generell schlechte performance?

Solidusbg

Kabelverknoter(in)
ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner gekauft, hier die Daten

i7 870 Lynchfield 4 x 2,93 @ 4 x 4,01Ghz mit noctua d-14
AMD Ati HD 6970 Powercolor @ Arctic Cooling Xteme II
Gigabyte GA-P55-USB3
2x 1TB Platten in Raid 0
Creatic Titanium
Os SSD OCZ Agility 2 Extended
8192MB DDR3 Ram Kingston 800Mhz 9.9.9.24
Win7 64 bit Home Pro

Jetz meine Frage, und ich bitte euch, lacht nicht, ich weiss es wirklich nicht... :huh:
In aktuellen Spielen wie crysis 2 dx11 high res komme ich wenn alles maxt. nie über 25 frames raus,
auch in shogun 2 habe ich auf der kampangenkarte knapp 30 frames, komischerweise in schlachten dann 50 und mehr :what:
und in the witcher 2 alles maxt. dümpel ich so mit 30 bis 40 fps dahin...

Jetz meine Frage, Is dass normal?
hatte eigentlich auf ein performanteres system gehofft.
dass war die kaufempfehlung eines freundes der meinte so, ja damit hast dann die nächsten 2 Jahre deine Ruhe vorm Aufrüsten...
Wenn dass so weitergeht, is dass ding in einem halben jahr schrott? :ugly:

Oder is da generell der Wurm drin?
HAbt ihr Tipps zu einem Upgrade?

Vielen Dank im Vorraus

hy

Nur mal so einen verdacht da ich vor zwei Wochen einen Kunden hatte der sich auch nicht seine schlechte Performance erklären konnte trotz 870i und einer GTX 560 ti.

Bei ihm war folgendes ......beim Boxed Kühler waren zwei Push pins nicht richtig eingerastet so das der nicht richtig auflag und die Abwärme nicht aufnahm .
Das hatte zur Folge das die CPU unter last immer runtertrottelte und er in Games die ganze Zeit nur mit 1,6 Ghz unterwegs war :schief:

Kühler richtig montiert und alles war OK

Hast du schon mal die temps deiner CPU kontrolliert ?

die Temperaturen behalte ich natürlich im auge und hab unter normal windows 35 Grad und nach 4 stunden Prime 95 Stresstest 55 - 60 Grad.
Müsst passen oder? verwende coretemp.
Kann dass am ram liegen? is das Bios nicht richtig eingestellt?

Die Temps sehen OK aus.
Beim Bios kannst du nichts falsch machen, so wie es mit Standardwerten ist, reicht es.
Poste mal den CPUz Reiter von den RAMs, denn 800MHz kann nicht stimmen.

Du kannst auch man nachschauen ob du im Bios "EIST" ausgeschaltet hast.

Das hat zur folge das deine CPU manchmal in den unpassensten momenten "chillen" geht^^.

Kenn ich von meinem AMD Cool´n Quiet genau so -.-

Jetz meine Frage, und ich bitte euch, lacht nicht, ich weiss es wirklich nicht... :huh:
In aktuellen Spielen wie crysis 2 dx11 high res komme ich wenn alles maxt. nie über 25 frames raus,
auch in shogun 2 habe ich auf der kampangenkarte knapp 30 frames, komischerweise in schlachten dann 50 und mehr :what:
und in the witcher 2 alles maxt. dümpel ich so mit 30 bis 40 fps dahin...

Jetz meine Frage, Is dass normal?

Ich finde die Werte gar nicht so abwegig. Gerade bei den 3 Spielen geht auch mal ein Highend System in die Knie, wenn man die Grafik voll aufdreht.

Danke für eure Mühe ^^

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    123,2 KB · Aufrufe: 136
Ich Spiel Crysis 2 mit ner GTX 460 und Phenom II 1090T und hab weitaus mehr FPS.

Denke schon das da was nicht stimmt.

Haste schon den ganzen Kleinkram wie: Festplatten Defrag. etc etc. gemacht ?

Das mit der SSD wird er schon wissen. (Ich z.B. bis eben nicht ;) )

Nein wenn ich alles so eingestellt hab wie er dann sind meine fps nicht deutlich höher wobei sein System schon deutlich besser ist als meins
Und @Kev95 - Das war nicht an dich gerichtet sondern als vergleich :).

Erstmal danke für eure Tipps!

Also EIST war im Bios an genau so wie turbo modus und hyperthreading...
denk mal wie Rolk sagt dass es Games gibt die einfach zu heftig sind für einen standart pc :wow:
ich war vorher konsolero, daher meine fragen.. :D

Beim Bios kannst du nichts falsch machen.

Doch ...wenn man bei So 1156 Speedstep ausschaltet verliert man fast 50% Performance seltsamerweise .

Sofort sichtbar wenn man einen super pi (1m) durchlauf macht.
Fragt mich nicht warum ...ist aberso und da ich am WE einen 870i gebencht habe habe ich es dabei bemerkt :schief:

Ich habe mich erst gewundert warum ich im Vergleich zu andern 870i im Bot so schlecht war und als ich Speedstep wieder angemacht habe war alles wieder ok

So ist es mit Speedstep...

Super PI.JPG

und ohne Speedstep lag die Zeit bei 15,6 sec :ugly:

teste mal Super Pi (1m)bei 4 Ghz solltest du so um die 10sec haben

aber is crysis 2 nicht nvidia optimiert? kann es daran liegen?
dann versteh ich die performance aber bei shogun 2 nicht auf der kampangenkarte...?

Doch ...wenn man bei So 1156 Speedstep ausschaltet verliert man fast 50% Performance seltsamerweise .

Das ist aber aktiviert, wenn man Bios Default lädt oder eben den Rechner so nimmt, wie er ist. :P

aber is crysis 2 nicht nvidia optimiert? kann es daran liegen?
dann versteh ich die performance aber bei shogun 2 nicht auf der kampangenkarte...?

Nö, das ist egal, aber wenn du DX11 hast und hohe Texturen, knickt Crysis 2 schon ein, so ist das nicht.
Wenn du dann noch AA/AF voll offen hast, kommen die FPS schon hin.

mit super Pi hab ich 10,021 sec.
klingt normal oder?

jepp das passt

und ich bin gut im schätzen :lol:

teste mal Super Pi (1m)bei 4 Ghz solltest du so um die 10sec haben

Und wenn du jetzt noch im 3dMark 11 auf über 5000 points kommst passt alles

@quanti

Das ist aber aktiviert, wenn man Bios Default lädt oder eben den Rechner so nimmt, wie er ist. :P

i7 870 Lynchfield 4 x 2,93 @ 4 x 4,01Ghz

Hört sich das für dich nach default an ? :P

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die ganzen Benchmarks von Pcgh Online und im Heft noch so im Kopf hab dann stimmen deine Fps mit überein ich sag alles in Ordnung .

so da bin ich wieder,

nachdem ich heut mal mein bios zurückgesetzt hab hab ich gesehen, dass meine graka auf pci- e 2.0 16 läuft vorher war es pci 8 fach...
und, ob ihr es glaubt oder nicht, die gewünsschte performance is da! :)
nur was jetz is: nach 2 Minuten friert dass bild ein - der ton läuft weiter oder er startet gleich neu...

kann es sein dass der grafikkartenlüfter den ich aufgebaut hab der graka zu viel strom nimmt weil da nämlich so ein adapter dabei war zu einem direkten anschluss ans netzteil? :what:

Zurück