GR-Thunderstorm
BIOS-Overclocker(in)
Gentoo für HTPC mit geringer Leistung?
Ich bin absoluter Linux-Neuling aber möchte mich nun doch mal ein wenig mit der Materie beschäftigen. Zudem möchte ich mir bei erster Gelegenheit das Raspberry Pi holen um es als HTPC zu nutzen.
Nun strotzt dieses System nicht gerade vor Rechenpower (700MHz ARM11 SoC) und deshalb würde ich diese zu gern bestmöglich ausnutzen. Wäre Gentoo dafür geeignet? Soweit ich weiß, passt es sich doch bestmöglich an die Hardware an, da es direkt darauf kompiliert wird.
Auf Wikipedia steht:
Was genau wird denn bei Stage 1 noch alles installiert? Erhält man dabei ein komplett "nacktes" Linux ohne jegliche Software? Wie sieht es denn dann noch mit Treibern aus?
Sobald das System soweit vorbereitet ist, würde ich es gern HTPC-fähig machen.
Dazu soll es:
- alle Audio-/Videoformate abspielen
- Streaming auf die PS3 ermöglichen
- TV-Programme via USB-TV-Karte aufnehmen / als Festplattenrekorder dienen
- schnell booten
- meinen Drucker+Scanner im Netzwerk bereitstellen
Was meint ihr zu meinem Vorhaben? Welche USB-TV-Karten werden denn eigentlich unterstützt?
Ich bin absoluter Linux-Neuling aber möchte mich nun doch mal ein wenig mit der Materie beschäftigen. Zudem möchte ich mir bei erster Gelegenheit das Raspberry Pi holen um es als HTPC zu nutzen.
Nun strotzt dieses System nicht gerade vor Rechenpower (700MHz ARM11 SoC) und deshalb würde ich diese zu gern bestmöglich ausnutzen. Wäre Gentoo dafür geeignet? Soweit ich weiß, passt es sich doch bestmöglich an die Hardware an, da es direkt darauf kompiliert wird.
Auf Wikipedia steht:
Zur Installation standen früher drei verschiedene „Stages“ zur Auswahl, welche unterschiedlich stark ausgeprägte Grundsysteme darstellten. Mittlerweile wird nur noch das Stage 3-Archiv bereitgestellt welches ein nahezu vollständiges Grundsystem enthält. Obwohl keine separaten Stage 1- und Stage 2-Archive mehr bereitgestellt werden, kann die Installation trotzdem als solche mittels eines Stage 3-Archivs durchgeführt werden. Die Vorteile einer Stage 1-Installation liegen vor allem in der sehr starken Optimierung des Grundsystems für die jeweilige Plattform.
Was genau wird denn bei Stage 1 noch alles installiert? Erhält man dabei ein komplett "nacktes" Linux ohne jegliche Software? Wie sieht es denn dann noch mit Treibern aus?
Sobald das System soweit vorbereitet ist, würde ich es gern HTPC-fähig machen.
Dazu soll es:
- alle Audio-/Videoformate abspielen
- Streaming auf die PS3 ermöglichen
- TV-Programme via USB-TV-Karte aufnehmen / als Festplattenrekorder dienen
- schnell booten
- meinen Drucker+Scanner im Netzwerk bereitstellen
Was meint ihr zu meinem Vorhaben? Welche USB-TV-Karten werden denn eigentlich unterstützt?