Dying Light 2 in der Test-Übersicht: Im Schnitt 80 Prozent bei Reviews knapp verfehlt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light 2 in der Test-Übersicht: Im Schnitt 80 Prozent bei Reviews knapp verfehlt

In den Reviews der Gaming-Presse kann Dying Light 2, welches morgen auf den Markt kommt, nicht vollends überzeugen. Für einen durchschnittlichen Metascore von mindestens 80 Punkten reicht es letztlich nicht. Mit bislang 79 Punkten scheitert der Survival-Horror knapp an dieser Marke.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dying Light 2 in der Test-Übersicht: Im Schnitt 80 Prozent bei Reviews knapp verfehlt

Oh je, hier wird wieder von "Bevormundung" gesprochen, was völlig fehl am Platz ist. Denn den Verkauf und Besitz eines (auf Liste A) indizierten Titels ist in D erlaubt!
Besonders im Fall von DL2 ist nicht mal die Aktivierung der internationalen Version ein Problem. Selbst wenn das so wäre, so findet die vermeintliche Bevormundung nicht durch den Gesetzgeber, sondern durch die Publisher und deren Vertriebsplattformen statt. Ein anerkanntes System zu Alterverifizierung, würde die Thematik für erwachsene Spieler in Luft aufgehen lassen. Aber daran besteht offenbar kein Interesse.

Auf der anderen Seite hat mich aber auch schon immer die Intransparenz der USK gestört. Schon in der Vergangenheit waren einige Einstufungen inkosistent und nicht nachvollziehbar. Das "blutleere" Medal of Honor Allied Assault wurde beispielweise USK 18 eingestuft, das fast zeitgleich erschienene RtCW USK 16. Letzteres wanderte später auf Liste A, was damals zu erwarten war, bei einer möglichen Zerstückelung menschlicher NPCs.

Schade, doch nicht so gut wie der erste Teil, irgendwie nach den ganzen Bad News habe ich das geahnt. Der erste Teil ist aber auch bis heute ein echt fettes Game, das ich immer wieder mal gerne zocke! Naja, wenigstens war die Umsetzung von God of War sehr gut (Spitzenspiel wie ich finde), ich denke mit dem kommenden Uncharted kann man nichts falsch machen, da ja schon auf Konsole ein Hit und ich hoffe das kommende Stalker wird gut, das Chernobylite von letzten Jahr war nicht so der Klopper, vor allem auch grafisch fand ich es Altbacken!

Dying Light 1 war ja auch nicht perfekt, hatte aber eine super Atmosphäre und wirkte frisch und unverbraucht, dazu eine damals hübsche Optik. Was mich beim zweiten Teil abschreckt sind die Aussagen dass das zweite Gebiet zu wenig abwechslungsreich ist, dazu wurden viele Dinge zurückgefahren was zuerst noch versprochen worden ist.

Techland musste wohl raus damit, die konnten nicht mehr länger warten. Erschwerte Bedingungen durch Working from Home sowie etwaige andere Probleme sorgen hier wohl für einen Dämpfer. Schade, aber ja.

Kurz gesagt; Einige der gesetzten Erwartungen wurden nicht erfüllt und technisch hat es Aussetzer.
Wie bei Techland zu erwarten war, wird man darauf warten müssen, dass sie es zurecht Patchen.
Nur einige schlechte Design Entscheidungen, wie das Fehlen von Schusswaffen, werden sie nicht einfach so reinpatchen können.

Ich hab extrem gemischte Gefühle zu DL2, mitunter weil ich DL1 wirklich gerne gespielt habe. DL2 scheint eigentlich alles, was DL1 ausgemacht hat zu bieten und eigentlich habe ich mir gesagt, dass mir das vollkommen ausreicht, sogar der bisherige Metascore ist nahezu gleich - aber in Summe bin ich mir irgendwie unsicher, ob ich es mir jetzt schon holen soll oder mich vertrösten soll mit Forbidden West und Elden Ring, bis DL2 durchgepatcht wird. Scheint mir jedenfalls ein Spiel zu sein, welches man besser nicht Day One kaufen soll.

ich denke mit dem kommenden Uncharted kann man nichts falsch machen, da ja schon auf Konsole ein Hit und ich hoffe das kommende Stalker wird gut, das Chernobylite von letzten Jahr war nicht so der Klopper, vor allem auch grafisch fand ich es Altbacken!

Bei Uncharted muss man aber auch sagen, kennst du eines, kennst du alle. Spielerisch sehr seicht. Ich hab den 2. Teil durchgespielt (hübsch, aber eher langweilig), aber den 3. Teil dann nach zwei Stunden oder so abgebrochen, weil es dann einfach an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten war.

Stalker wird garantiert ein Reinfall. Bei GSC wurden viele der Mitarbeiter durch den mafiösen Inhaber Grygorovych rausgemobbt.

Bei DL2 sind mir die Wertungen fast egal, sofern nicht irgendwo alarmierende Aussagen getätigt werden. Ich habe im ersten Teil jeden Zentimeter umgegraben, hatte spaß am Gameplay und auch Dead Island hat mir seinerzeit mit Freunden ein Heidenspaß gemacht.

Bei DL2 sind mir die Wertungen fast egal, sofern nicht irgendwo alarmierende Aussagen getätigt werden.
Das habe ich mir als großer DL1-Fan auch gedacht. Nach meinem Ausflug in Teil 2 bin ich leider sehr enttäuscht. Die deutschen Sprecher sind stümperhaft, die versprochenen, zahlreichen Entscheidungen + Konsequenzen (mit Fraktionen) gibt es plötzlich nicht mehr und die Open World und ihre Aufgaben sind sehr repetitiv aufgebaut. Für mich hat sich das nach fünf Stunden nur noch wie Arbeit (Beschäftigungstherapie) angefühlt und das ist die Art Open-World-Spiel, die ich nicht mehr unterstützen möchte. Durch diese Art Gameplay fühlt sich einfach alles belanglos an, egal was oder wie ich es in dem Spiel tue. :ka:

Das habe ich mir als großer DL1-Fan auch gedacht. Nach meinem Ausflug in Teil 2 bin ich leider sehr enttäuscht. Die deutschen Sprecher sind stümperhaft, die versprochenen, zahlreichen Entscheidungen + Konsequenzen (mit Fraktionen) gibt es plötzlich nicht mehr und die Open World und ihre Aufgaben sind sehr repetitiv aufgebaut. Für mich hat sich das nach fünf Stunden nur noch wie Arbeit (Beschäftigungstherapie) angefühlt und das ist die Art Open-World-Spiel, die ich nicht mehr unterstützen möchte. Durch diese Art Gameplay fühlt sich einfach alles belanglos an, egal was oder wie ich es in dem Spiel tue. :ka:
Dein Kommentar war jetzt quasi für mich erstmal der letzte Nagel im Sarg. Ok, dann irgendwann mal für unter 20€. Schade :(
Zum Glück wird der Monat noch paar andere Schmankerl bieten ;)

Ich hab extrem gemischte Gefühle zu DL2, mitunter weil ich DL1 wirklich gerne gespielt habe. DL2 scheint eigentlich alles, was DL1 ausgemacht hat zu bieten und eigentlich habe ich mir gesagt, dass mir das vollkommen ausreicht, sogar der bisherige Metascore ist nahezu gleich - aber in Summe bin ich mir irgendwie unsicher, ob ich es mir jetzt schon holen soll oder mich vertrösten soll mit Forbidden West und Elden Ring, bis DL2 durchgepatcht wird. Scheint mir jedenfalls ein Spiel zu sein, welches man besser nicht Day One kaufen soll.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann hol dir lieber Elden Ring :daumen:
Das habe ich mir als großer DL1-Fan auch gedacht. Nach meinem Ausflug in Teil 2 bin ich leider sehr enttäuscht. Die deutschen Sprecher sind stümperhaft, die versprochenen, zahlreichen Entscheidungen + Konsequenzen (mit Fraktionen) gibt es plötzlich nicht mehr und die Open World und ihre Aufgaben sind sehr repetitiv aufgebaut.
Hört sich für mich stark danach an was über CP2077 gesagt wurde.
Mir persönlich hat es aber sehr gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch am besten mal diverse Testvideos an, die unterstreichen etwas von dem, was meine Erfahrungen sind, zeigen aber auch Stärken des Spiels auf. Rein technisch gibt es kaum etwas zu meckern, unser Technik-Test folgt auch bald.

Das habe ich befürchtet, die ewig lange Entwicklungszeit deutete bereits auf eine Entwicklungshölle hin. Um es irgendwie fertig zu bekommen wurden Features zusammengestrichen und noch an anderen Stellen Einsparungen vorgenommen. Zum Glück habe ich nicht vorbestellt ...

Dann kann ich in den nächsten Wochen bereits angefangene Titel beenden und mich Ende Februar auf Elden Ring stürzen, habe sogar extra Urlaub genommen dafür :D

In From Software I Trust.

Mal abwarten, der "day1" Patch soll noch viel verändern, die Tests sind also nicht final.

Außerdem soll das Game über Jahre neuen Kontent bekommen, DL1 wurde da schon
sehr gut gepflegt. Solange das Game gut läuft und es immer wieder was zu entdecken
gibt, sehe ich dem morgigen Tag mit Freuden entgegen. :)

Bewertungen sind bislang ähnlich wie bei DL1, sehr viel Streuung. Dei den einen ist das Gameplay zu mau und Story gut und dann umgekehrt, der andere findet Grind nicht cool und das neue LVL System. Als großen Fan kein Ding, freue mich schon auf 1 Uhr. Hab gottseidank morgen frei da kann ich mal bis 6 Uhr früh erstmal durchzocken.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann hol dir lieber Elden Ring :daumen:

Ehrenmann :hail:
Darauf freue ich mich auch schon mega! Das einzige was mich bisher enttäuscht hat war die Optik in der Closed Beta.
Da es aber ein Souls Spiel ist und sich so anfühlt wie DS3, kann ich die mittelmäßige Optik dankend verkraften. Ein wenig Hoffnung auf bessere Optik habe ich aber noch bis zum Release ^^

Dein Kommentar war jetzt quasi für mich erstmal der letzte Nagel im Sarg. Ok, dann irgendwann mal für unter 20€. Schade :(
Zum Glück wird der Monat noch paar andere Schmankerl bieten ;)

Vielleicht sollte man noch ein paar Patches abwarten bis man zuschlägt. Ich finde aber wenn du bock hast solltest du dir es gönnen. Inhaltlich ist es ja kein schlechtes Spiel soweit ich das jetzt gelesen habe.
Ich persönlich hatte auch überlegt es mir zu holen da mir das Setting und die Idee gefällt. Teil 1 kenne ich nicht aber dieses Mirror Edge artige Gameplay in so einer Welt macht mir schon bock.

Bei mir wird eher die Frage sein, schafft das meine olle RTX3060 in 1440p bei ordentlichen Settings.
Sobald Horizon und Elden Ring hier auf dem Tisch liegen, komme ich Wochenlang sowieso zu kein anderen Spiel :D

Zurück