• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Geplanter pc bitte um Meinungen/Gedanken

Exal

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich möchte mir einen gaming pc im oberen Mittelklasse preissegment zulegen und habe mir da mal was zusammengestellt:

Corsair Spec-04 TG schwarz/rot, Glasfenster

AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz

MSI B350 PC Mate

16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2666MHz Viper Elite grau

SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)

1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

8GB KFA GTX1070Ti EX

500W BeQuiet PurePower 10

1.123 €

Was ist eure Meinung sowohl zur Harmonie der Komponenten als auch zum preis-leistungsverhältnis?

Bedanke mich im voraus für jede Meinung:)

Warum ein B350 Mainboard? Es wird ein BIOS Update benötigt für den Ryzen 2600X sonst läuft der PC nicht. Dann lieber direkt ein B450 Mainboard kaufen. Ich würde mindestens DDR4 3000MHz oder 3200MHz nehmen.

Das das Mainboard nicht passt hätte ich niemals gedacht! Vielen Dank für den Tipp!

Ja dieser Fehler passiert leider zu oft weil viele das nicht wissen das für B350 / X370 Mainboards dringend ein BIOS Update benötigt wird. Das kann man beispielsweise bei Mindfactory mit dazu bestellen wobei meine persönliche Meinung ist direkt ein B450 Mainboard zu kaufen wenn man einen Ryzen 2xxx haben möchte.

Vielen Dank für die Hilfe. Besteht die Gefahr dass ich mit den übrigen Komponenten irgendwo einen bottleneck drinn habe?

Vielen Dank für die Hilfe. Besteht die Gefahr dass ich mit den übrigen Komponenten irgendwo einen bottleneck drinn habe?

Irgendwas limitiert immer. Das kommt ganz darauf an was du mit den PC machen möchtest, welche Spiele gezockt werden oder in welcher Auflösung. Da Intel aber momentan absolut nicht zu empfehlen ist aufgrund der hohen Preise bist du mit den Ryzen 2600X und einer GTX 1070 Ti ganz gut bedient.

Besseres preisleistungsverhältnis bietet der Ryzen 2600 ohne x.
Dazu 3200er ripjaws. 2666er ram bremst die cpu.
Und das Gehäuse passen nur kleine cpu Kühler. Das kann zu Problemen führen. Du kannst zwar den boxed Kühler nehmen, ein besserer Kühler ist aber nie verkehrt.
SSD sind die Mx500 und 860 evo eine gute Wahl.

Mal so als "Spartipp" am Rande: ein Ryzen 2600 kostet ca. 50€ weniger. Mit wenigen Mausklicks im BIOS ist der quasi auf X-Niveau angehoben. Im schlimmsten Fall 100 oder 200 MHz weniger. Wäre also durchaus ne Option....die 50€ würde ich dann in eine größere SSD stecken. Gute Modelle wurden dir ja genannt ;)

Vielen Dank für den Tipp:) denke der 2600 mit schnellerem ram und evtl mehr ssd Platz ist eine super Idee! Welche Einstellungen im BIOS müsste ich machen um den Prozessor zu beschleunigen? Einfach übertackten oder gibt es da noch andere Tricks?
Lg

Zurück