Geplanter Faltserver nähert sich...

AW: Geplanter Faltserver nähert sich...

Ich bin mir nicht sicher ob TheKracken jetzt richtig drauf ist, aber ich habe mal alles nachgemacht. Naja wie auch immer. Die jetzige Faltfarm ist eh nur eine Zwischenlösung. Ich bin am Überlegen ob es vielleicht besser wäre den PC auseinander zu nehmen. Schließlich habe ich für so ziemlich alle Teile einen Käufer. Blöderweise wird es dann mit dem Geld etwas knapper :(

Der Prozess heißt thekraken-FahCore_xx.exe (xx=a3 oder a5 je nachdem ob Big-WU oder normale SMP) wenn das dort so steht ist thekraken aktiv. Wenn da nur FahCore_xx.exe steht ist er nicht aktiv.

hmm. Ich muss da wohl noch etwas korrigieren. Aber es ist ja egal glaube ich. schließlich wird mein Computer eh nicht mehr soviel falten wie vorher. Ich muss mich wirklich nur jetzt konkret entscheiden, für wie wichtig ich es halte, meinen PC zu verkaufen um eine konkrete Faltfarm zu bauen. Zum Einen ist der Spiele-PC einfach ideal zum Spielen, und auch erfaltet der PC nicht so wenig Punkte. Zum Anderen muss ich mich entscheiden ob ich wirklich meinen PC auseinander nehmen will, um ihn zu verkaufen. Besonders, da ich jetzt nicht ein einziges Teil für die Faltfarm weiter verwenden werde.

Es ist viel schwieriger sich richtig zu entscheiden als man denkt...

...also bei mir würde AMD schon mal wegfallen, da mich INTEL einfach mehr begeistert und auch die Leistung im Verhältnis größer ist auch wenn der Preis natürlich auch sehr saftig ist...und der Verbrauch von A.Meier-PS3s neuem Server ist wirklich der Hammer, da kann man auch länger falten. Aber wenn der Verbrauch bei einem 4 Sockelserver fast doppelt so hoch ist, dann würde ich mir das schon nochmal überlegen....:wow:

Vorteil eines E5-Servers wäre natürlich auch die Möglichkeit damit zu gamen, wen natürlich nicht mehr ganz so dolle wie mit deinem Spielrechner aber du hast zum Beispiel bei dem Board das Octopoth und ich verwenden die Möglichkeit eines Quad-SLI oder Quad-Crossfire-Verbundes. ;)
Ausserdem takten E5 doch ordenlich hoch wen sie nur auf nur auf ein, zwei Kernen Last haben was ja nach wie vor bei den meisten Spielen der Fall ist. Meine beiden 2687W ES takten zum Beispiel auch auf 3,5GHz wen sie nur auf zwei Kernen Last haben.

Hier eine Liste der E5's mit ihren Turbostufen: Turbo 2.0: Die Xeon-E5-2600-CPUs können die Taktfrequenz je nach Auslastung unterschiedlich erhöhen (beispielsweise +5 bedeutet zusätzliche 500 MHz). | TecChannel.de

Das ist klar, dass Intel in dieser Hinsicht besser wäre, nur geht die Rechnung nicht auf für mich. 16 Kerne zum Preis von 48. Außerdem stört mich die magere Faltleistung die A.Meier mit seinem teuern System zusammen bringt. 100k mehr und ich wär dabei. Man muss bedenken, dass ich wahrscheinlich auf 450 - 500k PPD kommen sollte mit P8102 WUs...

Außerdem befürchte ich große Probleme mit den ES CPUs. Ehrlich gesagt hatte ich einen AMD-Server und picar wird bestätigen können, dass der sehr sehr gut läuft, bei einem angenehmen Geräuschpegel. Der Verbrauch ist saftig, das gebe ich schon zu, aber das stört mich weniger, da ich den Server eventuell meinen Eltern ins Haus stelle. Die beiden wohnen in Slowenien und unten kostet der Strom um einiges weniger als in Österreich. Deswegen ist mein Blick nicht so sehr auf den Verbrauch gerichtet. Meine alte Faltfarm die jetzt bei picar steht, verbrauchte damals so um die 450W - gleich wie mein Spiele-Rechner seiner Zeit. Als beide 24/7 falteten hatte ich eine Stromrechnung von 125 €. Als ich aufgehört habe zu falten, ist es auf 107 € gefallen. So groß ist der Unterschied also nicht...

Außerdem stört mich die magere Faltleistung die A.Meier mit seinem teuern System zusammen bringt
Ich glaube, ich muss da drei Dinge richtigstellen:
  1. Die beiden 2687W ES waren "nur" um die 600Euro pro Stück.
  2. Ich hab durch den guten Verkauf des Dells-Server und der beiden X5675 ES gerade mal an die 400Euro investiert um mir den E5-Server leisten zu können. :D
  3. Die 300kPPD sind nur nicht erreichbar weil die ES eine nicht ganz unerhebliche Taktreduzierung haben.

Komisch. Warum waren es bei mir dann 450W? Naja egal. 477 sinds jetzt mit dem Spielerechner, also wäre es ähnlich als hätte ich meine alte Faltfarm noch + Spielerechner. Die Stromrechnung wird sich also verglichen mit zuvor nicht allzu groß.

Die ES CPUs waren 600 Euro, das ist fein, aber ich bekomme 3x 6180 SE CPUs zum Preis von zwei ES CPUs.
Es freut mich, dass du mit deiner Faltfarm glücklich bist, aber ich will etwas extremeres. Ich will max PPD innerhalb meines budgets. Und ich wüsste nicht wie sich 400k PPD mit einer 3000 Euro Investition noch reinholen lassen...

Ich bin aber offen für Vorschläge...

Hmm. Der PC hat einen Käufer gefunden. Der Kunde ist bereit 1900 Euro für den Computer ohne Bildschirm zu investieren. Ich muss mir noch Gedanken machen, ob sich dass für mich dann auszahlt. Ich nehme an, ich bekomme für den Dell noch immer rund 400 Euro, dann habe ich aber insgesamt 200 Euro weniger dafür bekommen als ich wollte. Jetzt bin ich sehr unschlüssig was ich tun soll.

700 Euro drauf ist nicht wenig Geld für eine Faltfarm. Aber ich glaube, es wird dazu kommen. Werde ich das erste Team-Mitglied mit einem 4-Prozessor System sein?

Drei Gründe:

1. Über HDMI läuft der nur mit 1920x1080 und ich weiß nicht wie ich eine Auflösung hinzufüge über MacOS X

2. Verglichen mit den 2880x1800 auf dem Apple MacBook sieht das Bild ******* aus.

3. Das Geld brauche ich für die neue Faltfarm

So PC ist weg, und der Bildschirm wird hoffentlich bald folgen. Ich habe schon mal enthusiastischer weise die meisten Teile bestellt. Ich werde ein oder zwei Wochen auf die meiste Hardware warten müssen.
Ich mache natürlich eifrig Bilder wenn die ersten Teile ankommen. Ich habe Auskunft erhalten dass ich mit über 350k PPD rechnen kann, da die Teile gut aufeinander abgestimmt sind. Zwar sagten mir viele die CPU Kühler seinen overkill, aber was soll's. Ich bin voller Zuversicht, dass sich mich demnächst unter die Top 5 Falter des Teams dauerhaft eintragen kann... ;)

Edit:

Als zusätzliche Info mein heutiger Dialog mit Wolf_Team_Leader über seine 4P Opteron faltfarm:

16:06 - mihapiha2: What's your TPF on a 8101 WU
16:06 - mihapiha2: And do you know what your TPF is on a 8102 WU?
16:07 - BWLF.Wolf: 00:12:25 on 8101 and 00:08:59 on 8102

Und dass bei 2.5 GHz!

Zuletzt bearbeitet:

........ Ich bin voller Zuversicht, dass sich mich demnächst unter die Top 5 Falter des Teams dauerhaft eintragen kann... ;)
.........
Mit diesen TPFs wirst höchstwahrscheinlich dann auch unter den Top 3 Platz nehmen.....:daumen:
Hoffentlich geht alles gut, denn die Teile müssen ja doch einen weiten Weg nehmen und das alles in 4facher Ausführung.....ich hab schon Angst, wenn ich für einen Dualsockel-Server die Teile bestelle...

Da mache ich mir nicht so große sorgen. Man kann sich Aufgrund der TPF von Wolf ja mal ausrechnen was "nur" zwei dieser CPUs erfalten. Man braucht ja nur verdoppeln..

Die 120er natürlich. MIr macht nur die CPU sorgen die am Rechten oberen Rand des MB Positioniert ist. Ich hoffe da bleibt dann am Ende genug Platz. Sonst sollte es keine Probleme geben da das MB so groß ist...

Deswegen frag ich, bei 4 Stück hätte ich mir die 92er zumindest überlegt.
Aber wenn sie Platz haben ist das natürlich optimal.

Zurück