Generelle Fragen zu Monitore

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

dümpel jetzt schon seit 5 Jahren mit meinem medio 19" tft Bildschirm rum.

Habe mir vor nem Jahr oder so nen neuen PC gegönnt und hier zusammenstellen lassen. Daten:

1090t X6
460 GTX OC gigabyte
4 gb ram
win 7 64 bit

für Spiele wie nfs, fifa und gta iv wechsel ich immer an den auch angeschlossenen 101cm (41" glaub) LCD TV von Samsung
(zocke dann mit controller) jedoch spiele ich Shooter (und habe mir nun auch diablo geholt, welches man am schreibtisch spielen sollte) weiter am tft

Würde mir nun gern auch zu weihnachten nen neuen tft gönnen, jedoch kenne ich mich null aus. Rechne mit 200€ wenn sichs lohnt (kann mir schwer vorstellen dass mein ungeschultes auge da was bemerkt) würde ich auch mehr zahlen. Schön wären mindestens 24". 27" klingt natürlich auch seehr verlockend. Sitze halt am Schreibtisch ca 40 -50 cm von entfernt, kann ihn aber auchbis 70-80 cm nach hinten schieben..

Jetzt die Frage: auf was muss ich achten? hdmi wird wohl immer dabei sein (glaube aber meine graka hat nur einen mini hdmi ausgang, mit passenden adapter werde ich doch aber wieder beide bildschirme (also auch den LCD TV) dranhängen können oder? Lautsprecher brauche ich eig keine drinne, genauso kein TV Tuner. Hauptsache scharfes Farbintesives Bild und ein möglichst stylisches Gehäuse. (reaktionszeit ist denk ich vernachlässigbar, da werde ich keine unterschiede merken.)

Der Topseller ist wohl der SyncMaster (gibts unter den modellen noch wichtige unterschiede? zb T24B350EW Monitor oder T24B301EW Monitor

Wär der auch was für mich? Wieviel soll ich dafür ausgeben? Würde schon gern auf ein Schnäppchen Angebot warten, habs ja nicht eilig, bei Amazon gabs den 350ew ja für 169 heute, wird bestimmt bald wieder so ein Angebot geben.

Oder soll ich ganz von Samsung weg und was anderes nehmen? Das wichtigste is mir eig das P/L Verhältnis..
Ich sehe dass hier gerne ein IPS von LG empfohlen wird statt den TN-panel, ist der Unterschied wirklich so dramatisch? Gefallen tun mir die LGs nämlich überhaupt nicht (also das Design) gibts da nicht alternativen von anderen marken die auch so gut sind? Wo sind denn momentan die Preis Leistungskracher :D

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Moin! :kaffee:

Dann wollen wir mal! :D

(kann mir schwer vorstellen dass mein ungeschultes auge da was bemerkt)
Na dann wollen wir dein Auge mal testen!
https://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8
https://www.youtube.com/watch?v=5bml1BELVfg

Na, siehst du den Unterschied?

Jetzt die Frage: auf was muss ich achten? hdmi wird wohl immer dabei sein
HDMI ist bei einem Monitor eigentlich total unnötig. Der Grund dafür ist relativ simpel. Bei HDMI wird im Vergleich zu DVI nur noch der Sound zusätzlich mit übertragen. Wenn du also keine Lautsprecher im Monitor hast, ist das total unnötig, da die Bildqualität die gleiche ist. Sowohl HDMI als auch DVI laufen Digital.

Hauptsache scharfes Farbintesives Bild und ein möglichst stylisches Gehäuse. (reaktionszeit ist denk ich vernachlässigbar, da werde ich keine unterschiede merken.)
Genau anders rum! Du brauchst kein stylisches Gehäuse. Ein Monitor ist schließlich kein Auto was man draußen spazieren fährt. Die Reaktionszeit ist nicht vernachlässigbar.
Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeit, welche immer in Millisekunden angegeben ist, die ein Bildpunkt eines LCD benötigt, um seinen Zustand zu wechseln. Je kleiner dieser Wert ist, desto schneller kann das Bild wechseln, ohne dass das Bild verschwimmt. Dieses Verschwimmen ist für PC-Spieler ein großes Dorn im Auge, da das Umfeld dadurch unscharf wird, und sich Details nicht mehr deutlich erkennen lassen. Vor allem die Freund-Feind-Erkennung in schnellen Ego-Shootern leidet darunter deutlich. Durch die relativ neue 120Hz-Technik versucht man dem Problem der Schlierenbildung wieder Herr zu werden.

Der Topseller ist wohl der SyncMaster (gibts unter den modellen noch wichtige unterschiede? zb T24B350EW Monitor oder T24B301EW Monitor
Topseller naja... Die T-Reihe von Samsung sind eigentlich Hybrid-Monitore, da sie einen TV-Tuner verbaut haben. Meiner Meinung nach gehören Monitor und TV getrennt.

Oder soll ich ganz von Samsung weg und was anderes nehmen? Das wichtigste is mir eig das P/L Verhältnis..
Ich sehe dass hier gerne ein IPS von LG empfohlen wird statt den TN-panel, ist der Unterschied wirklich so dramatisch? Gefallen tun mir die LGs nämlich überhaupt nicht (also das Design) gibts da nicht alternativen von anderen marken die auch so gut sind? Wo sind denn momentan die Preis Leistungskracher :D
Du hast den P/L-Kracher gerade selber genannt. Hier führt im Moment kein Weg am LG IPS235P vorbei. :)
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du einen Monitor außerhalb von P/L suchst, musst du das kurz sagen.

Da die Technik rund um den Monitor ein komplexes Thema ist, empfehle ich dir mal in unser FAQ zu schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Gruß
Pain

ohh okay.. also in dem Fall schraub ich meine Ansprüche doch auf ein IPS Panel (wenn das wirklich auch bei desktop monitoren so deutlich ist..) Wobei ich jetzt in zweiten video jetzt nicht so die Unterschiede sehe:P Was solls ein 144er wird wohl auch drin sein. Okay also mal danke für die tips!

Den Dell UltraSharp U2412M siehst du also klar hinter dem LG ? Achso sehe gerade der LG ist ja ein 23" also ich muss gestehn ich will mindestens einen 24" :)

KLar sind Monitore keine Autos und ich "brauche" sicherlich kein stylisches Gehäuse;) aber ich muss sagen ich hätte sehr gern eines, habe ein bisschen ein faible für feine designs bei technischen Geräte. Bin eig auch innenarchitektonisch etwas interessiert, und deshalb wollte ich noch fragen ob es da auch unterschiedliche Design gibt, bei ähnlich/gleich guten MOnitoren. Würde da natürlich auch den Aufpreis zahlen.

Folgende Monitore sprechen mich sehr an:

http://www.mindfactory.de/product_i...24Zoll--60-96cm--Dell-S2440L-TFT-Display.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ll--60-96cm--Samsung-SyncMaster-S24B750V.html

oder sind die MOnitore jetzt müll? Letztere erzielte scheinbar sogar eine sehr gute Wertung (91% von alascore was ich nicht kenne..) gibts den vlt auch als IPS?

Was mich noch interessiert: Mein TV ist ja 1920x1200 und dass Verhältnis is mir "breitbild" genug, (fände es näher am 4:3 fast angenehmer. Diese 1920x1080 sind ja noch breiter im Verhältnis, das will ich im besten Fall auch vermeiden..

Den Dell UltraSharp U2412M siehst du also klar hinter dem LG ? Achso sehe gerade der LG ist ja ein 23" also ich muss gestehn ich will mindestens einen 24" :)
Der Unterschied von 23" auf 24" finde ich jetzt nicht so wild. Farbtechnisch sehe ich den Dell hinter dem LG, das ist korrekt.

Der Dell S2440L hat im Test von Prad.de nur ein befriedigend erhalten. Auf die Tests von Prad.de kann man sicher verlassen. Die Prüfen wirklich sehr genau.

Zu dem Samsung finde ich leider nichts.

oder sind die MOnitore jetzt müll?
Müll sind sie nicht, aber es gibt halt einfach bessere Alternativen auf dem Markt.

Diese 1920x1080 sind ja noch breiter im Verhältnis, das will ich im besten Fall auch vermeiden..
Dann bleibt ja quasi nur ein 16:10 Monitor. Der Dell U2412M wäre da zu nenne, oder aber der HP:
HP ZR2440w, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei der HP halt nicht für Hardcore-Gamer geeignet ist.
PRAD | Test Monitor HP ZR2440w

Zu 120Hz:
120Hz + IPS ist im Moment noch nicht möglich.

Also entweder 120Hz oder IPS.

ok dann fällt der dell erstmal weg

okay und du würdest dich also für einen mit IPS statt 120 hz entscheiden? 120 hz hätten dann die TNs alle oder..
ist denn der Unterschied zwischen IPS und TN Panel immer so krass wie auf deinem video oder kann es auch sein, dass wenn ich jetzt den Samsung mit TN Panel kaufe, dass der Unterschied dann gar nicht so ersichtlich wäre? Denn was ich nicht kenne macht mich nicht heiß :P Das mein fast 10 Jahre alter medion 19"er bleiche Farben hat, kann ich jetzt zb gar nicht feststellen, auch der mit dem begeistern mich neue SPiele noch sehr :D

was hältst du von dem:
LG Electronics IPS277L 69cm (27") Full HD LED Monitor günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de
is ja laut prad: gut

http://geizhals.de/839861?v=l

oder dem?

Außerdem: ist das nicht grad ein überragendes Angebot für den Samsung?? http://geizhals.de/751221
(das erste für 232€) nur noch 8 stunden, scheint aber schon ein seehr viel besseres angebot zu sein, als der normalpreis.

Zuletzt bearbeitet:
oha da scheint das 120hz ja im moment noch richtiger Luxus zu sein..

Hey Leute ich glaube ich hab mich entschieden, habe mich einfach in das Design verliebt:

SAMSUNG SyncMaster S24B750V LED-Bildschirm 61 cm (24") Full HD | Pixmania

und das Angebot die nächsten 7h scheint überragend zu sein.

Ich denke, da ich ja momentan von der Bildquali an mein alten 19 zoller gewöhnt bin und auch zufrieden bin, werde ich auch bei dem samsung (der laut testberichten für sein gutes Bild für nen tn panel gelobt wird) nochmal ne steigerung erleben mit der ich zufrieden sein werde. Ich glaube nicht dass ich das IPS Panel dann missen werde, wenn ich es nie hatte..

Außerdem will ich mindestens 24" und der samsung ist jetzt nochmal günstiger als der DELL Ultrasharp U2412HM auch wenn letzter für Photoshoper und Experten das bessere Bild bietet. Der TN Panel hat dann immerhin ne bessere Reaktionszeit und fresh rate (was auch immer das ist) zum zocken.

Ich verstehe euch natürlich wenn ihr meint design ist nicht das richtige Kriterium für nen Monitor. Für mich ist es aber irgendwie schon wichtig. Und wegen dem Design ist es ja längst kein schlechterer Monitor, mind so gut wie der syncmaster S24B350EW wird er ja wohl sein und das Design ist mir der Aufpreis halt wert. Wenns den als IPS gäbe wärs natürlich optimal..

Aber mal im ernst, wirklich falsch machen tue ich da dann doch nichts oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück