• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geräuschpegel runter, Leistung rauf! Nur auf welche Art und Weise....?

Falb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Geräuschpegel runter, Leistung rauf! Nur auf welche Art und Weise....?

Hallo Leute,

seit längerer Zeit liege ich nun im Clinch mit mir, was das Thema PC Umrüstung/Aufrüstung angeht. Jetzt ist es Zeit es anzupacken und dabei stellen sich mir diverse Fragen, ich hoffe ihr habt paar gute Ratschläge über.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Core 2 Quad 6600@3,2 GHz, 8GB DDR-2 1000 OCZ Arbeitspeicher, Asus P5B-Deluxe, Tagan 525W Netzteil mit 2x6 Pin Anschlüssen -> Diese Komponenten sollen erhalten bleiben!

Zur Disposition stehen:
-XFX 8800 Ultra
-mein uraltes Chieftec CS-601 Gehäuse + sämtliche (4) 80er Krawalllüfter
- CPU Kühler Zalman CNPS-9700

Ziel soll es sein, den Rechner kompakter zu gestalten, bei gleichzeitiger (drastischer!) Geräuschreduzierung + eine Anhebung der Grafikleistung.

an folgendes Gehäuse hatte ich gedacht
:
http://www.fractal-design.com/?view=product∏=48

So die Art sollte es sein. Hat jemand eventuell Erfahrung mit diesem Gehäuse? Und noch viel wichtiger ist, kann das Gehäuse folgenden CPU Kühler aufnehmen?
Hydro Series
Dieser soll es werden. ALLERDINGS habe ich vor, sämtliche 120er Lüfter ersetzen. Sprich 2 in der Gehäuse Front und 2 für den H70 Kühler.
Auch hier eine Frage, welche Lüfter sind empfehlenswert? Preis wäre mir weniger wichtig, Hauptsache sie sind leise.
Ich dachte an folgende: ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Gehäuselüfter - Standard - Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1.
Reicht der Luftdurchsatz aus, um den Rechner noch gescheit zu kühlen?

Kommen wir nun zur Grafik. Die 8800er soll endgültig raus! Aber das Netzteil soll drin bleiben. Sprich es muss eine Grafikkarte mit maximal 2x6 Pin Anschlüssen werden und sie soll von NVIDIA kommen. Schwanke zwischen GTX 460 1GB und GTX 560 Ti. Ich möchte 2 Monitore anschließen, und wenn dann doch mal gezockt wird, dann in 1650*1080, Pflicht ist hierbei min. 4xSSAA! Derzeit läuft DA2 auf dem Rechner (ohne 4xSSAA :ugly:), The Witcher 2 und TES V sollen folgen.
Wichtig bei der Graka sind mir vor allem Laustärke (je leiser desto besser) und genug Dampf bei Spielen mit den angegebene Parametern. Marke wäre mir egal, Hauptsache das Netzteil schafft es noch. Irgendwelche Vorschläge?

Schonmal Danke für euer Hilfe.

Grüße,
Falb

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Geräuschpegel runter, Leistung rauf! Nur auf welche Art und Weise....?

Als Grakas solltest du dir die Eigendesigns der 560 von Gigabyte, MSI und Asus mal genauer ansehen :)
Eine GTX460 würde ich nicht nehmen wenn du auch das Geld für eine GTX560 hast.

Das Gehäuse ist als Silent Gehäuse wohl zur Zeit das Beste am Markt:daumen:

Das gleiche kann man über die Lüfter sagen;)
Allerdings würde ich mindestens einen aus dem Gehäuse rausblasen lassen

Der H70 passt ins Gehäuse

Das Gehäuse ist als Silent Gehäuse wohl zur Zeit das Beste am Markt:daumen:

Das gleiche kann man über die Lüfter sagen;)
Allerdings würde ich mindestens einen aus dem Gehäuse rausblasen lassen

Der H70 passt ins Gehäuse

Wenn der H70 passt, wird es auch definitiv das Gehäuse werden, habe bisher durchweg positive Tests darüber gelesen. Allerdings wurde die Aufwärmung des Gehäuses kritisiert, darum habe ich Bedenken ob die Lüfter ausreichend sind.

siehe hier: Fractal Design Define R3 Gehäuse im Test | PC-Max: Hardware News und Tests

Für 1680x1050 reicht eine Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland gut aus.

Ich würde eine Luftkühlung empfehlen, denn die kühlt (fast) genauso gut, günstiger und bei gleicher Lautstärke, z.B. ein Mugen2 oder be quiet! Dark Rock Advanced C1.

Die Lüfter sind gut, alternativ Scythe Slipstreams mit 8000 rpm.

Und die Graka reicht aus für 4xSSAA bei hoher Grafikqualität?

Danke für eure Antworten und Tipps.

Afaik soll eine H70 allerdings ziemlich laut werden können.
Bist du sicher das du sie anschaffen willst?

Wenn der H70 passt, wird es auch definitiv das Gehäuse werden, habe bisher durchweg positive Tests darüber gelesen. Allerdings wurde die Aufwärmung des Gehäuses kritisiert, darum habe ich Bedenken ob die Lüfter ausreichend sind.

siehe hier: Fractal Design Define R3 Gehäuse im Test | PC-Max: Hardware News und Tests

Ja das ist, weil der noch Dämmmaten verbaut hat. Aber 3* 900 RPM Lüfter müssten damit locker fertig werden. Außerdem bläst ja deinen CPU ihre ABwärme nicht direkt ins Gehäuse, wenn du den H70 nimmst, also bleibt eigentlich nur noch die Graka als Wäremquelle, das schaffen die Lüfter locker;)

GoldenMic schrieb:

Er will die Lüfter ja sowieso durch die fast lautlosen Noiseblocker ersetzen:daumen:

Aus dem Grund werde ich die Lüfter des H70 auch austauschen. Die Pumpe selber ist laut diversen Teste nicht hörbar (aus dem Gehäuse heraus).

Ah ok, wollte nur darauf hingewiesen haben :)

Ja das ist, weil der noch Dämmmaten verbaut hat. Aber 3* 900 RPM Lüfter müssten damit locker fertig werden. Außerdem bläst ja deinen CPU ihre ABwärme nicht direkt ins Gehäuse, wenn du den H70 nimmst, also bleibt eigentlich nur noch die Graka als Wäremquelle, das schaffen die Lüfter locker;)

Dann wäre das entschieden, danke! Steht noch die Wahl der Grafikkarte offen. :huh:

Mit welcher Auflösunf spielst du denn?
Eine GTX 560 ist ein guter Kompromiss aus guter Spieleleistung und moderatem Preis.

Mit welcher Auflösunf spielst du denn?
Eine GTX 560 ist ein guter Kompromiss aus guter Spieleleistung und moderatem Preis.

1650*1080
wichtig sind mir hohe Grafikqualität + 4x Supersampling Anti Aliasing. Das muss kommen, bei durchweg spielbarer Framerate.

EDIT:diese Karte wäre zum Beispiel sehr interessant, aber ist die auch leise?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=807036&checksum=%2Bc6dGC2v%2BtJZ6t8HO543qXgmVmFPTGJSskyOF192QKo%3D&

Genau die Karten hatte ich auch noch in die nähere Auswahl genommen. Die Phantom muss wirklich sehr leise sein, leidet wohl aber sehr häufig unter Spulenfiepen. Die MSI wird häufig lauter als das Referenzmodell angegeben. Bleibt also nur noch die Asus Karte.
Danke für die Tipps :daumen:

Ich hab eine Asus DCII, daher kann ich sagen, dass das Kühldesign sehr gut ist. Wirkt sehr hochwertig, wie aus einem Stück gefräst.

Oder du nimmst eine im Referenzdesign...

Hab mir die EVGA im Referenzdesign angeschaut und auch wenn ich die Karte im Rechner sowieso nicht sehen muss, sie gefällt mir einfach nicht ;). Darum wirds jetzt die Asus. somit wären die Komponenten komplett.

Danke an alle!

Zurück