Geplanter Faltserver nähert sich...

AW: Geplanter Faltserver nähert sich...

Ich würde an deiner Stelle eher zum 6180 SE umrüsten - wenn überhaupt. Da dürfte die Leistung schon mal in Richtung 200k PPD steigen. Mit etwas Glück kostet dich dieser Umstieg nicht mal 300 Euro...

Hier der Link, falls du in diese Richtung gehen möchtest, denn du müsstest ja nur die CPUs wechseln und wenn du die alten CPUs verkaufst, dürfte sich das ganze bei 300 Euro einpendeln...

Der erste wichtige Schritt in Richtung Falt-farm wurde heute von mir vollzogen. Ich habe mich entschlossen meinen Spiele-Rechner zu verkaufen, und mit etwas Glück findet sich bald ein Käufer, und dann wird in Richtung Faltfarm weiter geschaut. Zur Zeit faltet mein Spielerechner eh nur, und ich komme nicht wirklich zum Spielen...

Falls irgendwer interesse hat: http://extreme.pcgameshardware.de/v...ming-pc-mit-dell-27-2560x1440-bildschirm.html

Sobald der PC verkauft ist, schaue ich mich in Richtung einer Faltfarm um. Ich warte schon ganz gespannt was A.Meier-PS3's Faltfarm zusammenbringt. Abhängig von seinen Berichten und Bildern werde ich zwischen Intel und AMD wählen. Der 4P Opteron 6180 SE ist ja auch nicht uninteressant. Immerhin schafft der 350k PPD... Und zwar sicher!

Ich weiß nicht was ich tun soll. Der PC lässt sich nicht so leicht verkaufen will zunächst angenommen hatte. Ich könnte den PC in Teilen relativ schnell verkaufen, aber ich befürchte, dass mir Teile so übrig bleiben würden. Außerdem muss ich fürchten, dass ich aufgrund der Postgebühren, da ich ein Österreich lebe, einiges an Geld verlieren könnte. Der Versand einer Grafikkarte oder eines kleineren Teils nach Deutschland kostet um die 20 €. Das summiert sich mit der Zeit, sodass ich sicher etwas an Geld verlieren würde. Ich bin wirklich unsicher was ich machen soll.

Es ist halt sehr blöd. Es findet sich einfach den kompletten Rechner kein Käufer. :daumen2:

Und wenn sich einer findet, dann machst großen Verlust. Verkauf doch mal die großen Teile als Bundles, also Mainboard + Ram + CPU als Komponentenbundle und die Grafikkarten einzeln. Die anderen Sachen würde ich vorerst mal behalten. Da bekommst leider nicht mehr viel dafür, die würde ich als Ersatzteile behalten.
Ich habe auch einen 2600K komplett im Gehäuse noch zu Hause, den verkaufe ich nicht, der steht im Keller.....als Ersatzteillager....oder vielleicht kann ich ihn mal wieder verwenden.

Gehäuse und NT würde ich behalten, denn könnte gut sein das in dein Level 10 das Asus-Board reingeht. :)

Ich dachte eher an eine Opteron Variante A.Meier. Deswegen kann ich eigentlich nur noch das Netzteil weiter verwenden, alle anderen Teile erscheinen eigentlich nutzlos. Ich hätte für fast alle Teile schon irgendwelche Einzelkäufer, aber aufgrund der Postgebühren werde ich dann kann 2300 Euro aus der Kiste bekommen.

Ich glaube, dass ich noch ein paar Tage warten muss, um vielleicht einen Käufer für all deine zu finden. Mit etwas Glück, kann ich es noch komplett verkaufen. Es ist sehr ärgerlich, da es mich reizen würde die passend F@H Teile zu bestellen. Aber ich möchte definitiv in Richtung 4x Opteron 6180 SE gehen. Leicht zu kühlen, ich kann es übertakten und zudem sind dann auch noch mindestens die rund 350.000 PPD sicher.

Ich dachte eigentlich an vier Noctua Kühler. Wakü wäre eigentlich außerhalb meines Budgets.

Also 2 Opterons lassen sich damit prächtig kühlen :nicken:

Fragt sich nur ob die bei dir zu viert auch Platz haben - die 120er sollten es schon sein

Ich denke es sollte kein Problem sein. Wichtig ist halt, dass das Maiboard nehme das mir Wolf_Team_Leader empfiehlt, sonst werde ich die CPUs kaum übertakten können.

Lustiger Tippfehler.

Laut den Berichten die ich bis jetzt bekommen habe, sollte eine 4P 6180 SE Faltfarm, die sich üblicherweise um circa 10% übertakten lässt, ungefähr 11:40 TPF für eine P8101 WU brauchen. Über die P8102 WUs habe ich bislang noch keine Auskunft. Wie es aber aussieht, darf ich davon ausgehen, dass die Faltfarm circa 400.000 - 450.000 PPD schaffen wird. Und das ist schon mal ein richtig toller Wert mit dem man Leben kann ;)

Immerhin sind 360k ohne Übertaktung drin. Aber zuerst muss ja mein alter Rechner weg...

Deswegen die genannten 400 - 450k. Ich weiß ja noch nie wie weit es sich übertakten lässt. Da muss man auch Glück mit den CPUs haben, aber angeblich seinen 10% Übertaktung fast immer drin... Wir werden es hoffentlich bald wissen ;)

ich glaube da reichen schon 0,1 GHz mehr aus um über die 450k zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte eigentlich an vier Noctua Kühler. Wakü wäre eigentlich außerhalb meines Budgets.
Ja, die Noctuas kühlen wirklich super und reichen bestimmt auch noch zum übertakten. Aber es dürfte ein anderes Problem geben:
Du musst die Wärme aus dem Gehäuse bringen und das ist bei 4xNoctua wahrscheinlich eine etwas schwierige Aufgabe. Aber mit genügend(große) Lüfter könnte es machbar sein....man muss ja bedenken, da muss die Abwärme von >600W abgeleitet werden.:devil:
Bei meinem Xeon-Server, den ich auf 2x4,2GHZ laufen habe und 500W benötigt, da gehts wirklich schön warm weg-> den hab ich mit Corsair H80/100 gekühlt, also keine externe Wasserkühlung. Die Wärmequellen summiern sich ganz schön und heitzen sich extrem gegenseitig auf. Da braucht man einen starken Durchzug durchs Gehäuse und das ist dann nicht mehr Zimmerlautstärke....aber mein Server war ja eh für den Keller gedacht....:D

Da Hilft nur eine Firma, DELTA, da gab es doch mal ein spruch: "Hast du viel Abwärme im Gehäuse, brauchst du DELTA´s im Gehäuse" "nur echt mit "toten aufweck Modus" :lol::P

@ picar81_4711: Hast du vielleicht einen guten Guide für mich. Ich bin etwas konfus beim Einstellen von TheKracken in Ubuntu 12.04 + V7

Das CoolerMaster HAF 932 Advanced hat zwei 200x200x25mm intake Lüfter. Wahrscheinlich werde ich noch den Back-panel 120x120x25er als intake nutzen, damit genug kühle Luft in das Gehäuse kommt. Laut <tear> sind aber die Noctua fast "overkill"... Ich denke nicht dass ich mit der Temperature große Probleme haben werde. Da habe ich mehr Angst um den Platz. Die CPU die rechts oben sitzt, macht mir sorgen! Der Kühler darf auf keinen Fall an das Gehäuse ankommen!

@ picar81_4711: Hast du vielleicht einen guten Guide für mich. Ich bin etwas konfus beim Einstellen von TheKracken in Ubuntu 12.04 + V7.....
Ich habe eins.....aber das habe ich von hier: http://extreme.pcgameshardware.de/f...454-how-falten-unter-linux-2.html#post4172243
Ich verwende V6....aber für V7 funktioniert es genauso.
Man muss aber dies beachten, ich zitiere:
Was ist mit dem V7-Client?
Die Installation des Kraken erfolgt analog zu der beim V6, allerdings mit der Einschränkung, dass das Control-Center derzeit nicht unterstützt wird. Der V7-Client als solches legt aber ebenfalls eine Ordnerstruktur innerhalb des Ordners an, in dem sich die ausführbare Client-Datei befindet. In einem dieser Unterordner sollten auch die entsprechenden a3 und a5 Cores liegen, welche wie beschrieben umwickelt werden können.

Zurück