich wie der R600 damals "kann" Fermi aber dafür mehr und ist eine für die Zukunft ausgerichtete Architektur. Das heißt jetzt nicht, dass man die Grafikkarte für die Zukunft kaufen sollte, das hat sich beim R600 nicht gelohnt und wird sich bei der GTX 480 nicht lohnen. Aber es ist wohl so, dass die Ausbaustufen des Fermi besser skalieren (mit DX11 und später) als eine weitere Ausbaustufe des R600 bzw RV870 Designs. Und es sagt uns auch, dass Architektur, die für die ZUKUNFT gemacht ist, in aktuellen Titeln wohl noch nicht die Leistung zeigt die in ihr steckt (welch Überraschung). Oder wieder anders gesagt: um Features der Zukunft zu haben oder vorzubereiten, braucht man eben anfangs ein größeres "Transistorbudged" als eine alte, aber optimierte Konkurrenzarchitektur (Fermi vs RV870) und das bei fast gleicher Leistung.
Spannend wird es also nicht nur beim Kampf "Architektur der letzten paar Jahre gegen neue Architektur" sondern nächstes Jahr beim Kampf "Fermi done right (also eine verbesserte Fermi Architektur in 28 nm gegen die neue Radeon Architektur in 28 nm).
Also ICH bin schon gespannt![]()
Dem kann ich nur zustimmen. 
Ich find' die Idee gar nicht mal schlecht. ATI hats ja auch so gemacht. Das würde Nvidia in eine gute Position bringen: deutlich weniger Stromverbrauch als das Fermidesign weil weniger Transistoren vonnöten wären. Und die Leistung würde sicher mit den RV870 gleich ziehen, die ja eben erst die GT200b knapp aber doch überholt haben. Würde man den GT200b mit DX11 Features ausstatten und ihm da und dort ein paar mehr Hardwareeinheiten gönnen, könnte er sicher mithalten mit der RV870.Bin da ja mal gespannt was bei NV rauskommt.
Hoffentlich ist die GTX460 nicht einfach nur ein Refresh des GT200b Chips mit den paar neuen funktionen die es da gibt samt DX11.

Diese Aussage kannst du sicher mit einem Dutzend Links belegen, oder?kuer schrieb:Zumal PCGH immer geschrieben hat, das DX11 kein Thema ist.

Stimme dir voll zu. Zumal PCGH immer geschrieben hat, das DX11 kein Thema ist. Jetzt wo NV eine DX11 Karte hat, wird DX11 in den Himmel gehoben und als das Argument benutzt. Ist aber auch so ziemlich das einziege. Desweiteren ist die 5870 in fast alle anderen Benches vor der GTX470. Wo bei die Abstände in Metro, dem ach so tollen Game, doch eher gering sind unter DX11 (und weit ab von spielbarkeit auch bei NV). da kommt jetzt sicher das Argument mit der PhysX. Lassen wir das. PCGH hängt sein Fähnchen gerne ich den Wind. Leider.
![]()

Stimme dir voll zu. Zumal PCGH immer geschrieben hat, das DX11 kein Thema ist. Jetzt wo NV eine DX11 Karte hat, wird DX11 in den Himmel gehoben und als das Argument benutzt. Ist aber auch so ziemlich das einziege. Desweiteren ist die 5870 in fast alle anderen Benches vor der GTX470. Wo bei die Abstände in Metro, dem ach so tollen Game, doch eher gering sind unter DX11 (und weit ab von spielbarkeit auch bei NV). da kommt jetzt sicher das Argument mit der PhysX. Lassen wir das. PCGH hängt sein Fähnchen gerne ich den Wind. Leider.
NV Karten sind nicht schlecht, aber sie sind weit von dem entfernt, was NV und ihrer Schreihälse, so angekündigt haben. Vielleicht in den nächsten Jahren, mit ein paar Verbesserungen,wird ja doch noch was draus. Aber jetzt noch nicht.
Was hast du für ein Problem? Natürlich ist da noch Platz für die "volle" GF100, nämlich in Form der GTX485 und eine GTX495 ist theoretisch auch noch Platz.Jetzt haben die aber die abgespeckte Version als die neue "stärkste" Karte verkauft, und somit sind alle Karten um einen Zähler nach oben gerutscht, und somit bleibt kein Platz mehr für die volle GF100...
Wenn sie die GTX 480 zur GTX 470 und letztere zur GTX 460 benannt hätten, dann wäre das genauso wie bei der letzten Generation gegen ATI:
GTX x60 - HD 4870
GTX x75 - HD 4890
GTX x8x - ungeschlagen
Sie haben also irgendwie das Leistungs Niveau der "Namen" vermindert.
Das ist das, was mich am meisten stört![]()
Was hast du für ein Problem? Natürlich ist da noch Platz für die "volle" GF100, nämlich in Form der GTX485 und eine GTX495 ist theoretisch auch noch Platz.

weiß nicht was hast? Abgespeckte Version heißt GTX 480? Soso, welche Version ist denn noch besser, sprich die "volle" version? Falls du es nicht weißt, es wird bei jedem der beiden Grafikchiphersteller eine Version gemacht mit etwas mehr Shadern und evtl auch Textureinheiten als letzten endes aufm Markt kommen. Weil es bei der komplexität schlichtweg fast unmöglich ist einen 100% funktionierenden chip zu machen, aber einen 95% (der Hardwareeinheiten) Funktionierenden Chip zu machen ist viel einfacher und resultiert in guten Yieldraten (=Ausbeute). Weshalb auch in der GTX 280 mehr einheiten schlummern als aktiviert sind, so wie in der GTX 480, wo ist also dein Problem mit dem Nummernschema.Die GTX485 wäre ja normalerweise nur ein Refresh, wenn man nach der GTX 2xx er Serie geht, aber darauf wird es wohl hinauslaufen, aber wenn es wirklich eine GTX480 mit neuem PCB geben sollte, dann könnten sie hier wieder keinen deutlichen Namen machen. Und die GTX 49x dürfte wohl schon für die Dual GPU reserviert sein.
dass eine Mainstream/Performancekarte auf Fermibasis kommt stand eh nie zur Debatte, weiß nicht was du hast....muahhhhh
was hab ich damals geschrieben das es auch ne 460 gtx kommt ,aber keine will ja mir glauben .
natürlich wird die 460 gtx den 5850 ATI.
von performance gleich sein .
preislich denke ich mal ab 280 euro
und wo zum teufel ist der turbo modus denn geblieben bei der neuen nvidia karten .
Der nvidia boss hatt doch gesagt das es ne turbo modus gäben soll .
wahrscheinlich hatt der damit den stromverbrauch gemeint .
muahhh
mir sind herumfliegende Flugblätter (PhysX) egal, denn ich kann eine von Grafikkarten völlig unabhängige und weitaus bessere Physik haben, auch auf ner ATI (Bad Company 2). Der Punkt ist aber, dass es ein nettes Extra ist, ebenso wie CUDA und vieles mehr, welche die Nvidias haben und die ATIs nicht. NIcht, dass ich es brauche, aber WENN es mal soweit sein sollte, dass ich es brauche, habe ich es mit der Nvidia.Hört sich interessant an, das könnte genau meine Karte werden um von der GTX 260 auf GTX 460 mit Direct X 11 umzusteigen den auf PhysX will ich einfach nicht verzichten.
Hört sich interessant an, das könnte genau meine Karte werden um von der GTX 260 auf GTX 460 mit Direct X 11 umzusteigen den auf PhysX will ich einfach nicht verzichten.
Bin da ja mal gespannt was bei NV rauskommt.
Hoffentlich ist die GTX460 nicht einfach nur ein Refresh des GT200b Chips mit den paar neuen funktionen die es da gibt samt DX11.
Oder wird der Refresh der GTX285 GTS450 heissen?