G
GxGamer
Guest
Moin zusammen,
die Gema möcht mal wieder nur unser bestes - unser Geld.
Na, das ist ja nix neues.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, sollen für eingebaute Youtube-Videos Lizenzgebühren fällig werden wenn es nach der Gema geht.
Heisst: Wenn ich mein Video hier auf PCGH zeige, soll ich dafür Lizenzgebühren an die Gema zahlen, da der Nutzer hier auf PCGH nicht weiss, das es sich dabei um Inhalt einer anderen Seite (Youtube) handelt.
Wie hoch diese Lizenzgebühren sein sollen wurde bisher offen gelassen. Dabei geht es wohl vorrangig um urheberechtlich geschütztes Material - aber wie will die Gema das bei jedem Video prüfen?
Zitat der Sprecherin:
Quellen:
Urheberrecht: Auch die Gema fordert Geld für Youtube-Einbettungen - Golem.de
GEMA: Eingebettete YouTube-Videos sollen Geld kosten » t3n
PS:
Hab dazu weder eine User-news noch was auf der Main gefunden, falls doppelt, einfach melden.
die Gema möcht mal wieder nur unser bestes - unser Geld.
Na, das ist ja nix neues.
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, sollen für eingebaute Youtube-Videos Lizenzgebühren fällig werden wenn es nach der Gema geht.
Heisst: Wenn ich mein Video hier auf PCGH zeige, soll ich dafür Lizenzgebühren an die Gema zahlen, da der Nutzer hier auf PCGH nicht weiss, das es sich dabei um Inhalt einer anderen Seite (Youtube) handelt.
Wie hoch diese Lizenzgebühren sein sollen wurde bisher offen gelassen. Dabei geht es wohl vorrangig um urheberechtlich geschütztes Material - aber wie will die Gema das bei jedem Video prüfen?
Zitat der Sprecherin:
Die öffentliche Befragung zum Thema Urheberrecht im Internet wurde bis zum 05.03.2014 verlängert.„Wir sehen das wie die AKM“, erklärte GEMA -Sprecherin Ursula Goebel auf Golem.de . „Einfache Hyperlinks sind keine relevante Nutzungshandlung. Ohne diese würde das Internet nicht funktionieren. Embedded Content, bei dem für den Nutzer nicht klar ist, dass die Datei von einer anderen Seite stammt, sollte hingegen lizenziert werden.“ Einfache Verlinkungen sind also in Ordnung, der GEMA jedoch geht es um die Fälle, in denen dem Nutzer nicht direkt ersichtlich ist, dass es sich um ein YouTube-Video handelt.
Quellen:
Urheberrecht: Auch die Gema fordert Geld für Youtube-Einbettungen - Golem.de
GEMA: Eingebettete YouTube-Videos sollen Geld kosten » t3n
PS:
Hab dazu weder eine User-news noch was auf der Main gefunden, falls doppelt, einfach melden.