Generation Zero in der Test-Übersicht: Gemischte Gefühle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Generation Zero in der Test-Übersicht: Gemischte Gefühle

Generation Zero ist ein Open-World-Koop-Shooter der Avalanche Studios (Mad Max, Just Cause), in dem ihr euch im Schweden der 80er-Jahre gegen Maschinen-Monster verteidigen müsst. Der Titel ist am 26. März für PC, Playstation 4 und Xbox One erschienen und wir schauen uns an, wie Generation Zero in der Test-Übersicht abgeschnitten hat. So viel sei bereits vorab gesagt: Der Koop-Shooter hinterlässt nach dem Spielen gemischte Gefühle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Generation Zero in der Test-Übersicht: Gemischte Gefühle

AW: Generation Zero in der Test-Übersicht: Gemischte Gefühle

Ist halt ein "typisches" Avalanche-Spiel, wer da mehr erwartet hatte, hat aus den bisherigen Titeln einfach nichts gelernt... ^^

Selten dämliche Gegner sind dort einfach Standard und auch bei Rage 2 würde ich in der Hinsicht nicht das Geringste erwarten. Das kann man auch in den wenigen bisherigen Ingame-Videos deutlich erkennen. Dummes Kanonenfutter, was anderes gibt es dort nicht, jegliche "Schwierigkeit" wird durch schiere Masse erzielt. Aber mehr als schießend auf den Charakter zulaufen, können sie einfach nicht. Zusammenarbeiten und Flankieren konnten die Gegner schon vor 15 Jahren in verschiedenen Spielen aber zwischenzeitlich haben sie es einfach völlig verlernt. Daher machen mir Shooter seit Jahren auch keinen echten Spaß mehr. Einige wenige Ausnahmen in diesem Durchschnittsmüll, machen den Kohl leider nicht aus, sind das doch einfach viel zu wenige. Ich vermisse Spiele wie F. E. A. R. -.-

Habs mal kurz angespielt, miese Optik, ganz schlechte Details, eine Story die per Textblock erzählt wird(wobei das verkraftbar ist) und eine saunervige "KI" die einen aber auch überall spottet, egal ob nen Berg dazwischen ist, oh, er ist gerannt, "ENTDECKT!!!".

So nervig. Und auch überhaupt das Pacing passt gar nicht. Erster Auftrag, loote das Haus, okay ... u.a. Waffe gelootet, kommt der nächste Auftrag: "Töte einen Feind!" Mal davon ab dass es total banane ist jetzt schon von Feinden zu sprechen, obwohl man noch mit niemanden gesprochen hat, aber gut ... Töten wir also einen Feind. Dann sieht man paar Schritte später einen Feind und was macht das Spiel? Es sagt dem Spieler er solle sich verstecken und ausweichen...ähm, okay :ugly:
Hab den Feind dann getötet, der zwar iwo dumm war, aber auch schon unfair attackiert hat(Sprungattacke nicht ausweichbar!?)

Danach sagt dir das Spiel, suche nach Zeichen der Zivilisation ... gehst zu einem Haus, zig Roboter drumherum mit ihrem nervigen, verbuggten Erkennungssystem, sagt dir das Spiel wieder "verstecken und keinen offenen Kampf suchen ist manchmal die besser Möglichkeit". Okay! Kreisen eh 4-5 Roboter um das eine Haus, keine Ahnung wie man da reinschleichen soll? Egal, nächst größere Siedlung im Süden gesucht. Erstmal kilometerlang durch den Wald wo absolut GAR NIX ist, dann kommst da an, und was ist...tadaaa, zig Roboter, der Tod bringt dich dann wieder zum Startpunkt...und dann habe ich auch schon wieder ausgemacht.

Ich habe ja kein Problem mit Stealth, ich muss auch nicht wie Rambo überall reinlaufen, aber wenn dann die Stealth KI so dermaßen behindert ist, frage ich mich wirklich, wem sowas Spaß macht.

Da sieht man mal wieder, wie sehr einen cool in Szene gesetzte Bilder und generell eine nicht ganz standardmäßige Story bzw. Ausgangslage täuschen kann.

Das ist einfach ein Indietitel, dass DAS Avalanche gemacht hat, kann ich nicht glauben, dagegen ist Just Cause und Co ein Meisterwerk. Haben wohl die Praktikanten mal fix zusammengeklopft das Teil.

Hmmm....also selbst für´n Zehner zu teuer....ok danke erledigt :schief:. 35€ sind ja schlicht ne Frechheit.

saunervige "KI" die einen aber auch überall spottet, egal ob nen Berg dazwischen ist, oh, er ist gerannt, "ENTDECKT!!!".

Das ist das einzige bei dem ich dir nicht zustimmen kann. Die KI, die ja auch ingame eben so eine ist, verhält sich absolut Roboter getreu. Wenn die KI sieht das sich in der entfernung etwas bewegt dann geht sie hin und guckt was es ist. das sind Kameras mit bewegungssensoren, natürlich entdeckend ie dich überall wen sie dich sehen. Und wenn sie nah an dir dran sind folgen sie den geräuschen die du machst, aber "langsam" genug als das du mit blickdichten hindernissen vor ihnen davon schleichen kannst. sobald du kriechst kannst du dich an sie heran robben. Wenn du aus genug Entfernung einen robo anschießt, weiß er nicht von wo der schuss kam und sucht Deckung.

aber im kampf selten dämlich, definitiv

Das ist das einzige bei dem ich dir nicht zustimmen kann. Die KI, die ja auch ingame eben so eine ist, verhält sich absolut Roboter getreu. Wenn die KI sieht das sich in der entfernung etwas bewegt dann geht sie hin und guckt was es ist. das sind Kameras mit bewegungssensoren, natürlich entdeckend ie dich überall wen sie dich sehen. Und wenn sie nah an dir dran sind folgen sie den geräuschen die du machst, aber "langsam" genug als das du mit blickdichten hindernissen vor ihnen davon schleichen kannst. sobald du kriechst kannst du dich an sie heran robben. Wenn du aus genug Entfernung einen robo anschießt, weiß er nicht von wo der schuss kam und sucht Deckung.

aber im kampf selten dämlich, definitiv

Wichtig ist mein erster Satz bzgl des Rennens. Bist du entdeckt worden bzw. hast diesen Halbkreis überm Kopf. kannst du auch 1000m von dem Robi weg sein(überspitzt ausgedrückt), der Balken füllt sich trotzdem, als würde er das hören wenn ich zig Meter weiter weg bin und etwas schneller laufe anstatt zu gehen.

Und das waren nunmal meine Erfahrungen, die KI ist da sicherlich nicht fehlerfrei, allerdings sollte mein kurzer Einwurf nicht als allgemeingültiges Review gelten, da ich ja auch nur wenige Minuten gespielt habe, nicht mal ne ganze Stunde. Aber das Verhalten der Roboter wenn du entdeckt bist, war in meinen Augen massiv unlogisch. Wir reden hier nicht von Deus Ex Steath, wo man in nem Gebäude rumschleicht o.ä., sondern in nem verdammten Wald, da braucht der Roboter schon sehr gute Technik, dass er mich soweit entfernt noch rennen hört bzw. das Geräusch raushört.

Wenn er dich aber nicht entdeckt hat, kannste auch rennen, aber wenn du entdeckt wurdest, kann man nicht mehr rennen, obwohl man vllt noch weiter weg ist und die Sichtlinie unterbrochen wurde. Die waren einmal sogar auf der anderen Seite eines großen Hügels, die auf der einen Seite, ich längst auf der anderen Seite unten, ständig war ich noch als entdeckt markiert.

Und was robotergetreu ist ... keine Ahnung wie man das beurteilen will. Ich kenne keine Roboter im Bekanntenkreis, oder auf Arbeit :D
Achja doch, Nummer 5 .... hm, der hatte auch son Radar aufm Kopf :ugly:

Zurück