Generationenwechsel sparen, dank Übertaktung?

micsterni14

Software-Overclocker(in)
Generationenwechsel sparen, dank Übertaktung?

Ich wollte einfach einmal in die Runde fragen, ob sich jemand schon einen CPUwechsel dank übertakten sparen konnte? Falls das zu "Offtopic" ist wird es ja eh in der Versenkung verschwinden.

Also zbsp, dass ein Spiel welches eigentlich nicht mehr auf diesem Prozessor laufen sollte (Laut diversen Tests,Fachzeitschriften und Userreviews usw), doch noch vernünftig läuft.
Vorallem unter dem Gesichtspunkt, dass das Spiel eben mit genau dieser CPU @stock nicht laufen würde.

OC ist eine super Sache, Hobby, bereit Spaß an den "Bastelarbeiten", ausreizen der Technik im Bereich des Hobbyanwenders usw, aber mir brennt es unter den Fingernägeln, ob es wirklich soviele Leistungsreserven mobilisiert, dass es sich sogar finanziell lohnt (kein Neukauf notwendig).

Fragen kostet ja nichts:daumen:

AW: Generationenwechsel sparen, dank Übertaktung?

Da Sandy Bridge zu Ivy Bridge zu Haswell jeweils nur wenige Prozente lag, konnte man da schon seit einiger Zeit mit Übertakten überbrücken. Aber wenn ein Wechsel wirklich erforderlich ist, weil Spiel X keine gescheiten Frameraten mehr erreicht, dann reißen das 200 Mhz mehr auch nicht raus. Von daher konnte man sich einen Wechsel nur sparen, wenn er grundsätzlich eh nicht nötig war.

Mit übertakten kann man noch einiges aus der CPU raus holen und länger damit klar kommen.

Ich sehe es selber an meinem 955BE. Mit 4,2GHz noch recht flott unterwegs und 30% schneller als auf Standard Takt im Besten Fall!

Ich Persönlich würde lieber eine CPU Takten als auf die nächste Generation zu setzen. Denn Zocken, kann man selbst mit der vorletzten Generation noch alles auf höchste.

Gut mein Deneb ist schon 3 Generationen alt wenn man so will, aber was soll ich sagen. Vor 5 Jahren gekauft und nie bereut. Bin eher erstaunt das der immer noch recht nahe an den kleinen i3 ist.

Grundsetzlich ist Takten eine feine Sache! Aber man muss es nicht übertreiben und vor allem wissen was man da tut.

Mit übertakten kann man noch einiges aus der CPU raus holen und länger damit klar kommen.

Ich sehe es selber an meinem 955BE. Mit 4,2GHz noch recht flott unterwegs und 30% schneller als auf Standard Takt im Besten Fall!

Ich Persönlich würde lieber eine CPU Takten als auf die nächste Generation zu setzen. Denn Zocken, kann man selbst mit der vorletzten Generation noch alles auf höchste.

Gut mein Deneb ist schon 3 Generationen alt wenn man so will, aber was soll ich sagen. Vor 5 Jahren gekauft und nie bereut. Bin eher erstaunt das der immer noch recht nahe an den kleinen i3 ist.

Grundsetzlich ist Takten eine feine Sache! Aber man muss es nicht übertreiben und vor allem wissen was man da tut.

Was wird denn bei dir so gespielt? Vielleicht was dabei, wo der PhenomII mit OC noch so 36fps produziert, die dir zbsp reichen. Er aber ohne OC nichtmal die 30 schaffen würde, was dann unspielbar wäre?:daumen:

(erfundene Zahlen^^)

Viel aktuelles spiele ich nicht.

Aber BF3 ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür. Wenn ich die CPU nicht Takten würde, gäbe es Situationen mit erheblichen FPS drops, die habe ich so nicht. Zocke generell mit 60-70FPS auf höchste Einstellungen.

Ich fahre mit dem Takt die GPU im Limit. Wenn ich jetzt meine Grafikkarte noch übertakte, merke ich sehr gut das es nichts bringt. Ich bin an der höchsten Grenze angekommen zwischen Minimum zum vollen auslasten und Maximum zum nicht ausbremsen.

Werde aber wohl die Tage noch einmal mit Sleeping Dogs oder so Testen ob es da auch so ist.

Ja man kann sparen, ich selber nutze den i7 2600k @ 4,5GHz und kann damit auch den i7 4790k überspringen. Man dann eben einfach bei der Investition ein paar Taler mehr auf den Tisch legen und vorab schauen was ein Generationswechsel bringt

Beispiel mein i7 920. Reicht heute noch immer aus und läuft auf 3,8Ghz. Nun kommt aber doch ein "neuer" X5650, da die 2 Kerne mehr und 4 Threads doch sehr hilfreich beim Rendern sind. Vorallem bei dem Preis.

Beispiel mein i7 920. Reicht heute noch immer aus und läuft auf 3,8Ghz. Nun kommt aber doch ein "neuer" X5650, da die 2 Kerne mehr und 4 Threads doch sehr hilfreich beim Rendern sind. Vorallem bei dem Preis.

Ich nehme aber an, der i7 würde auch ohne OC noch ausreichen?

Mein alter Phenom 2x6 Läuft bei meinem Stiefvater auf 4,1/3,0Ghz und ist in neueren Games noch richtig gut.
In BF3 und Crysis3 macht der mit meinem I3(jaja Tochter kostet halt richtig Geld :schief:)Kurzen Prozess.
Da ich aber C&C ,Borderlands,Skyrim,Mass Effect,Risen und viele andere nicht so optimierte Spiele bevorzuge ist da der I3 schneller ,bei 70W CPU Last Vs 300W aus der Dose.

Ich habe mit meiner CPU mehr als nur eine Generation übersprungen, allerdings nicht nur durch OC. Allerdings macht es auch kaum unterschied ob ich übertakte oder nicht

Generell kann man schon 1-2 CPU-Generationen mit OC überspringen.

Heute ist das kein Problem. Da jede Generation immer nur rund 10% Leistung auflegt kann man das locker wettmachen (wenn einem andere nachteile wie etwa Stromverbrauch/Hitze egal sind).

Wer damals einen 2600K gekauft hat und ihn mit sagen wir 4,2-4,3 GHz betreibt hatte schon damals etwa die Leistung eines heutigen Haswell-Xeons... und auch der etwas schnellere 4790K heute ist jetzt nicht soo viel schneller dass sich ein Umrüsten lohnen würde.

Wer nicht sehr gehobene Ansprüche hat würde noch heute mit einem Core i7 920@4 GHz sehr gut mitfahren, wenn auch nicht an der Spitze.

Damals war das noch anders - als pro Generation mal 30-50% Mehrleistung raussprangen (etwa P4 auf Core 2 oder Core 2 auf Nehalem/i7 oder von AthlonXP auf Athlon64) konnte man das nicht mit OC rausholen - heute ist das von der reinen performance her kein großes Problem mehr, man hat dann nur bei der Effizienz eben das nachsehen.

Nur ein kleiner Punkt, aber schneller RAM-SPEICHER macht bei CPU-OC noch ein paar Frames ;) aus , natürlich nur wenn man gewillt ist, auch hier zusätzlich etwas OC. zu betreiben.

Klaro geht das. Hab den kleinsten Sandy-i5 in meinem PC. Der hatte original 3Ghz, was damals ausreichend war. Heute wäre das ein bissl knapp und er ist auf 3,7 Ghz übertaktet und läuft damit schnell genug für alles was es aktuell so gibt. Die Sprünge von Sandy- auf Ivybridge und dann Haswell waren eh marginal.

Die Unterschiede von den Westmere 32nm CPUs auf Sandy waren auch winzig (Zumindest von der Leistung her), ausser mit dieser BCLK Sperre

Vielleicht was dabei, wo der PhenomII mit OC noch so 36fps produziert, die dir zbsp reichen. Er aber ohne OC nichtmal die 30 schaffen würde, was dann unspielbar wäre?
Ich werfe mal Assassin's Creed 3 in den Raum, das ist auf meinem 1090T @stock schlicht und einfach nicht spielbar, mit OC aber zumindest erträglich. Auch BF4 rennt auf einigen Maps mit OC auch spürbar besser als ohne, auch wenn das nun wirklich nicht unspielbar ist. Für moderne Single Thread-Spiele wäre das Ding natürlich trotzdem zu langsam.

bei 70W CPU Last Vs 300W aus der Dose.
Wir wollen ja mal nicht übertreiben ;)

Werde aber wohl die Tage noch einmal mit Sleeping Dogs oder so Testen ob es da auch so ist.
Wenn du Sleeping Dogs auf Ultra tatsächlich ins CPU-Limit bekommst - verrate mir, wie. :ugly: Sollte eigentlich rennen.

sagt mal wie viel frisst mein i5 3570k auf 4,4ghz mit 1.350v wohl mehr storm/w ? kann man das ausrechnen?,
Ich bin, aber auch nur so hoch gegangen, weil ich den takt für wow brauche.. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann leicht einen Screen machen das ein Undervolteter I3 70Watt braucht, beim Phenom2x6 gehen auch 350 W :D
Den I3 hab ich hier, 39-41W(Package TDP) in Prime95.Neuste Version.
Idle +-30W (messgerät macht da nicht so mit)
Natürlich mit schwerem UV auf ALLEN MB Reglern und 0,80V Graka IDLE.
Orginal schaffts auch keine 40W :ugly:.
Bring mich nicht um wenn ab und an 72W oder 73W auf dem teil steht unter Last...
Ich kann es mal Fotografieren,aber das Graka Bios lass ich Undervolted.

ob oc ein ruckeliges bild so sehr ins flüssige umwandelt, dass man keine neue cpu haben möchte ist so ein ding.

bin der meinung das die cpu´s von vor 4 jahren schon genug leistung ohne oc hatten, sehe oc als großes + um min.fps zu erdrücken.

würde oc und geringere details (hoch ist auch schön) vorziehen, als alle 2 jahre neu ins system zu investieren.

.. aber was sage ich da.. von x4 965 auf 8350 umgestiegen ohne jemals frame probleme vorweisen zu können.. schande über solch eine entscheidung!!

Das ist immer eine Frage der Chip Qualität, bei manchen bekommt man ein paar hundert MHz oder bei anderen ein knappes GHz heraus. Das kann schon etwas bringen mit entsprechender Kühlung vorausgesetzt und da ist oft der Haken.

Zurück