Gerücht: Nvidia bringt GeForce GTX 560 ohne "Ti"

Hombracho

PC-Selbstbauer(in)
Gerücht: Nvidia bringt GeForce GTX 560 ohne "Ti"

Wie heise.de anhand mehrerer ungenannter Quellen erfahren haben will, wird Nvidia zwischen Mitte April und Anfang Mai eine neue GeForce GTX 560 ohne das Kürzel "TI" vorstellen. Diese soll die Lücke zwischen GTX 560 TI und GTX 550 schließen, welche derzeit noch von der relativ unbeliebten und teuren GTX 470 abgedeckt wird.

Realisiert wird das angeblich mit einer höheren Taktung der Vorgängerkarte GTX 460. Damit wäre die kommende GeForce GTX 560 nicht viel mehr als eine beschleunigte GTX 460, deren Leistung in etwa auf dem Niveau der Radeon HD 6870 liegen könnte, die derzeit für rund 170 Euro erhältlich ist.

Quelle: heise online - Nvidia bringt GeForce GTX 560 ohne "Ti"

AW: Gerücht: Nvidia bringt GeForce GTX 560 ohne "Ti"

Klingt für mich irgendwie wie ein unnötiger Lückenfüller...

So kann man es auch sehen. Aber es ist doch klar, dass Nvidia ihr Angebotsportfolio gänzlich auf die 500er Serie umstellen müssen/möchten. Und das besser auf diese Weise, als nur eine alte Karte umzubenennen, wie es in der Vergangenheit so gern praktiziert wurde.

Eigendlich eher unnütz, dafür könnten die die GTX 550 einstampfen

Was soll eigentlich das Ti bei den nVidia-karten neuerdings? Ich finde nVidia sollte das weglassen, denn es sagt nicht wirklich etwas aus. Damals zu GeForce-2/3 Zeiten konnte man damt noch was anfangen, aber mit den GTX Karten der aktuellen Generation macht das für mich keinen Sinn. Außerdem gibt es eine GTX 550, 560, 570, 580 und 590. Wozu dann noch eine GTX 560 ohne Ti? Zwischen der GTX 550 und der 560 Ti herrscht ja auch keine solch große Lücke, als das es sich lohnen würde dafür noch ein neues Modell zu bringen. Aber das ist bei AMD ja das Gleiche. Naja, die aktuellen Bezeichnungen der Grafikkarten gehen mir onehin auf die Eier. Zumindest nVidia könnte wieder zu den alten Bezeichungen zurückkehren und die Karten einfach GeForce 5 MX GT, GTS, GTX und Ultra nennen. Und AMD wäre gut beraten die Karten Radeon 6700, 6800 und 6900 zu nennen und jeweils ein pro anzufügen oder es eben wegzulassen. Wenn Ich Bezeichungen lese wie GTX 560 Ti und Radeon 6990, könnte Ich echt kotzen.

Was wir heute haben ist einfach ein Bezeichungs-Overkill, der sogar Leute verwirrt die sich eigentlich gut mit der Materie auskennen.
Damals wars halt einfacher. Man hatte entweder die GeForce 2 GTX oder die Ultra und bei den Radeons eben die 9700 oder die 9700 pro.

Da könnte der unwissende Käufer schnell mal daneben greifen. Aber das wird wohl das Erbe der GTX 460 sein mit 3 Versionen. Am einfachsten wäre die neue GTX 560 in 550 umzubenennen und die 550 zur 540 zu degradieren

Die 560 ist ein logischer Schritt von Nvidia.

GF104 wird nicht mehr produziert und vom GF114 wird es mittlerweile genug teildefekte Chips geben,
dass man damit jetzt in Serie gehen kann.

Hmmm hat nVidia die Ideen einer 6790 gelesen und dachte sich "Dann machen wir doch glatt weiter mit Müllverwertung" oder was???

@Psycho1996
Die 460 wird auslaufen, ohne 560 gäbe es ein Loch im Bereich 150-190€.
Und ich wette es kommt auch noch ne "SE" für den Bereich 110-150€, bzw. mir wäre ja die Bezeichnung "MX" lieber.

Das schaut dann so aus:
550 Ti vs. 6770/6790
560 MX vs. 6790/6850
560 vs. 6870
560 Ti vs. 6950

GF114 in Form der 560er setzt die 460/470 fort, mit höherem OC Potential, besserer Perf./Watt, ergo Verbrauchswerten.

Falsch! Das nennt man BULLSHIT! Marketing, Ich lach mich gleich kaputt! Damit verwirrt man höchstens die Kunden, aber das ist ja sowieso die Absicht dieser Firmen.

Das ist ja das Ziel des Marketings, es geht nur um Gewinn, die Kunden spielen da keiner Rolle, die grosse dumme Masse bemerkt nichts und kauft das. Ausser hier wo sich Leute mit Hardware auskennen fragt man sich was der Quatsch soll. Die "Normalen" Kunden lesen was auf der Pakung steht und kaufen dann..:ugly:

Falsch! Das nennt man BULLSHIT! Marketing, Ich lach mich gleich kaputt! Damit verwirrt man höchstens die Kunden, aber das ist ja sowieso die Absicht dieser Firmen.

Richtig, je weniger Menschen wissen was sie wirklich kaufen desto mehr kann man Grafikkarten in diesem Segment an den mann bringen, hier zählt einfach die Masse an Versionen... und nebenbei bekommt man so jede mögliche Art von Chipdefekt doch noch irgendwie untergebracht :ugly:

Die Firmen dürfen ihre Namen und Nummern doch nicht eindeutig gestalten. Ist wie in der Politik: Was glaubt ihr denn was da los wäre, wenn jeder wüsste was da los ist? :lol:

Und das besser auf diese Weise, als nur eine alte Karte umzubenennen, wie es in der Vergangenheit so gern praktiziert wurde.

Soweit ich mich erinnere hat NVidia genau das nie gemacht, es wurde immer auch etwas an der jeweiligen Karte rumgedoktort
vor der Umbenennung.

Ich kann Gunny bloß zustimmen. Die anderen haben ja recht mit ihrer Amerkung, dass es dem heutigen Marketingstil entspricht, aber inhaltlich, und darum geht es uns, ist es wieder nur Kommerzgemülle. BWLer, die mal wieder ne tolle Excelliste gemacht haben und so hoffen, ihren (erbärmlichen) Job zu behalten. Wer gesehen hat, wie ein Hersteller/Werbeagentur/Messebauer mit Werbematerial (Ergenbis des Marketings) umgeht, vergeht einem die Lust. In Zeiten (auch schon weit vor Fukushima), in denen man sich fragen muss, wieviel Energie man wirklich braucht, ist eine Material/Werbeschlacht völlig fehl am Platze. Marketing und Inhalt hassen sich...

Leider überhört man den Chor der Kommerz-Lemminge nicht: "Das ist Marketing. Völlig normal." Aber "normal" ist das deshalb noch lange nicht. Nachdenken ist schon erlaubt, ihr müsst nicht einfach nachplappern, was GENAU DIESE LEUTE wollen. Für so etwas gab es sogar mal einen Begriff in der deutschen Sprache: eine eigene Meinung. In der heutigen Zeit sicherlich nicht ganz leicht, aber man kann es schaffen.;)

Früher hat man noch Produkte geschaffen, die meistens Sinn machen. Heutzutage ist es ganz wichtig ein "tolles/ausgeglichenes Produkt-Portfolio" zu haben. Hauptsache bling-bling - dem Mehrwert einer solchen Marketingaktion ähnelt aber eher bla-bla.

Arthur Spooner, international ausgewiesener Höllenexperte, hat mir erzählt, dass es für Mitarbeiter aus Marketingabteilungen sogar eine separate Hölle gibt.:daumen:

Zurück