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BIOS-Overclocker(in)
AW: Gerücht: PS5 und Xbox Scarlett sollen auf unterschiedliche Fertigungsverfahren und RDNA-Architekturen setzen
Was ist mit 7nm+ gemeint?
EUV?
Was ist mit 7nm+ gemeint?
EUV?
Das ist Unsinn.Da wird ne Menge Crow gefrühstückt wenn die neue Gen rauskommt , haha- Und die 13Tf waren nie vom Tisch. Nur keine RDNA TF sondern GCN Equivalent. Passt schon alles so
Das ist keine Subventionierung, die Konsole soll zum Releasezeitpunkt 471 Dollar in der Produktion gekostet haben:Gerade bei der XBOX One mit Kinect hatte Microsoft ziemlich viel subventioniert da die Etnwicklung von Kinect so viel gekostet hatte...
Bei der XBOX 360 hatte Microsoft extrem subventioniert (die Konsole gab es 2005 ab 250 USD ohne Festplatte!).
Microsoft wird bei Scarlett wieder extrem subventionieren, um die Konsole dann ohne Spiel (was sonst auch immer beilag bei der 360 und der One) für 499 Euro an zu bieten.
Das ist Unsinn.
Konsoleros sprachen explizit von 12,8 Teraflops, nirgendwo war von "GCN Equivalent´" die Rede, das hast Du nur gemeint nachdem sich alle Gerüchte als falsch erwiesen haben.
Es war aber absehbar, nachdem Navi mit dem Fokus auf Gaming entwickelt wurdeDa zu dem Zeitpunkt aber gar keiner wusste das Navi soviel besser als Vega wird
Den Leak des Xbox Scarlett Dev-Kit´s am Wochenende fand ich extrem interessant.
Bei ~36-40(PS5) vs. 52 CU´s (Scarlett) könnte Microsofts Konsole am Ende ne ganze Ecke stärker performen als Sony´s Playstation 5.
Nö! Anfangs waren es etwa 240 US$, 2009 noch etwa 39 USD, aber nach 5 Jahren war der Spuk dann doch vorbei. Gesamtkosten waren 3 Milliarden, aber Sony hat dennoch bereits 2009 schwarze Zahlen geschrieben, eben durch den Verkauf von Spielen.Ja, aber auch das hat Grenzen. Ein solches Monsterystem wie in deinem Zitat kostet in der Herstellung locker 600 bis 700 Euro. Auf die PS3 hat Sony damals 100 Euro draufgezahlt und es hat 5 Jahre gedauert, bis die Plattform in die schwarzen Zahlen gerutscht ist. Das lag zugegeben auch daran, dass sie sich viele nur als Blu-ray Player gekauft haben und Sonys Kalkulation über die Spiele Lizenzgebühr Refinanzierung fehlschlug.
Ich bezweifle, dass hinsichtlich der Xbox Konsole und deren Entwicklung bei MS die Spendierhosen noch so locker sitzen. Warum ist man denn sonst von der Idee zweier verschiedener Modelle mittlerweile weggekommen.ach was sony und micros sprechen sich schon ab anosnten würde microsoft ne viel schnellere gpu verbauen lassen die haben die kohle dafür warum riskieren das sie langsamer ist ergibt keinen sinn.
Hat man auch vorher nie. Schau Dir die Preisentwicklungen vergangener Konsolen an. PS2 Veröffentlichungspreis 869DM, rund 430€. 4 Jahre später war der Spaß für 149€ zu haben, rund 60% billiger. Nach nur 2 Jahren kostete die Konsole bereits nur noch etwa die Hälfte. Geld wurde schon immer primär durch die Spiele verdient, und damit meine ich nicht die Inhouse Produktionen, sondern die Lizenzen durch Drittanbieter.Die Verschiebung beim Umsatz von Hardware zu Software, Abos und sonstige Services ist dir aber bekannt? Mit der Hardware verdient man schon lange nicht mehr das große Geld.
Okay und was hat uns dann MS zur E3 gezeigt im Trailer? Sah für mich wie eine ~350mm2 APU aus stammt GDDR6 Speicher. Vom Chiplet Design gab es da nichts zu sehen...
Immer diese Gerüchte ^^
Ich sehe weiterhin maximal 3072 RDNA 2.X Shader verbaut bei 1500-1600Mhz (~9 TF) samt GDDR6 und 8 Kerne von Zen2. Es muss ja alles auch irgendwie bezahlbar und kühlbar bleiben.
DU hast ständig von einer 13 Teraflops GPU geschwärmt, damals war nicht die Rede von RDNA oder GCN, Du hast Dich auf unseriöse Quellen verlassen und diese überall verbreitet, was jetzt natürlich peinlich ist für Dich.es meint ja auch keiner 13 RDNA TF ... aber irgendwas zwischen 9 und 10 RDNA TF werden es wohl werden was auch mehr als genug ist um wieder Augen schmelzen zu lassen..
Unsinn, Konsoleros haben schon damals nach dem Jaguar behauptet dass nun jeder eine 8 Kern CPU benötigen wird.Die Verwerfungen am PC markt werden diesmal auch größer sein als bei der PS4 da die PS5 im Verhältnis zum Markt stärker sein wird als ihr Vorgänger..
Es werden viel mehr Leute aufrüsten MÜSSEN wollen sie weiterhin top Grafik haben.
Allein die Schallmauer das auf einmal JEDER einen 8Kerner braucht mit 16Threads ... dies sieht Richard Leadbetter von DF übrigens genauso..
ab 13:29
Sachliche Argumente brauchen so etwas nicht um Gewicht zu haben.Unsinn...
Was ist mit 7nm+ gemeint?
EUV?
Das ist keine Bezeichnung von TSMC.Damit ist definitiv TSMC 7FF+ gemeint. Definitiv 7nm über EUV!
Das ist keine Bezeichnung von TSMC.
7nm gibt es ohne EUV: N7 und N7P
Mit EUV: N7+ und N6
Welchen Prozess meinst du?
Die ca. 13 TF halte ich auch für unrealistisch.
Allerdings ist bei der besagten Spezifikation von 3328 Shader bzw. 52CU's, 393mm2 die Rede, was gerade Mal ca. 10% mehr sind als das was du noch als realistisch betrachtest.
Hab mir mal die Mühe gemacht, die Sache anhand bereits in 7nm bzw. 12nm vorhandener Komponenten: 8 Core Zen2 inkl. I/O , RX 5700 etc.
unter Mitberücksichtigung, das der Scarlett SoC voraussichtlich bei TMSC im 7nm (EUV) gefertigt wird zu berechnen. (20% Tranistor Density + 10% performance uplift or 15% power efficiency increase)
Ich gehe bei meiner Berechnung von den 15 % power efficiency increase aus, da ich das für Konsolen als wichtiger betrachte als die 10 % performance uplift die auch möglich wären. (Der Energieverbrauch wird wohl am Ende auch der Knackpunkt sein)
Bei meinem Beispiel komme ich auf ca. 10.2 Teraflops, 411-432mm2 Die Size und 260 -290W
Der Die Size weicht lediglich ca. 5% von den 393mm2 ab die laut Gerüchten kursieren. Allerdings der Verbrauch, müsste noch deutlich gesenkt werden um in den Zielbereich von ca. 220-230W zu kommen. (Netzteil laut Gerücht 275W)
Aber gut möglich das sich bei meiner Berechnung bei der Grafikkarte noch 20W und vielleicht bei den Restlichen Komponenten auch noch 10W einsparen lassen.
Deshalb denke ich könnten die Spezifikationen durchaus richtig sein.
Anhang anzeigen 1055477
Hab gerade noch gesehen das sich bei der Berechnung noch ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, der I/O wird in 12nm gefertigt. Falls der auch bei 7nm oder 7nm EUV gefertigt würde, würde ich wohl exakt auf die 393mm2 kommen.