Gerücht von AMD dementiert: Radeon HD 7970 doch keine 2.304 statt 2.048 Shader-Einheiten

AW: Gerücht von AMD dementiert: Radeon HD 7970 doch keine 2.304 statt 2.048 Shader-Einheiten

amd ist vom knowhow her gar nicht in der lage, sowas zu konstruieren. derart abstruse verschwörungstheorien entspringen dem flehentlichen wunsch von amdfanboys dass ihr geliebtes unternehmen ggf. doch noch was gegen die übermacht nvidia ausrichten könnte.

der die-shot fehlt bisher weil auch amd vermeiden möchte, dass nvidia sofort erkennt, dass das potenzial des chips inzwischen erreicht ist.

man muss mal auf dem teppich bleiben.

Danke für den guten Lacher :lol:

@Topic:
In den letzten Generationen hatten die Topmodelle immer den Vollausbau des Chips am Start, bei einem so kleinen Die werden wohl auch kaum noch mal locker-flockig 12,5% mehr Rechenwerke unterzubringen sein die dann einfach nicht genutzt werden.
Es sei denn die Fertigung ist aktuell so schlecht, dass nur teildeaktivierte Chips zu bekommen sind.

AW: Gerücht von AMD dementiert: Radeon HD 7970 doch keine 2.304 statt 2.048 Shader-Einheiten

nur weil jemand mit flüssigstickstoff quasi unter laborbedingungen "astronomische" taktraten erzielt sagt das genau GAR NICHTS über die leistungsfähigkeit der karte aus.

wenn es danach ginge, kann man einen chip auch so konzipieren, das die karte bis zu 3ghz erreicht. interessiert aber keinen, wenn verkaufsexemplare nach 20%iger übertaktung nach ein paar tagen durchbrennen.

es ist ja schön, dass ihr alle an technischen details interessiert seid aber hier gehts ums verkaufen, geld machen, garantie, money money money.

und money macht man nicht mit laborkillern.

Also ich habe meinen Graka GPU Takt 24% übertaktet im Dauerzustand seit Monaten, der Chip ist sogar noch 40 nm ;)

Alder schwede, du AMD hater :D

Die haben sicher probleme bei der 28 nm struktur (würde auch die preise erklären) daher ist es schon möglich, das sie einheiten deaktivieren um die ausbeute zu verbessern

Die Preise sind von der Leistung her doch gerechtfertigt?! Schneller und teurer als eine GTX580... Außerdem sollten wir die Marktpreise abwarten. OVP ist nicht gleich Marktpreis!

Das eine neue Fertigung anfangs nicht perfekt läuft wäre mehr als normal. TSMC hat den Prozess noch nicht ganz im Griff, man hat noch keine Erfahrungen damit gesammelt etc.
Wenn AMD es schaffen würde mit einem großen Chip, in einer neuen Strukturgröße/Fertigung und einer neuen Architektur Grafikkarten zu produzieren bei denen alle Einheiten funktionieren wäre das eine verdammt gute Leistung. Wenn die Aussage von AMD also stimmt und es keine versteckten Einheiten gibt wäre das sehr beachtlich!

Von daher versteh ich die Aufregung nicht. Wenn AMD noch versteckte Einheiten im Chip hat wäre das nichts besonderes...

nur weil jemand mit flüssigstickstoff quasi unter laborbedingungen "astronomische" taktraten erzielt sagt das genau GAR NICHTS über die leistungsfähigkeit der karte aus.

wenn es danach ginge, kann man einen chip auch so konzipieren, das die karte bis zu 3ghz erreicht. interessiert aber keinen, wenn verkaufsexemplare nach 20%iger übertaktung nach ein paar tagen durchbrennen.

es ist ja schön, dass ihr alle an technischen details interessiert seid aber hier gehts ums verkaufen, geld machen, garantie, money money money.

Wenn das teil bei 20% OC abraucht darf man eben nur 19% OCen und du unterschätzt die Werbewirksamkeit von solchen Labor OC Ergebnissen

Wenn das teil bei 20% OC abraucht darf man eben nur 19% OCen und du unterschätzt die Werbewirksamkeit von solchen Labor OC Ergebnissen

ja werbewirksam bei leuten wie hier im forum. (0,5%) des grakaumsatzes.

bei allen anderen menschen kommt sowas nicht an und wirkt für aussenstehende doch eher freaky und befremdlich

Also ich habe meinen Graka GPU Takt 24% übertaktet im Dauerzustand seit Monaten, der Chip ist sogar noch 40 nm ;)

Alder schwede, du AMD hater :D

dein 24% argument sagt gar nix aus. hätte ich 30% geschreiben hätte ein anderer mit seinen 34% gekräht. war auch nur beispielhaft gemeint, um das problem selbst zu verdeutlichen. das hat auch nix mit amd haten zu tun. als nvidia den thermi schrott auf uns losgelassen hat, habe ich mich genauso aufgeregt.

die kochen beide nur mit wasser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja werbewirksam bei leuten wie hier im forum. (0,5%) des grakaumsatzes.

bei allen anderen menschen kommt sowas nicht an und wirkt für aussenstehende doch eher freaky und befremdlich

0,5% des gesamten Umsatzes richtig aber nur auf den High End bezogen locker 70%

dein 24% argument sagt gar nix aus. hätte ich 30% geschreiben hätte ein anderer mit seinen 34% gekräht. war auch nur beispielhaft gemeint, um das problem selbst zu verdeutlichen. das hat auch nix mit amd haten zu tun. als nvidia den thermi schrott auf uns losgelassen hat, habe ich mich genauso aufgeregt.

die kochen beide nur mit wasser.

Und ob mein 24 % Argument was aussagt, weil es genau dein Argument widerlegt! :schief:
Wenn du schon beispielhaft redest, solltest du auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht mit utopischen Zahlen herumwirbeln.
Na wenn beide nur mit Wasser kochen, sollteste wohl in Zukunft Matrox Karten kaufen, wa? ;-)

Du bist mir einer, herrlich :ugly:

es ist nicht abwegig das die aufgrund der ausbeute in 28nm Bereich aktuell teil deaktivierte Chips verkaufen, war doch bei GTX 480 auch schon so wenn ich mich richtig erinnere.

Es könnte aber genauso sein das nur ein Taktraten update wie bei der HD4890 kommt.

Steht alles in denn sternen und AMD wird sowas aktuell bestimmt nicht zugeben, die wollen die aktuelle HD7970 verkaufen, wenn die jetzt schon zugeben würde das in relativ kurzer zeit ein update kommt, könnte sich das auf die Verkaufszahlen auswirken.

Die OC Ergebnisse sind auf alle fälle interessant, mal sehen was die User herauskitzeln also was die 08/15 HD7970 schafft

Nun dann vergleiche doch bitte das OC-Potenzial der letzten AMD Generationen miteinander und du wirst feststellen, dass es keine Karten in den letzten Jahren gab, welche sich so gut mit Standard Spannung übertaten lies. Fast alle Testberichte attestieren Tahiti XT ein sehr hohes OC potenzial!
Ich finde es ja schön, dass du dich um die Lebensdauer sorgen machst, jedoch bezweifle ich sehr stark, dass die Lebensdauer um 2 Größenordnungen sinkt wenn der Takt bei Standard Spannung um 20-30% angehoben wird. Außer du entfernst gleichzeitig den Kühler ^^
Die Aussage, mit 20-30% mehr Takt, fallen alle Karten innerhalb des Garantiezeitraumes aus, ist Quatsch!
Ob die Karten auch so kommen, bzw. die Ausbeute groß genug ist, ist wieder etwas ganz anderes …
Aber um nochmal auf das Knowhow zurückzukommen ;) ^^ Was meintest du damit?

mfg

Und ob mein 24 % Argument was aussagt, weil es genau dein Argument widerlegt! :schief:
Wenn du schon beispielhaft redest, solltest du auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht mit utopischen Zahlen herumwirbeln.
Na wenn beide nur mit Wasser kochen, sollteste wohl in Zukunft Matrox Karten kaufen, wa? ;-)

Du bist mir einer, herrlich :ugly:

dein argument ist insofern unsinnig als dass genug nvidiakarten genauso auf 24% übertaktet werden können.
viele karten schaffen viel weniger. einige karten schaffen mehr. von daher ist das was DU hast an dieser stelle völlig belanglos.

0,5% des gesamten Umsatzes richtig aber nur auf den High End bezogen locker 70%

spielt doch gar keine rolle. selbst wenns 99% im high end bereich wären. mit high end verdient keiner geld. man sollte sich nicht so wichtig nehmen.

wenn ich ein unternehmen mit breitem produktfolio vertreibe, dann sind schwankungen in einem bereich der 0,5% meines gesamtumatzes ausmacht lächerlich. und selbst wenn sich diese 0,5% betroffenen personen zusammentun und eine heulinternetseite gegen mein unternehmen betreibe...WAYNE INTERESSIERTS.

glaubt ihr, irgend ein amdboss setzt sich hin und liest eure meinung???:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dein argument ist insofern unsinnig als dass genug nvidiakarten genauso auf 24% übertaktet werden können.
viele karten schaffen viel weniger. einige karten schaffen mehr. von daher ist das was DU hast an dieser stelle völlig belanglos.

Deine Aussage:
Habe ich dir zu 100% widerlegt, indem ich sagte, ich habe 24% OC im Dauerbetrieb. Du selbst sagst jetzt aus
dass genug nvidiakarten genauso auf 24% übertaktet werden können
und widersprichst dir damit sogar selber.

Merkst du selbst noch was du schreibst!? :ugly:

Nun, wenn man bedenkt, wieviele Hersteller auf ihre community wert legen, muss ich schon sagen "ja, das wird sich mit Sicherheit einer anschauen!"

MfG

spielt doch gar keine rolle. selbst wenns 99% im high end bereich wären. mit high end verdient keiner geld. man sollte sich nicht so wichtig nehmen.

wenn ich ein unternehmen mit breitem produktfolio vertreibe, dann sind schwankungen in einem bereich der 0,5% meines gesamtumatzes ausmacht lächerlich. und selbst wenn sich diese 0,5% betroffenen personen zusammentun und eine heulinternetseite gegen mein unternehmen betreibe...WAYNE INTERESSIERTS.

Merkst du eigentlich was du für müll erzählst?

AMD hatte 2010 6,49 Milliarden US-Dollar Umsatz selbst wenn das High End Segment nur 0,5% sind wären das 32,5 Millionen Dollar und dieser Betrag ist AMD garantiert nicht egal

hi @ all,
ich finde amd karten interessant, die möglichkeit freizuschalten ist tendenziell bei vielen amd produkten vorstellbar wenn nicht sogar möglich. ich glaube auch das die fertigung noch nich so funktioniert, amd hat da insgesamt ein problem das sich kurzfristig wohl nicht lösen lässt. ich drücke allen käufern die daumen. vor allem da amd grakas im gegensatz zu den cpus mithalten können, auch wenn ich immer das gefühl habe sie hängen einen halben schritt hinterher. mein problem mit amd grakas ist ein anderes, sie bieten nicht den selben support wie nvidia, da ist mir die rohleisteung im 10% fenster auch egal, wenn nvidia so viel investiert in bildverhübschung und 3d, beides sachen die ab der perfomance klasse greifen, dann müsste die 7970 mmn eh viel mehr abgehen.

Wenn aber tatsächlich wenns soweit ist herauskommt, dass doch noch Shader in der Hinterhand waren wäre das ein Wahnsinnscoup von AMD - hätten sie ja beim Designen des Chips schon wissen/raten müssen, dass sie vor Kepler am Markt sind und daher die 925MHz und 2048 Einheiten ausreichen. :D

Wenn an den Gerüchten etwas dran ist, hat AMD eher jetzt, nachdem der derzeitige Gegner immer noch die GTX580 ist, ebensoviele Einheiten deaktiviert, dass man die GTX580 knapp schlägt. Deaktivieren einiger Einheiten ist leichter zu machen als mal eben ein paar dazuzukleben :ugly:. Der Chip ist in seiner derzeitigen Form ja kein Quantensprung im Vergleich zur Vorgängergeneration - größer geplant war oder ist er vielleicht wirklich.

Warscheinlicher ist ein ordentliches Taktupgrade, 30 Prozent sind nach aktuellem Stand ja sinnvoll machbar. Fraglich bleibt, wie weit der Stromverbrauch bei mehr Shader-Einheiten und mehr Takt noch im Rahmen liegen würde.

Fraglich bleibt, wie weit der Stromverbrauch bei mehr Shader-Einheiten und mehr Takt noch im Rahmen liegen würde.

Den meisten Leuten die sich Highend karten kaufen ist der Strom verbrauch egal bei vielen Usern hier im Forum hätte die 7970 ruhig 40% mehr Stom verbrauchen können wenn sie dementsprechend mehr Leistung dann hat!

Warscheinlicher ist ein ordentliches Taktupgrade, 30 Prozent sind nach aktuellem Stand ja sinnvoll machbar. Fraglich bleibt, wie weit der Stromverbrauch bei mehr Shader-Einheiten und mehr Takt noch im Rahmen liegen würde.

Genau da hoffe ich, dass eine im Laufe der zeit besser werdende Fertigung (der 28nm Prozess ist ja noch in den Kinderschuhen) eine ordentliche Verbesserung bringt - und eine 7980 mit 1200MHz nicht mehr verbraucht wie eine 7970 mit 925MHz.

Mir scheiß egal, solange AMD es nicht auf die Reihe kriegt, dass die Radeons SGSSAA auf allen API's können.

@Topic:
In den letzten Generationen hatten die Topmodelle immer den Vollausbau des Chips am Start, […]
Die letzten (paar) Chips hatten allerdings teilweise redundante Einheiten um die Ausbeute zu erhöhen.

Mir scheiß egal, solange AMD es nicht auf die Reihe kriegt, dass die Radeons SGSSAA auf allen API's können.
Das können sie, da es quasi Teil der DX10.1-Spec ist. Nur muss die Applikation das halt anfordern.

Die letzten (paar) Chips hatten allerdings teilweise redundante Einheiten um die Ausbeute zu erhöhen.

Aha, wusst gar nicht dass das bei GPUs auch betrieben wird - macht das denn jeder Hersteller und bei allen Chips oder wird das nur bei den High-End Modellen bei vielleicht besonders gefährdeten Chipteilen gemacht?

Meiner Meinung nach bleibt es bei den 2048 Shadern fast sicher, fände es natürlich toll wenn eine 7980 mehr Shader um Kepler die Rücklichter zu zeigen, aber denke eher nicht.

Aber die Wahrscheinlichkeit dass eine 7980 mit vielleicht 25 % mehr Chiptakt auf dem Markt kommt und so zur GTX 680 vordringt ist groß.

Ein Preiskampf im absoluten High-End Segment hatten wir ja selten. Da ein Chip fast immer 10 % schneller war, aber wenn sie gleich schnell sind dann ahoi ;)

Ich werde auf jeden Fall noch auf Kepler warten und die bessere Karte kaufen, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass ein zweites Thermi naht und ich vielleicht die 7970 mit guter Sapphire Kühlung selbst auf über 1 Ghz bringen sollte statt auf GTX 680 zu warten. ;)

Zurück