AW: Gerücht: Sony und Microsoft sollen 30 Fps in PC-Spielen fordern - Microsoft dementiert
man sieht es z.B. Need for Speed, da gibts teile die auf 30 FPS limitiert sind.
Rivals - 30 Frames (dreiviertel Punkt für dich, siehe unten)
Most Wanted 2012 - 60 Frames
Shift 2 Unleashed - kein Frameslock
The Run - nach dem letzten Patch, wird die Framerate, durch das de-aktivieren der Vsync Option im Spiel, nicht mehr begrenzt. Höhere Frameraten als 30 verursachen KEINE Probleme.
Hot Pursuit - 60 Frames
Shift 1 - unbegrenzt
Undercover - unbegrenzt
Pro Street - 30 Frames nach Patch 1.1. Das wurde auf 30 Frames begrenz, weil die Engine gerne mal geruckelt hat, und die Entwickler das nicht anders in den Griff bekamen - dass war aber das einzige Problem.
Alle anderen NFS Titel - keine Begrenzung.
Werte gelten alle für die PC Versionen.
Fazit: Rivals und Pro Street lasse ich als Beispiel gelten. Alle anderen nicht, da sie entweder bereits auf 60 Frames laufen, unbegrenzt sind, oder keine Problem machen, bei Frameraten über 30 Frames.
Wenn man dann 60 FPS ERZWINGT, geht das Spiel komplett durch die Decke, man fährt plötzlich doppelt so schnell und solche Geschichten.
Das passiert nur bei einem NFS, nämlich NFS Rivals und auch nur dann, wenn man den Frameslock "falsch" umgeht. Auch Leute wie TotalBiscuit haben den Fehler gemacht nur -GameTime.MaxSimFps 60 zu benutzen, was so aber zu dem von dir erwähnten Problem führt. Man braucht aber -GameTime.MaxSimFps 60 -GameTime.ForceSimRate 60.0.
Dabei tauchen allerdings dann doch Probleme auf, aber eben nicht die von dir beschriebenen, sondern eher das Gegenteilige. Wenn der PC die angegebenen Frames (z. B. 60) nicht halten kann, wird das Auto sogar langsamer. Hält der PC 60 Frames, fährt das Auto mit der richtigen Geschwindigkeit. Okay, es gibt doch noch weitere Probleme: zum Beispiel bei EMPs (ob man sie selber "abfeuert" oder ob man damit getroffen wird, ist egal) passiert es, dass sie deutlich schneller "feuern" nachdem sie eingelockt sind - so ist es zumindest im Singleplayer. Das ist natürlich trotzdem problematisch, vor allem weil wenn man online fährt, denn ein Spieler mit 30 Frames könnte damit Nachteile gegenüber einem Spieler mit 60 Frames haben, aber nicht aufgrund der Geschwindigkeit des Autos, sondern eher aufgrund von "stärkeren" Waffen.
Versteh mich nicht falsch. Die Begrenzung der Framerate auf 30 ist beknackt und vor allem die Verbindung zwischen Gamelogic und Framerate. Wer sich um Autolog schert, wird feststellen, das dies durch diese Problem eigentlich komplett ausgehebelt wird. Wie soll man die Zeit bei einem Hot Pursuit vergleichen, wenn jemand als Cop EMPs schneller abfeuert als normal.