• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für +/- 900 Euro

Robert97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community!

Ich versuche mir erstmalig einen Gaming PC zu erstellen für um die 900 Euro. Ich habe schon eine Liste an Bauteilen mit verschiedenen Optionen herausgesucht und möchte eure Meinung hierzu hören. Vlt habt ihr ja Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo) oder Intel i5-10400F
CPU Kühler: Standard AMD/INTEL Box Kühlung
Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
SSD: SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
HDD: 1000 GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 8GB XFX RX580 GTS XXX oder 8GB Powercolor RX580 RedDragon oder 6GB Palit GTX1660Super StormX oder andere aus der GTX 1660 Reihe
Netzteil: 550W AZZA PSAZ 80+ Bronze (reicht?) oder doch eins von be quit! (?)

Mit dem günstigeren NANOXIA Netzteil und der 8GB XFX RX580 GTS XXX würde der PC auf 879 Euro kommen.

PS. Ich habe den PC über Dubaro konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hi,

Wilkommen im Forum!
Fülle doch bitte am besten mal den Fragebogen aus:
Dann kann Dir am besten geholfen werden.
 
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
--
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
kein Monitor vorhanden --> FHD Monitor wahrscheinlich (bis 250 Euro)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
--
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
innerhalb der nächsten Monate

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
--
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
max. 920 ohne Montage (besser unter 900)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
--
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
480 SSD; 1000 HDD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
--

Anmerkung: nur Gaming und ggf. Videobearbeitung --> kein streamen
 
Moin, "Gaming" ist halt auch ein weiter Begriff...AAA-Games oder IndieSpiele machen einen großen Unterschied, den wir benötigen, um dir passende Hardware zu empfehlen!
Nanoxia hab ich persönlich noch nie gehört/beachted, hier sollte es ein entsprechendes BeQuiet oder ähnliches sein.
Brauchst du eine HDD oder willst du lieber in ein/zwei Monaten eine weitere SSD einbauen (Spiele profitieren davon auch).
Des Weiteren hast du "nur" ein AM4-Board angegeben, keines aber für die Intel-CPU...
 
Könnte ich sowohl 500w als auch aufwärts als Netzteil nehmen?

Das stimmt, das Mainboard passt nicht zum Intel. Ich wollte nur wissen, welchen CPU ihr bevorzugt.

Ich bevorzuge AAA-Games
 
Das Netzteil auf keinen Fall kaufen. Wenn man schon in den nicht wirklich vorhandenen Spezifikationen liest, dass die 650W Version keine 600W auf 12V schafft und keine OTP (Übertemperaturschutz) vorhanden ist...
Ein https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html sollte mindestens drin sein.
Mit mehr Leistung macht das imho keinen Sinn mehr, weil die 2 Schienen des Netzteils zum einen die Aufteilung schwierig machen und zum anderen aktuelle Oberklasse GPUs hohe Anforderungen an das Netzteil stellen. Da sollte man daher eine Stufe höher wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eher 600W bzw. aufwärts von be quit! ?? Ist die Serie wichtig (600W gibts in der Serie 9 und 11 in meiner Preisklasse)
Das Netzteil auf keinen Fall kaufen. Wenn man schon in den nicht wirklich vorhandenen Spezifikationen liest, dass die 650W Version keine 600W auf 12V schafft und keine OTP (Übertemperaturschutz) vorhanden ist...
Ein https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html sollte mindestens drin sein.
Mit mehr Leistung macht das imho keinen Sinn mehr, weil die 2 Schienen des Netzteils zum einen die Aufteilung schwierig machen und zum anderen aktuelle Oberklasse GPUs hohe Anforderungen an das Netzteil stellen. Da sollte man daher eine Stufe höher wählen.
 
Wie gesagt ein gutes 500W reicht locker, nur wenn du Richtung 6800XT/3800 schielst kann man über mehr nachdenken. Kannst dich zwischen dem Pure Power 11 mit (CM) und ohne Kabelmanagment entscheiden.
Bevor du beim Pure Power über 600W kaufst würde ich empfehlen das Straight Power 11 zu nehmen.
 
also eher 600W bzw. aufwärts von be quit! ?? Ist die Serie wichtig (600W gibts in der Serie 9 und 11 in meiner Preisklasse)

Das Pure Power darf es einem "Gaming System" schon sein. Das System Power ist ein eher ein besseres Office Netzteil und würde ich nur nehmen, wenn das Budget arg knapp ist.

Es wäre auch hilfreich, wenn du den ganzen Fragebogen ausfüllen würdest...:rollen:
 
Wie schon von den anderen erwähnt, dass Minimum ist ein beQuit System Power für ca. 50€. Das ist aber wie gesagt echt Minimum. Würde dann ehr zu einem Seasonic Focus GX80 für 75€ tendieren.

Beim Mainboard würde ich persönlich nicht sparen, hab ich auch mal gemacht und mich geärgert.
Das MSI Tomahawk sollte schon drin sein und kostet nicht die Welt mehr.

Welcher RAM ist egal Hautsache 3600er und guten CL. Ob G.Skill, Corsair, HyperX, Balistic eigentlich egal. nimm was grade günstig ist. (Da du nur 16GB nimmst würde ich ehr 3600er nehmen bei 32GB kann man die 3200er nehmen um 20-40€ zu sparen).

Grafikkarte würde ich momentan aufm Gebrauchtmarkt (Ebay Kleinanzeigen) schauen.

Wenn es das Budget dann noch zulässt, lass die HDD weg und hol dir ne 1TB SSD.
HDD macht nur noch ab 2-4TB Sinn.
Hab ne 2TB HDD drin und die ist zum kotzen mit ihrem scheiß Geräuschen... Die fliegt auf jedenfall raus, ist mir zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück