Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Freakless08

Volt-Modder(in)
Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Nach der Verurteilung wegen Steuerhinterziehung von Firat C. wurde er nun auch wegen gewerbsmäßigem Betrug und Urheberrechtsverstößen verurteilt. Er hat nun eine Haftstrafe von sechs Jahren und sechs Monate. Das Gericht sieht es als bestätigt an, das mit Software-Fälschungen gehandelt wurden, wobei die gefälschten Datenträger und Lizenzaufkleber industiell im osteuropäischen Ausland hergestellt wurden.
Laut Gericht wurden zwischen November 2012 bis April 2014 mehr als 9,3 Millionen Euro eingenommen.

Zur Zeit ist er noch auf freiem Fuß, da er eine Kaution von 500.000 Euro hinterlegt hatte.

Windows-Fälschungen: Sechs Jahre Haft für "PC Fritz"-Chef | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Hallo

Meine Frage dazu nun hat der Käufer von Dort eine illegale Windowslizenz und darf die dann nicht nutzen
oder wie läuft das mit dem Versionen nun ????
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Hallo

Meine Frage dazu nun hat der Käufer von Dort eine illegale Windowslizenz und darf die dann nicht nutzen
oder wie läuft das mit dem Versionen nun ????

Ja, hat er.

Technisch gesehen müsste PC-Fritz ihm nun einen legalen Key zukommen lassen. Das dürfte aber in der Praxis schwierig werden.

Vielleicht äußert sich Microsoft ja noch dazu.
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Technisch gesehen müsste PC-Fritz ihm nun einen legalen Key zukommen lassen. Das dürfte aber in der Praxis schwierig werden.

Vielleicht äußert sich Microsoft ja noch dazu.
Microsoft hat sich schon dazu geäußert indem sie bereits angefangen haben etliche Keys zu sperren, weiterhin auch Keys sperren lassen und mit dem Upgrade der illegalen Lizenzen auf Windows 10 wird das dann auch mit Wasserzeichen dauerhaft angezeigt.
Das mit den illegalen Lizenzen betrifft auch etliche eBay käufe.
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Warum sollte MS dort Ersatz leisten weil man deren gefälschte Produkte verkauft. Ich bin froh diese Lizenzen schon vor langer Zeit wieder aus der Hütte zu bekommen zu haben. Ich bin ja mal gespannt wer da noch alles bluten muss und was MS am Ende noch drauf packt
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Ich denke nicht, dass sie das ersetzen sollten. Aber vielleicht haben sie ja eine gute Idee, wie man mit der Situation umgehen könnte.
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Du denkst an Rabattierung?
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Wäre nett von Microsoft, aber eigentlich nicht nötig.

Ich dachte eher an eine technische Lösung, wie man dafür sorgen kann dass die geprellten Kunden einen legalen Key bekommen.
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Ich dachte eher an eine technische Lösung, wie man dafür sorgen kann dass die geprellten Kunden einen legalen Key bekommen.
Wie wäre es mit :
An den Händler wenden der den Key verkauft hat?

Wenn das nicht geht:
Einen legalen Key im MS Onlinestore oder im Elektromarkt um die Ecke kaufen.

Natürlich kann man sich wieder so eine "irgendwaslizenz" auch bei eBay holen, fragt sich nur wie lange man damit freude hat, bis auch dieser Key gesperrt wird.
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Die Hauptfrage wäre ja immer noch ab wann die Fälschungen kamen bzw. ob bis zum Schluss ev. echte Lizenzen darunter waren. Mein Spezie hat so um die 10 - 15 Lizenzen die soweit ich weiß noch alle laufen.

Ich dachte eher an eine technische Lösung, wie man dafür sorgen kann dass die geprellten Kunden einen legalen Key bekommen.
Die würden sich selbst ins Knie schießen weil dadurch der Kunde noch immer windige Angebote nutzen würde.
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Stimmt, warum bei MS selber 100€ für ne Lizenz ausgeben wenn mans auf ebay schon für 15 bekommt.. und beides mal das gleiche :ugly:
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Ich verstehe garnicht, wie man sich da überhaupt so ins Fettnäpfchen setzen kann. Man muss eigentlich nur darauf achten, dass der Key offiziell als "neu" angegeben ist und man den beliebten Aufkleber dazubekommt, dann ist das ein wasserdichtes Geschäft.

Ich habe viele Keys von ebay und co, und die sind allesamt echt.


Aber manche Menschen sind einfach nicht in der Lage das Internet zu benutzen ...
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Bei Fritz gab es ja auch den Datenträger sowie den Lizenzkey ( irgendwann mit einer anderen Farbe und etwas anderen Aufdruck ), nur eben Refurbished. Mit denen klappte es ja bisher wohl auch immer auf allen Plattformen.
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Ich verstehe garnicht, wie man sich da überhaupt so ins Fettnäpfchen setzen kann. Man muss eigentlich nur darauf achten, dass der Key offiziell als "neu" angegeben ist und man den beliebten Aufkleber dazubekommt, dann ist das ein wasserdichtes Geschäft.
Ist es eben nicht. Die Aufkleber gibts in China als Meterware vorbedruckt für ein paar Cent/Euro und PC-Fritz hat damals auch die Aufkleber + DVD mitgeliefert.

Ich habe viele Keys von ebay und co, und die sind allesamt echt.
Schicke die Keys mal per Post an MS, die können das überprüfen (gibt extra eine Adresse hierfür). Ich wette da kommen etliche nicht mehr zurück. Da du soviele Keys hast kannst mal zwei/drei zum testen hinschicken.
Microsoft Produktidentifikationsservice

Eine rechtsverbindliche Aussage zur Echtheit von Produkten ist nur möglich, wenn uns die Produkte physisch vorliegen. Daher bitten wir Sie, uns verdächtige Produkte an folgende Adresse zu senden:

Microsoft PID Service
Konrad-Zuse-Str. 1
85716 Unterschleißheim
Telefon: (0 89) 31 76-0
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse an, da wir Ihnen so am schnellsten antworten können.

Das Ergebnis (du erhälst eine schriftliche Rückmeldung) kannst du gerne einscannen und dann hier veröffentlichen. Na traust du dich?

-

Nicht wirklich günstige Microsoft Lizenzen von eBay

Fake oder Fälschung: Das Experiment

-

Sobald man einen Key bei eBay kauft und man aufgefordert wird, diesen Key per Telefon zu aktivieren (keine Onlineaktivierung) ist schonmal etwas faul und man kann sicher gehen, dass der Key mehrmals verkauft wurde/aus einem illegalen Bestand (z.B. Dreamspark) stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Ist es eben nicht. Die Aufkleber gibts in China als Meterware vorbedruckt für ein paar Cent/Euro und PC-Fritz hat damals auch die Aufkleber + DVD mitgeliefert.


Schicke die Keys mal per Post an MS, die können das überprüfen (gibt extra eine Adresse hierfür). Ich wette da kommen etliche nicht mehr zurück. Da du soviele Keys hast kannst mal zwei/drei zum testen hinschicken.

Okay, das habe ich wohl nicht mitbekommen.
Einen gefälschten Aufkleber zu erkennen ist natürlich schwieriger. Bisher hatten die meisten Fälschungen einfach garkeinen Key, oder waren eben "gebrauchte" Keys.


Warum sollte ich?
1: Hätte ich davon exakt gar keinen Nutzen
2: Werden die doch sowieso bei der Registrierung geprüft. Darüber will MS ja beispielsweise in Zukunft das Branding für gefälschte Versionen einführen.
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Ich dachte immer dass es ich bei dem PC-Fritz Thema nicht um Raubkopien handelte, sondern um originale Windows CD's + Keys die allerdings für den Verkauf zusammen mit Komplett-PC's und Notebook gedacht waren.
Das gilt bei MS ja auch als Illegal solche Versionen lose zu verkaufen, obwohl es sich um original Versionen handelt.
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Das gilt bei MS ja auch als Illegal solche Versionen lose zu verkaufen, obwohl es sich um original Versionen handelt.
Nein, tut es nicht, denn darüber gibt es ein Gerichtsurteil.

Warum sollte ich?
1: Hätte ich davon exakt gar keinen Nutzen
2: Werden die doch sowieso bei der Registrierung geprüft. Darüber will MS ja beispielsweise in Zukunft das Branding für gefälschte Versionen einführen.
1. Du wüsstest ob diese Original sind oder nicht. Da du oben behauptest das du nur originale hast, sollte das doch kein Problem sein ein paar Mal zum testen einzusenden um dich auch davon zu überzeugen.
2. Der Key wird überprüft, aber nicht ob du auch die legale Lizenz besitzt.

Etwas tolles zum Lesen bezüglich den eBay Keys:
Fake oder Fälschung: Das Experiment
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

1. Du wüsstest ob diese Original sind oder nicht. Da du oben behauptest das du nur originale hast, sollte das doch kein Problem sein ein paar Mal zum testen einzusenden um dich auch davon zu überzeugen.
2. Der Key wird überprüft, aber nicht ob du auch die legale Lizenz besitzt.
1: Aber ich bin mir doch bereits sicher, dass sie original sind? :D
Selbst wenn ich rausfinden würde, dass sie es nicht wären; welchen Nutzen hätte ich davon?

2: Und wie sollen sie das machen wenn ich den einsende?
Vorausgesetzt der Key selbst ist nicht gefälscht, dann würde eine Prüfung der Rechtmäßigkeit nur funktionieren, wenn der gesamte Verkaufsweg von MS bis zu mir durchleuchtet wird.
Etwas viel Aufwand für ein 40€-Produkt, oder?
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Ich dachte immer dass es ich bei dem PC-Fritz Thema nicht um Raubkopien handelte, sondern um originale Windows CD's + Keys die allerdings für den Verkauf zusammen mit Komplett-PC's und Notebook gedacht waren.
Oder überschüssige Volumen Keys und was auch immer. Am Anfang war man ja auch oft geneigt die Aussagen von MS bezüglich der Raubkopien als Propaganda zu sehen da es nach deren Sicht ja Illegal war die Lizenz von der Hardware zu trennen.
 
AW: Gericht bestätigt illegale Windowslizenzen von PC-Fritz

Ich kann es mir nur so vorstellen, daß PC Fritz eine Volumenlizenz in einer gewissen Höhe gekauft hat. Diese Anzahl jedoch dann wissentlich überschritten hat, so nach dem Motto fällt schon nicht auf.

Den der Weiterverkauf von nicht genutzten Lizenzen aus einer Volumenlizenz sowie von nicht mehr aktiven OEM-Lizenzen ist ja in der EU erlaubt.
 
Zurück